Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Freitag, 18. April 2014, 23:01

weil ich hier im thread die einzige bin, die drei hunde erwähnt hat im zusammenhang mit dem gucken und weil rita betont, daß sie noch nie einem hund das verboten hat.

das ist einfach mal unnötig.

ich kommentiere sie hier ja auch nicht. sie hat ihre kompetenz. ich meine. und sie muss ihre nicht mit anmerkungen zu meiner person darlegen. (und es gibt nun nicht so arg viele leute hier - grad in diesem thread - die 3 schnauzer mal geführt haben ...)

meine erfahrung ist, daß die unterbrechung von blickkontakt sehr effektiv aufkommende aggressionen zwischen hunden unterbinden kann. und wenn man diese unterbrechung über befehl herstellen kann, dann hat man damit ein gutes werkzeug in der hand.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

82

Samstag, 19. April 2014, 11:14

Hallo Susa,

zum Thema "Körpersprachliches" kann ich folgende DVD sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Kleingedruckte-K%C3…ywords=blaschke
Der Vortragsstil ist etwas "eintönig", aber es steckt viel drin, was man dann auch leichter en seinem eigenen Hund erkennen kann, wie ich finde.

Zum Thema anfassen lassen: Bertha lässt sich anfassen, aber ich mute es ihr nicht in jeder Situation zu, z.B. wenn sie eh' etwas gestress ist, finde ich es unangemessen, ihr jetzt noch einen streichelwütigen Menschen oder ein hektisches Kreischkindchen vorzusetzen. Ist sie entspannt, kann sie Berührungen genießen und dann ist das auch in Ordnung, dann gibt es auch eine "Anleitung" zur richtigen Berührung (nicht auf den Kopf tatschen, wo sie es am liebsten hat etc., gerade bei Nichthundemenschen ist das wichtig).
Aber wenn ich es nicht zulassen möchte, gibt es nur ein ganz kurzes: "Nicht Anfassen!" oder "Finger weg!". Die meisten Leute denken dann, ich habe sie vor einer "Gefahr" gewarnt und akzeptieren das kurze Kommando eher als eine langatmige Erklärung. Zusätzlich halte ich dann natürlich den Hund an meiner Seite bzw. hinter mir.

Viele Grüße,

Doro

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Samstag, 19. April 2014, 12:34

Hallo Claudia,

wenn du alles, was ich hier schreibe, auf dich beziehst, ist das dein Problem. Ich habe von meinen drei Hunden als Beispiel erzählt und habe dich mit keiner Silbe erwähnt. Wenn ich dich meine, dann schreibe ich das auch und rede nicht hinten herum. Ich kenne übrigens noch mehr Leute hier im Portal, die mindestens 3 Hunde an der Leine haben.

Das mit den Stimmgabeln hast du gründlich missverstanden. Es gibt keine richtigen und falschen, gute und schlechte Stimmgabeln. Jede ist für sich richtig. Es schwingen aber nur die zusammen, die die gleiche Frequenz haben. Unsere Frequenzen sind wohl sehr unterschiedlich und darum passt es nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Grüße von
Rita

84

Samstag, 19. April 2014, 18:47

Hallo,

also mein Toni mag sich auch nicht gerne von Fremden anfassen lassen. Er weicht aus, was manchmal bei den Menschen komisch ankommt. Ist mir aber egal - meine Hunde müssen sich nicht von jedem anfassen lassen, und von meinen Schnauzern bin ich das eh gewohnt. Sie sind halt so, und das ist gut so.

Cally ist eine sehr freundliche Schnauzerlady, wedelt mit dem Schwänzchen und lässt sich gerne streicheln. Aber auch sie hat ihre Marotten - Kinder mag sie nicht so gerne, sie hat sich da mal sehr erschrocken. Das hat sich auch auf Toni übertragen.

Was ich damit sagen will - mach dir keine Gedanken, wie du das Anfassen lösen sollst. Vermeide es, geh solchen Situationen aus dem Weg und weise andere - z.B. Kinder - darauf hin, dass dein Hund nicht gerne angefasst werden willl. Ich werde nicht müde zu sagen, dass meine Kleinen zwar klein, aber keine Kinderhunde sind. Dass sie keine Kinder mögen. Und die Kinder, denen ich begegne, akzeptieren das auch sofort. Zwar mit Bedauern, wie ich auch - meine Großen waren absolute Kinderhunde - aber ist eben so.

Wenn du zig Ausstellungen besuchen willst, bei denen sich dein Hund in jeder Situation und Stellung anfassen lassen muss, dann übe es. Ansonsten - lass deinen Hund Hund sein.

Grüsse
Helen

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

85

Sonntag, 20. April 2014, 09:49

Hallo Helen, ich möchte sie gerne schonmal ausstellen, nur um zu gucken, wie sie so abschneidet. Irgendwann mal auf ner kleinen OG-Schau.
Bei Kindern ist sie schon anders geworden als früher. Ich pass aber sehr auf, dass nichts passiert. Sie hat offensichtlich selbst gemerkt, dass gerade Kinder keine Gefahr darstellen.

