Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Humboldt

unregistriert

61

Freitag, 27. Juni 2014, 13:44

So ihr Lieben,

wir waren zwischendurch schon zweimal in der Klinik und ich schreibe euch mal einen Zwischenbericht

Humbi hatte ja eine starke Entzündung oberen Atemwege/ -Organe. Mittlerweile haben wir das hinbekommen. Er wurde gestern abgehört und untersucht, alles unauffällig. Ich bin so unglaublich dankbar das der Kleine das alles so gut weggesteckt hat :love: Nach kurzer Freudepause hat die TÄ dann "Klartext" bzgl. des Geschwürs mit mir geredet. Ich wollte eigentlich nicht das Humbi nochmal eine Bronchioskopie bekommt, da ich annahm das er sowieso wegen des Geschwürs hätte operiert werden müssen. Gestern wurde mir erklärt, das, aufgrund der Lage des Geschwürs, eine OP grenzwertig ist. Man würde nicht durch den Bauchraum rankommen, sondern müsste den Brustraum aufmachen und Humbi müsste dann für mehrere Stunden an eine Herz-Lungen-Maschine angesteckt werden. Die OP würde mind. 4 h dauern und die Ärztin ist nicht sicher, ob das Geschwür so entfernt werden kann. An der Vorbesprechung waren mehrere Ärzte beteiligt und das Urteil fiel einstimmig aus. Ich bin entsetzt und kann es noch gar nicht fassen.
Nächste Woche wird also eine Bronchioskopie gemacht und eine Probe vom Geschwür genommen. Die Ärztin meint, wenn es gutartig oder jedenfalls kein bösartiger Tumor ist, würde sie von der OP abraten. Ich werde mir für die OP alles nochmal genau geben lassen und hole mir nochmal eine weitere Meinung ein. Trotz dessen was mir jetzt gesagt wurde, bin ich für eine OP.

Nun ja, das ist der Stand der Dinge. So richtig begriffen hab ich das noch nicht. Die Medikamente haben sich schon ordentlich reduziert, und Cortison wird langsam abgesetzt. Er ist fast wieder mein Spring-ins-Feld. Ich werde mit ihm jetzt ein tolles Humbi-WE verbringen, mit den Dingen, die er am Liebsten macht, und ich werde erstmal nicht an die Klinik denken.

Einen Tipp noch: Jeder von euch, der keine OP-Kostenversicherung hat, sollte dringend nochmal darüber nachdenken.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Freitag, 27. Juni 2014, 14:00

Hallo Laura,

mööönsch ist das ein Mist :wacko:

Wegen der OP würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen. Manche Tierärzte können dies, manche etwas anderes gut. Ich weiß z.B. von einem Hund, bei dem der Gallengang operiert werden musste. Der behandelnde Tierarzt sagte, dass so etwas nur in der Klinik ginge und er und die niedergelassenen Tierärzte so was nicht könnten. Mein niedergelassener Tierarzt kann das und die Klinken hier schimpfen immer, weil er so viel selbst macht. Er ist halt ein guter Chirurg und sieht natürlich nicht ein, warum er seine Patienten in die Klinik schicken soll, wenn er es selbst kann. Ich will damit sagen, dass manche Ärzte sich etwas nicht zutrauen, was andere können. Darum immer besser eine zweite Meinung einholen.

Ich halte euch alle Däumchen, dass das für Humbi gut ausgeht.

Grüße von
Rita

63

Freitag, 27. Juni 2014, 14:30

Hallo Laura!

Ich würde auch unbedingt eine zweite Meinung einholen. Das "Video" von der Bronchioskopie hast du ja, ich würde damit noch in eine zweite Klinik fahren.
Ich drücke euch beiden auch die Daumen, es ist zermürbend wenn man nicht weiß wie es weitergeht , und was da drinnen los ist :S


Was die OP Kosten Versicherung angeht, kann ich dir nur 100% zustimmen.
Ich war schon dankbar, dass ich sie abgeschlossen habe. Bei Zoeys Zahngeschichte kam prompt eine Ablehnung. Ich habe Klage eingereicht und zwei Tage vor Gerichtstermin wurde der volle Betrag auf mein Konto überwiesen ^^


Knuddel den kleinen Großen, und habt ein schönes Humbi-Wochenende!!!

Indianermädchen

unregistriert

64

Freitag, 27. Juni 2014, 14:33

Ach Laura :k: , das ist aber nicht schön :S ...!
Eine Zweitmeinung ist auf jeden Fall empfehlenswert und kann Dir vielleicht bei der Entscheidung OP ja / nein helfen!!!
Wir drücken Humbi von hier aus weiterhin Daumen und Pfoten :love: ...

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Freitag, 27. Juni 2014, 14:47

oh mann laura ;( so ein mist !
ich drück euch auf jeden fall die daumen, dass alles gut wird !!!
schön, dass humbi wenigstens die atemwege wieder in ordnung hat !! :love:
macht es euch schön !!!! gute idee !!! :love: :thumbsup: sollte man eigentlich immer tun ! :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

66

Freitag, 27. Juni 2014, 17:24

;( ;( ;( ;( Kann Dir jetzt gar keinen Rat geben, denn eine Zweitmeinung ist schön und gut, aber Du warst doch schon bei so vielen Ärzten, die schlusendlich zu dieser Diagnose kamen :gr?:

Zitat

Einen Tipp noch: Jeder von euch, der keine OP-Kostenversicherung hat, sollte dringend nochmal darüber nachdenken.



Hier kann ich Dir nur recht geben! Dies ist Grund-Bedingung für meine Hundehaltung. Ich bin seit mehr als 35 Jahren bei der Uelzener mit allen Hunden versichert.

Alles Gute :streicheln: für Humboldt
LG Doris

67

Freitag, 27. Juni 2014, 17:59

Hallo, Laura,

das ist ja wirklich keine gute Nachricht!

So ganz klar ist mir das ganze aber noch nicht. Du hast ja geschrieben, dass die Geschwulst am Ende der Speiseröhre liegt, und nun ist die Rede von einer Bronchoskopie, die man noch einmal machen wollte - aber - ginge die nicht durch die Luftröhre?
Oder wollte man die unabhängig von dem Geschwür für den Status von Lunge und Bronchien noch einmal machen?

Wenn man neulich die Spiegelung über die Speiseröhre gemacht hat und damit ja immerhin bis zu dem Geschwür kam - vielleicht kann ein auf endoskopische Eingriffe spezialisierter TA auf diesem Weg das Geschwür operieren?

Und: gibt es eine Chance, dass das Geschwür notfalls von alleine abheilt? Du schreibst ja, dass er munter ist. Die massiven Beschwerden von neulich sind danach doch besser geworden, oder?

Ach Mensch, Du arme!
Halt die Ohren steif!

Liebe Grüße
Renate

Humboldt

unregistriert

68

Samstag, 28. Juni 2014, 10:47

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich werde die Daten wohl an die Tierklinik in Leipzig weiterleiten. Mir kommt noch immer bzw. wieder etwas etwas komisch vor.

Dem Humbi gehts besser und vlt ist das Geschwür ja kleiner geworden, das wäre natürlich klasse. Ich bin ja mit Humbi zum Arzt weil er zwei richtig schlimme Anfälle mit Schluckauf etc. hatte, daraufhin wurde ja festgestellt, das er diese Entzündung hat. Meiner Meinung nach ist diese schlimme Entzündungsgeschichte erst entstanden, weil Humbi anfangs falsch behandelt wurde. Dadurch das er noch drei Wochen mit 2 versch. Antibiosen und nem Schleimlöser behandelt wurde, konnte sich dann andere Bakterien dort breit machen. Heute morgen hatte Humbi wieder Schluckauf nach dem Fressen, also wird es wohl am Geschwür liegen, futtertechnisch ist alles in Ordnung. Ich bin jetzt auch ratlos, mir gefällt das gar nicht. Gestern waren wir (sehr langsam und mit vielen Ruhepausen) wandern und er hat immer mal etwas Gras gefressen. Ich denke er hat Halsschmerzen, seine normale Grasaufnahme sieht anders aus. Und diese Halzschmerzen werden ihren Ursprung im Geschwür haben. Ich werde gleich heute in der Klinik bescheid geben, damit wir die Medikamentation wieder voll aufnehmen, nicht das die starke Entzündung wiederkommt und wir dann nochmal warten müssen.

Ja, bei der Bronchioskopie sollen auch der Status der Lunge, sowie der Bronchien ermittelt werden. Und dann gehts zum Geschwür. Auf diesem Wege lässt es sich leider nicht entfernen, da es sehr groß ist und nach Meinung aller Ärzte die sich das Vid angesehen haben, größtenteils mit den Wänden der Speiseröhre verwachsen ist. Sie haben ja versucht daran vorbei in den Magen zu schauen, das war ihnen nicht möglich. Für die Probenentnahme bin ich jetzt doch zu haben, vlt handelt es sich um etwas, das man mit Medis therapieren kann. Gestern hatte er eine Cortisonpause, heute hat er wieder eine halbe Dosis bekommen, mal sehen wie es ihm dann geht.

Ich empfinde es langsam als Wunder das Humboldt sich so fröhlich aufführt, obschon er ja wegen dem Geschwür offensichtlich Probleme hat und die ganze Zeit hatte. Mir tut das schrecklich leid und weh, ich möchte ihm so schnell wie möglich dieses Ding vom Hals schaffen. Oh, im wahsten Sinne...
Ich starte jetzt noch einen letzten Versuch mit einer Zweit (Fünft-)Meinung, vlt ist dann jemand dabei, der das kennt und einen besseren Lösungsweg parat hat. Mir ist auch egal was da auf mich zukommt, ich werde alles probieren. Humbi will flitzen und spielen, mir Beinchen stellen und mit Krach die Vasen vom Tisch fegen, weil er es kaum erwarten kann einen Thunfischhappen zu ergattern.

Ich danke euch für eure lieben Worte :love:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Samstag, 28. Juni 2014, 13:22

Liebe Laura ,
Wir Drücken euch auch die Daumen. Leider kann ich nichts zu diesem Thema beitragen, aber ich weiß wie es ist wenn man sich um seinen Hund Sorgen machen muß.

VlG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

baluese

unregistriert

70

Samstag, 28. Juni 2014, 19:09

Liebe Laura,

..auch ich kann nur liebe Gedanken senden....

Aber ich danke nochmal für den Anstupser in puncto OP Versicherung....das werde ich wohl für die junge, gesunde Klein Izzy in Angriffs nehmen...bei den beiden "kranken" Jungs wird das sicher nix mehr.

Ich drücke einfach die Daumen, dass alles gut wird...irgendwie...

Ganz liebe Grüße Von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Ähnliche Themen

Social Bookmarks