Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

81

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:36

Erfolgserlebnis

Hab mich heute gewagt mit Hund los zu reiten. Hab das Pferd gestern intensiv gearbeitet und da dachte ich heute so eine halbe Stunde im Schritt bekommt ihr bestimmt gut und da kam mir die Idee Zoro mitzunehmen. :rolleyes: Das erste Stück hatte ich ihn an der Schlepp und er ist ganz gut am Pferd mitgelaufen und dann hab ich die Schlepp einfach fallen lassen. Meine Ciara hat das aber suverän gemeistert wenn Zoro von hinten mit seiner orangen Schlepp angerannt kam. Er ist immer ziemlich dicht am Pferd vorbei. Ich bin echt stolz auf die beiden. Hatte die Strecke so gewählt das es ungefährlich gewesen wäre fals er abhauen hätte wollen. Hat er aber nicht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love:

TaJe_99

unregistriert

82

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:05

Tip von Tamme Hanken

Hallo liebe Hunde- und Pferdefans,

am Sonntag lief auf Kabel1 ein "Tamme Hanken Spezial". :thumbsup:

Ich bin ein Fan vom "Knochenbrecher" ;) und somit verpasse ich kaum eine Folge von ihm.

Diesmal war Tamme mit seiner Frau Carmen in Afrika unterwegs. Unter anderem besuchten die beiden Ostfriesen eine dort ansässige Araberzucht.

Nachdem Tamme mit den Behandlungen vor Ort fertig war, gab er dem Stallbesitzer einen ziemlich guten Tip bezüglich einer alternativen Wurmkur. :thumbup:

Die wie folgt aussieht: Man kürze den Schweif und streue dann die kurzen Schweifhaare (0,5-1,0 cm lang) dem Pferd über das Kraftfutter. Da die Haare vom Pferd nicht verstoffwechselt werden, kommen die "hinten" wieder raus und dabei kommen die Würmer wohl gleich mit. Die werden regelrecht von den Schweifhaaren aufgepiekt. :exla:

Also ich entwurme mein Pferd regelmäßig alle drei Monate, aber die Idee mit den Schweifhaaren finde ich trotzdem ziemlich interessant.

Ob das wohl auch bei Hunden funktioniert? :gr?:

VG, Tanja mit Lilly

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:14

Hallo liebe Hunde- und Pferdefans,

am Sonntag lief auf Kabel1 ein "Tamme Hanken Spezial". :thumbsup:

Ich bin ein Fan vom "Knochenbrecher" ;) und somit verpasse ich kaum eine Folge von ihm.

Diesmal war Tamme mit seiner Frau Carmen in Afrika unterwegs. Unter anderem besuchten die beiden Ostfriesen eine dort ansässige Araberzucht.

Nachdem Tamme mit den Behandlungen vor Ort fertig war, gab er dem Stallbesitzer einen ziemlich guten Tip bezüglich einer alternativen Wurmkur. :thumbup:

Die wie folgt aussieht: Man kürze den Schweif und streue dann die kurzen Schweifhaare (0,5-1,0 cm lang) dem Pferd über das Kraftfutter. Da die Haare vom Pferd nicht verstoffwechselt werden, kommen die "hinten" wieder raus und dabei kommen die Würmer wohl gleich mit. Die werden regelrecht von den Schweifhaaren aufgepiekt. :exla:

Also ich entwurme mein Pferd regelmäßig alle drei Monate, aber die Idee mit den Schweifhaaren finde ich trotzdem ziemlich interessant.

Ob das wohl auch bei Hunden funktioniert? :gr?:

VG, Tanja mit Lilly


Hallo,
also, in China werden mit Haaren vom Pferdeschweif , die man in Reis steckt, Menschen umgebracht, weil die Haare die Magen -und Darmwände durchstechen.
Weshalb entwurmst du denn alle drei Monate, unser wurde in den letzten 10 Jahren vielleicht dreimal entwurmt, davor wie allen anderen eimal im Jahr hat keine Würmer ,ist specke fett und schon über 37 (siebenunddreißig ) Jahre alt. Nein kein Pony , sonder ein schweres Warmblut, ein sogenannter Münsterländer.
Und vielleicht solltest du mal den " Knochenbrecher " erleben wenn keine Kamera dabei ist, wir waren vor einigen Jahren mit einem unseren Hunden dort! Nie wieder und auch nie mehr eine seine Sendungen.

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

84

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:17

Ich kenne ihn nicht persönlich, habe aber mehrere Erfahrungsberichte gelesen. Und wenn auch nur die Hälfte davon wahr ist, den würde ich nie an meine Hunde und mein Pferd lassen.
Alleine seine Preisvorstellungen finde ich mehr als unseriös....
Grüße von Chris
:wgreywolftail:

schwarzespferd

unregistriert

85

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:10

Guten Morgen!

Also erstmal, meine Pferde wegen zwei mal im Jahr entwurmt, einmal nach dem Weideeintrieb (November) und einmal vorm Weideaustrieb (Mai) und bisher hatten wir keine Probleme mit Würmern. Es gibt zwei verschiedene Kuren. Gegen Magendasseln und mit Bandwurm. Aber Pferdehaar kommt mir nicht ins Futter, ganz im Gegenteil uns wurde beigebracht das man Haare vom Kämmen aus der Box entfernen muss damit man ein zu sich nehmen verhindert wegen Kolik. :gr?:
Mein Hund wird alle 3 Monate entwurmt! :love:

Zum Tamme, ich finde es interessant seine Sendungen anzusehen, aber an meine Tiere würde er auch nicht kommen. Denn fakt ist das er jedes Pferd egal mit welchen Problemen es zu ihm kommt gleich behandelt, die gleichen Tips zur Fütterung gibt und es in einigen einschlägingen Fachzeitungen (ua. Reiterrevue und Cavallo) Berichte von Pferde Besitzern gab die ihrer Pferde hinterher mit massiven Beschwerden in die Klinik bringen mussten und sogar eingeschläferte Pferde waren dabei.

86

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:35

Um Gottes willen, was für eine Idee mit den Schweifhaaren im Futter! Ich fasse es nicht, hoffentlich macht das keiner nach!

Statt Wurmkur kann man übrigens denTA gucken lassen, ob das Hoppa überhaupt Würmer hat. Kostet ca. 10,-- € und ist nebenwirkungsfrei. Und viel gesünder für Hundi, wenn es sich gern über die Äppel hermacht.


@ Siegmund - 37 Jahre für ein Großpferd wow! Ich beneide Dich! Mein Trakehner/ Hesse (1,70 Stock) wurde 30, da war ich schon ganz stolz. Er hat sich dann einen Sehnenriss zugezogen, weil er immer wie angestochen über die Koppel wetzen wollte.

87

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:05

Wurmkur

Meine Hunde bekommen Wurmkuren höchsten mal alle paar Jahre! Ich lasse regelmäßig Kotproben untersuchen, und sie hatten bisher noch nie Würmer!


Beim Pferd renn ich mit diesem Vorschlag gegen Windmühlenflügel, leider. Wir müssen 4x im Jahr entwurmen und bisher waren alle Argumente dagegen nicht erfolgreich.

Es heißt dann immer, das wäre nicht zu kontrollieren und und und....
Mein Pferd hatte mal massiven Wurmbefall, kurz nach der Wurmkur....

Ein leidiges Thema,
Lg,
Chris
:wmeat:

schwarzespferd

unregistriert

88

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:19

Ja ist wohl ein leidiges thema, ja man könnte von Hund und Pferd Kotproben einschicken aber da hat jeder seine eigene Philosophie. Und ich bin bis jetzt immer gut so gefahren und da mein Kind auch erst 8 ist muss ich im Bezug auf Würmer kein Risiko eingehen. Möchte sogar sagen das Bandwürmer im Kot nicht nachzuweisen sind. :gr?: Es kann auch ein anderer Wurm gewesen sein. :gr?:

@ Chris

Wir hatten ja zu Hause auch Einstellerpferde und auch wenn die Idee mit den Kotproben vielleicht nicht schlecht ist, haben wir zu Hause auch auf Wurmkuren bestanden.

89

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:32

Wir hatten ja zu Hause auch Einstellerpferde und auch wenn die Idee mit den Kotproben vielleicht nicht schlecht ist, haben wir zu Hause auch auf Wurmkuren bestanden.
Kannst du mir erklären, warum?
Wenn man doch durch eine Kotprobe nachweisen kann, dass Pferd keine Würmer hat???
Da fehlt mir ein bisschen die Argumentation.
Grüße
Chris
:wgreywolftail:

90

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:58

Außerdem muss man den Kot nicht einschicken. Meine TÄ macht das direkt in der Praxis, dauert ca. 10 Min.

Ich hatte mich mal furchtbar aufgeregt, weil Viola, wie ich dachte, Bandwurmglieder im Häufchen hatte. Hab's aufgesammelt und bin wie die Feuerwehr zur Tä.
Es waren Sonnenblumenkerne :D .
Aber wenn es Bandwürmer gewesen wären, hätten wir das auch innerhalb einer halben Stunde gewußt.

Social Bookmarks