Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

81

Freitag, 10. Mai 2013, 09:11

Hallo Birgit,

200-240 g ist, behaupte ich mal, für einen Zwerg gedacht. Jedenfalls mein Zwerg (35 cm, 8 Kg) bekommt jeden Tag ein halbes Pfund Fleisch, der Riese bekommt so kapp 1,5 KG :D.
Allerdings füttere ich Fleisch und Gemüse getrennt. D.h. entweder die gesamte Futtermenge Fleisch oder, zweimal in der Woche, nur Gemüse mit Quark, Joghurt etc,. was so da ist. Macht genauso wenig Arbeit wie fertige Menüs, finde ich.

Viele Grüße,
Anna

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Freitag, 10. Mai 2013, 11:49

Hallo,

okay, ich glaube ich habe es verstanden. Ingrid meinte in der Grammangabe die Barfration pro Hund. Ich dachte erst sie würde pro ZS 200 - 240g Trofu füttern.
Da ich ja kein Barfer bin, würde ich wohl erst mal aus Sicherheitsgründen so Menüs bestellen um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles drin ist, was meine Zwerge so bräuchten.
Astrid, Dir geht das leicht von der Hand, aber wenn jemand neu in der Materie ist... Ich müsste erst mal zum selber herstellen der Mahlzeiten lesen, lesen, lesen. :wiewowas:

LG Birgit

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Freitag, 10. Mai 2013, 12:00

Ich müsste erst mal zum selber herstellen der Mahlzeiten lesen, lesen, lesen.

Wieso eine Wissenschaft draus machen?
Grundprinzipien: Fleisch, Öl, Obst/Gemüse (und selbst da scheiden sich die Geister - manche sagen notwendig, manche nur zur Auflockerung des Stuhls, manche "wennde Pansen/Blättermagen regelmäßig gibst, brauchstes gar nicht", das muss im Endeffekt sowieso jeder selber wissen wie ers machen will)
Milchprodukte/Innereien und co. ca. 1x pro Woche oder wennde dran denkst :D
1-2x pro Woche Knochen (gut, da muss man sich mal hinsetzen und rumrechnen wieviel so pi mal Daumen ;) aber auch da gibts bei uns das was da ist - ich fang nicht an Knochen zu zersägen weils 10g zuviel sind...)

Und sonst: Fleisch kaufen und los gehts ;)

Hätte ich Kinder gäbs da auch nicht genau ausgerechnet, was sie wann brauchen - Hauptsache keine Dosensuppe etc. :D

Meine BARF-Lieferantin sagte mal nen schönen Satz:
Jeder Kinderarzt traut es Eltern zu, ihr Kind gesund zu ernähren
aber ein Tierarzt dem Hundehalter nicht... weil er alles exakt ausgerechnet und zu jeder Tages- und Nachtzeit angepasst braucht :gr?:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

84

Freitag, 10. Mai 2013, 12:05

sumi, ganz so entspannt ist es nun auch nicht, wenn man anfängt.

die zusammenstellung von rita im download-bereich ist meiner meinung nach super für den start. und dann kann ich die bücher von swanie simon (für 5,00 euro bei amazon) nur empfehlen.

man merkt schnell, wie einfach es doch geht.
und wenn man dann erstmal dabei ist, wird es auch ganz schnell sehr sehr unkompliziert.

ich hab es jedenfalls nicht bereut, umgestellt zu haben. und meine vierbeiner fanden es klasse und auch klein uno geniest das frischfüttern. (und dankt es im übrigen mit wenig kot in perfekter konsistenz ;) )

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

85

Freitag, 10. Mai 2013, 12:28

Fleisch kaufen und los gehts ;)


hab ich gemacht...alles roh gefüttert, bella fand es toll :thumbsup: ..und dünnsch....folgte. :wacko:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

86

Freitag, 10. Mai 2013, 12:28

Schon klar - Hunde haben nen anderen Bedarf als Menschen - aber ich erinner mich immer an die Worte einer TÄ in der Praxis, wo ich Kundin war: "Das ist das schlimmste, was Sie ihrem Hund antun können"

Komisch - seither keine Analdrüsenprobleme mehr, glänzendes Fell, kein Zahnstein, keine "Hundemuff"... wir sind zufrieden - da hat sich das anfängliche Einarbeiten gelohnt ;) Aber es war nie eine Wissenschaft, sodass ich alles mit einer Briefwaage abgewogen hätte :huh: und das tun halt manche "Hardcore-Barfer"
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

87

Freitag, 10. Mai 2013, 16:03

Also, ich sehe es eher so wie Sumi.
Dank Astrid (Highlander) füttere ich meine Hunde eher entspannt - so wie meine Kinder eben auch :thumbsup: .
Beide sehe klasse aus, haben ein gutes Gewicht, gute Zähne, gutes Blutbild. Was will ich mehr.

