Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:07

Endlich mit dem Rauchen aufhören

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob man hier über so etwas schreiben kann/sollte, also wenn es nicht ok ist, löscht einfach kommentarlos diesen Thread :) Da ihr jedoch eigentlich für alles eine Antwort oder einen guten Tip habt, wage ich mal den Versuch ;)

Ich habe nach einer über zehnjährigen "Raucherkarriere" (ich weiß, ich hab seeeehr früh angefangen...) mich nun dazu entschlossen, dem Glimmstengel ein für alle mal Adieu zu sagen. Die Entscheidung war spontan (am Samstag wurde ich noch gefragt, ob ich nicht aufhören will, meine Reaktion "ne lass mal, ich rauche gerne, ich bin Genussraucher") aber ich will das definitiv durchziehen. Ich habe einen starken Willen, habe mein Vorhaben der gesamten Welt schon mitgeteilt (immer schön Druck aufbauen, gell :D ) und werde das auch schaffen. CHAKA :D

Habe was tolles gelesen: "Was braucht man um mit dem Rauchen aufzuhören? - NIX!!!! (Außer einen starken Willen)" So einfach ist das ;) Kein Geld, kein Material, einfach nix.

Ich bin kein Vielraucher gewesen, habe in der Woche täglich ca. 4-5 Zigaretten geraucht, außer wenn ich weg war, dann hab ich immer mehr geraucht. Wochenends auf Festchen mit Alkohol bestimmt auch mal ein Päckchen, was aber eher selten vorkam.

Das witzige ist, ich rauche meine erste Zigarette frühestens am Ende der Mittagspause, also gegen 14:00 Uhr, NIE früher. Und ihr glaubt es nicht! Am Dienstag Abend hatte ich den Entschluss gefasst aufzuhören, und am Mittwoch morgen 10:00 Uhr hatte ich Gelüste wie eine Irre ?( Normalerweise rauche ich NIE NIEMALs um diese Zeit. Total irre.... Ich habe aber durchgehalten. Gestern war ich total nervös. Die ganze Zeit, ich habe sogar (jetzt wirds echt krank) so stark das Bedürfniss danach gehabt, meine Hand zum Mund zu führen, dass ich das sogar so getan hatte, als hätte ich eine Zigarette in der Hand 8| :wacko: :whistling: Ich habe dran gezogen und dann ausgeatmet (wie bei einer echten Zigarette) und dann war das Bedürfnis also der Druck zu rauchen, verschwunden. Gestern musste ich es noch recht häufig machen (echt irre ich weiß :D :D :D ) heute noch gar nicht. JUHU ;)

Jetzt hab ich mich mal nach so Wasserstoffzigaretten erkundigt... Meint ihr das ist was? Also Nikotin brauche ich keins, wirklich nicht, es geht mir nur um das Gefühl: Hand zum Mund, einatmen, innehalten, ausatmen. Oder habt ihr irgendwelche anderen Tips?

Also ich würde mich generell über Tips freuen! Eine Freundin hat mir gesagt: "Immer wenn du eigentlich eine rauchen willst oder normalerweise jetzt eine rauchen würdest, denke dir "Nein, diese Zigarette rauche ich jetzt nicht"." Fand das sehr gut, und habe es gestern gaaaanz oft gesagt und auch befolgt ;)

Führe eine Strichliste, auf der ich für jeden Tag, an dem ich keine Rauche einen Strich setzen darf. Rauche ich aber z.B. jetzt 5 Tage keine und dann doch eine oder ziehe gar nur daran, muss ich wieder bei 0 anfangen. Und das will ich natürlich nicht tun :thumbsup:

So, also wie gesagt, würde mich über Tips freuen, auch bzgl. dieser seltsamen Wasserstoffzigarette. Wenn das Thema hier nun wirklich nichts zu suchen hat (was es ja auch eigentlich nicht hat) löscht es, ist gar kein Problem. ;)

Liebe Grüße die endlich rauchfreie Steffi
(mit Kyla die sich darüber sicherlich riiiiieeesig freut)

Patricia

unregistriert

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:25

helfen können dir sicher kunststoffzigaretten - gal ob mit oder ohne geschmack
du hast es gut
für mich ists ungleich schwerer ich rauch mindestens noch 25 - 30 am Tag
( waren vor Hund und Co sogar noch bedeutend mehr )

einmal hatte ichs schon geschafft ( für 9 Monate )
damals hat mir das spielen mit und ziehen an ( MC donalds ) strohhalmen ( die sind dicker ) etwas geholfen
und statt Rauchen jedesmal etwas zu trinken ( Wasser, Tee etc. )

jetzt reduzier ich in dem ich zum gassigehen immer nur eine einzige zigarette mitnehm
für die PIpirunden gar keine

drück dir Daumen, das du es schaffst

Motto: ich rauch nicht mehr, ich brauchs nicht mehr :thumbsup:

