Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Oktober 2010, 10:41

Noch ne kleine Tierarzt-Odyssee: Toxoplasmose - eine "schwierige" Diagnose

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht über etwas, was mich die letzten 7 Wochen sehr beschäftigt und mitgenommen hat. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Samstag 04.09. - meine Jungs toben durch den Garten. U-Man kommt herein mit "Schaum vorm Maul" - ganz so, alsob er grad was gaaaanz leckeres intensiv inhaliert hat. Ich wunder mich zwar, weil das eigentlich nicht typisch für ihn ist, beachte es aber nicht weiter. Wir machen uns fertig und fahren zum fährten. Als ich hinten das Auto aufmache um die Fährtensachen rauszuholen, ist er weiss zugeschäumt - ich wisch ihn ab. Mach mir Sorgen. Aber erstmal leg ich fährten.
U-Man ist lustig und fit - aber auf der Fährte hat er Schwierigkeiten die Belohnungsleckerlie aufzunehmen - morgens hat er noch ganz unproblematisch gefressen.

Gut - ich also zum Tierarzt - in der Nähe ist eine bekannte renommierte Praxis.

Dort Untersuchung - erstmal auf Fremdkörper (obwohl er keine Würgereflexe oder ähnliches zeigt). Negativ.
Ich werd in eine Klinik geschickt, da die Ärztin eine Endoskopie für angeraten hält.
Ansonsten spekuliert sie von Epilepsie (kann nicht sein, da schäumen über einen so langen Zeitraum) über Vergiftungserscheinung (auch kaum möglich, da Hund absolut oberfit und gut durchblutet) so ziemlich über alles, was einem Angst machen kann.

Ich also in die Klinik. Die Ärztin dort hält Fremdkörper für absolut unwahrscheinlich, da Hund keinen Würgereflex zeigt und auch sonst keine Reaktion bei der Untersuchung. Sie spekuliert auf allergische Reaktion - vielleicht Insektenstich im Garten. Der Hund kriegt Prednisolon. "In 24 Stunden müsste es wesentlich besser sein - ansonsten kommen sie bitte wieder."

Samstag Abend muss ich U-Man beim Fressen helfen - Saufen dauert ewig. Er scheint Probleme mit der Koordination seiner Zunge zu haben.

Sonntag Morgen braucht er wieder Hilfe beim Fressen - braucht wesentlich länger als seine Kollegen - es ist besser, aber nicht wesentlich. Ich fahr wieder zum Arzt.

Diesmal ein älterer erfahrener Arzt. Der schaut sich den Hund an - fragt mich 3x ob man den wirklich ohne Probleme anfassen kann (meinen herzenguten U-Man) und tastet intensiv seinen Kopf ab.
Diagnose: Degenerierte Kopfmuskulatur - Verdacht auf Kaumuskelentzündung.
Und da das noch nicht reicht auch gleich der Kommentar: Das ist autoimmuninduziert - erblich - nicht heilbar (nur eingrenzbar).
Es wird hochdosiert Prednisolon verschrieben plus ein Antibiotikum.
Der Tierarzt sagt mir, daß man die Diagnose mit Labortests absichern kann. Das will er aber erst machen, wenn die Nachuntersuchungen seinen Verdacht erhärten.
Am Sonntag Abend google ich und bin fertig mit der Welt. Ich sehe U-Mans Tage schon gezählt.

Schon zwei Tage später frisst U-Man wieder normal - weitere 2 Tage später trinkt er auch normal. Die Behandlung schlägt an.

Nach 14 Tagen erste Nachuntersuchung - weitere Medikamentierung.
Da bei Kaumuskelentzündung der weiteren Degenerierung der Muskulatur vorgebeugt werden muss und die akute Entzündungsphase vorbei ist, fange ich wieder mit Schutzdienst an. Die Muskeln sollen was zu tun haben.

Weiter 14 Tage später erneute Nachuntersuchung.
Der Tierarzt ist sich nun sicher, daß er recht hat mit seiner Diagnose. Meine Bitte auf Laboruntersuchungen schlägt er aus - er ist sich sicher. Das sei nun so.

Ich habe ein ungutes Gefühl und gehe auf die Suche nach einem zweiten Tierarzt.

