Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwerg Nase

unregistriert

81

Dienstag, 2. März 2010, 21:15

Hallo Elvira!

Ich sprach von der Zulassung von Registerhunden zur Zucht. Die Aufnahme ins Register ist um vieles einfacher als dann deren Zuchtzulassung. Ich sehe da bei RSs so gut wie keine Chance, da man immer als Gegenargument bekommen wird es gebe genug andere RSs und man müsse nicht auf Registerhunde zurückgreifen.

Bei anderen PSK-Rassen wird das sicher auf Grund des kleineren Genpools anders aussehen - ich denke da an Affenpinscher. Dort sehen begründete Fälle sicher anders aus - und man wird deshalb in der PSK-ZO diese Möglichkeit erhalten.

Da Du Dich selber als angagierten Züchter darstelltest ging ich davon aus, daß Du nicht nur übliche bzw. Pflichtuntersuchungen bei Deinen Zuchttieren bzw. deren Zuchtpartnern durchführst bzw. vorraussetzt und bin deshalb erstaunt, daß Du mit dem Argument kommst, daß es ja nicht weit verbreitet ist, die anderen möglichen höheren Zuchtauswahlkriterien anzusetzen.

Ich bleibe dabei: Ein guter Züchter hat immer mehr als die vom Verein vorgegebenen Auswahlkriterien bei seinen Zuchttieren und läßt sich dabei auch nicht davon beeinflussen ob andere Züchter dabei weniger Untersuchungen machen oder keinen Wert auf Gebrauchshundeeigenschaften legen.Gerade das zeichnet für mich persönlich eben einen guten Züchter aus.

LG Heike

Social Bookmarks