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:32

Hallo Steffi

ich habe schon 2x mit dem Rauchen aufgehört und dann auch jahrelang nicht geraucht :thumbsup:War beim erstenmal 10 Jahre Nichtraucher. Leider durch schlimme Erlebnisse wieder angefangen. Z.Z. rauche ich ab und an und irgendwann höre ich damit auch wieder auf.
Ich habe immer von jetzt auf sofort aufgehört zu rauchen und wenn die Gier nach Zigaretten da war hab ich mir gesagt: man du bist stark und brauchst das nicht das deine Hände stinken. Ich bin stärker als so`ne kleene Lulle.
Du schaffst das :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Marlies

Fuchstanz

unregistriert

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:43

Hallo Steffi,

-:- -:- -:- Glückwunsch!!! Mit der inneren Einstellung fängt alles an - und so deutlich habe ich die in meinem Umfeld noch nie gehört, wenn mir nahe stehende Personen mit dem rauchen aufhören wollten.

Eine mir nahe stehende Person schafft es nicht. Nicht weil er/sie das Nikotin braucht, sondern gerne an etwas herumspielt und nicht gerne ohne etwas "da" steht. Person besorgte sich Nikotinpflaster aus der Apotheke, welche auch gut funktionierten. Person wollte sich morgens und abends eine Zigarette gönnen - ansonsten Pflaster kleben. Es fing aber schon bei den Päuschen mit Kollegen an schwierig zu werden...an was herumspielen? Schlips/Halskette zwirbeln ist keine gute Idee... Und nach Feierabend waren es dann die Gummibärchen. Weil Person etwas zum Spielen brauchte, ist es leider doch wieder die Zigarette geworden...

Ich lese deinen Thread mal interessiert weiter, vielleicht kann ich meiner Person hilfreiche Tipps weitergeben.

LG Steffi

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:49

:D nach über 10jähriger nikotinabstinenz kann ich dir nur raten, wenn du schmacht hast, dann mach sport - nach 2 stunden sport hast auch keine lust mehr zu rauchen 8)

viel erfolg,
heinke

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:23

Tach auch,

wenn Du wirklich aufhören wilst, dann tu es einfach :D

Lass die restlichen Zigaretten auf dem Tisch liegen und rühre sie nicht mehr an :!:

Es ist so einfach wie es sich anhört und ich weiß wovon ich rede :!:

Ich habe täglich mindestens 2 Packungen, das waren damals so Stücker 50 Zigaretten, geraucht und von jetzt auf gleich aufgehört und husband hatte so 1 Packung am Tag, der hat auch mit mir zusammen aufgehört :thumbup:

Die ersten 4 Wochen habe ich Kaugummi gekaut und dann wars das, ich bin jetzt seit 27 Jahren rauchfrei und ich bin froh drum :D

Der Ingrid

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:46

jau, so wie ingrid sagt, wars bei mir auch. habe auch mindesténs 40 lullis täglich geraucht und an einem nachmittag vor 6 jahren
von jetzt auf gleich aufgehört - die letzte schachtel liegt mit 10 stück und datum versehen als mahnung im küchenregal !
es war so einfach, daß ich immer gesagt habe, warum hab ich das nicht eher geschafft! hatte 40 jahre
raucherkarriere hinter mir !

also, trau dich, du schaffst das auch ! ich wünsche dir viel duchhaltevermögen ! :thumbsup:

lg guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:03

hallo,
ich habe früher geraucht wie eine blöde, und dann -vor nunmehr 13 jahren - habe ich aufgehört und nie mehr (ernsthaft) daran gedacht wieder einer zigarette anzuzünden.
lies das buch von allan carr: "endlich nichtraucher", sei einfach offen für seine ideen und sichtweisen ...und es wird klappen!!!!!!!
viel glück!!!
alles liebe
uli

9

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:06

Danke für eure Antworten! :love:

@ Patricia: Früher hatte ich auch viel mehr geraucht, als jetzt zum Schluss. Ich hatte das schon gut eingedämmt bekommen, z.B. mit einem Rachverbot in allen Räumen außer der Küche (die wird aber auch den ganzen Tag gut durchgelüftet). Die Sache ist nämlich die, man guckt Fernsehen, Werbung kommt, Kippe wird angemacht. Aber dadurch, dass wir im Wohnzimmer Rauchverbot gemacht haben, hätte ich ja dann in die Küche gehen müssen. Und dafür war ich viiiiiel zu faul gewesen :D Somit hatte ich dann abends, statt sonst 5-6 Zigaretten wenn überhaupt 1-2 geraucht. Einfach weil ich zu faul war und es in der Küche dann so langweilig ist :) Vielleicht solltest du das ja auch mal probieren? Das du nur noch eine Zigarette zum spazieren gehen mitnimmst finde ich auch super! Somit hast du ja schon wieder welche gespart :) Oder halt direkt einfach ganz aufhören ;)

