Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:04

Hallo, Patricia!

Mein Schnauzer hat auch solche Phasen, zur Zeit steht der Karton mit den Kaustangen von Weihnachten noch unterm Baum, da läuft er täglich ein paarmal hin und macht mich darauf aufmerksam. Da ich nicht reagiere, lässt er aus Frust? seinen vollen Napf, welchen er normalerweise zügig leert, stehen. Vielleicht hat Dein Hund das Füttern aus der Hand und Trockenfutter mit besonderer Zuwendung verbunden und wartet nun auf die angenehme Prozedur.

Ich mische übrigens Trockenfutter mit Selbstgekochtem oder Dose,Frischkäse, Öl, weiche es aber nicht ein. Barfen ist natürlich noch besser. Ansonsten wünsche ich Dir gutes Durchhaltevermögen und vergiss nicht, mit was für Sturköpfen wir es mitunter zu tun haben.

Beste Grüsse aus Berlin von Sylvia ;)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:19

Zitat von »sylaf«

Ich mische übrigens Trockenfutter mit Selbstgekochtem oder Dose,

Das solltest du nicht tun......


edit: geduldig und ausführlich erläutert das sicher noch Rita -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zwergenchef

unregistriert

13

Montag, 3. Januar 2011, 10:49

Hi :wink2:

ich antworte mal zu Ritas Entlastung ;)

Trofu, Dose, Selbstgekochtes und rohes Fleisch haben unterschiedliche Verdauungszeiten und zwar in dieser Reihenfolge, d.h. Trofo braucht am längsten bis es verdaut ist. Wenn nun verschiedene Futterarten gemischt werden, kommt es zu Gärungen, weil Fleisch schnell verdaut ist und das Trofu noch nicht soweit ist. Das kann zu üblen Verdauungsstörungen führen wie Blähungen und Durchfall. Deswegen sollten man es zumindest trennen, also mind. 8 Stunden dazwischen liegen.

LG Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 3. Januar 2011, 10:55

Hallo Kathrin,

danke für deine Entlastung :)
Noch eine kleine Ergänzung: Fleisch und Trofu benötigen einen unterschiedlichen phWert der Magensäure. Fürs Fleisch liegt der bei 2 und darunter, und das Trofu benötigt 6 und höher. Die Magensäure stellt sich immer auf den höchst benötigten Wert ein, das wäre der für das Trofu. Füttert man alles zusammen, passiert genau das von dir Beschriebene.

Grüße von
Rita

15

Montag, 3. Januar 2011, 11:19

Hallo,

und wie verhält sich das mit eingeweichtem Trofu und Dose?

liebe Grüße Moni und X-Man

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 3. Januar 2011, 13:40

Hallo Moni,

das würde ich nicht zusammen packen. Da ist zwar kein unterschiedlicher phWert notwendig, aber das Dosenfutter, das ja zum größten Teil aus Wasser besteht, läuft quasi durch den Verdaauungstrakt, während das Trofu eine ganze Weile braucht, bis es durch ist. Dieses vermengen der unterschiedlichen Proteine und Inhaltsstoffe macht bei vielen Hunden Probleme. Das merkt man spätestens, wenn der Hund düst zum Steinerweichen. Wenn ich Dose unter das Trofu mischen muss, damit der Hund es überhaupt frisst, würde ich mir über die Ernährung Gedanken machen.

Grüße von
Rita

17

Montag, 3. Januar 2011, 13:58

Hallo Rita,

danke erstmal für deine Antwort.
Also es ist nicht so das ich eine Dose unter das Trofu mischen muss damit er es frisst, das tut er auch so.
Ich weiche wie gesagt sein Trofu ein und gebe ab und zu mal eine halbe kleine Dose mit dazu.
Manchmal auch Nudeln, Reis, Frischkäse oder Joghurt.

Mit den "tollen Abgasen" und dem vielen Output haben wir hinter uns, nachdem wir von Mera Dog auf Vet Concept umgestellt haben.

Liebe Grüße Moni und X-Man

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 3. Januar 2011, 21:42

Hallo Astrid, Kathrin und Rita!

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen und netten Antworten, habe mich sehr darüber gefreut. Da werde ich mal was ändern- man lernt nie aus. So hat es sich doch schon gelohnt, in diesem tollen Portal zu sein. :)

Beste Grüsse von Sylvia

Patricia

unregistriert

19

Dienstag, 4. Januar 2011, 08:59

Danke für Eure Antworten

Madamchen mcht wirklich nur sperenzchen

gestern flog der TroFu - Napf durch die Gegend, da auf Grund der Fressverweigerung halbvoll das Futter gleich mit
Was passiert, Madamchen frisst mit Begeisterung das vorher vermähte Fressen, so eine Rübe.

Marquandta

unregistriert

20

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:10

Hallo liebe Hundefreund!

Ich habe mit interesse eure Beiträge gelesen! Warum solle es unseren Hunden anders ergehen als uns? Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass uns niemand zwingt etwas zu futtern, was wir nicht riechen oder schmecken können. Sicher, in manchen Familien heisst es immer noch "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, vorher steht Keiner auf!" Wir sollten vielleicht noch mehr Sensibilität für das Verhalten unserer Vierbeiner entwickeln. Sie wissen oftmals eher was gut oder nicht gut für sie ist. In erster Linie sollten wir allerdings selbst in uns hinein horchen und uns über unsere Empfindungen und Gefühle im klaren werden,denn dann ist es nicht mehr schwer seinen Hund ein bischen besser zu verstehen. Bitte versteht das nicht falsch und ich möchte auch keinem damit zu Nahe treten nur lehren mich die Erfahrungen aus vielen Jahren eben gerade das!

Viele Grüße,
Martina

Social Bookmarks