Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pincherine

unregistriert

1

Dienstag, 21. August 2007, 15:06

Welches Trofu /Nassfutter füttert ihr?

Hallöle,

unser Monster bekommt zur Zeit das Royal Canin Trockenutter für Welpen mittelgrosser Rassen. Das hat er schon im Kennel bekommen, daher haben wir es weitergefüttert. Er kriegt morgens und abends etwas weniger als eine Tagesdosis mit etwas dazu - mal geraspelten Gurken, mal ein wenig Mais, mal Kartoffeln. In weniger als einem Monat müsste er laut Royal Caninplan in die nächste Kategorie weitergehen. Da er von dem Futter nicht gerade einen Colgateatem hat (Zähne sind alle vorbildlich weiss und gepflegt) denke ich darüber nach, von Royal Canin wegzugehen.
Folgende Optionen habe ich hier aufgetan:

Futter 1 (Nass)
Inhalt: 71% Huhn, brauner Reis, Erbsen, Möhren, Kräuter, Lachsöl, Algen, Minerale und Vitaminen
Werte: Protrein 12%, Fett 8%, Pflanzliche fasern 1,6%, Asche 2,5%, Vitamin A 1750 iu/kg, Vitamin D3 160 iu/kg, Vitamin E 75 iu/kg, Kupfer 9 mg/kg, Wasser 71%

Futter 2 (Trocken)
Inhalt: Hähnchenfleisch, Hähnchenmehl, Truthahnmehl, gekochte Kartoffeln, weisser Fisch, Hähnchenfett, ganze Eier, Lachsmehl, Lachs- und Anchovisöl, Sonnenblumenöl, Leinsamen, Algen, gekochte Möhren, Spinat, Erbsen, Tomaten, Alfalfa, Apfelfasern, Rosmarinextrakt, Kamille, Hefeextrakt, Heilmalve, Preiselbeeren, Trauben, Brennesseln, Ringelblumen und noch ne Menge Kräuter, die ich nciht mal übersetzen kann. Askorbinsäure und Vitamin E als Konservierungsstoffe (Ich weiss, es hört sich eher nach einer Gesundheitsfreakdiät an)
Werte: Protein 40.0 % Fett 20.0 % Kolhydrate 16.0 % Wasser 10.0 % Asche 7.9% Fasern 2.5 % Kalzium 1.6 % Phosphor 1.4 % Omega-6 3.0 %

Was sagt ihr? Futter 1 oder Futter 2? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?



Engelfrauchen

unregistriert

2

Dienstag, 21. August 2007, 16:01

RE: Welches Trofu /Nassfutter füttert ihr?

Zitat

Original geschrieben von Pincherine

Was sagt ihr? Futter 1 oder Futter 2? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?



Gute Frage ! :D

Ohne missionieren zu wollen: Weder noch......... :sofa

Ich würde frisch füttern - wie schon früher die Alten es gemacht haben. :D
Heute heisst das anders, ich trau mich schon gar nicht, es zu schreiben ;) , aber es gibt hier im Portal einen feinen Futterplan zum Herunterladen.........
Und am Ende ist es sogar einfacher, als Dosenöffnen oder Säcke mitschleppen..... :-o

Aber das ist nur meine persönliche Meinung........... 8-)
Liebe Grüße

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 21. August 2007, 16:40

Hallo Pincherine,
muß mich Engelfrauchen anschließen ..... bekenne mich auch .....

BARF

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Dienstag, 21. August 2007, 16:44

:D Schließe mich meinen Vorrednern an..... ;)

Vielleicht kannst du dich damit ja auch anfreunden!?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 21. August 2007, 16:47

Hallo ihr lieben Frischfütterer,

Pincherine wollte eigentlich nur Info über Dose und Trofu haben ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 21. August 2007, 16:50

Rita,

wir wollen doch nur das BESTE! ;)

Aber da bist du ja die Fachfrau und wird sicher kompetent antworten.......hoffen wir mal. :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 21. August 2007, 16:58

Hallo Conny,

bei Dose und Trofu bin ich nie nicht kompetent :D

Ist ja schön, dass ihr von der Frischfütterung überzeugt seid und anderen Hundemenschen auf den Weg helfen wollt, aber dazu muss der Mensch das auch wollen und davon hat Pincherine nix gesagt :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 21. August 2007, 16:59

Rita,

wir arbeiten aber dran..... :D

9

Dienstag, 21. August 2007, 17:01

@ Pincherine, - ich füttere als Trofu Proplan und bin zufrieden damit.Habe schon einige andere Trofus ausprobiert- komme aber immer wieder auf Proplan zurück.LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Pincherine

unregistriert

10

Dienstag, 21. August 2007, 17:48

Hihi, war ja klar, dass ich gleich zum BARFen missioniert werde. Sagen wir's mal so, ich kann der Aussage den Glauben schenken, dass es die natürlichere und bessere Art ist, einen Hund zu ernähern. Allerdings fürchte ich, dass es nicht wirklich zu mir passt, würde ich jeden Abend für uns selbst kochen, wäre es sicherlich nicht das Problem, etwas für den Hund vorzubereiten, das tun wir aber nicht. Ausserdem würde ich das Supermarktfleisch nicht roh essen wollen. Bauern um die Ecke gibt es hier grade nicht.
Ich dachte das erstgenannte Futter käme dem BARFen recht nahe - der Hähnchengehalt ist ja sehr hoch... Das zweite hörte sich für mcih persönlich etwas überzogen an - ich kann mir irgendwie schwerlich einen wild lebenden Hund vorstellen, der an Kamille und Ringelblümchen nagt :exla: Aber ich bin etwas unsicher.
Hier wird auch ein tiefgefrorenes Nassfutter angeboten, in dem angeblich keine Schlachtabfälle verwendet werden, davon find ich aber keine Inhaltsangabe...
Und den Hund darf ich nicht fragen - er frisst ja sogar meine Unterwäsche...
Was sollte denn auf KEINEN Fall im Inhaltsverzeichnis stehen?

Social Bookmarks