Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:37

Frischfutterzusätze

Tach zusammen :D

Wie ja einige wissen, sind wir nun unter die Frisch-/Rohfütterer gegangen ....... aber nun gibt's einige Fragen, die wir sonst nicht hätten 8-|

Da ich doch auch Sorge habe, dass unserer Kleinen Nährstoffe fehlen könnten, habe ich nun angefangen eine Liste der Futterzusätze anzulegen.

Wir verwenden z. Zt. bzw. werden jetzt verwenden:

[navy] (Lachs-)Öl + Knoblauchgranulat + Kräuter(HokamixSnack) täglich -

Vitamintabletten Vitabon täglich eine halbe –

Knochenmehl (Kalziumcitrat) + Seealgenmehl 1 Msp alle 2 Tage –

Eidotter + Bierhefe 2-3-mal die Woche -

Apfelessig + Honig 1 x wöchentlich –

Blütenpollen 3 Wochenkur + Heilerde 2 Wochenkur jeweils 2x im Jahr
[/navy]


Habt Ihr weitere Vorschläge ? Fehlt noch etwas ?

Für Eure Erfahrungen und Anmerkungen wären wir sehr dankbar.

Erwartungsvolle Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:02

Zusätze

Meine Güte das ist ja eine halbe Apotheke.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:05

. :exla: Mona - kriegst du da noch Fleisch mit dazwischen?

Nee ehrlich. Wir machen nix nach Plan, schmeissen rein, wenn wir dran denken. Da kann es schonmal sein, dass es z.B. ein Ei nach ca 14 Tagen erst wieder gibt. Was es täglich dazu gibt ist ein Babygläschen (Obst / Gemüse) und Milchprodukt. Rest nach Erinnerung 8-| . Mal Luposan, mal Petersilie, mal Ei, mal Knoblauchgranulat, mal Lachsölkapseln, mal Eierschalen, mal einen Brotkanten, mal Melone, Apfel, Paprika, Banane frisch usw. Und auch mal Mittagsreste wie Kartoffeln, Suppenbrühe (ja auch gewürzt), Sauerkraut, Rotkraut usw. Bei 3 Hunden hält sich die Menge ja eh in Grenzen.
Wir ernähren uns ja auch nicht täglich ausgewogen, nur in gewissen Abständen müssen gewisse Mittelchen wieder in Erscheinung treten.
:k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zwergenchef

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:33

Hi Mona,

ich denke auch Du machst Dir unnötig Sorgen.

Was nimmst Du denn für Nahrungsergänzung ein?

Ehrlich gesagt finde ich die Vitamintablette recht überflüssig, aber ich weiß, dass Rita sie empfiehlt. Wenn ich frisch füttere bin ich froh, diese ganzen synthetischen Vitamine nicht im Futter zu haben, die würde ich dann nicht wieder zufüttern. Wenn man abwechslungsreich füttert (also auch Obst und Gemüse) sind meiner Meinung nach genügend Vitamine vorhanden. Alles weitere kann durchaus zuviel des Guten sein.

Aber Rita hat sich sicher was dabei gedacht. Rita???

LG Kathrin

Pinscher-Phönix

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:50

Frischfutterzusätze

Hallo Mona,

Hund-Mensch-Harmonie stimmt bei Dir vollkommen. :)

Hund-Mensch-Ernährung scheint nunmehr problematisch zu werden. ;)

Die Verwissenschaftlichung der Nahrungsaufnahme von Mensch und Tier hat zu einer völligen Verunsicherung geführt. :?:

O ja, man hat Angst/Bedenken: ......... fehlt mir etwas Selen....... habe ich eigentlich genügend Eisenzufuhr.......natürlich brauche ich Multivitamine.....was ist mit meinem Phosphorhaushalt......und.....und....und......!

Das normale Gemüse und Obst hat heute so wenig Positives zu bieten.

Deine Variationen sind schon o.K., aber bitte nicht zu akademisch anwenden.

Seealgenmehl, Kräuter, Lachsöl, Gelantine........fehlen noch.

Da Gemüse und Obst fast wertlos sind, folgende Alternative: Juice Plus Kautabletten, das Beste, was es auf dem Markt gibt. Es gibt diese für Gemüse und für Obst. :: :: ::

Ein Insider-Tip, den auch Triathleten erfolgreich anwenden.


Liebe Grüße
MAIKLN

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:05

Hallo Kathrin und Mona,

wie ihr wisst, achte ich sehr darauf, möglichst wenig Chemie ins Futter zu geben. Vor 20 Jahren habe ich keine Vitamintabletten gefüttert. Leider sind unsere Nahrungsmittel nicht mehr das, was sie mal waren. Durch ausgemergelte Böden und Überdüngung haben unsere Grundnahrungsmittel nicht mehr den Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen, der zur gesunden Ernährung notwendig wäre. Ich habe es an mir selbst erfahren. Ich habe testen lassen, welche Vitamine und Mineralien mir fehlen. Das Ergebnis war erschreckend. Trotz wirklich gesunder Ernährung fehlten mir 4 Vitamine, Kalium, Kalzium und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das ist eine Folge unserer "armen" Nahrungsmittel. Da unsere Hunde díe gleichen Nahrungsmittel bekommen wie wir, ergänze ich auch bei ihnen mit einem Vitaminpräparat. Ich habe mich absichtlich für ein nicht so hoch dosiertes entschieden und halbiere auch noch. Ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pinscher-Phönix

unregistriert

7

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:37

Nahrungszusätze: Juice Plus (Gemüse + Obst)

Hallo sorry,

habe die Info vergessen:

http://www.juiceplus.de

MAIKLN

Pinscher-Phönix

unregistriert

8

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:42

Juice Plus

HP:

http://www.juiceplus.de

MAIKLN

9

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:19

im MicroMineral sind nur NATÜRLICHE Substanzen enthalten - also keine künstlichen Vitamine (diese können zu Juckreiz, Schuppen, vermehrter Ohrenschmalzbildung, Ekzemen und auch Allergien führen) und dgl. Dafür beispielsweise aber viel natürliches! Biotin. Darüber hinaus wird der im MicroMineral enthaltene Algenkalk anders verstoffwechselt als "normale" Calciumpräparate, so dass eine Überversorgung damit (besonders dramatisch bei der Aufzucht großer Rassen) ausgeschlossen ist. Ich habe es unserer Nachwuchshündin zugefüttert, seit wir sie haben. Wenn man sie neben ihrer Wurfschwester sieht, ist der Unterschied nicht zu übersehen: top Kondition, glänzendes, dichtes, haartes Fell, supi Gebiss und... und... und... Gerade bei der Frischfütterung halte ich es für eine wirklich optimale Ergänzung, die vieles andere überflüssig macht. LG
Gaby

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 23. Juni 2005, 10:36

Hallo Mona,
ich kann Deine Sorge verstehen - ich hatte anfangs auch die "Angst", den Hunden könnte es nun - ohne TroFu - an etwas fehlen und habe auch alles ganz genau abgewogen und mir aufgeschrieben, wann welches Pülverschen in welcher Dosierung und mein Mann rollte schon mit den Augen, wenn er nur die vielen *Beigabendosen* sah.... 8-|
Inzwischen hat sich das etwas relativiert....die Angst war bald weg und es ist nun ähnlich wie bei Schnauzilie. Die Ausgewogenheit des Futters sollte über vier Wochen hergestellt sein.
Extra-Vitamine gebe ich keine - Iska ist aber auch ein absoluter Obst- und Gemüsefan... ;)
Ich glaube nicht, daß es Lucy mit Deinen Beigaben an etwas fehlen wird :daumen:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks