Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 29. Juni 2016, 08:16

Die Tierchen sind schon lästig und wollen einfach nicht raus. Ich benutze meine Finger oder eine Pinzette.
Gegen den FSME-Virus hilft das Entfernen der Zecke leider nicht, denn der wird sofort beim Stich übertragen.
Der Borreliose-Virus brauch erst etwas Blut vom Wirt im Verdauungstrakt der Zecke, dann erfolgt eine Art Metamorphose und erst dann wandert der Virus in den Wirt,
dieser Vorgang soll so um die 12 bis 24 Stunden dauern.

62

Mittwoch, 29. Juni 2016, 09:43

Ich benutze mein Daumennagel und mein Zeigerfinger. Ich schiebe den Daumennagel unter die Zecke (auch ganz kleine) und mit Hilfe den Zeigefinger zieh ich die Zecke raus. Am schwierigsten ist wenn sie auf den Schädel sind. Hier ist die Haut nicht so elastisch.

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Mittwoch, 29. Juni 2016, 10:06

Ich weiß nicht. Ich bin da misstrauisch, es wird so viel unterschiedliches geschrieben und gesagt, ich weiß nicht recht was ich glauben soll. Letztens (ich weiß es gehört eigentlich nur halb hier hin) hab ich das auch gehört, was Akut schreibt. Dann würde Bravecto ja doch eine Art vorbeugende Wirkung haben. Denn wenn die Zecke unter Bravecto beißt, stirbt sie ja in nullkommanix. Ansonsten wäre das Mittel (lassen wir mal Giftigkeit und alles andere komplett außen vor) ja völlig überflüssig, außer dass es mir als Mensch hilft, weniger Angst vor Zecken haben zu müssen.
Wie sieht es eigentlich mit Impfungen vor Borreliose aus?? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's Erfahrungen?
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Mittwoch, 29. Juni 2016, 10:11

Also was ich meine, sind neuere Erfahrungen. Die ich in der Suchmaschine gefunden hatte, sind alle etwas betagt. Oder soll ich lieber einen neuen Thread eröffnen dafür??
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Askobär

unregistriert

65

Mittwoch, 29. Juni 2016, 10:38

Hallo Hundefan,
würde vielleicht besser unter Impfungen passen.

Wir haben unseren Riesen in diesem Jahr zum ersten mal nicht impfen lassen. Mehr Erfahrungen kann ich nicht sagen. Die Zwcken beißen trotzdem. Ob es jetzt die Infektion verhindert hat, kann man schwer sagen. Die TÄ raten auf jeden Fall (ist ja auch gewinnbringend). Auf der anderen Seite sind wir am Überlegen, da demnächst wieder ein längerer Aufenthalt im Schwarzwald ansteht?? Unsere zweite Tierärztin, die auf Naturbasis arbeitet, sagt die Impfung ist sinnlos.

Wir halten uns mit Zepulex Bioresonanztropfen, Kokosöl und CDVet Spray (stinkt gewaltig, da würde als Zecke auch weglaufen) über Wasser.

Das muss jeder selber entscheiden.

Gruß Monika

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Mittwoch, 29. Juni 2016, 10:42

...und ich überlege gerade, ob die extrem kleinen Zecken überhaupt schon was übertragen können Müssten die nicht vorher schon wo gesaugt haben und wären dann schon etwas größer?
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Mittwoch, 29. Juni 2016, 11:40

Puh seht Ihr? Es ist gar nicht so dass alle wissen (mich eingeschlossen!) wie so eine Zecke "funktioniert". Ich glaube nicht, dass Zecken den Wirt wechseln, es sei denn, sie sind vollgesogen und fallen ab. Wenn sie dann mit dem Blut ihren Nachwuchs ernährt haben, geht's von vorne los.
Jemand schrieb weiter vorne, dass sie für Borrelien etwas Blut brauchen und die sich dann in der Zecke erst entwickeln. Ich z Bsp weiß gar nicht, ob FSME auch auf Hunde übertragbar ist. Ich schaue jetzt sofort mal nach, was Wikipedia zu diesem Thema zu berichten hat ;)
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Mittwoch, 29. Juni 2016, 14:52

Es gibt ja auch noch andere Krankheiten wie z.B. die Anaplasmose,Babesiose,Ehrlichiose usw.
und diese können meiner Meinung nach schon beim ersten Biss der Zecke übertragen werden!


Gut,es kann sein,das bei Borreliose die Bravecto-Tablette hilft,weil eben erst nach 12-24 Std die Borreliosen abgegeben werden...ich glaube,die Zecke übergibt sich nach diesem Zeitraum um anschließend wieder mehr Blut aufzunehmen!


Das fatale bei der Bravecto ist,dass sie keinen Repelliereffekt hat,oder weiß ich,wie das heißt,also,die Zecken werden nicht von abgehalten zu beißen und das wiederum sollen ja eigentlich zusätzlich die Spot-Ons und Halsbänder machen!


Liebe Grüße
Manu

Moebilein

unregistriert

69

Mittwoch, 29. Juni 2016, 16:54

Also ich war am Anfang etwas skeptisch gegenüber diesen Halsbändern....doch da wir nun in 2 Wochen nach Rumänien fahren, habe ich dann doch zu einem Scalibor-Halsband gegriffen. Auch, weil es bei uns diese Auwaldzecken gibt und diese unter anderem die Babesiose übertragen können.

Seitdem Frieda das trägt, ich schrieb es schon weiter vorne, sind Zecken kein Thema mehr bei uns. Und das, obwohl wir täglich im Wald unterwegs sind.

Kurioser Weise habe ich seitdem auch keine :D Mir solls sehr recht sein....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Mittwoch, 29. Juni 2016, 18:22

Hallo Jana,

klar dass die Zecken dich auch nicht mehr beißen. Der Wirkstoff liegt auf dem Halsband, verteilt sich auf deinem Hund und von dort auch auf dich.

Es ist ein Irrtum, dass durch die Halsbänder kein Gift in den Hund kommt. Wenn er sich leckt, nimmt er es auf und drin ist es.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks