Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:41

Ein Schnauzer für Vicky

Liebe Foris,

Vicky soll Schnauzerverstärkung bekommen - die Frage ist nur, diese klein, mittel oder groß ausfallen soll, zumal wir mittlerweile in einer - wenn auch großen - Wohnung ohne Garten leben.
Eigentlich hätte ich sehr gerne einen RS, weiß aber nicht so richtig, ob ich "Profi" genug für diese Rasse bin. Ich hatte immer schon Hunde und in meiner Jugend habe ich auch viel Hundesport gemacht, aber... ich bin unsicher.
In jedem Fall hätte ich gerne einen Junghund oder älteren Hund, jedenfalls keinen Welpen. Ich bin halbtags berufstätig, habe zwar ab Anfang Juli 6 Wochen Urlaub, aber dann muss der Hund eben mit Vicky alleine bleiben können.
Der langen Rede Sinn also:
Hält jemand von euch einen RS in der Wohnung? Oder sollten wir uns lieber für das kleinere oder noch kleinere Exemplar entscheiden?
Was habt ihr überhaupt für Erfahrungen mit RS und Zwerg gemacht? Oder Mittelschnauzer und Zwerg?
Bin für viele Erfahrungsberichte und gute Ratschläge sehr dankbar, natürlich auch, wenn der Rat schlankweg "natürlich kein RS..." heißen würde.

Viele Grüße,
Anna

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:27

hallo anna,
ich hab nen riesen in der wohnung und bin berufstätig und das jedes neue schulhalbjahr mit neuem stundenplan - bis auf die anfangsschmerzen, sprich zerfledderte kissen und kartons ist die hündin echt pflegeleicht.
wenn ich nicht da bin, tippe ich mal darauf, das sie fett auf dem sofa liegt und pennt. die nachbarn haben sich bisher noch nicht beschwert.


viele grüße
heinke

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:38

Hallo Anna

Ob du einen Riesen in der Wohnung halten kannst? Gegenfrage, warum denn nicht? Was sollte dagegen sprechen?
Ich hatte früher als wir noch in einer Wohnung wohnten 2 Rottis zur gleichen Zeit und später nen Riesen und einen Cairnterrier gehabt. Jetzt wohnen wir in einem Reihenhaus und haben einen Riesen und nen Zwerg. Wo sind die
Hunde :?: natürlich da wo ich bin. Der Garten ist auch kein Hundeclo oder Auslaufgebiet jedenfalls bei uns nicht. Mit meinen zweien klappt das super und es gibt keinen Stress. Sie werden getrennt gefüttert, will heißen jeder hat seinen Futterplatz in der Küche oder der Terasse und Näpfe auslecken ist verboten. Gibt es Leckerchen in Form von Schweineohren oder so weiß jeder wo er seins zu fressen hat, somit gibt es da auch keinen Stress. Zwergel ist allerdings extrem eifersüchtig und will dann dem Riesen schon mal an den Bart was aber von uns sofort unterbunden wird. Aber alles in allem ist das bei uns alles easy.
Ob du dir einen großen Hund anschaffen willst mußt du sicher selbst für dich entscheiden, das kann kein anderer tun. Es gibt sicher den einen oder anderen erwachsenden Riesen der abzugeben ist. Schau ihn dir an und dann wirst du evtl. sehen wie die Chemie stimmt oder auch nicht. Fakt ist du hast nen Zwerg und einen Terriermix und die wollen die gleiche Konsequenz wie ein Riese. Mein Zwerg ist genauso dickköpfig wie der große.
Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Grübelei :rolleyes:

LG Marlies

Zibirian

unregistriert

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:05

Wie lange sind die Hunde allein ?

Das würde mich mal interessieren :gr?:

Der Ingrid

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:13

Hallo Marlies,

deine Gegenfrage ist natürlich berechtigt. Ich hatte hier vor Ewigkeiten auch schon mal einen belgischen Schäferhund längere Zeit in Pflege. Der war allerdings auch extrem bescheiden und hat sich immer im kleinsten Körbchen zusammengekrümelt - und war generell ein ausgesprochen ruhiger Vertreter.

@ Heinke: Da geht es mir wie dir :D
@ Zibirian:
Maximal von 8 bis 14 Uhr. Also sechs Stunden. Manchmal auch weniger.
Wie Heinke schreibt, das ändert sich mindestens einmal im Jahr. :rolleyes:

Anna

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:44

Hallo Anna,


ich habe eine Riesin in der Wohnung. Solange sie gut ausgelastet ist, ist das kein Problem.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie z. B. im Urlaub, wenn es dann mal Garten gibt, nach den ersten Aufregungstagen
genau so entspannt ihre Ruhephasen hat und pennt, wie zu Hause auch. Dann eben im Garten und nicht auf ihrer Schlafdecke im Wohnzimmer. :)

Liebe Grüße von Faith.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:58

Hallo Anna

na siehste, durch meine Gegenfrage hast du dir selbst deine Antwort gegeben. Die wenigsten Hunde tigern den ganzen Tag durch die Wohnung, das Haus oder den Garten. Meine liegen auch den ganzen Tag faul rum.

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:18

Hallo Marlies,

meine nicht. Wenn nix passiert und es langweilig ist, liegen sie auch herum. Was sollen sie sonst auch tun (außer Blödsinn machen, den wir nicht wollen). Wenn ich mich im Haus bewege, ist Julchen immer dabei. Gehe ich in den Keller, geht sie mit. Hänge ich Wäsche in der Waschküche auf, liegt sie entweder in der Nähe oder schaut, was es im Keller so alles gibt. Gehe ich in den Garten, sind beide Mädels mit dabei. Räume ich im Schlafzimmer die Schränke auf, liegen sie in der Nähe und schauen mir zu. Randale ist im Haus verboten, aber sie liegen nicht nur den ganzen herum und tun nix. Müssen sie mehrere Stunden alleine bleiben, liegen sie zwangsläufig nur rum. Das heißt aber nicht, dass das erstrebenswert für sie ist. Sie fügen sich halt. Wenn ich sehe, wie interessiert die Hunde an ALLEM sind, wenn wir im Urlaub den ganzen Tag mit ihnen zusammen sein können kann ich mir gut vorstellen, wie sie sich bei stundenlangem Alleinesein vor Langeweile mopsen. Ein paar Stunden müssen unsere Hunde auch alleine bleiben können, aber täglich regelmäßig mehr als 4 Stunden wäre MIR zuviel. Als ich noch berufstätig war, gab es bei uns keinen Hund, auch wenn mir der Verzicht schwer gefallen ist. Aber ich halte mich zu diesem Thema lieber geschlossen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:27

Hallo Zusammen,

ich kann dem war Rita schreibt nur zustimmen. Meine 2 sind ja nun schon älter (11 + 14) - und damit auch ruhiger geworden. Allerdings, auch wenn Sie nur "rumliegen" legen sie doch viel Wert darauf, das in unserer Nähe zu tun. Wir haben das Glück und sind selbstständig, das heißt die Hunde können mitgehen zur Arbeit und einer ist (fast) immer da. Mehr als 4 Stunden täglich alleinsein auf Dauer wäre mit auch zu viel und das ist unabhänging von der Größe des Hundes!

Dass ein großer Hund nun zwingender einen Garten braucht als ein kleiner sehe ich nicht so. Ein Garten ist nett, aber kein Ersatz für Auslauf und Beschäftigung mit dem Hund.

Viel Spaß bei der Entscheidung,

Grüße von Dagmar + den Mutzelschnauzern
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

baluese

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:29

Hallo Ihr,
...also unsere Beiden liegen , wenn nix los ist, auch mehr oder weniger die ganze zeit herum.
Wenn ich in den Garten gehe, wollen sie allerdings immer mit - Morris liegt dann da herum und Lenny "arbeitet", sprich er geht alles immer wiede ab.
Mich würde es verrückt machen, folgten sie mir bei jeder Haushaltstätigkeit und das wissen sie wahrscheinlich.

Ich möchte auf ein anderes "Problem" hinweisen....seitdem wir unseren Hundesitter nicht mehr haben, merke ich wie schwer es ist, zwei Hunde gut unter zubringen, wenn es mal sein muss/soll. Und ich denke dieses Problem ist je größer der Hund ist auch eher größer.
Ich finde es nicht einfach, jemanden zu finden der "schnauzerkompetent" ist, meinen Westie könnte ich jeder älteren Dame geben....und wenn es dann ein Riese ist, muss derjenige erst recht "geübt" sein, denke ich.

Nur mal so "erwähnt" und nicht bös gemeint..
Lg von Barbara

Social Bookmarks