Viele Grüße,
Anna

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

88

Freitag, 10. Mai 2013, 16:10

Hallo Zusammen,

ich dachte auch immer, barfen, das ist was für Leute die Zeit haben. Stimmt nicht!

Irgendwann erzählte mir eine Nachbarin, sie würde ihre Hunde barfen / roh füttern und wie toll das wäre (Die Frau hatte seit zig Jahren Hunde, hatte wohl früher auch gezüchtet usw.) und meinte sie hätte noch nie so gesunde Hunde gehabt. Zu dem Zeitpunkt waren es 4 Hunde, Irisch Wulfhound + Deerhounds. Da dachte ich, das kannt Du mit Deinen 2 halben Portionen ja wohl auch.

Das ist jetzt 4 Jahre her, ich bin nebenher auch noch berufstätig (Hunde sind mit im Geschäft) - es ist kein Problem. Die Futterzubereitung für beide dauert etwa 10 MInuten täglich.

Morgens, Quark / Hütterkäse...
Mittags: Fleisch (ohne was dazu, das nehme ich in einer Plastikdose mit)
Abends (da habe ich am meisten Zeit): Fleisch (oder Fisch) + Gemüse/ Obst (pürriert im Mixer) + Öl + Eierschale oder CD-Vet und immer mal wieder ein Ei.
Das war´s, das kleinschnibbeln von dem Gemüse ist die meiste Arbeit.
Obst + Gemüse wird bei unseren Lebensmitteleinkauf mit erledigt, das Fleisch bestelle ich überwiegend bei "Tierhotel".

Ansonsten kann ich als Informationsbasis auch nur empfehlen: Buch von Swanie Simon und die Infos von Rita / Riho im Downloadbereich (eine super Anleitung!)

Ich habe mich dann sogar daran gewagt, unseren Max roh zu fütern, als er krank wurde. Leberdiät. Er hat immerhin noch ein 3/4 jahr gelebt und er hat bis zu seinem letzten Tag gerne gefressen. Dazu müß man sich dann aber schon ein bißchen mehr einlesen, aber das ist beim Menschen der Diät leben muß auch nicht anders.

Und bei Fragen, ...Schnauzer-Portal, da wird einem Weitergeholfen!

LG dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

89

Freitag, 10. Mai 2013, 21:19

Richtig. Ich hab NIE'ne Wissenschaft draus gemacht. Auch nicht zum Anfang. Aber das liegt vielleicht daran, dass wir zu DDR Zeiten sowieso Fleisch fütterten. Nur Mineralstoffmischung für Kleintiere dran, SONST NIX! Und die Hunde wurden auch gesund alt. Bin deswegen vielleicht abgeklärter.

Das einzige Buch was ich mir geholt hab, ist "BARF Artgerechte Rohernährung für Hunde" vom Kynos Verlag. Das ist nicht hochwissenschaftlich erklärt und beinhaltet Fleisch und Gemüselisten, WAS man alles füttern KANN, nicht muß! ::

Ich habe noch nie abgewogen und ausser Canosan noch nie irgendwelche Pülverchen verwendet. Einfach weil ich das bei unserer Ernährung und das meiner Tochter auch nie machte -:-


@ Sumi + Anna - :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

pfeffersalz

unregistriert

90

Samstag, 11. Mai 2013, 15:07

Hallo,

Ich hatte auch einen Bammel, ob ich es schaffe meinen Schnauz richtig zu ernähren, wenn ich roh füttere :S heute kann ich ob dieser Ängste nur den Kopf schütteln - ich habe meinen Mann und mich 40 Jahre versorgt, ohne dass einer von uns einen Mangel hat - im Gegenteil - Rudolf wird in 2 Monaten 80 :whistling: und nimmt es aber mit vielen 60 jährigen konditionell auf :thumbsup:

Nach einer Allergie-Attacke auf Zarah's Haut - wenn sie an den Hinterläufen keine Schuhe angehabt hätte, wäre sie blutig gewesen - habe ich begonnen....

Es war ein Gewinn auf allen Linien, obwohl ich nicht zu den *hardcore-barfern* gehöre - Allergie ist ein Fremdwort geworden - Zarah ist begeistert :**: - mir bereitet es Freude, sie so fit zu sehen ::

lg vera