Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

71

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:31

RE:

edit: merkwürdige Satzstellung, schreibe gleich neu, muss schnell was erledigen....

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

72

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:37

Wen es interessiert (zum Thema weiße Boxer), ich hab mich mal mit Petra (der weiße Boxer auf der DM) in Verbindung gesetzt:

Zitat

. Da wird aber einiges durcheinandergeschmissen. Also, beim Boxer ist es so, dass es ursprüglich bei der Gründung der "Rasse" ja keine wirklich Boxer gab, es gab Hunde, die so aussahen, wie die Gründer des Vereins sie haben wollten, die mehr oder weniger gleich aussahen und in der Regel Bullenbeißer, Bulldogs bzw. Mischungen aus beiden Rassen waren.
Die Bullenbeißer waren einfarbig rot/braun oft mit Maske, die Bulldogs gescheckt/weiß. Die Mischungen alles mögliche und sehr oft weiß. Als das Zuchtbuch eröffnet wurde, waren also sehr viele der eingetragenen Hunde weiß oder gescheckt und waren auch ohne Probleme zur Zucht zugelassen. Meta v.d. Passage ist in jedem Buch über den Boxer abgebildet und war weiß und gilt als eine der Urmuttern. Wie das in Vereinen so ist, es gab Streitigkeiten und Anhänger des Bulldogartigen Boxers und welche des Bullenbeißertyps. Das war aber schon 30 Jahre nach Beginn der Zucht so 1920-1930 meine ich. Im Endeffekt siegten die Bullenbeißerleute, und da der Boxer ja nun Polizeihund werden sollte war weiß eh nicht so praktisch, also durfte mit ihnen nicht mehr gezüchtet werden, später durften sie nicht mehr ins Zuchtbuch eingetragen werden und wurden entsorgt. Damals durften ja eh nur 6 Welpen aufgezogen werden und es war eh noch alles anders. Die Wende kam mit dem TSchG von 1986, wo auch das Ohren kupieren verboten wurde, dort steht nämlich, dass Wirbeltiere nicht ohne Grund getötet werden dürfen. Der Boxer Klub hat noch versucht einen Gutachter zu finden, der bestätigt, dass es einen Grund gibt bei den weißen, da die ja kranker sind und taub usw. aber er hat keinen gefunden. Die weißen wurden natürlich trotzdem weitergetötet, ist ja niemand bei der Geburt dabei, sind sie halt totgeboren. Bis heute hat sich das allerdings bei den allermeisten Züchtern erledigt. Selbst alte Züchter denken um und ziehen die Weißen auf und je mehr rumlaufen, desto eher sehen die Leute, dass sie nicht mit 2 totkrank sind und nicht taub und nicht blind. Ich denke viele Züchter haben das so lange geglaubt und es wurde so oft erzählt, dass sie wirklich Angst davor haben, den Welpenkäufern einen kranken Hund zu verkaufen. ABER es gibt natürlich auch immer noch welche, die immer das "Pech" haben, dass grad die Weißen totgeboren sind oder bis zum 3. Tag verenden... Daran ist aber inzwischen ganz sicher nicht mehr der Boxer Klub schuld sondern nur noch das Individuum "Züchter" falls man sie denn so bezeichnen möchte... Auf jeden Fall muss kein Züchter aus dem BK austreten, weil er die weißen am Leben lässt, auch wenn leider viele Zuchtwarte und Landesgruppenzuchtwarte oftmals zu der alten Generation gehören und den Züchter sicher nicht für viele Weiße im Wurf loben, da braucht man dann aber nur ein dickes Fell, Einfluss auf die Wurfabnahme hat das nicht und es gibt auch andere, unsr derzeitiger Landesgruppenzuchtwart hat fast immer weiße im Wurf gehabt und sie auch von Anfang an aufgezogen.
Der im Spot gezeigte Züchter ist schon vor längerer Zeit aus dem BK ausgetreten und züchtet jetzt im IBC (auch VDH aber kleiner als der BK, natürlich sind sich die beiden Vereine nicht grün ;) ), wobei grad im IBC finde ich oftmals wenig weiße fallen und viel mit nichtweißerbigen Hunden gezüchtet wird. Es ist nur so, dass der Formwert in den Keller geht, wenn man viel mit nichtweißerbigen Hunden züchtet, ansonsten wäre es ja kein Problem, man müsste ja nur Hunde ohne weiß verpaaren, dann würden auch nie weiße fallen, aber weiß bringt Knochen und Kopf ;) Bulldog halt ;)
Das weiß der weißen Schnauzer oder Dalmatiner hat mit dem Scheckungsgen beim Boxer übrigens nichts zu tun. Schnauzer müssten ganz aufgehellt gelb sein, oder? Werden die nicht mit schwarzen Nasen geboren? Und Dalmatiner haben Ticking, also Grundfarbe weiß und die Punkte kommen später. Boxer werden mit rosa Nasen und Lefzenrändern und Augenlidern geboren, die Platten sind aber zu sehen. Die Nase färbt sich in etwa 8 Wochen ein, verändert sich aber nch ganz lange und wird ausgedehnter schwarz und viele weiße haben auch dunkle Ränder an den Lefzen und Punkte auf den Pfotenunterseiten und an den Augenlidern, die erst nach und nach erscheinen.
Inzwischen hat sich im BK im Vorstand und vielen untergeordneten Posten einiges getan und ...xxxxx.... Whisky saß schon beim halben BK-Hauptvorstand aufm Schoß und hat sich vom Tisch füttern lassen, was sicher mit seiner aufdringlichen Art zu tun hat und damit, dass ich kein militanter Weißenkämpfer bin. ....xxxx...., aber ich denke man erreicht nur etwas, wenn man den Leuten immer wieder unter die Nase reibt, dass es die Weißen gibt, sie gesund sind und leistungsfähig, und es eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt, sie auszusortieren. Zucht mit weißen ist noch ein anderes Thema, sicher gibt es auch hier keine vernünftigen Gründe, die dagegensprechen, allerdings wird jeder Welpe eines weißen immer auch weißerbig sein und irgendwann wärs dann vielleicht problematisch, noch farbige Boxer zu züchten (die ja sicher auch ihre Liebhaber haben, es wär schon schade drum ;) ) weil die ganze Population weißerbig ist. Aber ich denke, ich werds noch erleben, wenn man jemandem 1980 erzählt hätte, dass in Zukunft der Boxer (und RS) weder an den Ohren noch an der Rute (!!) kupiert werden wird und es sogar ein Ausstellungsverbot geben wird, die hätten dich eingesperrt wegen Irrsinns... und was ist, gut 20 Jahre später ist es soweit und noch 10 Jahre weiter ist es völlig normal und niemand kann sich vorstellen, dass die alle kupiert wären. So wirds mit der Geschichte der Wei0en auch weiter gehen, ich hab Zeit ;)


