Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

11

Freitag, 2. April 2010, 09:22

Sehe ich es richtig, dass euer Hund seit 2 Wochen bei euch ist?

12

Freitag, 2. April 2010, 10:36

Welpenbuch

Hallo Piburi ,

ja , das siehst Du richtig ! Das wurde hier schon 2 Mal erwähnt .

Manchmal frage ich mich , wie man soooo früh schon soooo viel erwarten kann und warum Leute sich für die nötigsten Grundlagen nicht erstmal ein Welpen-Junghund-Erziehungsbüchlein kaufen und LESEN :(
Da gibt's doch Einige , die gut und gar nicht teuer sind !

Meine Empfehlung wäre z.B. "unser Welpe" von Katharina Schlegl Kofer (GU-Ratgeber) , aber sicherlich gibbets inzwischen wieder neue und bessere.

Grüße Gisela

13

Freitag, 2. April 2010, 12:57

Danke für die Antwort. Genau das frage ich mich auch - zu viel erwarten in zu kurzer Zeit ... Wenn ich mir hier unsere Pinscherdame ansehe und weiß, dass manche Dinge einfach Jahre an Übung und Entwicklung brauchen ... frage ich mich wirklich, um was es hier eigentlich geht.

iris judith

unregistriert

14

Freitag, 2. April 2010, 13:37

Hallo Selda, ich verstehe gut, was du meinst! ;)
Auf der einen Seite findet man es irgendwe süß, dass der Hund so auf Frauchen fixiert ist--andererseits ist das für den Hund besser, wenn er auch jemand anderem vertraut!
Schließlich soll der Hund nicht leiden, wenn man sich mal selber nicht kümmern kann :S
Meine sind auch ziemliche Mamakinder und gehen am Liebsten nur mit mir.
Ich denke, dein Mann könnte durch gemeinsames Spielen und vielleicht durch Einübung von kleinen Tricks an der Bindung arbeiten!
Wichtig ist es sicherlich auch, das er dem Hund Sicherheit vermittelt! :!:
Buhlt er sich zu sehr an, um sein Herz zu gewinnen, erreicht er sicherlich genau das Gegenteil! ;(

LG Iris, die versteht, das mam gerade anfangs viele Fragen hat :rolleyes:

baluese

unregistriert

15

Freitag, 2. April 2010, 22:24

Hallo Selda, Hallo Foris,

also ich jetzt auch noch. Wir sprechen über einen "Frischling", der gerade 14 Tage in seinem neuen Rudel ist. Alle Tips in Ehren - später gerne.

Wir hatten das "Problemchen" bei Lenny auch ( und in der Tat geht er noch heute nicht mit jedem mit, finde ich gut so.). Hier wird gerade eine gute Bindung aufgebaut- so soll es doch erst mal sein! Der Folgetrieb ist ausgeprägt etc. Selda hat die Chance einen Hund zu bekommen, der gerne auf Ruf zu ihr kommt etc.- wunderbar!

Wir haben es eine ganze Zeit so gemacht, dass mein Mann Lenny ein gutes Stück vom Haus weggetragen hat ( viele Welpen mögen nämlich ihr "Nest" ohnehin nur zögerlich verlassen). Dann ging es nach einem weiteren Stück mit Leine ohne Probleme.

Meiner Meinung nach gibt sich das.

LG von Barbara mit Morris und Lenny, für den ich auch die "ungekrönte Königin" bin - was ich auch genieße. Bin ich nicht da, klappt es sowohl mit meinem Mann, als auch mit dem Hundesitter.

Minnoschi

unregistriert

16

Montag, 5. April 2010, 01:37

erst mal für Eure lieben Gedanken.



Seit meinem Eintrag hat sich einiges geändert. Ich habe meinen Mann -wie von vielen von Euch beschrieben- zu Hause, die "Schönen Dinge" übernehmen lassen, Hundi Fressi geben, seine Aufmerksamkeit mit Spiel & Co. gewinnen usw. und muss sagen---> es klappt SUPER. Anfangs hat Minnoschi noch zu mir herüber geschielt und nach irgendeiner Bestätigung? gesucht, wobei ich dann meistens weg sehe und ihm keine Beachtung gebe, so dass er automatisch auf Lars fixiert ist.
Auch gehen sie beide besser zusammen raus. Klar, oft schaut Hundi sich noch einmal um und ist auf dem Rückweg besonders schnell, aber es funktioniert einwandfrei. Freut mich. Er ist extrem aufmerksam und weiß ganz genau was wie wo...erstaunlich, hätte ich niemals gedacht. Bei unseren Hunden damals (Kangal und AmStaff) war das ganz anders.


Beim Gassi gehen habe ich die ganzen 2 Wochen beim Lösen IMMER "mach pissi" gesagt und gelobt, so dass er wahrhaftig beim "mach pissi" anfängt zu schnüffeln und loslegt, obwohl er bereits im Begriff war wieder nach Hause zu gehen. Natürlich passiert hier und da schon einmal was auf unseren Fliesen, aber die "Anzeichen" deuten Lars & Ich immer besser..Ach..was ist es fein einen Hundi zu haben.


@Chica: zu deiner Frage (du "Adlerauge") muss ich gestehen: Hab ich eigentlich unbewusst geschrieben. NAtürlich ist mir klar wie unterschiedlich ein DP und ein Zwergpinscher bezgl. ihrer Größe sind. Informiere mich schließlich erst mal über das was ich mir für die nächsten mind. 15 JAhre zulege ;) Den Hund habe ich von einer Züchterin, die ihn mir als Zwergpinscher verkauft hat, in seinem Impfausweis dagegen steht nur Pinscher eingetragen. Da er aber klein ist und ich mal davon ausgehe, die Züchterin muss wissen was sie züchtet, bin ich sicher er ist ein Zwergpinscher....ist der Eintrag im Impfbuch dann schlimm und muss geändert werden?! Im MAi gehe ich zum ersten Mal mit ihm zum TA für seine "große Impfung"

Ich weiss nicht, ob das Foto in meinem Profil einsehbar ist, da ich es selbst komischerweise nicht sehen kann.... da könnt ihr mal schan....also für mich ist er eindeutig Zwergpinscher, wenner aber größer wird ---> AUCH GUT!

Was aber das Eis und Hundi völlig gebrochen hat war, dass ich im Schlafzimmer und Lars & Hund zusammen auf der Couch geschlafen haben. Seitdem schläft der Kleine gern bei Herrchen....

Ist mir im Moment sehr angnehm, da er extrem "Blähungen" hat. Wisst ihr vielleicht was tolles dagegen?
Sein Futter habe ich umgestellt, dabei aber 2 Tage sein altes Futter mit dazugemischt. Stuhlgang is ok, nur bisschen heller als sonst. Leider hatte ich von der Züchterin ein holländisches Futter, was ich bei uns im Fressnapf nicht erhalten habe. Multifit sieht äußerlich genauso aus..... verursacht aber offenschtlich extrem miefende Pupseritis... :wacko:

Was meint ihr dazu, dachte daran, bei meiner Schwägerin mit Säugling nach diesem Sab Simplex (gegen Pupsis) o.ä. zu fragen, das soll auch bei Welpen ok sein, kennt ihr euch da aus?

Und überhaupt, liegt das daran, dass der Hund sich zunächst an neues Futter gewöhnen muss oder sollte ich jetzt schon wechseln, da es ihm scheinbar nicht so ganz bekommt?


Zum Thema: HUND EEEEERST seit 2Wochen muss ich sagen, dass sich den ganzen Tag mit Hund beschäftigt werden kann, derzeit arbeiten wir beide nicht und ich finde 2 Wochen Kennen-lern-programm GENUG für die Anforderung, mit Herrchen raus zu gehen vor die Türe im quasi eigenen Wald. Der Hund muss nicht auf furchtbare Straße oder ist unbekannten Geräuschen ausgesetzt , da er den Auslauf in einem Bereich hat, den er 2 Wochen lang täglich fast 8x geht und SEHR GUT kennt. Ich finde, da ist es nicht zuviel verlangt, dass er raus geht mit Herrchen. Lediglich dieses wieder zurücklaufen, weil ich nicht mitgegangen bin...DAS fand ich so komisch. ABer ich denke nicht, es ist zuviel für ihn. Vor allem funktoniert es ja jetzt ganz gut.


Ebenso finde ich die Bemerkungen CHICA mit Büchlein kaufen und Co ziemlich respektlos von DIR. DU kannst sicher davon ausgehen, dass ich mich insgesamt über mein Tier informiert habe und bescheid weiß. Auch scheinen einige übersehen zu haben, dass ich bereits 2 Hunde 14 und 15 JAhre lang um mich herum bei meinen Eltern hatte. Also, spart Euch bitte derartige Büchlein-Tipps. Wenn ich ein interessenloser wannabe-Welpen-zu-sich-holer wäre und mich nicht extrem für die GUTE Entwicklung meines Hundes interessieren würde, wäre ich wohl kaum Mitglied dieses Forums geworden, oder? Wenn aus einer hier gestellten Frage sofort ein..tzh..tzh.tzh..Nicht-bescheid-wissen-über-Grundlegendes vorgeworfen wird, find ich´s blöd und ungerecht!

Ich finde:
Jeder, der einen Hund hat SOLLTE einschätzen (können), was für sein Tier zuviel ist und was nicht und in der LAge sein, welche Situation sein Tier überfordert oder nicht. Ebenso hat jedes Tier sein individuelles Wesen, welches sich binnen 2 Wochen völlig unterschiedlich entwickeln kann. Kommt ganz auf die ihm zugeteilte Aufmerksamkeit an, iss meine Meinung! Nicht böse gemeint ihr Lieben, aber manche Beiträge ärgern mich arg. :cursing:
Außerdem hat hier keiner gesagt, Möpp MUSS sich sofort lösen...klar dass das seine Zeit braucht, Leute, meinen Hund hetzen und strafen wenn er nit mit Herrchen geht oder mal nicht pieselt tue ich ganz sicher nicht. Keine Sorge, -:-

wünschen Euch allen noch schöne Feiertage.


Grüßerle!


Selda

Stinker

unregistriert

17

Montag, 5. April 2010, 09:14

Hallo!

Eigentlich schreib ich hier ja nicht so viel, aber jetzt kann ich mir grad den Kommentar nicht verkneifen.

Zitat

also für mich ist er eindeutig Zwergpinscher, wenner aber größer wird ---> AUCH GUT!

Du kaufts einen Hund bei einer "Züchterin" und weißt dann nicht mal sicher welche Rasse es ist? Möchte ja gar nicht fragen aus welchem Zwinger der Hund ist...


Auch bei einem 3 Monaten altem Hund erkennt man deutlich den Unterschied zwischen ZP und DP.

Zitat

Ebenso finde ich die Bemerkungen CHICA mit Büchlein kaufen und Co ziemlich respektlos von DIR. DU kannst sicher davon ausgehen, dass ich mich insgesamt über mein Tier informiert habe und bescheid weiß.

Ja, du hast dich sicher genau über deinen Hund informiert. Komisch nur, dass du jetzt nicht mal weißt, welche Rasse dir die Züchterin verkauft hat...

sich fragende Grüße
Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stinker« (5. April 2010, 09:52)


18

Montag, 5. April 2010, 10:06

der Ton

Hallo ! Also in welche Richtung der Ton hier wieder geht, da sage ich nur geht`s noch ? Es ist nun mal nicht jeder Hund gleich und es tauchen dann eben halt jedesmal andere Probleme und Fragen auf, die manchmal besser aus Erfahrungen von anderen zu entnehmen sind als aus Fachbüchern. Ein Bsp. von mir ist zwar nicht ganz glücklich gewählt, passt aber zum Thema Buch, was habe ich mir für Fachliteratur von allen möglichen Koridingsbums zum Thema SD gekauft und studiert, die richtige Praxis bekommt man doch erst auf dem Platz, durch geduldige Erklärungen vom Helfer und den alten Hasen die ihr wissen weiter geben ohne Fachchinesisch zu reden wie in manchen Büchern. Mein Yorki/Zwergpudel war völlig anders wie Jumpy mein Schnauzer/Cocker und Quindra meine Riesin war ganz anders wie Chapman mein Riese jetzt ist, tja auch da mache ich nach all den Jahren immer noch neue Erfahrungen und habe Fragen, weil eben bei den anderen alles etwas anders war. Aber dann gleich von den auserwählten Alleswissern und Könnern hier in die dumme Nuss Ecke gestellt zu werden finde ich einfach schlicht und ergreifend neben den Schuhen. Wie sage ich immer nur wen seine Hunde nicht interessieren und wer mit ihnen nicht arbeitet hat keine Fragen. Gruß Vogti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (5. April 2010, 10:23)


19

Montag, 5. April 2010, 10:19

Hallo zusammen,

hallo Selda,



es ist nicht immer ganz einfach, den manchmal rauhen Ton einiger Portaler zu verstehen.....

Ich verstehe bis heute nicht, wie man in dieser Form einen Neuling begrüßen bzw. im Portal behandeln kann. Ich habe mir bisher in der Vergangenheit eigentlich immer verkniffen, etwas über die Begrüßung oder besser das "Besserwisserische Geschreibsel" von Portalern zu schreiben, aber irgendwie sollten wir einfach mal überlegen, wie auf Leute eingegangen wird.

Selbst wenn sich ein Neuling einen Welpen ohne Büchlein und Informationen holt, so ändern Kommentare in dieser Richtung nichts an der Tatsache, dass wir um eine Hilfestellung gebeten werden. Der Hinweis auf ein "Büchlein" wirkt fast so, als seien Fragen lästig, man könne auch nachlesen. BZW: man hat das Gelesene nicht verstanden.

Tja, und ob es nun ein DP ein ZP oder ein Mix ist, ändert auch nichts an der Situation. Die Frage steht im Raum. Man muss nicht immer kommentieren, wenn man vielleicht für sich die Auffassung vertritt, dass sich hier jemand nach den als Schreiber eigenen Maßstäben nicht richtig oder besser unzureichend informiert hat. Genau da liegt doch das Problem, jeder hat seine eigenen Maßstäbe und gerade bei geschriebenen Problemen kommen diese nicht so rüber, wie man gerne möchte.

Keiner wird zugeben sich nicht bzw unzureichend informiert zu haben - zumal seine Maßstäbe durchaus andere sein können, so dass entsprechende Beiträge nur zur Verhärtung der Fronten führen.

Liebe Portaler, gute Buchempfehlungen kann man auch anders in freundlichem Ton geben. Interesse an der Frage welche Rasse es denn nun ist, kann man anders verpacken und welcher Zwinger die Heimat des Hundes war, tja dies sollte uns bei unseren Ratschlägen nicht interessieren.

Sorry, aber dies musste mal raus.

Und Selda,

ich habe Deine ursprüngliche Frage so verstanden, dass Du Tipps für Dein Verhalten in der Zukunft haben wolltest und nicht dass Du von dem Hund mehr erwartest. Diese Tipps hast Du auch bekommen, sie vielleicht bereits vorher unbewußt bereits praktiziert und nun auf ein neues auch hier im Portal.



Gruß

Willy

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 5. April 2010, 11:23

zuerst mal @Willy -:- -:- -:-

Hallo Selda,

prima, dass Ihr hierher gefunden habt mit Eurem Minnoschi !

Tipps hast Du ja auch schon gute bekommen und es freut mich, dass es schon viel besser klappt mit Lars und Minnoschi. Unsere Lucy war damals die ersten ca 2-3 Wochen bei uns auch mehr auf mich fixiert und dann weitete sich langsam ihr Bereich. Ihr seid da doch auf dem richtigen Weg.

Zum Impfausweis: Ich würde mir keinen Kopf machen, welche Rassenbeschreibung da genau steht - Pinscher ist er ja und ob nun Zwerg-Pinscher oder Deutscher-Pinscher ist sicher nur eine exaktere Beschreibung. In unserem Impfausweis steht >Zwergschnautzer schwarz-grau<, obwohl die genaue Rassebeschreibung Zwergschnauzer schwarz-silber heißt.

Zum Futter: Sicherlich kann eine Futterumstellung zu vermehrten Blähungen führen. Zum Thema Futter, kannst Du schon einiges lesen hier im Portal. Da gibt es ganz viele verschiedene Meinungen. Stelle Deine Fragen dazu doch bitte in einem eigen Thread im Bereich Futter, weil sonst so viele verschiedene Themen in einem Thread unübersichtlich werden (für Dich zu lesen und für uns zu beantworten).

Wegen SAB-simplex habe ich schon für Dichdie Frage in den Gesundheitsbereich kopiert - und da das so gut geklappt hat, auch die Futterfrage aus diesem Thread in den Futterbereich.

Liebe Grüße
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks