Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheoSchnauzi

unregistriert

1

Montag, 18. Februar 2013, 08:19

Erhöhter Futterplatz

Hallo Schnaupis,
was haltet Ihr von erhöhten Futterplätzen ?


Man hört ja verschiedene Meinungen, die einen meinen es wär gut, andere sagen ist völliger Blödsinn.


Also was haltet Ihr davon ?


Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt !


LG Nadine und die Wauzis !

2

Montag, 18. Februar 2013, 08:27

Wir haben die Dinger nur, weil die Viecher sonst mit den Schüsseln überall rum schieben würden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 18. Februar 2013, 09:20

meine haben ihre näpfe auch in einem napfständer. obs vom gesundheitlichen her besser ist :?: :?: :?: ...ich weiß es nicht. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Montag, 18. Februar 2013, 10:07

an den aspekt mit rumschieben habe ich noch gar nicht gedacht, vielleicht hole ich mir doch noch welche... *nachdenk
das geklapper ist doch manchmal schon bisschen nervend und dann bleibt der boden von den resten im bart verschont = weniger putzen...

aber ansonsten finde ich das quatsch, wie martin rütter so schön in seiner show gesagt hat, in der freien natur legen sich die wölfe auch nicht die beute auf einen passenden baumstamm.... :P

lg cola

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. Februar 2013, 10:10

Hallo zusammen,

es wurde früher diskutiert, dass das Fressen aus einem Napf im Ständer bessere Halslinien geben würde, dass das Futter besser dahin rutschen könnte, wohin es gehört, dass die Wirbelsäule geschont würde usw...
Keine Ahnung was davon stimmt. Wenn man sich Hundeartige und Wölfe in der Natur anschaut, stehen die beim Reißen eines Stückes Fleisch aus der Beute und dann legen sie sich oft hin, um das genüsslich zu verspeisen. Da wir das Futter für unsere Wuffis ja nicht so gerne auf dem Küchenboden anbieten möchten, nehmen wir halt Näpfe dafür und das Fleisch ist zerkleinert. Würde ich Stücke anbieten, wäre das nur im Garten möglich, aber das zieht die Ratten an (hmmm lecker rohes Fleisch). Ich hatte immer wieder Hunde, die sich erst mal auf dem Fleisch wälzen, es sich um die Ohren hauten, weil das ja noch zuviel "lebte" (macht vor allen Dingen bei Fisch große Freude für uns :wacko: ) und so gibbbet hier das Futter aus Näpfen. Julchens Napf steht in einem Ständer, den Charlie gebaut hat aus VA Stahl. Der ist höhenverstellbar und unkaputtbar, den haben wir schon 25 Jahre. Wir haben davon mehrere und auch die Wassernäpfe stehen da drin. Für Zwergi hat er auch einen gebaut, aber das Mimöschen hört sofort auf zu fressen, wenn der Pott im Ständer klappert 8-| Also hat das Zwergi einen Keramiknapf ohne Ständer, ist gut 10 Jahre alt und durch das Fressen aus dem Napf ohne Ständer nicht krumm und schief geworden und andere Probleme gab es deshalb auch nicht.
Ich denke, für gesunde Hunde ist es ziemlich wurscht, wie hoch oder niedrig der Fressnapf steht. Bei Hunden mit einem Speiseröhrenproblem ist es unabdingbar, den Fressnapf hoch zu stellen, aber das kommt ja zum Glück nicht so oft vor.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 18. Februar 2013, 10:44

Wir haben einen für den Rüden ;)

Bzw. hatten - mittlerweile fungiert er als Wasserständer, siehe auch Galeriebild.

Dass es wirklich gesünder ist halte ich für quatsch - aber ich find es sieht einfach ordentlicher aus :rolleyes:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

7

Montag, 18. Februar 2013, 11:04

zu den mythen: im wachstum soll der ausreichend hochgestellte napf die katzenpfötchen unserer rassen fördern. weil hund sich sozusagen "hochrecken" muss.

mir ist auch noch im hinterkopf, daß es angeblich magendreher weniger fördern soll.

wirklich wichtig wirds nur bei hunden, die an megaösophaghus neigen und bei denen dann über eine starke höherstellung des futters sichergestellt wird, daß die nahrung quasi "von alleine" die speiseröhre hinunter in den magen fällt.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Lancelot

unregistriert

8

Montag, 18. Februar 2013, 11:46

Hallo Nadine,
diesen Futterständer gibt es bei uns schon immer. Ich persönlich empfinde es als angenehmer ;) den Hunden ist es vermutlich egal.
Aber wie Judy so schön sagt, das Ding steht fest und es können keine Schüsseln verrutschen. Ich würde es auch immer wieder so machen, auch bei einem kleinen Hund.
Habe das Gefühl, es lässt sich doch etwas angenehmer "speisen". :exla:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 18. Februar 2013, 11:53

megaösophaghus neigen und bei denen dann über eine starke höherstellung des futters sichergestellt wird, daß die nahrung quasi "von alleine" die speiseröhre hinunter in den magen fällt.


da reicht dann der normale napfständer leider auch nicht wirklich. da brauchst schon ne treppenartige konstruktion. ;( ...fast senkrecht füttern

das mit den katzenpfötchen und magendreher verhindern hab ich noch nicht gehört. :D
ich bin immer davon ausgegangen, dass der napfständer dieses grätschige stehen verhindern soll und den rücken entlasten soll.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 18. Februar 2013, 12:26

...fast senkrecht füttern



:thumbsup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks