Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

31

Sonntag, 24. März 2013, 11:59

Hallo Kerstin :)

tolle Gedanken wälzst Du da im Kopf rum :D Ich könnte Dich jetzt noch mehr durcheinanderbringen.....

Zitat

es muß allerdings eine lösung geben, die einerseits absichert, dass die hunde tatsächlich geschützt sind und andererseits auch nachvollziehbar für die halter selber ist. denn das große fragezeichen wird sonst immer im kopf bleiben, genauso wie die unsicherheit...ist mein hund tatsächlich geschützt ????
und ebenfalls könnte dieser nachweis dann auch alternativ zum impfaufkleber im impfausweis von veranstaltern anerkannt werden.

titerbestimmung ?????
für alles ???
in welchen abständen ????

wie hoch ist der titer nach einem jahr ? ist es bei allen hunden gleich ? gibt es abweichungen und von welchen auslösenden faktoren wird es beeinflusst ???
sicher eine sache von jahren. aber wenn dann langzeitbeobachtungen da sind, wird es auch wieder entspannter.
anhand dieser titerbestimmungen kann dann ja der einzelimpfstoff verabreicht werden...bei bedarf.


"Leider" ist das Immunsystem eines Saäugetieres nicht so einfach gestrickt... Zum Schutz vor Krankheiten gibt es mehr als "Titer" also Antikörper in gewisser Höhe. Die ntikörper sind aber die einzig messbare Größe im großen Ganzen und deshalb hält sich die Wissenschaft daran fest.

Unser Organismus arbeitet "rationell", d.h. es werden nur Antikörper gebildet gegen Krankheiten, die tatsächlich präsent sind. Wie das normaler Weise abläuft (also OHNE Impfung) möchte ich hier mal erklären. Verständlich, dass es nicht vollständig ist und nur ganz einfach beschrieben ist: Kommt bspw. eine Grippewelle auf uns zu und unser Organsimus hat Kontakt mit den Grippeeregern, bildet er einen Schutzwall dagegen. Er bildet Antikörper gegen diese Erreger. Dieser Antikörperspiegel bleibt eine gewisse Zeit hoch. Ebbt die Grippewelle ab, werden also die Erreger weniger, kann auch der Antikörperspiegel wieder abgebaut werden. Der Organismus MUSS rationell arbeiten und muss sich nach der Grippewelle evtl. bereits um andere Erreger kümmern. Warum einen hohen Antikörperspiegel "bevorraten" wenn keine Gefahr besteht?

Die Impftheorie besagt, dass ein hoher Antikörperspiegel einen ausreichenden Schutz gegen die beimpfte Krankheit darstellt. Da sich die Antikörper nach einer gewissen Zeit abbauen (wenn keine Gefahr da ist) wird das als Begründung zur Wiederholungsimpfung herangezogen. Völlig ausser Acht gelassen wird hier, dass der Organismus auch Gedächniszellen bildet, also sich an Erreger "erinnert" und dagegen Abwehrstoffe bilden kann.

Buchempfehlung: Rolf Schwarz "Impfen - eine verborgene Gefahr?"

Grüße
Andrea mit den Stallwächtern

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 24. März 2013, 12:19

Dieser Antikörperspiegel bleibt eine gewisse Zeit hoch. Ebbt die Grippewelle ab, werden also die Erreger weniger, kann auch der Antikörperspiegel wieder abgebaut werden. Der Organismus MUSS rationell arbeiten und muss sich nach der Grippewelle evtl. bereits um andere Erreger kümmern. Warum einen hohen Antikörperspiegel "bevorraten" wenn keine Gefahr besteht?


würde bei einer 5- fach impfung bedeuten, dass sich der organismus zeitgleich um 5 !!!!! erregerarten kümmern muß, was theoretisch eigentlich unrealistisch ist. es kommen eigentlich niemals 5 verschiedene erreger auf einmal auf ein lebewesen zugerollt. aufbau des " schutzwalles" gegen 5 unterschiedliche dinge zeitgleich. ebenso zeitgleich das " runterfahren" und die bildung der gedächtniszellen. :gr?:
könnte also sein, dass dadurch der körper anstatt mit voller kraft für eine einzige erregerart loszulegen, nun auf " sparflamme" pro erregertyp arbeitet, da er sich ja 5-teilen muß.
würde es dann nicht bereits bei der grundimmunisierung sinn machen, in entsprechenden abständen jeweils nur EINEN erreger anzugehen ???? nacheinander anstatt zeitgleich ??? wäre der langzeitschutz dadurch effektiver ???

ob die " gedächtniszellen " wohl meßbar sind ????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 24. März 2013, 14:09

Hallo Kerstin,

die vielen Fragezeichen, die in Deiner Antwort (27) stehen, entsprechen genau dem, was ich bei diesem Thema empfinde. Ich will auf garkeinen Fall einen Fehler machen und warum ist es falsch, was der TA anordnet? Kann ich ihm dann überhaupt noch vertrauen? :gr?: :gr?: :gr?:

LG Birgit (wo noch jährlich geimpft wird)

34

Sonntag, 24. März 2013, 23:44

Hallo,


ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen.
Emmi wurde zuletzt im Dezember 2009 gegen Tollwut, Staupe, Parvo und Hcc geimpft. Tollwut habe ich Dez. 2012 wiederholt. Bei den anderen habe ich die Antikörpertiter bestimmen lassen.

Ergebnis nach 3 Jahren:

Staupe 1:200, Hcc 1:200, Parvo 1:400

also sehr gute Antikörperwerte. :)

Kosten für alles, also Tollwutimpfung, allgem. Untersuchung und die 3 Titer 125 Euro.

Viele Grüße von Faith.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 25. März 2013, 08:17

danke für die erfahrungswerte faith !!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Stallwache

unregistriert

36

Dienstag, 26. März 2013, 20:41


könnte also sein, dass dadurch der körper anstatt mit voller kraft für eine einzige erregerart loszulegen, nun auf " sparflamme" pro erregertyp arbeitet, da er sich ja 5-teilen muß.
würde es dann nicht bereits bei der grundimmunisierung sinn machen, in entsprechenden abständen jeweils nur EINEN erreger anzugehen ????[\quote] Ja

Zitat

wäre der langzeitschutz dadurch effektiver ???[\quote] möglich aber sicher bin ich nicht

Zitat

ob die " gedächtniszellen " wohl meßbar sind ????
nach meinem Kenntnisstand ist die einzig messbare Größe die Menge der Antikörper.

Grüße
Andrea und die Stallwächter

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 26. März 2013, 21:24

könnte also sein, dass dadurch der körper anstatt mit voller kraft für eine einzige erregerart loszulegen, nun auf " sparflamme" pro erregertyp arbeitet, da er sich ja 5-teilen muß.


Hallo,

ich weiss nicht ob man dies vergleichen kann, aber zum Teil wird bei Menschen Impfungen, die keine Wirkung zeigen (also keine Antikörperbildung) eine Auffrischimpfung kombiniert mit einer anderen Impfung. So will man bewirken, dass der andere Impfstoff die Antikörperbildung anregt und dies dann auch bei der eigentlichen Impfung. Also teilt der Körper nicht auf, sondern es ist im Grunde egal. Bestimmt sind mehrere Impfstoffe für den Körper anstrengender. Aber Kinder bekommen ja auch MMR-Impfung zusammen.

LG Birgit

Stallwache

unregistriert

38

Mittwoch, 3. April 2013, 20:07

Bitte nehmt Euch die knappe Stunde Zeit und schaut dieses Video an:

Dr. Klaus Hartmann "Wie sicher sind die Zusatzstoffe von Impfungen?"

Stuttgarter Impfsymposium

Viele Grüße
Andrea und die Stallwächter

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Mittwoch, 3. April 2013, 22:17

Den Link wollte ich auch gerade einstellen - danke Andrea!
Absolut schockierende Aussagen über Testverfahren.

Ich kann auch nur empfehlen sich diese Stunde Zeit zu nehmen. Bitte auch die die von einer Impfung absolut überzeugt sind!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 4. April 2013, 08:32

das ist ja alles gut und schön. man kann nach den ganzen umfangreichen erkenntnissen und ergebnissen auch umdenken und dementsprechend impfen oder nicht. das betrifft allerdings nur die, die einen hund " nur " als familienhund haben, keine ausstellungen besuchen, nicht ins ausland reisen, keine veranstaltungen besuchen. kurzum brauchen nur die leute sich im interesse ihrer tiere daran halten, die sich nur dort aufhalten, wo keine impfnachweise erforderlich sind.
was bringt es denn, wenn man sich dieser ganzen dinge bewußt ist und trotzdem weitermacht wie bisher, weil ja gewisse vorgaben nach wie vor existieren .
also entweder wissen und handeln mit allen konsequenzen oder weitermachen wie bisher. aber dann braucht man sich auch nicht mit dem ganzen befassen, denn das irritiert nur. weil man sich zwar dessen bewußt ist, was man dem hund da antut, aber genau dieses trotzdem macht.
für mich gibt es da nur ein ganz klares " entweder ..oder".
wenn ich absolut davon überzeugt bin, dass ich meinem tier mit einer impfung schaden zufüge, dann lasse ich es sein und ziehe die konsequenzen in vollem umfang.

ich setze mich auch nicht mit dem hintern auf ne heiße herdplatte, nur um dafür ne urkunde zu kriegen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks