Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Samstag, 25. Januar 2014, 19:21

Hallo Rita,

damit hast du natürlich Recht. Niemand ist unfehlbar. Drum schrieb ich ja auch, dass ich nicht verstehe, wie Trainerin UND Redakteur so etwas auf Sendung gehen lassen können. Und der Hund ist eben nicht am besten dran, wenn er hüten darf. Er braucht die Arbeit, um ein ausgeglichener Hund zu sein. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit diesen Hunden. Und SO deutlich hatte MN das nicht gesagt, jedenfalls nicht in dem Teil der Sendung, die schließlich ausgestrahlt wurde.

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Samstag, 25. Januar 2014, 19:57

Hallo Anna,

hüten ist doch Arbeit, gerade für solche Hunde. Wenn sein Wild-drauf-los-hüten gelenkt wird und der Hund dann eine Aufgabe hat, was ist daran falsch :gr?:

Grüße von
Rita

73

Samstag, 25. Januar 2014, 20:38

Rita,

am Hüten ist natürlich gar nichts falsch. Im Gegenteil. Aber sein "wild drauf los hüten" wurde doch gar nicht gelenkt. Und es ist auch kein wirklicher Vorschlag in diese Richtung gemacht worden. Oder habe ich da was verpasst?
Hast du Gelbbacken oder Harzer Füchse mal bei der Arbeit gesehen? Ich schon.

Viele Grüße,
Anna

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:19

Weiter oben schrieb ich schon mal, daß ich das mit dem dritten Hund völlig anders verstanden habe als Ihr. Für mich war das ein Bild, um die Problematik plastisch zu schildern. Niemals war der Ratschlag ernst gemeint, aber die Sendung war wohl wirklich schlecht geschnitten. Daß Hütehunde hüten sollten, hat Maja Nowak ganz klar schon in einer der letztjährigen Staffel formuliert. Aber sie hat es sehr behutsam gemacht. Das schätze ich unter anderem an ihr. Andere "Hundetrainer" (ich nenne jetzt keine Namen) sagen plump: abgeben, Eier ab o.ä. Nowak macht das gemäß ihrer psychologischen Ausbildung und/oder ihrer Art nach sehr feinfühlig, wo andere sagen: Ich sehe keine andere Möglichkeit als daß Ihr den Hund abgebt, nimmt sie sich die Zeit und fährt mit der ganzen Familie zu einem Schäfer um etwas ins Rollen zu bringen. Eine sehr bewegende Folge war das, wie ich finde.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/…in-vom-236.2013
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:41

Hallo Heike,

ich hab geschaut und der Border trug eine Weile auch dieses doofe Halsband. Auch noch, als Maja Nowak am/im Auto mit ihm gearbeitet hat. Später war das Band dann weg. Schon merkwürdig.

Genau das, was Maja Nowak vorgeschlagen hat, hätte ich bei diesem Hund auch gesagt. Sie hat ihnen gut erklärt, wo ihre Grenzen sind und dass ihr Vermögen für diesen Hund nicht ausreicht.

Wir haben Nachbarn mit einem Border-Aussi-Mix (mehr als brisante Mischung), mit dem sie hoffnungslos überfordert sind. Als sie einzogen, habe ich mir den Hund zehn Minuten angeschaut und nur noch Oh-Oh gesagt. Der Hund hat in der Familie keinerlei Führung, seine "Auslastung" besteht aus Fußballspielen mit Papa im Garten und selbigen an der Flex kreuz und quer durch die Botanik zu ziehen. Ich habe ihnen sofort geraten, sich von dem Hund zu trennen und ein passendes, neues zu Hause für ihn zu suchen. Mama war sofort dafür, sie ist nur noch genervt, Papa und die Teene Kinder nicht. Sie wollten den Hund "erziehen". Sie waren zweimal mit ihm bei uns auf dem Platz, haben wohl erwartet, dass wir ihnen den Knopf zeigen, auf den sie drücken können, damit der Hund "funktioniert". Sie wollten, wie in der Hundeschule, in der sie auch schon mit ihm waren, bisschen "Sitz", "Platz", "Fuß" üben und für einen anderen Ansatz war Papa überhaupt nicht zugänglich. Sie hatten dann keine Zeit mehr, mit dem Hund weiter zu kommen. Nun bellt Leo weiter wie bekloppt den ganzen Tag. Er bellt, wenn er alleine bleiben muss, er bellt und fordert, wenn er bitteschön Beschäftigung haben möchte, er bellt im Garten, wenn sich niemand pausenlos um ihn kümmert, er bellt wenn Besuch kommt und hört nicht mehr auf usw.
Ich habe sie gefragt, warum sie sich ausgerechnet DIESEN Hund angeschafft haben. Antwort:"Der sah im Internet soooooo süß aus." 8-|

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:48

Hallo Heike,

Meinst Du mich? Ich habe zum Thema Halsband doch gar nichts gesagt. ?(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

iris judith

unregistriert

77

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:51

Hallo Rita, in welchem Video sieht man das?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:26

Hallo Heike,

ich habe dich angesprochen, weil du den Link rein gesetzt hast und ich dachte, dass es alles zum Thema gehört.

@ Iris

Das komische Halsband kannst du in dem Beitrag sehen, den Heike als Link rein gestellt hat.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:37

ich habe dich angesprochen, weil du den Link rein gesetzt hast und ich dachte, dass es alles zum Thema gehört.

Aha. Merkwürdige Logik. ^^
Der ganze Fred geht eigentlich ;) über Frau Nowak.

Das komische Halsband kannst du in dem Beitrag sehen, den Heike als Link rein gestellt hat.

Inzwischen habe ich aber schon wieder einen anderen Link reingesetzt.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

80

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:56

Hallo Iris,

das Halsband sieht man auf jeden Fall auch in dem allerersten, von Susa verlinkten Video. Da tragen es die letzten beiden Hunde, Elvis und Boomet bei der Arbeit mit Frau Nowak.

Das letzte Video habe ich nun nicht mehr geschaut.

Hm, ja, komisch, dass die Hunde in den Sendungen zufällig das komische Cesar-Milan-Halsband tragen.

Viele Grüße,
Anna

P.S.: Stimmt, Hutch, der Border, trägt das Halsband auch. Und zwar NUR bei der Arbeit mit Frau Nowak - wie die anderen Hunde auch. In der ersten Sequenz, als der Hund samt Familie vorgestellt wird, läuft er im Geschirr.