Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 29. Oktober 2010, 09:09

hallo katja,
ich glaube hier füttern fast 90 % genau so wie du, der rest folgt jetzt hoffentlich

ich glaube das ist Wunschdenken!

Ich füttere auch Trockenfutter und ggfs das was beim Kochen übrig bleibt.
Man muß nur lernen, die Inhaltsangaben auf den Verpackungen zu verstehen und kann sich so ein vernünftiges Futter aussuchen.
Natürlich gibt es viel Müll, aber nicht alles Fertigfutter ist auch gleich Teufelszeug!!!

Viele Grüße

Ralf

PS. Achja und soweit ich weiß barft Katja auch nicht!
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:33

Hallo zusammen,

ich möchte das Posting nicht voll Zitate packen, darum schreibe ich mal allgemein, ohne auf die jeweiligen Aussagen direkt Bezug zu nehmen.

Das Altbewährte ist sicher nicht das Trofu. Das gibt es soooo lange noch gar nicht. Die Älteren unter uns wissen das, die Jüngeren wissen oft gar nicht, dass ein Hund auch etwas anderes als Industriefutter fressen kann.

Die Tischreste, die Hunden früher gefüttert wurden, waren für sie gesünder als die heute, weil die Menschen sich damals gesünder ernährten. Da gab es keine Fertiggerichte, keine Maggi-Fixe und nix mit irgendwelchen dubiosen Zusatzstoffen. Die Hunde bekamen auch damals schon ihr Fleisch, aber das waren "Abfälle", die auf dem Schlachthof oder beim Metzger um die Ecke geholt wurden. Hinzu kam, dass es nicht in fast jedem Haushalt einen Hund gab und so war es überhaupt kein Problem, an frisches Fleisch für die Vierbeiner heran zu kommen.

Es werden sich Gedanken gemacht, wo das ganze Fleisch für die gebarften (oder frisch gefütterten) Hunde her kommen soll. Was meint ihr denn, wo das Fleisch im Trofu herkommen soll? Wenn es ein qualitativ hochwertiges Trofu sein soll, muss es hauptsächlich Fleisch enthalten. Alle anderen Trofus, in denen das Getreide überwiegt, ist eher für Hühner hergestellt und nicht für den Beutetierfresser Hund.

Wir müssen uns im klaren sein, dass auch das beste Industriefutter ein künstlich hergestelltes und denaturiertes Futter ist. Selbst die wenigen, kaltgepressten und nicht mit Zusatzstoffen zugemüllten Trofus bestehen aus veränderten und bandelten Rohstoffen. Was meint ihr, warum nun in allen möglichen Aktionen im TV, in der Werbung, in den Schulen usw. dafür geworben wird, dass FRISCHE und natürliche Nahrungsmittel verwendet werden sollen? Der menschliche Organismus kann nur mit frischer Nahrung, die alle wichtigen Nährstoffe enthält, wirklich etwas anfangen und damit gesund bleiben. Die Folgen es Industriefutters für Menschen sind ja nun mehr als deutlich an den Kindern (Diabetes, kaputte Knochen, schlechte Entwicklung usw.) und in den Wartezimmern der Ärzte zu sehen und kosten den Steuerzahler jedes Jahr Unsummen. Bei unseren Hunden ist das nicht anders. Auch ihr Organismus ist, trotz aller Versuche das zu ändern, noch immer darauf eingestellt, artgerecht ernährt zu werden.

Was die Deklaration im "Menschenfutter" angeht - da werden wir besch..... und irregeführt vom Feinsten. Die Nahrungsindustrie hat eine riesige Lobby - ob für Mensch oder Tier. Der Gesetzgeber tut sich sehr schwer, das zu empfehlen, was wirklich der Gesundheit zuträglich ist und es werden immer wieder Hintertürchen gefunden, durch die dem Verbraucher nicht Gesundes untergeschoben oder sogar "schmackhaft" gemacht wird. Hinzu kommt die Bequemlichkeit und Faulheit der Verbraucher, nur zu konsumieren ohne kritisch nachzufragen. Und gerade die Verbraucher haben eine so große Macht, die sie leider nicht nutzen. Wenn Produkte, die z.B. den Stoff XY enthalten, einfach nicht gekauft werden, verschwinden die ganz schnell vom Markt. Geld verdienen kann man halt nur mit dem, was gekauft wird, und da das Geld leider in der Wertigkeit vor der Gesundheit der Menschen steht, ist es das Druckmittel, das die Verbraucher einsetzen können. Aber dazu muss man sich mal bisschen auf die Hinterbeine stellen und kritisch schauen, was uns im wahrsten Sinne des Wortes aufgetischt wird. Es gibt mittlerweile genug Organisationen, wie z.B. Food Watch oder Greenpeace, bei denen man sich schlau machen kann. Und auch für die Ernährung unserer Hunde gibt es reichlich Info im Internet und bei Menschen, die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen.

Jeder muss selbst wissen, was er tut und will. Aber ein wenig schlau machen und Hintergrundinfo sammeln hat noch nie geschadet, auch nicht bei der Ernährung von Mensch und Tier.

Grüße von
Rita

13

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:35

ganz klasse finde ich das Nestle
die Reklame- Säulen mit Lockstoffen anreichert, damit Hund stehen bleibt und Mensch lesen kann. :m: :m: :m: :m:
Bin gespannt wann die Fleischwurst im Laden Augen bekommt ,damit wir sie aus mitleid kaufen. ;) ?( ?(
LG
Purdy

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:57

Bin gespannt wann die Fleischwurst im Laden Augen bekommt ,damit wir sie aus mitleid kaufen. ;) ?( ?(
LG
Purdy


Bärchenwurst gibts doch schon lang :rolleyes: :exla:

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:58

ganz klasse finde ich das Nestle
die Reklame- Säulen mit Lockstoffen anreichert, damit Hund stehen bleibt und Mensch lesen kann. :m: :m: :m: :m:
Bin gespannt wann die Fleischwurst im Laden Augen bekommt ,damit wir sie aus mitleid kaufen. ;) ?( ?(
LG
Purdy
Der war gut
:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

LG Marlies

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 29. Oktober 2010, 11:33

Jeder muss selbst wissen, was er tut und will. Aber ein wenig schlau machen und Hintergrundinfo sammeln hat noch nie geschadet, auch nicht bei der Ernährung von Mensch und Tier.

Wenn es ein qualitativ hochwertiges Trofu sein soll, muss es hauptsächlich Fleisch enthalten. Alle anderen Trofus, in denen das Getreide überwiegt, ist eher für Hühner hergestellt und nicht für den Beutetierfresser Hund.


Hallo Rita,

bei beidem stimme ich absolut mit Dir überein!!!
Aber um aus den Beschreibungen auf den Verpackungen schlau zu werden, muß ich schon ein wenig darüber wissen.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

baluese

unregistriert

17

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:41

Hallo,

es bleibt wie es ist - Jeder setzt seine eigenen Prioritäten.......und so soll es ja auch sein.

Das ist Teil unserer Freiheit und jeder lenkt seinen Familienverband samt Kindern und Tieren so wie er es für richtig hält.

Allein es bleibt für Manche das Bedürfnis, denen die nicht gut informiert sind und für ihre Lieben eigentlich Gutes wollen , ein wenig "unter die Arme " zu greifen, das kann ich nicht schlimm finden.

Wer von seinem TroFu überzeugt ist, wird es auch bleiben.......
Die Anderen........machen es eben anders und finden hier Rat und Tat - jeden Tag aufs Neue..

LG Barbara

Social Bookmarks