Hallo Doro, die DVD werde ich mir besorgen, wenn ich sie noch woanders als bei Amazon finde. Sollte aber möglich sein. Ich versuche auch immer, sie an Leuten vorbeizuführen, manchmal aber sind die Wege so eng, dass man schlecht ausweichen kann. Ich erlebe es dann öfters mal, dass Leute, die ich flüchtig kenne oder auch andere Hundemenschen stehenbleiben, sie schnuppert an nem fremden Hund, die beiden lernen sich gerade kennen, dass erst die Frage kommt, was sie für ein Mix ist :cursing: , danach auf meine Aussage, dass sie sich nicht anfassen lässt, die Hand ausgefahren wird. :m: Worauf sie direkt wegspringt. Ich meine, für was sage ich das denn, wenn mir nicht geglaubt wird???
Ich versuche jetzt immer so weit auf nem Weg nach links rüber zu gehen, dass dann ich zwischen dem Mensch und meinem Hund ist. Vielleicht hilft das ja.


LG Susa

86

Sonntag, 20. April 2014, 10:32

hallo susa,

ausstellen ist etwas anders bzw. etwas anderes. zumindestens hab ich die erfahrung damals mit Q gemacht.

wir haben mit ihm das ausstellen und anfassen in der og lange geübt. und er hat sich im ring super anfassen lassen - später. am anfang war es recht schwierig. aber in der klar strukturierten ring-situation war es recht gut handlebar. auch in den anfangszeiten.

privat blieb er aber ein hund, der selber entschied ob er sich anfassen lassen wollte oder nicht.
und ich habe ihn nie gedrängt sich anfassen zu lassen - privat.
im ring war es - genauso wie beim tierarzt - eine form von gehorsam verbunden mit dem gewachsenen vertrauen, daß ihm mit mir an seiner seite nichts passiert.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

87

Sonntag, 20. April 2014, 11:55

Hallo Claudia, das liest sich doch schonmal gut. Ich hab ja schon Kontakt zu einer Ortsgruppe aufgenommen, die Frau des Mannes, der sie betreut, macht wohl auch Wurfabnahmen und kann MS recht gut einschätzen. Sie züchten auch selbst, aber Zwerge. Ich fahre im nächsten Monat mal hin und sie schaut sich Luna mal unverbindlich an. Dann wird weiterentschieden. So könnte ich mir das auch vorstellen, dass sie sich halt "gezwungenermaßen" anfassen lässt, aber so im Privatleben eben eher nicht. Na, ich lass das auf mich zukommen, ne Ausstellung ist Zukunftsmusik und wenn sie da zu große Angst hat, mach ich das auch nicht. Ich will sie nicht zu sehr stressen.

LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

88

Montag, 5. Mai 2014, 14:50

Huhu liebe Forianer

Ich habe am Donnerstag, am Freitag und am Samstag Besuch gehabt, immer andere. Am Donnerstag haben wir draußen gegrillt, Luna hat unseren Besuch beguckt, sich aber zurückgehalten und wurde auch nicht beachtet.

Am Freitag haben wir Besuch zum Kaffee gehabt, es war das erste Mal, dass Luna freiwillig von sich aus aus der Box raus ging, zu dem Mann (es waren Mann, Frau und 2 Kinder) hin, erst an seiner Hand schnupperte, sich dann neben ihm hinstellte und sich streicheln ließ. :thumbsup:

Samstag hab ich sie sicherheitshalber weggesperrt, da wir echt viele waren und das sich nicht so ihr Fall geworden wäre.


LG Susa

Schwarzerhund

unregistriert

89

Montag, 5. Mai 2014, 20:11

Hallo,ich habe nun keine Schnauzer,aber dafür 3 Kleinhunde,die von den meisten Leuten als niedlich angesehen werden...
Alle 3 wollen aber rein gar nichts von den fremden wissen.Ich behalte alle Vorbeigehende Menschen genau im Auge.Schaut einer ? Will jemand stehenbleiben,wegen den Hunden ? Oder geht einer gar auf die Hunde zu ?? Dann werden alle 3 mit einem "Spezialkommando" abgerufen...BEVOR sie gezwungen sind in Kontakt zu treten.
Sie bekommen dann das Kommando am Wegrand zu warten,oder hinter mir zu gehen.Jedliche Versuche sich den Hunden zu nähern seitens Fremden werden sofort unterbunden,auch unhöflich,wenn`s sein muß.Es sind MEINE Hunde & ICH sage,was sein darf & was nicht.
VG

Humboldt

unregistriert

90

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:39

Absolut OT, aber @ Schwarzerhund: Der Hund auf deinem Profilbild ist aber auch drollig :**: :) Kann mir vorstellen das da so mancher gerne stehen bleibt.

Social Bookmarks