Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pablo

...
Wenn man schon am ABHOLTAG unter Beweis stellt, daß man nicht zuverlässig ist und verschiedene andere Dinge sehr viel wichtiger sind als der Abholtermin beim Hundezüchter, dann darf man sich nicht wundern.
Der Tag der Abgabe ist für viele Züchter nämlich nicht der Tag, wo endlich die Hunde weg sind und der Geldbeutel gefüllt ist. Oft genug fließen da auch Tränen und man gibt auch immer ein Stück "Familie" mit ab. Wenn dann der abgesprochene Termin für die Abgabe völlig unwichtig nach hinten geschoben wird und man lieber in Ruhe ausschälft,
gemütlich Kaffee trinkt und den dringenden Termin des Weihnachtsbaumkaufs nicht verschieben kann - wer soll Dir da noch einen Welpen anvertrauen?


??? Muss ich das jetzt verstehen?


Zitat

Es gibt sie nämlich wirklich, die verantwortungsvollen Züchter, die ihre Hunde nicht nur gegen Geld tauschen und sich damit zufrieden geben.
Wer seine Welpen 9 Wochen vorbildlich aufzieht und ihnen ein gutes Rüstzeug mit auf den Weg gibt, der darf wohl auch Fragen an den Welpeninteressenten stellen, oder?


Das hat der Verkäufer des Welpen auch ausgiebig getan!

Zitat


Rechtzeitiges informieren über die Haltung eines Hundes,

Ja!

Zitat

über einen Rassehundeverein,

Das interessiert mich grundsätzlich weniger, schließlich will ich nicht einem Verein beitreten ...

Zitat

Warum hast Du Dir nicht einen 3. Züchter gesucht, der Deinen Vorstellungen entsprach? Es gibt reichlich gute und seriöse Züchter von Zwergschnauzern.


Dazu gabe es doch keinen Anlaß, denn der Verkäufer präsentierte sich als VDH-Züchter, und das Umfeld war stimmig... (nahezu identisch zu dem VDH-Züchter, der dann doch nicht verkaufen wollte).

Zitat

Mir drängt sich da der Gedanke auf, daß der arme Welpe vielleicht das Weihnachtsgeschenk für Deine Tochter werden sollte.


Der Termin ist Zufall, da die Suche schon weit über ein Jahr gedauert hat. Übrigens mit mehreren Besichtigungen von Welpen, wo wir dann kein Interesse mehr hatten. "Der arme Welpe ...": was veranlaßt zu dieser Einstellung? Der "arme Welpe" hat ganztägig Familienanschluß und schläft lediglich in einem Nachbarraum zum Schlafzimmer. Und dies auch nur, weil er dies von Anfang an ohne Angst tat (vielleicht auch deshalb weil noch andere Tiere im Raum sind und damit "Leben" im Raum ist).

Zitat

Als das KInd in den Brunnen gefallen ist, hast Du hierher ins Portal gefunden um Dich zu beschweren. Du hättest auch vorher schon hier nach verantwortungsvollen Züchtern suchen und fragen können.


Nein, nicht beschweren: Fragen, ob man im Nachhinein irgendetwas unternehmen müßte.

Aber gut, wenn hier kein Problem darin gesehen wird, dass ein Verkäufer sich als VDH-Züchter ausgibt und entsprechend rumtrickst, dann soll es mir auch egal sein.

Gruß
Tom

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:47

die diskussion ist ja mal wieder der knaller...

bei nem betrug ist also grundsätzlich das opfer schuld?

arme welt...

also gibt es doch 2 möglichkeiten.
es ist ein psk-züchter und es ist kein psk-züchter

laut den bisher beschriebenen dingen ist es in keinem der fälle sauber gelaufen und so wie das eigentlich zu laufen hat, denn auch ein nicht zuchttauglicher hund hat pskpapiere, und ists kein pskhund, da wurde hier schon genug über die machenschaften geschrieben...

aber hier hat man mal wieder nichts besseres zu tun, als den, der der leidtragende an der sache ist, der evtl betrogene käufermit seinem evtl fehlgeprägten ingezüchteten hund. das opfer ranzt man an....

aber die andere seite isses, die den seriösen verantwortungsbewussten psk-züchtern den ruf und die "kasse" versaut... und die wird in schutz genommen...

eigentlich unfassbar was hier mal wieder abgeht...

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Hanifeh

unregistriert

73

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:10

Zitat

bei nem betrug ist also grundsätzlich das opfer schuld?

Wo siehst du einen Betrug?

Zitat

laut den bisher beschriebenen dingen ist es in keinem der fälle sauber gelaufen
Warum nicht? Wo liest du das?

Zitat

auch ein nicht zuchttauglicher hund hat pskpapiere,
Ein mehrfacher Champion-Zwerg sollte nach den bisherigen Zuchtzulassungsbestimmungen wohl automatisch zuchttauglich sein.

Zitat

der evtl betrogene käufermit seinem evtl fehlgeprägten ingezüchteten hund.
Wo liest du DAS? Mit dem HUND ist der Käufer doch völlig zufrieden.

Zitat

also gibt es doch 2 möglichkeiten.
es ist ein psk-züchter und es ist kein psk-züchter
Richtig - und über genau DIE zwei Möglichkeiten sollte man sich vorher schlaumachen!
Immer wieder lesenswert http://scifi.pages.at/zuchtaufsicht/ und vor allem der zentrale Satz dieser Seiten: Nichts entbindet den Käufer, sich im Interesse der Tiere gründlich zu informieren!!!
S

74

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:56

@ Irena
Leider ist das kein Scherz, sondern Wahrheit

@ Stefanie
Ich finde es weiß Gott nicht in Ordnung wenn Welpen ohne Papiere abgegeben werden und am Zuchtverein vorbei gezüchtet und verkauft wird.
ABER - ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Züchter hier verunglimpft werden sollen, die sich versuchen ein Bild vom Welpenkäufer zu machen und darauf achten, daß Hunde in gute Hände abgegeben werden. Wenn diese Züchter sich dann auf den Abgabetag vorbereiten, der Termin dann aber einfach nicht eingehalten wird und viele Dinge ausgerechnet an diesem Tag wichtiger sind als der Hund. Muss ich mich dann wundern, daß der Züchter seine Entscheidung neu überdenkt?

@ Zwerg
Die Welt ist oft kleiner als man denkt !

LG Uli

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:02

ohne

Vieleicht kommen die Papiere ja noch, wenn sie vom PSK ausgestellt sind. Ich habe den Eindruck das hier jemand etwas ganz falsch verstanden hat.

76

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:04

RE:

Zitat


Wo siehst du einen Betrug?
...

Aus Wikipedia:

Zitat

Unter Betrug versteht man

- im strafrechtlichen Sinn eine Täuschung, um den Getäuschten dazu zu veranlassen, so über sein Vermögen oder das eines Dritten zu verfügen, dass ein Vermögensschaden eintritt.
- im nichtstrafrechtlichen Sinn eine Täuschung, die nicht auf einen Vermögensvorteil abzielt und damit eine strafrechtlich gesehen irrelevante Form des Betrugs ist (zur Abgrenzung auch als "Betrügerei" bezeichnet). Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Täter dabei keine anderen strafbaren Delikte begeht. Motive hierfür sind oft immaterielle Werte wie wissenschaftlicher Ruhm; eine Bestrafung hat allenfalls außergerichtlich zu erfolgen.


Eine solche Täuschung liegt vor, wenn die Angaben des Verkäufers falsch oder bewußt irreführend sind. In diesem Fall stellt sich die Frage:
Sind die Elterntiere tatsächlich wie behauptet eine 10-fach ***international*** prämierte Hündin und ein zuchtzugelassener Rüde (die Ahnentafeln liegen in Kopie vor), läge kein Betrug vor. Ist es aber realistisch, das zu glauben? Gäbe es irgendeinen rational nachvollziehbaren Grund, dann die Welpen ohne Papiere zu verkaufen?