persönliches rausgelöscht, hervorhebungen durch mich
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

73

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:31

Hallo Astrid,


vielen herzlichen Dank....ein aufschlussreicher Text :k: :k: :k:
Finde ich ausgesprochen interessant.

Ich hätte sonst heute ne befreundete Zuchtwartin und Züchterin der Boxer befragt :D

Wir bekommen hin und wieder auch "Weiße" zu sehen, eine Junghündin ist dabei, die ist taub ;(
Aber Besitzer und Hund kommen bestens mit der Behinderung zurecht....und sie ist so niedlich (**)

Hanifeh

unregistriert

74

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:37

Zitat

Könnte es sein oder kannst Du herausfinden, ob diese "defizit-beladenen" Harlekins bei den Großpudeln auf enger Zuchtbasis und daraus folgender besonders enger Linienzucht hervorgegangen sind :?:
Ich drücke mich da mal GANZ vorsichtig aus.... Es gab Parti Colour-Püdel in den 60er-Jahren in England. Vulcan Polka Dot wird beispielsweise oft zusammen mit dem Gemälde eines frühen "Wasserpudels" abgebildet, weil sie ihm so ähnlich sieht. "Wasserpudel" oben, Polka Dot unten! Da es sich um eine weder für kleine noch für große Püdel-Varietäten FCI-zugelassene Farbvariante handelte, blieb diese "Spielerei" auf England beschränkt, wurde aber auch dort nicht weitergezüchtet - warum auch immer.

In den 90ern kamen hier in D die kleinen Harlekine auf. Zunächst vom standardgebenden Land nicht anerkannt, daher nur Klubtitel möglich (ist glaub ich immer noch so - aber frag mich nicht, für mich sind das keine Püdel!), von den Käufern aber gesucht, daher verstärkt gezüchtet. Weder vom Körperbau noch vom Wesen her entsprechen sie für mich dem, was einen guten Püdel ausmacht, man sagt ( :D ) es seien Cocker bzw. Terrier eingekreuzt worden.

In diesem Zusammenhang kam natürlich auch die Frage nach Harlekin-Großpüdeln auf - Importhunde mit Vulcan-Vorfahren wurden verpaart wie blöd, aber es fielen keine Schecken. Damals. Vor etwa 5 Jahren gab es den ersten Ami-Import-Harlekin-Großpüdel in D (natürlich ein Ami :D ), mit dem und seinen flugs nachgekauften Verwandten wurde dann hier alles belegt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Man findet viele gescheckte Großpudel im DHD 24 ( :D ), seltsame Farben wie Blauschecken, Farbverblasser-Schecken usw. sind häufig. Da hat es dann Bilder wie dieses - dieses Geschöpf ist wenigstens aus dem VDH..... Die wenigen Schecken, die es bisher gibt, werden gekauft wie verrückt, zum Glück wird (zumindest im VDH) nicht extrem eng mit ihnen gezüchtet. Wie es in Polen, der Dissidenz usw. aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mir sind inzwischen vier Groomer bekannt, die keine bunten Großen mehr scheren, weil die lieben Hundchen so sehr nett (und püdeltypisch) im Wesen sind... Aus den USA erhielt ich die Beschreibung "nervenschwach und bissig, nix mit anzufangen" - dies deckt sich mit (meinen persönlichen!!!!!!) Erfahrungen mit dieser Farbvariante.
S

Vera + Hexer

unregistriert

75

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:59

Ah Sabine,

in USA sind die allermeisten großen Pudel jeglicher Farbe (schwarz, braun, grau/silber und besonders weiß) "nervenschwach, bissig und nix mit anzufangen!" Da paßt das Harlekingeschöpf wesensmäßig richtig schön rein in die Gruppe.

Vera

iris judith

unregistriert

76

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:48

[


Zitat

@ Iris-Judith

wir haben hier ja nun auf wiederholtes Anraten einen Öffentlichen Bereich zum Liebsäuseln und einen PN Bereich wo die " WICHTIGEN" Dinge ausgetauscht werden. ;D


[/quote]



Nun, zuerst dachte ich, ich schreibe vielleicht im Züchterbereich :?: aber dann stellte ich fest, das durchaus im "öffentlichen Bereich" bin ;)

"Liebsäuseln" , falls Du damit meinst , dass man mal kurz vom Thema abkommt, weil einem auffällt, das jemand still geworden ist :?: nun , ich denke schon, das das erlaubt sein wird.
Es mag dir nicht liegen, aber muss es ja auch nicht.....mir schon :rock:

"Wichtige" Dinge soll ich im PN Bereich austauschen :?: Wem was oder wer wichtig ist , ist sicherlich sehr individuell ;)

Im Forum , so denke ich, tauscht man sich mit vielen Menschen aus.
Will ich einen intimen Austausch, so pflege ich eine Brieffreundschaft, oder so was.

Aber danke für den Hinweis, ich habe ihn dankend zur Kenntnis genommen und wäre mich bemühen 8-) nicht mehr vom Thema ab zukommen ! :wi:

Guts Nächtle Iris


Hanifeh

unregistriert

77

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:52

Nee Iris,
da hast du dir einen Schuh angezogen, der nicht für dich bestimmt war.... :D :D ! Und so war es auch nicht gemeint!
Li Gr S

78

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:46

...ich persönlich als Kennerin sehr, sehr vieler Rassen lasse nichts auf Pudel kommen - ich habe sie in vielen Bereichen (und in allen Farben) als robuste, sehr intelligente. robuste, gelehrige, anpassungsfähige und langlebige Hunde kennen gelernt. In der Agility sind sie Spitze, Tricks beherrschen sie sowieso (viele Zirkushunde waren und sind Pudel), und einen Großpudel im (früher so genannten) Schutzdienst zu erleben: einfach ebenso Klasse. Und: bei einem "Nicht-Ausstellungshund" muss ja nicht die nicht wahrlich jedermanns Geschmack treffene Frisur sein: ein Pudel in "Sportfrisur" ohne jegliche Übertreibung sieht gut aus. Übrigens: es hat mal in den 70er Jahren ein Rätsel-Foto im "Unser Rassehund" des VDH gegeben, welches einen ungeschorenen, weißen Pudel zeigte. Kaum jemand hat erraten, was es für ein Hund war.

@Hanifeh: warum schreibst Du immer "Püdel"? Ich denke, Du nimmst sie nicht ganz für "voll". Das trifft aber mehr auf die Halter zu, denn sie machen den Pudel (poodle = Pfütze = früherer Wasserhund) zum "Püdel" machen...

Viele Grüße
Gaby

79

Mittwoch, 22. Juli 2009, 23:13

@ Hanifeh

Hallo Sabine,

was sind denn farbverblasser Schecken? Kannst du mich, bitte, aufklären??
Danke!

Viele Grüße,
Anna

P.S.: Sehr interessant, dieses Thema. Obwohl, oder vielleicht auch: gerade weil ich nicht züchte.

Vera + Hexer

unregistriert

80

Mittwoch, 22. Juli 2009, 23:19

War der Pudel nicht mal ein Jagdhund? Muß lange her sein. Gemeine Leute sagen ja, daß der Pudel die französische Rache für Sedan war. :D

Vera,
nur halb ernst

Social Bookmarks