@ Marlies: 10 Jahre? Das ist schon allerhand! Bei mir war es jetzt andersrum, da zwei Freunde von mir in jungen Jahren schwer erkrankt sind (nicht unbedingt wegen Rauchen, aber wer kann das schon so genau sagen...?) habe ich mir wirklich Gedanken gemacht. Krebs, Herzerkrankungen, das ist doch eigenltich alles sooooo weit weg und betrifft mich doch nicht - habe ich immer gedacht. Als das das mit meinen Freunden passiert ist (beide unter 30) habe ich mir gedacht: "Mensch, du willst immer gesund sein, hast wahnsinnige Angst vorm Sterben und willst lange leben. WARUM fügst du deinem Körper dann mit jeder Scheiß-Zigarette so einen Schaden zu???" Man hört von vielen älteren Bekannten wie sie krank werden, Lungenkrebs, Schatten auf den Lungen usw. aber das ist alles so weit weg, "passiert mir doch nicht". Wenn dann aber so junge Leute, mit denen man quasi groß geworden ist, so heftig erkranken, macht man sich schon so seine Gedanken. Und das war letztendlich der Auslöser dafür, warum ich gesagt habe ich hör auf. Also ein schlechtes Erlebnis zum Aufhören beigetragen. Ich hoffe, das keins dazu führt wieder anzufangen.... Aber dagegen ist man manchmal machtlos, bzw. hat einfach keine Kraft in schwierigen Situation seinem Schweinehund zu trotzen.
Zitat Marlies:
"Ich habe immer von jetzt auf sofort aufgehört zu rauchen und wenn die Gier nach Zigaretten da war hab ich mir gesagt: man du bist stark und brauchst das nicht das deine Hände stinken. Ich bin stärker als so`ne kleene Lulle."
Sehr gut! Das werde ich in mein Repertoire aufnehmen :thumbsup:

@ Steffi: Das Problem was deine Bekannte/dein Bekannter hat, habe ich ja auch! Mir fehlt es zwischen den Fingern! Diese Bewegung zum Mund, Zug ein, halten, Zug aus, abaschen! Total beknackt! Ich gehe dem Drang nach, und ziehe einfach Luft ein (zum Glück sieht mich hier keiner 8o ), nach der Mittaspause jetzt wars wirklich schlimm, musste ich sogar zweimal Luft ziehen :D :exla: Und jetzt ist wieder gut. Wenn sie das Nikotin nicht braucht, soll sie auch mit den Pflastern aufhören, vielleicht braucht sie auch einfach nur so ne Kunststoffzigarette :) Oder die Mc-Donalds-Strohhälme, wie Patricia empfohlen hatte (ich glaub ich fahr da heute abend auch noch hin - nur für Strohhälme natürlich ) :)

@ Heinke: DAS hat natürlich den positiven Nebeneffekt, dass ich dann auch nicht zunehmen würde :thumbsup: - wie einem ja immer prognostiziert wird ;( Glückwunsch zu den 10 Jahren! :thumbup:

@ Ingrid: DU BIST AB SOFORT MEIN VORBILD!!! 27 Jahre??? HUT AB! :thumbup: :thumbup: Hast du nie wieder das Bedürfnis gehabt?

@ Guddi: Nach 40 Jahren aufgehört??? Wahnsinn :thumbup: Da soll einer nur noch sagen, es würde sich nicht lohnen, später aufzuhören! Ich rauche ja auch schon seit dreizehn Jahren (mit einem Jahr Unterbrechung... wir Dorfkinder sind schon schlimm und fangen mit so einem Unsinn viel zu früh an... :( ) und habe da echt schon ein riesig schlechtes Gewissen. Wollte auch schon früher aufhören, aber es hat einfach nicht "Klick" gemacht. Das war das Problem. Ich glaube groß drüber nachdenken bringt gar nichts, man muss einfach irgendwann sagen "Klick, ich hör jetzt auf, schluss, aus, basta". Witzig ist, ich habe noch überall Zigaretten, in jeder Handtasche, Hundetasche ?( , im Handschuhfach, im Abstellraum, bei Freunden die nicht rauchen (falls ich mal vergessen sollte meine Zigaretten dorthin mitzunehmen), usw. Die kann ich ja nun schön fleißig verschenken - meine Freunde freuts :D

@ all: Finde nur eine einzige Kunststoffzigarette und die ist voll teuer.... Hat jemand einen anderen Link zufällig?

Liebe Grüße
Steffi

10

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:11

@ Uli: Hast du es gelesen? Braucht man es? Nicht wenn es mich nachher doch noch mal zum rauchen verführt :D (ne quatsch :) )

Ähnliche Themen

Social Bookmarks