Gruß
Tom


77

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:14

RE:

Zitat

...Ich finde es weiß Gott nicht in Ordnung wenn Welpen ohne Papiere abgegeben werden und am Zuchtverein vorbei gezüchtet und verkauft wird.
ABER - ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Züchter hier verunglimpft werden sollen, die sich versuchen ein Bild vom Welpenkäufer zu machen und darauf achten, daß Hunde in gute Hände abgegeben werden. Wenn diese Züchter sich dann auf den Abgabetag vorbereiten, der Termin dann aber einfach nicht eingehalten wird und viele Dinge ausgerechnet an diesem Tag wichtiger sind als der Hund. Muss ich mich dann wundern, daß der Züchter seine Entscheidung neu überdenkt?
...

@ULi:
Natürlich weiß ich wer Du bist. Aber die Aussage stimmt so nicht:

Wenn eine ***Uhrzeit*** (Termin war sowieso fix) genannt wird und die Partnerin des Züchters dazu bemerkt, etwas später sei aber auch nicht so schlimm, einer (nämlich sie selber) sei sowieso immer im Haus: Wo ist das Problem? Zumal wir in der vom Herrn des Hauses vorgeschlagenen Zeitspanne eingetroffen wären, wenn dieser nicht (just als wir abfahren wollten) angerufen hätte mit der Bitte, man möge doch später kommen ...

Aber eigentlich geht es in meinem Ausgangsposting nicht um Dich, sondern um einen Welpenverkäufer aus einer ganz anderen Gegend...

Gruß
Tom


78

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:18

@Pablo
Hab jetzt die ganze Sache mitverfolgt und mich schon gewundert wo die Info steht ,das der Abgabetermin beim ersten Züchter wegen unwichtigen Dingen immer wieder nach hintengeschoben wurde... :D :D :D

@Zwerg die Welt ist klein

Wir sind am Vorabend des Abholtages angereist, gut hatten auch 5 h Fahrt zu unserer Züchterin mit der wir übrigens immer noch guten Kontakt haben und die wir auch von Zeit zu Zeit treffen. Hier ein Danke an Sie -:- sie hat uns einen genialen Hund ausgesucht (**) (**) der ein super Familienmitglied ist.

Ihre Fragen zu unserem Leben haben wir gerne beantwortet, schliesslich ist es wichtig zu wissen wohin so ein Wauz kommt,
es hat für mich mit Verantwortung des Züchters gegenüber seinen Hunden zu tun das zu überprüfen
und wenn ein Interessent es für wichtiger hält "unwichtigen Dingen" wie zum Bsp. Shopping den Vorzug zu geben gegenüber seinem zukünftigen Hund und das an seinem Abholtag beim Züchter....
Dann hätte dieser Interessent auch keinen Hund bei mir bekommen.
Wer weiss schon was das nächste Mal wichtiger ist als der Hund???



  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:20

@ pablo

meinst du den ersten züchter?
also das kann ich auch nicht die "feine art" finden, wenn man leute mit kindern 2 wochen antraben lässt, und ihnen dann erst am abgabetag sagt, man gibt den hund nun doch nicht her. bei erwachsenen ok, die können sowas ab, aber grade kinder im glauben zu lassen sie hätten in ner stunde ihren heiss ersehnten hund und dann quasi nach manier ätschibätschi pustekuchen gibt nix, das find ich rein menschlich sehr daneben, mal ganz unabhängig vom züchterischen.
und solange kein name genannt ist wird auch kein züchter verunglimpft... und dass es schwarze schafe auch im psk hat wird doch wohl keiner abstreiten können

@ hanifeh

betrug insofern: kein pskzüchter -> vortäuschung falscher tatsachen, evtl urkundenfälschung
psk-züchter -> abgabe ohne papiere, also "am psk vorbei"
beide varianten sind definitiv nicht sauber

und... ob der käufer mit dem hund zufrieden ist oder nicht, hat meines wissen nichts mit der herkunft oder gendeffekten durch inzucht zu tun, insbesondere wenn sich sowas erst nach wochen/monaten heraus stellt, sondern eher mit dem "herz" das man an den knopf verliert
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

80

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:28

Hallo Stefanie,

so wie ich das lese vermutet Pablo (ist sich wohl ziemlich sicher ...) daß Zwerg eine Geschichte erzählt, die Pablo aus der anderen Perspektive kennt. Und es scheinen wohl ein paar Details zu fehlen ...

Vielleicht daher Dein Unverständnis für die Äusserungen ...

Wie so oft, erfährt man nur einen Teil ...

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks