Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:53

Hallo Anna,

er trägt es aber nur am/im Auto. Als sie später intensiver mit ihm arbeitet und auch in der Hundegruppe hat er es nicht mehr an. Schon bisschen merkwürdig. Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Grüße von
Rita

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:24

was ist denn das für ein Halsband? ?( ich dachte erst, daß ist so eine Art Halti....?
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

83

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:34

das halsband ist eine dünne schlinge (zug ohne stopp), die in einer halterung so am hals liegt, daß sie nicht runterrutschen kann und damit immer im bereich kehlkopf liegt. damit ist sichergestellt, daß der bei zug genau dort (wo es am wirkungsvollsten ist, weil der hund dort am empfindlichsten ist), wirkt.

mir kann keiner erzählen, daß bei videoaufnahmen für eine fernsehsendung ein hund etwas trägt, mit dem die trainerin nicht einverstanden ist und das sie nicht verwendet. (grade dann nicht, wenn die besitzer vorher es nicht verwendet haben.)

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

84

Sonntag, 26. Januar 2014, 20:23

mir kann keiner erzählen, daß bei videoaufnahmen für eine fernsehsendung ein hund etwas trägt, mit dem die trainerin nicht einverstanden ist und das sie nicht verwendet. (grade dann nicht, wenn die besitzer vorher es nicht verwendet haben.)
Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Rita,
natürlich trägt der Hund es später nicht mehr. Da braucht es wohl auch keiner mehr.
Und bei dem Border kann es besonders schön sehen: Es ist ein echtes Cesar-Halsband!

Viele Grüße,
Anna

iris judith

unregistriert

85

Montag, 27. Januar 2014, 10:13

Ich bin entsetzt! 8o
Wie wenig genau ich hingesehen habe ist erstaunlich!
Leider hat Frau Nowak sich nicht auf meine Mail gemeldet.... :S .......ist ja auch eigentlich klar! ;(
Komisch, dass dieses HB nicht genannt wird im Statement von Frau Winkler! ?(

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

86

Montag, 27. Januar 2014, 11:05

Ich sehe es auch wie Claudia. Somit erklärt sich auch, warum sie auf die Mail nicht geantwortet hat. Hätte ich nicht gedacht und bin schon ein wenig enttäuscht.

LG Susa

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

87

Montag, 27. Januar 2014, 12:34

das halsband ist eine dünne schlinge (zug ohne stopp), die in einer halterung so am hals liegt, daß sie nicht runterrutschen kann und damit immer im bereich kehlkopf liegt. damit ist sichergestellt, daß der bei zug genau dort (wo es am wirkungsvollsten ist, weil der hund dort am empfindlichsten ist), wirkt.

mir kann keiner erzählen, daß bei videoaufnahmen für eine fernsehsendung ein hund etwas trägt, mit dem die trainerin nicht einverstanden ist und das sie nicht verwendet. (grade dann nicht, wenn die besitzer vorher es nicht verwendet haben.)

grüsse,

claudia


ah, Danke.... diese *Halterung* hat sich mir erst nicht erschlossen.... 8|

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

88

Montag, 27. Januar 2014, 12:35

Ich schaue gerade die Folge mit dem Border Collie Hutch, kann mir einer erklären, was es mit diesem Halsdand denn genau auf sich hat? Also was ist die genaue Wirkweise dessen?

LG Susa

89

Montag, 27. Januar 2014, 12:48

ich hab mir jetzt die folge nicht angeschaut.

grundsätzlich werden diese schlingen aber wie folgt genutzt:
sie werden zugezogen (nicht geruckt!) und damit wird dem hund die atmung erschwert. (prinzipiell könnte man einen hund mit einem halsband ohne zugstopp erdrosseln.)
wenn der hund aufhört mit dem verhalten, was er beim zuziehen zeigt, wird gelockert.
es kann - in kundigen händen! - durchaus sinnvoll sein, wenn hund in starken erregungszuständen ist und ihm so vermittelt wird, daß er sich beruhigen muss. (atemnot ist - euphemistisch formuliert - nichts wirklich angenehmes und daher lernt hund schnell - wenn "korrekt" angewandt, wie er wieder zu atemluft kommt.)

es bedarf dafür beim anwendenden menschen ruhe, übersicht und genaue kenntnis was er tut und was er erreichen will. (ob das bei den leuten, die sich dieses spezialhalsband á la cesar kaufen immer der fall ist, wage ich - genauso wie beim halti - zu bezweifeln.)

wenn man es mit hunden zu tun hat, die sich ggfs. gegen menschen wehren - massiv wehren - , so kann das halsband durchaus hilfreich sein.
man sollte es nur eigentlich garnicht soweit kommen lassen, daß man es wirklich braucht.

allerdings haben trainer es ja nicht seltenst mit hunden zu tun, bei denen schon einiges schief gelaufen ist. ich bin deshalb nicht sofort am verurteilen. allerdings verurteile ich es derartige methoden im fernsehen zu zeigen.

es ist ein nicht ungefährliches hilfsmittel für extreme situationen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum