Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:12

Unsere Hündin mag ihr Futter plötzlich nicht mehr


Wir stehen vor einem Rätsel, unsere Hündin mag plötzlich ihr Futter, das sie sonst sehr gerne frisst, überhaupt nicht mehr. Wenn ich etwas Anderes dazu gebe , sammelt sie es raus und lässt ihr Futter auf den Boden fallen, ein einzelnes Bröckchen, als Leckerli gegeben , spuckt sie aus. So was haben wir schon einmal erlebt, als sie das letzte mal läufig wurde. Wir haben es nicht damit in Verbindung gebracht und ihr anderes Futter gekauft, das sie dann einige Zeit gerne fraß. Später nahm sie wieder mit Genuss ihr normales Futter. Kann die Futterverweigerung damit zusammenhängen, dass sie wohl bald wieder, zum 3. mal, läufig wird? Gibt es das, dass Hündinnen in dieser Zeit Abneigungen auf bestimmtes Futter entwickeln? Wer weiß einen Rat, wie sollen wir uns verhalten? Sonst geht es ihr gut, sie ist fröhlich, aktiv, wie immer.

Wir warten auf Eure Hilfe

Astrid und ihre Riesenschnauzerhündin Alva

2

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:36

Hallo Astrid,

als unsere Xelina trächtig war, habe ich ähnliches beobachtet. Sie nahm ihr gewohntes Futter, welches sie sonst immer gerne gefressen hat, überhaupt nicht mehr und "mäkelte" auch mit etlichen anderen Sorten. Schließlich hat sie sich dann auf einer Ausstellung, wo Futterproben standen, selbst eines ausgesucht, :-) , welches sie während der ganzen Trage- und Säugezeit gerne weitergefressen hat. Als alles wieder "normal" lief, hat sie auch das vorher gerne genommene Futter wieder gemocht. Vielleicht ist es durchaus bei deiner Hündin durch die Hormonumstellung ähnlich. Du wirst nun sicher Tipps bekommen wie "hungern lassen, bis sie wieder frisst" u.ä. Das kommt für mich nicht infrage, weil ich der Meinung bin, dass in unseren "Familienmitgliedern" doch noch jede Menge Urinstinkt steckt und sie schon wissen, warum sie das eine oder das andere tun ( oder auch lassen ;) ). Ich würde schon auf meine Hündin eingehen.

Viele Grüße
Gaby

Asterix

unregistriert

3

Dienstag, 31. Mai 2005, 17:40

Hallo Astrid,

genau dasselbe Problem habe ich mit meinem Asterix auch mit dem Futter! :?:

Deshalb stelle ich auf Frisch-Futter um, das Asterix das sowieso lieber frist, wäre ja mal einen Versuch Wert, finde ich ::

Auf der HP von Riho gibt es schöne Ernährungstipps, kannste Dir ja mal ausdrucken. :D

Wenn Du noch Fragen hast dann los ;)


Ganz liebe Grüsse von Nadine und Deinem großem Bruder Asterix

Der sich freut, das sein Frauchen ihm jetzt anderes Futter gibt (**)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 31. Mai 2005, 19:19

Futter

Das Phänomen habe ich auch vielfach erlebt und zwar bei den Junghunden. Sie können wohl lesen, denn irgendwann wollen sie das Juniorfutter nicht mehr und fressen dann das für Adult.

Suzilady

unregistriert

5

Dienstag, 31. Mai 2005, 21:42

Meine Hündin ist auch so eine Futterverweigerin. Ich habe auch gedacht, dass sie das eine Futter einfach nicht mehr mag und habe ein anderes probiert. Das hat sie aber auch nicht interessiert.

Zwischenzeitlich mache ich mich nicht mehr verrückt, wenn sie mal 2 oder 3 Tage nicht frisst. Sie ist zur Zeit sowieso an der oberen Gewichtsgrenze und ansonsten topfit. Also schadet ihr das auch nicht. Wenn sie wieder hungrig ist frisst sie wieder normal - wobei ich momentan die Menge nochmals reduziert habe.

Somit sind diese Phasen sicherlich im grünen Bereich, besonders dann wenn sich die Läufigkeit abzeichnet.

Unbesorgte Grüße
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 31. Mai 2005, 22:05

Hallo ihr Lieben,

im Zusammenhang mit Hitze, Scheinträchtigkeit und Trächtigkeit habe ich bei meinen Weibern - egal ob schwarz oder pfeffersalz - die merkwürdigsten Vorlieben und Abneigungen erlebt. Selbst bei unserer Frischfütterung mäkelten sie rum. Unsere trächtigen Hündinnen mochten - bis auf Enja, die fraß alles - nur noch Rinderherz, Milch und Hundekuchen. Als Korry scheinträchtig war, mocht sie vormittags nicht fressen, mittags nur trockenen Pansen und Hundekuchen und abends dann ihre normale Fleischmahlzeit. Ich biete meinen Mädels in der "Mäkelzeit" nicht ständig was anderes an. Die Ausnahme sind die trächtigen Hündinnen. Da versuche ich rauszufinden, was sie fressen können und das bekommen sie dann auch.
Wenn die Hormone Achterbahn fahren, entwickeln Hündinnen die kömischsten Allüren :nuho:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Antons Frauchen

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:17

Hallo,
unsere Hündin Trudy achtete sehr auf ihr Gewicht :-)
Wenn wir ihr im Winter mal etwas mehr zu fressen anboten, hat sie 2Tage gefressen und dann wieder gehungert. Sie war immer an der unteren Gewichtsgrenze, aber top fit. Erst haben wir uns auch verrückt gemacht, ständig anderes Futter angeboten und den TA befragt. Der meinte, solange es nicht krankhaft ist, sondern nur "eine Marotte" sollten wir sie lassen.
Wir haben auf sie geachtet aber auch ihre "Diättage" akzepiert.


Liebe Grüße
Rosemarie

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:20

. :D so ist auch unser Zwergi :D .
ER frißt 1 Woche alles in sich rein was er findet, um dann wiederum 1 Woche lang so gut wie nichts zu nehmen.

Aber läufig ist er immer :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks