Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

71

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:05

Hallo Michaela,

mir stößt immer wieder das Wort Streit sauer auf. Warum muss gestritten werden? Streit entsteht doch nur, wenn der eine dem anderen seine Meinung aufzwingen will. Wenn jeder seinen persönlichen Standpunkt darlegt aber nicht erwartet, dass der andere ihn übernehmen muss, gibt es eine Diskussion aber keinen Streit. Ich denke, genau das ist der Knackpunkt, dass Diskussionen so oft kippen und wirklich in Streit ausarten. Es wird immer wieder erwartet, dass die eigene Meinung respektiert wird und die auch behalten werden will. Aber der andere Mensch soll sich von seiner Meinung trennen und die anderer übernehmen, weil jeder meint, dass seine eigene Meinung die richtige sei. Das kann nicht funktionieren. Jeder hat die Freiheit zu denken und zu handeln, wie er selbst das will und die kann ich anderen Menschen sehr gut zugestehen. Ich höre mir gerne andere Meinungen an, weil ich oft aus ihnen für mich etwas lernen oder übernehmen kann. Aber das tu ich dann ganz freiwillig und nach meiner eigenen Entscheidung und nicht, weil ein anderer mich dazu überreden oder gar zwingen will. Ich setze da ganz klar meine Grenze. Aber deshalb muss ich nicht streiten oder beleidigt sein, wenn der Gesprächspartner nicht so funktioniert, wie ich das will. Ich argumentiere gerne, tausche gerne aus aber letztlich entscheidet jeder für sich, was für ihn passend, richtig und gut ist.

Grüße von
Rita




Hallo Rita,

nicht ganz, und nicht nur. Der Begriff "Streit" und auch "Streitkultur" hat über diese Bewertung hinaus doch eine tiefere Bedeutung.
Nachfolgendes nur zur Klarstellung für das, was ich damit meine:

Konstruktive Streitkultur

Der Grundsatz einer konstruktiven Streitkultur lautet: Konflikte zwischen Einzelnen und Gruppen sind Normalität. Sie sind die natürliche, ja notwendige Folge eines lebendigen menschlichen Zusammenlebens. Das Problem ist weniger, ob es Konflikte gibt, sondern wie sie ausgetragen werden, d. h. wie die Konfliktpartner miteinander streiten: besonnen-kooperativ oder gewalttätig.

Konstruktive Streitkultur heißt einander offen und fair die Meinung sagen, ohne zu verletzen. Eine konstruktive Streitkultur beinhaltet unter anderem folgende Elemente (Regeln für faires Streiten):

Streit wird als normales Alltagsphänomen angesehen.
Streit gilt als etwas grundsätzlich Erlaubtes.
Streit unterhalb einer bestimmten Eskalationsstufe wird anders behandelt als jenseits dieser Eskalationsstufe.
Die Austragung des Streits unterliegt intersubjektiv bekannten Fairness-Regeln.
Alle Streitparteien haben Rechte, z.B. das Recht, den Streit auf später zu verschieben oder sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen.
Streiten ist kein sportlicher Wettbewerb.
Ein guter Streit endet mit einer Einigung und nicht mit dem Sieg der einen Partei über die andere.
Nach Beilegung des Streits ist die Beziehung zwischen den Konfliktgegnern nicht nachhaltig gestört.
Quelle: Wikipedia

Nur um sicherzugehen, dass niemand der Auffassung ist, dass ich mir "hau-drauf-Aktionen" wünsche, die am Ende zu gar nichts führen und nach meiner persönlichen Meinung völlig kontraproduktiv sind.

Eure Michaela mit dem Dreigestirn

mercedes122

unregistriert

72

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:45

Ein guter Streit endet mit einer Einigung und nicht mit dem Sieg der einen Partei über die andere.
Nach Beilegung des Streits ist die Beziehung zwischen den Konfliktgegnern nicht nachhaltig gestört.

leider habe ich diesen Passus hier vermißt, egal um welche Themen es sich gehandelt hatte

LG Evi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:22

Siehste nun, Michaela,

das es nie wieder so sein kann, wie es mal war??????

Wenn ich mir so einige Post´s so durchlese, bin ich froh in der Leseecke verschwunden zu sein.

Kopfschüttelnde Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Lämmchen

unregistriert

74

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:25

Vor Jahr und Tag war ich hier aktiv und habe täglich gelesen. Für MICH hat sich Das Forum eben so entwickelt, dass es für mich hier nicht mehr interessant war bzw. nicht mehr wünschenswert war, mich zu beteiligen.

Wie Andrea (Stallwache) schon sagte, hatte ich immer mehr den Eindruck, dass es eben allgemein doch eher gewünscht war, nur die Meinung bestimmter Teilnehmer zu lesen und konträre Meinungen eher nicht erwünscht waren. Das bringt mir nichts und das interessiert mich nicht. Die Vielzahl von Antworten im Tenor von "mit Deinem Problem kenn ich mich nicht aus, aber ich bin gespannt, was XY zu sagen hat" oder "supi, toll, Glückwunsch zum.... (3. Geburtstag, zum bestandenen TeamTest, zurHD A, zu Ostern oder was auch immer)" sind für MICH in der Vielzahl in der sie auftauchen eben nicht lesenswert. Das ist kein Problem - wenn die Mehrzahl der Forenteilnehmer das will und gut findet - okay :thumbsup:

Nur für mich eben nicht mehr attraktiv.



LG, Nicole

(früher in grauer Vorzeit hier als Unschuldslamm)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:32

Und warum kommt Ihr dann immer wieder :?: :?: :?: :gr?: :gr?:

Nur weil es was zu meckern gibt . :?: :?: :?: :gr?: :gr?:

Ich bin auch schon ne Weile dabei und wundere mich immer wieder über manche Portaler,
....und mir gefällt das Portal so wie es ist. :thumbsup: :thumbsup:

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

RoccaRubia

unregistriert

76

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:53

Ich wunder mich über die erhabenen :gr?:

und freu mich über die, die authentisch sind :thumbsup: ..auch wenns mal knallt :D

77

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:02

Und schon fängt es an, der eine sagt, dass es ihm hier nicht mehr so zusagt und schon sagt der nächste, warum bist du dann noch hier. Mein Gott
man kann einfach nicht seine Meinung hier kund tun.
Ich habe mich hier mal in einem Portal angemeldet, mir wurde hier auch schon sehr geholfen , auch haben hier schon sehr oft viele Portaler zusammne gehalten, wenn es jemanden nicht so gut ging.
Eigentlich geht es hier doch eben um Schnauzer und Pinscher, Riesenschnauzer,Gebrauchshunde über deren Gebrauch man hier nicht schreiben darf, ausser man betreibt den Sport mit Wattebäuschen, aber egal, Sport ist hier gar nicht mehr gefragt, aber dafür sind doch unsere Rassen unter anderem gemacht, ich habe doch keinen Riesen um nichts mit ihm zu mahcen , ausser Hund sein.
An manchen tagen komme ich ins Portal und denke, mensch du hast dich doch gar nicht in einem Tierschutzforum angemeldet, alles Elend dieser Welt wird hier gepostet, Mich intressiert es schon , was den Portalern passiert oder welche Fragen sie haben, aber manche Posten um des Posten willens.
Und ja ich finde es total langweilig , weil eben gar keine Dikussionen mehr statt finden, ich brauche keine Streitereien , aber gute Dikussionen habe ich hier früher geliebt und Rita nicht das du dich angesprochen fühlst, ich finde es klasse wie du dich immer bemühst und immer wieder erklärst, aber mir persönlich fehlen die , ich sag mal" Profis " hier, alles sind weg, leider oder schreiben nicht mehr.

Viele Grüße
Bettina

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:10

Mir fehlt hier bei manchen der DANKE-Button.................... -:-

Zitat

Und warum kommt Ihr dann immer wieder


@Dumo

weil auch wir angesprochen worden sind :-| aber hast Recht, hat keinen Sinn...............

OOohhhhmmmm, sorry fange schon wieder an mich zu ärgern, ob solcher Komentare :(


VG Anke, immer noch User und langjähriges PSK Mitglied
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Fuchstanz

unregistriert

79

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:14

Hallo,

heute haben sich eine Menge Schreiber beteiligt. Ist doch egal, ob es Ur-Gesteine sind.

Für mein Empfinden hat sich der Ruf des Schnaupi positiv verändert. Ich finde, das gehört auch zur positiven Außenwirkung und Darstellung der Rassen dazu.

Mir gefallen die Ansichten vieler Newbies und Neu-Gesteine, die auch mal Ur-Gesteine werden.

Ich finde die Entwicklung des Schnaupi sehr gut und freue mich auf die weitere Entwicklung.

Im letzten Jahr hat man allerdings auch die Schattenseiten des I-Net deutlich gemerkt - das tut mir für die Betroffenen sehr leid - und sie fehlen mir auch. Ich habe daraus gelernt, vorsichtig zu sein mit meinen Auskünften - das hat aber nichts mit dem Schnaupi zu tun; es ist eine generelle Entwicklung im I-Net.

VG Steffi

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:20

@Dumo
weil auch wir angesprochen worden sind :-| aber hast Recht, hat keinen Sinn...............
OOohhhhmmmm, sorry fange schon wieder an mich zu ärgern, ob solcher Komentare :(

VG Anke, immer noch User und langjähriges PSK Mitglied


Hallo Anke,

meine Frage war ganz neutral und Streit und Ärger liegen mir überhaupt nicht !!
Bin eigentlich ein recht friedlicher Mensch.

LG Monika, auch schon seit 1985 Mitglied im PSK und hier auch schon ne ganze Weile ;) :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks