Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. April 2005, 13:00

frischfleischfütterung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Frischfleischfütterung ( habe hier das erste mal von barf gehört). Ich füttere unsere Hündin (Rs 4Jahre , gut in Bewegung) morgens, aus Zeitgründen ,mit Trockenfutter-Dosengemisch, nachmittags aber mit rohem Frischfleisch(Pansen, Muskelfleisch,Herz,Blättermagen ,Knorpel etc.etc)plus,Getreide,Obst,Gemüse,Milchprodukten Kräutern,Öl etc.etc. Ich gebe die Menge eigentlich nach Gefühl also z.B. 250 gr Fleisch plus den Extrazutaten.Meine Hündin ist jetzt aber sehr schlank(32kg bei 67cm.) Wieviel Fleisch füttert Ihr denn so und wieviel von den anderen Bestandteilen? Und habt Ihr Erfahrung mit der Aufteilung morgens Trofu und abends Frischfutter? Bin einfach nur an Euren Erfahrungen interessiert. Danke und viele Grüße aus Hamburg, Karin. -:- -:- -:-

2

Dienstag, 5. April 2005, 14:06

frischfleisch

Hallo Sira,

mein RS bekommt morgens und abends Frischfleisch. Das sind insgesamt 500gr Fleisch dazu bekommt er Reis denn was anderes pult er raus -keine Kartoffeln-keine Nudeln immer nur Reis.
Ich bekomme auch kein Gramm zuviel an ihn dran. Wenn ich die Fleischmenge erhöhe fängt er das Schuppen an.
Ich finde aber das es trozdem noch das beste Futter ist denn meine Schwiegermutter hat ihr ganzes leben schon Hunde die alle nur Fleisch erhalten haben und da ist kein Hund mit 6 oder 7 Jahren gestorben die sind fast alle über 10 Jahre geworden.

Viele Grüße Ute

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 5. April 2005, 15:29

Hallo Sira,
hier habe ich einen Link, der mir damals etwas geholfen hat bei der Mengenberechnung: Futterplan
Unser Olli (Rüde, kastriert, früher 36 Kilo) bekam/bekommt ca. 700g Fleisch am Tag plus *Zuschlagstoffe*, wie Gemüse und co. Manchmal gibt es aber auch fleischlose Mahlzeiten oder Fisch.
*Man* sagt so plus / minus 2% des Körpergewichtes des Hundes als Fleischmahlzeit pro Tag - aber das hängt natürlich immer vom jeweiligen Hund ab....
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

4

Dienstag, 5. April 2005, 15:41

Fleischmenge

Hallo!
Meine RS bekommen pro Fleischmahlzeit 400 gr. Fleisch roh plus Gemüse plus Haferflocken oder Reis oder Nudeln plus Fett.
Außderdem 4-5 mal die Woche ein getr. Schweine- oder Rinderohr oder Schlund v. Schaf plus jeden Tag einen hartgebackenen Hundekuchen.
Wenn ich keine zwei Fleischmahlzeiten füttern kann, gibt es morgens Fleisch und abends Trockenfutter.
Sind muskulös, aber nicht fett, soll heißen, letzte Rippen fühlbar, Taille sichtbar. Kondition gut.


LG

P.

Stallwache

unregistriert

5

Dienstag, 5. April 2005, 16:06

RE: frischfleischfütterung

Zitat

Original geschrieben von sira

Ich gebe die Menge eigentlich nach Gefühl also z.B. 250 gr Fleisch plus den Extrazutaten.Meine Hündin ist jetzt aber sehr schlank(32kg bei 67cm.) Wieviel Fleisch füttert Ihr denn so und wieviel von den anderen Bestandteilen?



Hi,

also leider gibst Du die Menge an Fertigfutter nicht an, trotzdem finde ich 250 g Fleisch wenig. Zudem ist da, wenn ich Dich richtig verstanden habe, immer Pansen/Blättermagen dabei? Oder wechselst Du da durch?.

Was für Fleisch gibst Du? Bei einem BEwegungsfreudigen Hund darf das gerne fett sein. Rindfleisch mit Fettanteil oder auch Gefügelfleisch mit Haut bspw.

Wenn Du viel Pansen/Blättermagen gibst, kann der Eiweissanteil etwas hoch sein. Ich gebe das höchstens ein- zweimal die Woche

Jedenfalls, meine Pinscherin (16 kg) bekommt am Tag 250g Fleisch, dazu etwa 150 g. püriertes Gemüse
Ich füttere KEIN Getreide.

Erhöh doch die Fleischmenge einfach mal?


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 5. April 2005, 21:19

. 8-| ich weiß nicht, wieviel ich füttere 8-| . Mache das nach Augenmaß. Stimmt die Hundefigur, passt auch die Menge.

Habe heute z.B. wieder Fleisch geholt und eingetütet - nach Augenmaß.

I.d.R. sagt man: 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse. Meine bekommen nicht täglich Gemüse, dafür an anderen Tagen 50:50. Man soll das mit der TÄGLICHEN Ausgewogenheit nicht so übertrieben sehen. Nur über einen gewissen Zeitraum sollte alles mal enthalten sein. Nur das Fleisch wechselt bei mir. Mal Geflügel, mal Fisch, mal Rind, Knorpel, Kehlkopf, Blä-ma, Pansen, Herz (MIT Fettkranz), heute holte ich noch Sülze ;) und Bulleneier ;) , Stichfleisch, Backen und Schlundfleisch (Hundespaghetti :-) ).

Am Wo-ende gab's z.B. wegen der Einfachheit halber (unterwegs) nur eine Handvoll Blä-ma und einen Putenhals.

Wenn ich dran denke gibts Öl mit rein, wenn ich dran denke ein Ei, wenn ich dran denke Stinkerkäse, wenn ich dran denke Frischkäse, wenn ich dran denke Eierschalen, wenn ich dran denke Joghurt, wenn ich dran denke Babygläschen, wenn ich dran denke auch mal Petersilie, wenn ich dran denke Nudeln, wenn ich dran denke mal einen harten Brotkanten usw. :-) :-) :-)
Früh gibts als Frühstück Trockenartikel (Pansen zum kauen, Ziemer, Ohr, Rindernase, Ohrmuschel, Luftröhre oder Schlundfleisch).
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Dienstag, 5. April 2005, 22:07

Hallo zusammen!

Habe bis zu meinem Umzug (Baden-Würtemberg nach Niedersachsen) auch Fleisch gefüttert.
Wenn ich so lese was Ihr so alles füttert, muß ich mich fragen: wo bekommt Ihr das nur alles her? :?: :o
In meinem alten Wohnort hatte ich einen Fleischer der noch selber geschlachtet hat und mich mit (ausschließlich ) Gurgel versorgt hat. Alle anderen Schlachtabfälle konnte er mir wegen den strengen Auflagen nicht geben!?!?

Im Voraus vielen Dank -:- für Eure Antworten.
Gruß Steffen :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 5. April 2005, 22:20

Guck mal z.B. hier: www.vzh-nohra.de

Ich persönlich habe das Glück, um die Ecke einen Futterladen zu haben, der alles ranholt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 6. April 2005, 09:15

Hallo an alle netten Antworter, vielen Dank für Eure Antworten, habe mir in der Zwischenzeit einmal die Barf-Seite durchgelesen und finde den Ansatz richtig gut.Nur morgens, mit wenig Zeit finde ich es mühsam Gemüse zu pürieren etc. etc. ansonsten glaube ich auch, dass der Fleischanteil von mir zu niedrig angesetzt war. Ich wechsele schon die Fleischsorten , aber 250 gr sind wohl ein bisschen wenig, was allerdings daraus resultierte, dass Sira im letzten Jahr nach einer Läufigkeit ardentlich zugenommen hatte. Ich versuche jetzt mal ein bisschen, also nicht völlig dogmatisch,nach Barf zu füttern. Habt Ihr damit Erfahrung gemacht??? Macht es was aus, wenn man zwischendurch doch mal auf Fertigfutter zurückgreift? Freue mich auf Eure Antworten,Gruß Karin :-) :-) :-)

Stallwache

unregistriert

10

Mittwoch, 6. April 2005, 11:12

Hallo Karin,

also grundsätzlich finde ich es nicht gut, mal Fertigfutter und mal roh zu füttern. Aber es kommt auf den Hund an, wenn er es verträgt, solls ok sein.

Du musst nicht zu jeder Mahlzeit Gemüse füttern. Wenn Du morgens nicht so viel Zeit hast, dann gib doch da Hühnerhälse oder Putenhälse oder fleischige Knochen, das ist ja gleich verabreicht.
Nachmittags gibst Du dann Gemüse und Fleisch, oder auch mal Genüse und Quark oder Joghurt...

Ich bereite auch immer ein paar Portionen Gemüse vor und friere das ein. Zu dem aufgetauten Gemüse püriere ich dann noch einen Apfel oder zermantsche eine Banane....



Woher das Futter kommt?
Vom Schlachthof, da geht meist doch was "hintenrum" wenn man hartnäckig bleibt. Ich hab auch das Glück, dass ich eine Bekannte habe, die für viele Leute Rindfleisch vom Schlachthof holt. Und Geflügel beziehe ich über einen Metzger-Großhandel.

Mittlerweile gibt es auch viele gute Online-Shops, der genannte "Nohra" ist einer der preisgünstigsten.

Social Bookmarks