Vor 14 Tagen habe ich U-Man dann einer Ärztin, die sich mit Kaumuskelentzündungen auskennt, vorgestellt.
Sie fragt detailliert - und untersucht. Stellt eine stark degenerierte Kiefermuskulatur fest und ist absolut erstaunt, daß der Hund Schutzdienst macht. Sie fragt mich, ob der Hund jemals Schmerzen beim Öffnen des Maules gezeigt hat. Ich verneine, auch bei den Erstuntersuchungen - 3 Ärzte in 2 Tagen - hat er sich bereitwillig das Maul öffnen und untersuchen lassen. Sie wundert sich, weil das untypisch sei. Und sie sagt mir auch, daß es noch andere Erkrankungen gibt, die auf die Muskulatur des Kopfes wirken.

Sie äussert den Verdacht auf Toxoplasmose.
Fatal dabei: Die Symptome der Toxoplasmose verschwinden unter Prednisolon - nicht aber die Toxoplasmose. Und das könnte für den Hund tödlich enden.

Sie schlägt Blutuntersuchung vor - worauf ich natürlich gerne eingehe (wollt ich ja schon beim ersten Arzt).

Vor einer Woche dann das Ergebnis:
Keiner, der drei typischerweise bei Kaumuskelentzündung auftretenden Werte, ist vorhanden.
Toxoplasmose ist positiv - relativ hoch.
Hämatokrit und Hämoglobin sind vermindert. Daher möchte sie weitere Tests machen.

Ich frage, ob meine anderen beiden Jungs auch getestet werden sollten. Sie verneint erst. Meint, daß wenn die fit sind, es keinen Grund gibt.
Ich berichte ihr, daß Q die letzten Wochen etwas Gewicht verloren hat - etwas was bei ihm schonmal vorkommt und mir normalerweise keine Sorgen macht.
Ihr Kommentar: Das kann ein Symptom für Toxoplasmose sein. Toxoplasmose äussert sich recht untypisch.

Ich also die Hunde ins Auto - und von U-Man und Q Blut abnehmen lassen.

Heute nun sind die Werte da:
U-Man hat neben Toxoplasmose auch Anaplasmose im untersten Grenzbereich (daher die reduzierten Hämatokrit- und Hämoglobinwerte).
Bei Q wurde ebenfalls Toxoplasmose nachgewiesen (geringer als bei U-Man) sowie ein Wert für eine leicht Muskelentzündung und ein Wert für eine leichte allergische Reaktion.

Am letzten Wert bin ich eventuell schuld, da ich es in letzter Zeit mit dem Getreidefrei bei ihm nicht ganz so genau genommen habe.

U-Man bekommt bereits seit letzter Woche ein spezielles Antibiotikum gegen die Toxoplasmose - Q wird es ab heute abend auch bekommen.

Für beide Jungs ist in 14 Tagen Blutabnahme zur Nachkontrolle.
Und ich werde Ziggy auch testen lassen, obwohl ich bei ihm nichts "sehe". Aber sicher ist sicher.

Ich bin froh jetzt wirklich zu wissen, was U-Man hat.
Und nicht wenig sauer über den Tierarzt, der sich einer Laboruntersuchung verweigert hat.

Um Rainer Brinks zu zitieren: Passt gut auf Eure Hunde auf!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 25. Oktober 2010, 10:49

:b: :a: :thumbsup:

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schlucaluca

unregistriert

3

Montag, 25. Oktober 2010, 11:06

Was für ne Odyssee... gut, dass du hartnäckig geblieben bist!
Ich wünsch schnelle gute Besserung für deine ach so gefährlichen tierarztfressenden (hätten sie den mal gebissen, dann hätte der freiwillig nen Bluttest machen lassen... :D ) Kampfschmuser! :streicheln:

Wo kriegt Hund denn Toxoplasmose her? Infizierte Maus gefressen, Katzenk**** oder so? Und werden sie die Toxoplasmen durch die Medikation wieder vollständig los oder werden die nur eingedämmt?

LG, Antje

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 25. Oktober 2010, 11:15

Hallo Claudia,

danke das Du es hier reingestellt hast! :k:
Ich bin sehr glücklich, das sich alles aufgeklärt hat, vor allem aber das es den Jungs besser geht! Was bin ich froh das Du Dich nicht mit "Erbkrankheit" abspeißen gelassen hast, sondern nächste Meinung eingeholt hast!
Was ich dem TÄ erzählen würde kann sich wohl jeder ausmalen, allerdings doie Wochen lange Unsicherheit war schon sehr heftig ;(
Hab zwar Toxoplasmose gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose aber nur die Idee wie Antje (Katzenshit) als Ursache.


LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

5

Montag, 25. Oktober 2010, 11:18

Hallo Antje,

Toxoplasmen werden hauptsächlich über Katzenkot übertragen.

Mein Verdacht: Bevor ich vor einem Jahr in mein Häuschen zog, sind da auch fleissig Katzen auf dem Grundstück rumgelaufen. Die haben dann schnell gemerkt, daß da jetzt so komische Bartträger wohnen und lassen sich jetzt nicht mehr blicken. Aber es kann aber eben sein, daß meine Jungs sich das da vor einem Jahr geholt haben.

Sehr viele Menschen und auch Hunde sind mit Toxoplasmose infiziert, ohne daß je Symptome auftreten. Es ist eine Frage der Menge - und ob was "passiert" hängt auch damit zusammen, wie fit das Immunsystem insgesamt ist. Vielleicht hat U-Man vor 7 Wochen mit einem kleinen Infekt gekämpft und da kam es dann hoch - oder die Kombi mit der Anaplasmose (die wahrscheinlich sonst nie gefunden worden wäre, weil typische Anzeichen sind "Mattigkeit" ... aber Schnauzer müssen schon sehr sehr krank sein um "matt" zu wirken).

Hier mal ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Patricia

unregistriert

6

Montag, 25. Oktober 2010, 11:21

Toxoplasmose

gratulation den Hunden zu ihrem hartnäckigem sorgfälltigem Frauchen

alles Gute für die Wauzis

ich bin jetzt allerdings recht erschrocken

Toxoplasmose bei Hunden - hilfe

ich weiß, dass Katzen das ausscheiden- daher für Schwangere nicht ungefährlich

kann man Hunde dagegen impfen? -- ich habe 2 Katzen

eigentlich ist ihr Klöchenbereich für Hund gesichert, aber natürlich gelingt es der neugierigen Rübe dochmal da rein zu okmmen und natürlich ist dann das Kistchen interessant für sie.

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 25. Oktober 2010, 11:29

Zitat

Toxoplasmen werden hauptsächlich über Katzenkot übertragen.

Das fehlt ja noch :m: Bei uns kommt eine Katze immer auf das Grundstück zum .... und neulich hat Tosca das gefressen!!!

Liebe Claudia,
eine Odysee! Es tut mir wahnsinnig leid und ich wünsche Dir und den Jungs gute Besserung!
Und wieder ist es ein Beweis mehr, daß man mehrere TA's aufsuchen sollte und auf Blutuntersuchung bestehen sollte.
Alles Gute für Euch :love: Doris

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 25. Oktober 2010, 12:08

hallo Claudia,
achje..... :wacko:
Gut, daß Du hartnäckig geblieben bist!
Ich drücke Euch die Daumen, daß die Jungs es bald überstanden haben :k:

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 25. Oktober 2010, 13:20

Hallo Claudia,

na da hat eine andere Meinung einholen doch richtig was gebracht. Nun weißt du endlich, was los ist und was getan werden kann. Die Prognose bei Toxoplasmose, wie sie bei deinem Hund aufgetreten ist, ist doch sehr gut.
Die Toxoplasmose wird übrigens nicht nur durch Katzenkot übertragen, sondern auch durch das nicht gefrorene oder gekochte Fleisch von Schweinen, Ziegen und Schafen.
Möglicherweise hatte das Kerlchen mit der Anaplasmose durch den Zeckenbiss zu kämpfen und da hatte die Toxoplasmose freie Bahn.
Ich halte ganz doll die Däumchen, dass alles bald überstanden ist.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

10

Montag, 25. Oktober 2010, 15:00

Hallo Claudia,

Mensch auf was man alles achten muss - und irgendwie immer etwas misstrauisch bleiben muss.
Gut, dass Du so wachsam warst....

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Deine Jungs schnell wieder die Alten sind

LG von Barbara

Social Bookmarks