Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:15

Unsere Odyssee der Tierärzte - Schilddrüsenunterfunktion oder etwa doch nicht

Hallo zusammen,


ja wir haben sie mal wieder hinter uns – die Odyssee der Tierärzte. Achtung es wird richtig lang!


Alles fing im Mai 2009 an...

Conan war bei warmen Wetter kaum zum spazieren gehen zu bewegen. Ein wenig abwesend war er und Lustlos. Naja es war halt warm – das mag er ja nicht.

An einem Freitag Nachmittag komme ich nach Hause und sehe meinen zitternden, fast apathischen Hund auf der Couch liegen. Wir also ab zum TA.

Es wurde Blut abgenommen, die Herzfrequenz stimmte wohl nicht.... Nach einem schlechten EKG stand für den Arzt fest, dass Conan Herzrythmusstörungen hätte und er verabreichte ihm dafür Tabletten.

Lt. dem TA waren alle Blutwerte ok. Er wollte mal 4 Wochen warten und wenn Conan's Zustand sich nicht verbessern würde weiter untersuchen. Ich bestand darauf die Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Heraus kam eine Schilddrüsen unterfunktion – diesen Test nenne ich jetzt mal T1 (mehr dazu später).

Conan ging es besser und wir waren froh darum. Die Herzmedis wurden langsam abgesetzt.

Nur so richtig gefiel mir Conan nicht. Ok vielleicht ist er erwachsen geworden. So mit 5 Jahren könnte das ja sein.

Im Februar 2010 rief ich einen anderen TA an und bat um eine weitere Schilddrüsen untersuchung = T2

Heraus kam, dass Conan zu viel Forthyron bekommt. Wir sollten die Gabe reduzieren und in 3 Monaten wieder untersuchen.

Kurz vor Pfingsten bekam Conan Fieber. Über 40 Grad. Wie sollte es anders sein, es war mal wieder Freitag. Ab zur Täin.

Ich sollte kurz erwähnen, dass der TA von T1 von uns nicht mehr aufgesucht wird. TA von T2 war im Urlaub.

Die Täin untersuchte Conan und befand ihn für organisch gesund, müsste ein Infekt sein. Also AB in den Hund. Das Fieber ging runter.

Am 13.06. kurz vorm Deutschland Spiel fand ich wieder einen zitternden Hund vor. Beim aufstehen pieselte er unter sich und er hatte mal wieder Temperatur. Also ab in die Tierklinik.

Dort wurde er untersucht, Blut abgenommen und für organisch gesund erklärt. Müsste ein Infekt sein. Also wieder AB in den Hund und 5 Tage weitere Gabe zu Hause.

Fieber ging runter nur wurde der Hund nicht wieder fit.

Letzten Dienstag Abend hatte Conan wieder Fieber. Also wieder in die Tierklinik.

Blut wollte man dort nicht nochmal untersuchen, die Blutwerte wären ja ohne Befund gewesen.

Eine Röntgenaufnahme wurde gemacht um zu sehen ob er einen Fremdkörper in der Lunge hat.

Also wieder AB in den Hund worauf er allergisch reagierte.

Ich bestand auf eine Untersuchung der Schilddrüse – T3.

Hier wurde mir erklärt, dass die Werte ok seinen und der Hund Medikamentös gut eingestellt ist.
Keiner der TÄ beachtete meine Ausführungen, dass der Hund im letzten Jahr drastisch abgenommen hat, teilweise abwesend ist, lustlos, lahm , oft zittert...


Manu bat mich mal ihre Täin die Nucki oft behandelt anzurufen. Mit ihr haben wir Mittwoch das erste mal Telefoniert. Donnerstag sämtliche Blutergebnisse des letzten Jahres hin geschickt.

Freitag morgen hatte Conan wieder 40 Grad Fieber. Männe telefonierte mit der Täin und sie sagte, dass Conan's Blutwerte katastrophal wären. Er vereinbarte einen Termin für gestern morgen.

Also sind wir gestern in die Eifel gefahren. Sie erklärte uns die Blutwerte und ich bin wirklich schockiert.

Wir haben ja nun diverse Schilddrüsen Werte von T1+2+3 nur wurden in allen 3 Tests unterschiedliche Werte bestimmt die man hätte im Kontext untersuchen müssen.

Die anderen Blutwerte stimmen auch nicht. Im einzelnen kann ich das leider nicht so wieder geben. Auf jedenfall tippt sie auf eine Zecken Infektion. Wo wir dann auch beim Euthroid -Sick-Syndrom wären.

Zur Erklärung:
Eine Schilddrüsen unterfunktion kann auch bei völlig gesunder Schilddrüse gemessen werden - wenn irgendwo ein anderes Problem aufgetreten ist, der Hund dadurch gefordert und die Schilddrüse dann sekundär zu wenig leistet.

Morgen bekommen wir die Blutergebnisse weshalb es an dieser Stelle heißt

.. to be continued...


Ich habe hier versucht sachlich zu schreiben, dass wir richtig Angst haben um Conan muss ich glaub ich nicht erwähnen. Er wiegt mittlerweile wieder 7,5 kg, was bei seiner Größe von knapp 40 cm definitiv zu wenig ist.

Kurz vor Pfingsten hatte er 6,9 kg. Ein einfacher Durchfall würde hier Lebens bedrohlich sein.

Wir sind extra in einen Tierklinik gefahren, weil wir dachten, dass man sich dort den Hund und alle Ergebnisse wirklich gut anguckt.

Tja wieder was dazu gelernt....

Evtl. können wir ja noch anderen Hunden mit unserem Bericht helfen.



Liebe Grüsse

Melanie

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:59

Oh Melanie,

da habt Ihr ja wieder Einiges erlebt. :k:

Hoffentlich seid Ihr jetzt gut bei der TÄ aufgehoben und wir Drücken alle Pfoten und Daumen,
das die richtige Diagnose gestellt wird.

Viele :streicheln: :streicheln: an Conan und gute Besserung.
Dem kleinen Kerl bleibt aber auch nichts erspart. :rolleyes:

LG Monika + Durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:14

hallo melanie,

die zecken sind echt fiese dinger. dein bericht erinnert mich wieder an jazz zecken infektion, an der er auch fast gestorben wäre.
ich drücke conan die daumen, daß er schnell wieder fit wird.

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:30

Hallo Melanie,

die TÄte bekommen ja die Werte vom Labor, basteln also nichts selber. Sie können ja auch nur auf diese Werte reagieren und ihre Behandlung entsprechend beginnen. Sind bei Conan möglicherweise bestimmte Werte überhaupt nicht untersucht worden? Zum Beispiel empfehle ich bei einer Schilddrüsenuntersuchung immer den Stimulationstest, weil der einfach genauer ist. Leider bieten viele TÄte den nicht von sich aus an. Auch kann ein Nierenproblem eine Störung der Schilddrüse verursachen.
Ich bin gespannt, was die neuen Blutwerte ergeben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:36

Hallo Melanie! :S

Was Ihr in letzter Zeit durchgemacht habt, ist ja ganz schlimm! :m:
Ich hoffe, Ihr seid nun beim richtigen TA gelandet!

Beim Lesen dachte ich am Anfang auch an Epilepsie, aber dazu passte das Fieber nicht!

Ich selbst habe (vor ca 20 J. festgestellt) eine Schilddrüsenunterfunktion erworben und muss einmal pro Jahr überprüfen lassen, ob ich richtig eingestellt bin. Es wird dabei untersucht:
TSH-, T3-, T4- Wert.
Im letzten Jahr hatte ich auch einige Schwankungen; vorher war es fast immer stabil!
Mir war von Dir neu, dass auch das Immunsystem hier reinspielt!

Aber sei jetzt zuversichtlich, denn Du hast ja jetzt einen guten TA, und es wird auch noch in Richtung Zecken/Borreliose untersucht.

Vielleicht hast Du mit diesem Bericht manch anderem auch geholfen!
Und wieder zeigt es: man sollte oft nicht zögern, sich Meinungen von TA2 und TA3 einzuholen. :rock:
Du wirst uns sicher sagen, wie es nun weitergegangen ist! :wiewowas:

Alles alles Gute Deinem Patienten und Dir wünscht :streicheln:
Mariele

Lancelot

unregistriert

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:45

Oh Mann, der arme kleine Kerl macht aber wirklich viel mit.
Habe mal gegoogelt, weil ich Näheres darüber lesen wollte aber ist fast alles auf Englisch.
Hier habe ich etwas gefunden, vielleicht magst Du das mal durchlesen, und kannst Schlüsse ziehen. (Seite 746 gelb gemarkert)

http://books.google.de/books?id=mOQqZgKN…Syndrom&f=false

Liebe Grüsse und Gute Besserung für Conan
Doris

Pusteblume

unregistriert

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:58

Hallo das Spiel mit den unterschdlichen Werten kenne ich leider auch ich weiß ja nicht wo du Wohnst aber in Darmstadt gibt es die TÄ Dr. Milz die hat sich auf Hormonerkrankungen Spezialisiert die ist sehr gut und auch nett vieleicht wens nicht zu weit ist.

Alles gute Georg

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:20

Hallo Melanie,

das hat mir gerade eine Bekannte geschrieben und mit ihrer Erlaubnis darf ich es hier reinkopieren.
Sie kann hier nur lesen!!

Vielleicht hilft Dir das weiter.


Hallo Moni,
diesmal nur kurz in nicht eigener Sache. Habe grad im Schnaupi-Portal gelesen und den Beitrag
von Mukl, heute 14.15 Uhr, "Unsere Odyssee der Tierärzte-Schilddrüsenunterfunktion oder etwa doch nicht"
gelesen. Das hört sich nach MORBUS ADDISON an. Wenn man mal unter dem Begriff googelt, findet man
eine Menge darüber mit genau diesen Symptomen. Eine sogenannte 'Krise' ausgelöst durch Streß kann
lebensbedrohlich sein. Die meisten Tierärzte kennen diese Krankheit nicht, da auch selten, deshalb wird
sie fast nie erkannt. Ich weiß das, weil meine Freundin gerade diese Odysse durchgemacht hat. Der Hund
wäre fast gestorben, es war 5 nach 12, als sie in der Tierklinik Lüneburg ankam. Die hatten dort den richtigen
Verdacht und der Hund konnte gerettet werden. Heute geht es ihm wieder soweit gut, muß aber sein Leben lang
Medikamente nehmen.
Vielleicht ist das ein Tip für Mukl, auch einmal in diese Richtung zu forschen, bzw. den Tierärzt darauf anzusprechen.
Ich kann ja wohl nicht im Portal antworten, weil ich ja nicht Mitglied bin. Deshalb die Bitte an Dich, vielleicht mal
auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Der Hund tut mir so leid.
LG und bis bald einmal Barbara


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

9

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:23

Hallo zusammen,

@Rita das stimmt die Schilddrüsenwerte kommen vom Labor. Aber ganz ehrlich voher soll ich als nicht mediziner wissen was für Werte genau untersucht werden müssen. Laut dem ersten Test hat Conan's Schilddrüse so gut wie gar nicht mehr gearbeitet. Genau da hätte eigentlich weiter untersucht werden müssen. Jetzt bin ich da schlauer.

Die Tierklinik hat sein Blut komplett untersucht und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Dort ist nur leider nicht aufgefallen, dass die Werte für rote + weiße Blutkörperchen zu niedrig ist und der Wert für die Blutplättchen viel! zu niedrig ist. Zum Glück versucht sein Körper auf Hochtouren immer neue Blutplättchen zu bilden (dadurch kann er auch soviel fressen und nimmt nicht zu).

Üblicherweise google ich nicht nach Krankheiten. Jetzt gerade habe ich nochmal alle seine Werte ergoogelt. Ich bin schon der Meinung, dass man dort hätte genauer hinsehen müssen.

Aber hätte wenn und aber hilft nun ja auch nicht weiter....

@Mariele ich halte euch auf dem laufenden. Bei Conan wurden TSH, T3, T4 Werte bisher nicht zusammen untersucht. Wird diesmal aber gemacht.

@Lancelot danke für den link. Ob er mich schlauer macht weiß ich noch nicht ;-)

@pusteblume darmstadt ist ein Stück von uns weg. Was ich auf mich nehmen würde wenn ich nicht das Gefühl hätte endlich in guten Händen zu sein.

LG

Melanie

10

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:42

@Dumo dank an Deine Freundin für diesen Tipp. Was zu Morbus Addison laut google nicht passt ist das stänig wiederkehrende Fieber.

Sollte jetzt bei den Blutergebnissen rauskommen, dass es keine von einer Zecke ausgelöste Infektion ist werde ich sie auch darauf mal ansprechen.

Sie hat Conan gestern mit osteopathischen Griffen abgetastet und dort sprang "nur" die Schilddrüse und die Leber an. Ich weiß nicht warum aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie es "gefühlt" hätte wenn es von der Niere kommen würde.

Liebe Grüsse

Melanie

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks