Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Sonntag, 17. Juni 2007, 09:02

@ chica

So kann ich dass aber auch nicht stehen lasssen.Jason hat das ist richtig gestenkert als die Hunde alle frei auf dem 2. Platz liefen,wurde zur Ordnung gerufen ,und verliess samt Herrchen das Geschehen,ohne das wirklich jemand verletzt wurde.

Allerdings haben wir mehrmals unsere Desinfektionssalbe raus geben müssen weil sich der eine oder andere mal kurz ins Ohr Nacken und ähnliches getackert hatten,also so ganz friedfertig war es ja nu mal nicht.

Genauso habe ich gesehen wie ein Rüde einen 3,5 Monate alten Welpen attakierte :m: der dann wie wild um sein Welpenleben schrie ,also sollte man nicht die eine Situation mit Jason gerne anbringen und den Rest unter den Tisch kehren ,das ist nicht objektiv. ;D

Und im übrigen finde ich ist es mir wichtig ,dass meine Hunde ohne zu kläffen oder zu stenkern an anderen Hunden vorbei gehen an der Leine :D aber auch ich könnte meine Hunde nicht einfach so in einem grossen unbekannten Rudel laufen lassen.Sind die jetzt deshalb asozial :?: :?:

LG
Marion

82

Sonntag, 17. Juni 2007, 09:19

Danke Marion,

-:-

ich hatte mich schon ausgeloggt und wieder rein.......................


weil ich glaubte, im

Schafzüchterforum

gelandet zu sein.


Merke: Der Hund, und dazu gehören immer noch die Pinscher, wobei ich langsam dazu neige, sie in eine völlig neue Spezies einzuordnen, :D hat ein Raubtiergebiss, d.h.

Damit kann man Löcher in den Pelz des Gegner machen!


Engelfrauchen

unregistriert

83

Sonntag, 17. Juni 2007, 09:36

"Körpersprache" verschiedener Rassen

Hallo Ihrs ! :D

Ohne ein Spezialist in Sachen Hundearbeit und Hundeausbildung zu sein und selbst oftmals durch das Verhalten meiner eigenen (!!) Hunde mehr als erstaunt, möchte ich Euch etwas fragen:
Ich habe verstanden, dass es früher wie heute (habe selbst dazu gehört 8-) ) Hundeführer gibt, die ihre Hunde auf besondere Art auslasten, fördern, fordern - eben "arbeiten". Auch in meinen Augen war diese Beschäftigung mit dem Hund zu ihrer Zeit eine optimale Art, ihn wirklich zu verstehen und ihn zu einem besonderen Familienmitglied zu machen. Damals wie heute gab es unterschiedliche Methoden und Sichtweisen und damals wie heute gingen Menschen sich leidenschaftlich an den Kragen, wenn es um die "einzig richtige Art" ging, mit einem Hund umzugehen.
Nun haben wir seit einiger Zeit als eingefleischte Schnauzermenschen im engsten Freundeskreis "Pinscherkontakt". Ich spreche von einem DP-Rüden. Durch ihn und sein Frauchen (die ihn mit viel Liebe und Sachverstand selbst ausbildet) hat sich der "Pinscherkontaktkreis" erweitert und ich habe bisher keinen einzigen wirklich bösartigen Pinscher erlebt.

Im Gegenteil, es sind eher meine Schnauzer, die beim Erstkontakt, obwohl Kontakt aufnehmen wollend, "Randale" signalisieren ! Und so haben sich alle Schnauzer, die in meinem Leben waren, verhalten. Und, notabene, keiner von ihnen hat jemals eine Beißerei angefangen ! Aber sie wollten alle sofort zeigen, wer hier der Herr im Ring ist !

Kann es sein, daß die Vertreter einzelner Rassen, genau wie bei allen anderen Lebewesen, einfach über eine eigene "Körpersprache" verfügen, die auch in Hundekreisen nicht immer richtig aufgefaßt wird ?

Oder ist das einfach eine blöde Frage einer "keine Ahnung, aber davon viel" - Hundefrau ?

Unwissende Grüße

84

Sonntag, 17. Juni 2007, 10:57

@Chica

Zu VPG im allgemeinen möchte ich nur sagen das es für mich keine Frage der Rasse ist, sondern
der Veranlagung, und ob der Hund Spass an diesem Spiel hat, denn nichts anderes ist es für Jason.
Für mich ist Jason zwar ein DP, aber auch ein Hund, den ich nach seiner Veranlagung forden und
förden möchte.
Solange der Hund und auch wir Spass daran haben ist es für mich in Ordnung.

Im Übrigen habe ich auch mit einem langjährigen, ERFAHRENEN DP-Züchter darüber geredet der darin
kein Problem sieht. So gehen die Meinungen darüber auseinander.

Du kannst Dich darauf verlassen das unser Schutzdiensthelfer sehr viel Fingerspitzengefühl hat,
er macht sich um jeden Hund mit dem er arbeitet, egal welcher Rasse, sehr viel Gedanken.

So, nun noch kurz zu Deiner P.M. an mich.

Zum Inhalt möchte ich hier nur so viel sagen :"So etwas tut man nicht"
Das ist absolut schlechter Stil, und ich hoffe das Dir so etwas als Züchter nicht passiert!
Hättest Du das hier in diesem thread öffentlich geschrieben könnte ich zumindest noch Achtung vor
Deiner Meinung haben.



@Marion

Du hast Recht, es ist kein Hund von Jason verletzt worden, und das möchte ich auch noch einmal
betonen. Jason macht ein Riesengebrüll und rempelt den anderen Hund heftig an, aber noch nie ist
dabei Blut geflossen, er hat noch nie wirklich einen anderen Hund verletzt!


Damit ist für mich dieses Thema erledigt, und ich werde mich dazu nicht mehr äussern.

HG
Andrea

85

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:07

@ nicky
ich leih mir mal dein Zitat :D ... "Hunde haben alle Guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen"...


86

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:13

@ easygo
ich denke da brauchst Diu Dir nicht weiter Gedanken machen,unser helfer und unsere Ausbilder haben mehr über Hunde und deren Ausbildung vergessen :D als manch andere jemals gelernt hat. :D

LG
Marion

@ Sabrina gerne Dein Zitat ist auch nicht schlecht :D :D :D 8-) leih ich mir auch mal bei Bedarf

87

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:23

Zitat

Original geschrieben von easygo
@Chica
Im Übrigen habe ich auch mit einem langjährigen, ERFAHRENEN DP-Züchter darüber geredet der darin
kein Problem sieht. So gehen die Meinungen darüber auseinander.


Ich habe geschrieben, dass die MEISTEN erfahrenen DP-Züchter diese Ansicht teilen, nicht Alle!!! Wenn man lange genug sucht, findet man immer Leute, die die eigene vorgefasste Meinung bestätigen ;)

Ein anderes Beispiel, eigentlich ein trauriges Phänomen, was wir auch mit Bernd Rath erörtert hatten: leider gibt es zunehmend DP-Züchter, die behaupten, dass der DP ein völlig unproblematischer Anfänger - Familienhund ist. So verkauft er sich natürlich leichter. Ausgerechnet Hunde von diesen "Züchtern" landen nun zunehmend in der Notvermittlung und nicht diese Vermehrer selbst, sondern wir "Deppen" von engagierten Züchtern und Liebhabern reißen uns hernach ein Bein aus, um die unverstandenen bzw. falsch behandelten Pinscher neu zu vermitteln .

Zitat

Original geschrieben von easygo
Du kannst Dich darauf verlassen das unser Schutzdiensthelfer sehr viel Fingerspitzengefühl hat,er macht sich um jeden Hund mit dem er arbeitet, egal welcher Rasse, sehr viel Gedanken.

Welch ein Glück für Euch und für Jason, wenn bei EUREM Schutzdiensthelfer die gute Theorie mit der guten Praxis zusammen kommt. Dann ist bei Euch ja alles "paletti". Deshalb möchte ich auch nicht weiter über Euren Jason sprechen.
Meine Sorgen gingen mehr in anderer Richtung: Ich wollte hinterfragen: Wie oft ist die Konstellation soooo günstig wie bei Euch, und wieviel öfter ist sie es aber nicht ? und wie schnell kann ein Hund durch unsachgemäßes VPG-Training verdorben werden, aber darüber spricht dann keiner mehr, weil es natürlich peinlich wäre.

Zitat

Original geschrieben von easygo
So, nun noch kurz zu Deiner P.M. an mich.
Zum Inhalt möchte ich hier nur so viel sagen :"So etwas tut man nicht"
Das ist absolut schlechter Stil, und ich hoffe das Dir so etwas als Züchter nicht passiert!
Hättest Du das hier in diesem thread öffentlich geschrieben könnte ich zumindest noch Achtung vor Deiner Meinung haben.


Wie man's auch macht , ist es falsch: hätte ich öffentlich angedeutet , was ich weiß, hätte es noch vieeeel mehr Vorwürfe gehagelt, nach dem Motto : "Das tut man nicht". Das gehört in den P.M.-Bereich
Kannst gewiss sein, dass es für das, was ich weiß, wesentlich mehr als einen Zeugen, Hinweis und Belege gibt . Wir werden uns eines Tages wieder sprechen, meistens braucht man nur zu warten.

@ Wum,
„Schafzüchterforum“ , den Vergleich finde ich in diesem Zusammenhang überaus passend :exla: :exla: :exla:

Grüße von Gisela,
die, wie viele andere moderne Hundeliebhaber auch, gerne zuschaut, wenn Hunde frisch fröhlich und frei miteinander umgehen oder auch spielen können. (**)

88

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:36

hallo gisela,
kannst du mir pintscherunwissenden erklären, warum deiner meinung nach pinscher nicht im vpg-bereich geführt werden sollen.

vielen dank im voraus für deine mühe,

heinke

89

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:00

@ hein.B:

Dazu gab es bereits mal einen speziellen thread, in dem unter anderem "Mary", aber noch Andere sehr kompetente Erfahrungshinweise speziell auch im Vergleich zu anderen Rassen gegeben haben.

Meine eigene Erfahrung sagt mir das auch: der Pinscher weicht- vielleicht mehr als andere Rassen- jedweder Härte aus bzw. wird daraufhin aggressiv. Wie hieß der Slogan der Pinschertage Bonn ?

"DER PINSCHER SENSIBEL, INTELLIGENT UND TATENDURSTIG "

In seiner Sensibilität liegt wohl das Hauptproblem mit VPG: sehr leicht könnte man ihn dadurch verderben.....

Zudem es gibt soooo viele andere Sportarten für den DP: Und genau diese "pinschergeeigneten" Sportarten wurden an den Pinschertagen in Bonn so schön vorgestellt .

Grüßle Gisela


Lasst das VPG doch den Gebrauchshunden !

90

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:45

@chica
:?: ich habs mir durchgelesen, ehrlich! aber bis jetzt hab ich da keine für mich befriedigende antwort bekommen.
schade.

viele grüße
heinke, diemitihremHundnurdieBHmachenwollte..........

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks