Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Samstag, 1. November 2014, 17:46

Natürlich, Sabine, da
einfache Kunststoffboxen. Diese sind in keinster Weise mit den HolzAluboxen zu vergleichen.
hast Du völlig recht. Anfangs war hier aber nicht die Rede von ausschließlich Alu-Holzboxen, oder hab ich das überlesen? Die explodieren aber jedenfalls sicher nicht so wie die Kunststoff-boxen, das stimmt. Was die Teile in den Stoffboxen, mit denen sie verspannt sind, bei einem Aufprall machen, weiss ich auch nicht.

Ich kenne auch die näheren Umstände der Allianz-Tests nicht und weiß deshalb auch z.B. nicht, welche Boxen (also welche Marke) und welche Gitter sie dabei eingesetzt haben, vielleicht waren das auch besonders schlechte oder es gibt andere, die in den Tests nicht so reagiert hätten. Wie ich schon an Rita schrieb, ich finde es in erster Linie sehr beeindruckend, welche Kräfte sich bei einem Aufprall auswirken. Dass z.B. ein Zwerschnauzer solche eine Beschleunigung erfährt, dass er ein Gitter verbiegt - das stellt man sich ja eigentlich nicht vor. Und so eine schön mit Gurten gesicherte Transportbox auf dem Rücksitz fand ich ja anfangs selbst sehr beruhigend.

LG, Renate

LG, Renate

62

Samstag, 1. November 2014, 17:57

P.S.
Aber eine Alubox, die nicht fest sitzt und bei einem Aufprall durchs Auto geschossen wird, möchte ich auch nicht haben!

Oskar´s

unregistriert

63

Samstag, 1. November 2014, 18:02

Hallo,
Da hätte ich jetzt auch noch eine Frage. Ich habe einen kleinen Zwergschnauzer und ein kleines Auto (Opel Agila B). Aktuell steht die Trixie-Box angeschnallt auf dem Rücksitz. Wenn ich sie in den Kofferraum stellen würde, könnte sie sich höchstens nach links und rechts bewegen, weil sie genau zwischen Rücksitz und Kofferraumklappe passt. Aber eben weil der Kofferraum so klein ist, habe ich Bedenken, ob diese Lösung beim Auffahrunfall nicht gefährlicher wäre als die aktuelle? Würde evtl. eine Konstruktion Sinn machen, die die Box besser am Rücksitz fixiert als der normale Gurt?
Ich freu mich auf Eure Tipps und Meinungen.
Liebe Grüße
Sabine


Hallo Sabine, das ist eine schwierige Entscheidung. Ich weiss nicht, was mit der Box im Kofferraum passieren könnte. Eine Metallbox zerspringt nicht, könnte sich evtl verbiegen.
Grundsätzlich ist eine Absicherung dann am besten, wenn sich nach vorne gar nichts bewegen kann. Die Box müsste also theoretisch direkt hinter die Rückenlehne der Vordersitze. Wenn sie nur angeschnallt auf den Rücksitzen steht, hast Du genau den Fall, den @Müp im Test beschrieben hat. Die zerspringt beim Unfall einfach.

Grüße
Brigitte

Oskar´s

unregistriert

64

Samstag, 1. November 2014, 18:04

@Püppi: ... noch was vergessen ... ich weiss nicht, wie klein Deine Box ist. Aber wenn es passt, würde ich den Fussraum des Beifahrersitzes wählen.


Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Samstag, 1. November 2014, 18:54

Hallo zusammen,

es gab vor Jahren mal einen Test von ??? weiß nicht mehr und der besagte, dass ein mittelgroßer Hund - also in der Größe unserer Schnauzer - bei einer Vollbremsung bei 50 kmh mit 8 Tonnen!!! durch die Frontscheibe knallt.
Es war ja hier nicht die Rede von einem ungesicherten Hund, aber halbe Sicherheit richtet ganz bestimmt nicht nur halben Schaden an. Also was man tun kann, sollte man auch tun.

Grüße von
Rita

66

Samstag, 1. November 2014, 22:43

Auch für einen Opel Agila kann man sich eine paßgenaue Box anfertigen lassen. Aufgrund der "Größe" des Autos würde ich noch einen Notausstieg in den Innenraum vorsehen.
LG Vera

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Montag, 3. November 2014, 08:23

Denkt Ihr bitte auch an solche Fälle, bei denen es mal ganz schnell gehen muß? (Und das ist kein Enzelfall, hier in der Region liest man durchnittlich jeden Monat ein Mal von so etwas!)
Ich würde dann meine beiden Mädels in ihren Zelten aus dem Auto ziehen. So können sie anschließend nicht kopflos über die Straße/Autobahn rennen.
Wie bei allen Lösungen gilt: eine perfekte solche gibt es nicht.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

68

Montag, 3. November 2014, 10:34

Also am besten keinen Hund im Auto transportieren. Könnte ja alles mögliche passieren.

Ich fahre seit über 25 Jahren Auto, habe und hatte immer Hunde dabei. Auf dem Vordersitz, auf dem Rücksitz, im Kombi, im PKW, mit Gitter, ohne Gitter, mit Box, ohne Box, mit Gurt, ohne Gurt.

Wenn's passiert, dann passiert's.


Ich richte mir mein Auto und meine Hunde darin so ein, dass jeder Platz hat, dass ich noch meine Einkäufe transportieren kann, dass mir kein Polizist was anhaben kann. Und alles andere ist Risiko, so wie jeden Tag aufstehen und auf die Straße gehen.

Zur Ausgangsfrage: ich würde es auch so machen, dass in meinem Auto sowohl Platz für meinen Hund als auch für mein berufliches Zubehör ist. Ohne dass ich dauernd Box rein und raus machen muss. Oder ich kaufe mir ein anderes Auto.

Grüße
Helen

69

Montag, 3. November 2014, 23:36

@ Heike: der Zusammenhang mit gesicherten Hunden und Motorbrand ist mir nicht ganz klar :gr?:


@ Helen: Man kann das natürlich alles so schicksalhaft sehen; das ist eine Frage der persönlichen Haltung, und es wird ja niemand zu etwas gezwungen. Ausgangspunkt der Diskussion war, dass jemand nach Sicherheitskriterien gefragt hatte, und das ist genauso legitim, finde ich.

Und wenn große Mehrfachboxen tatsächlich fest im Kofferraum eingepasst werden können, ohne weitere Montage, ist das ja nun eine echte Alternative.


LG, Renate

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Dienstag, 4. November 2014, 12:15

@ Renate
Wenn ich im Falle eines Brandes den Hund erst aus der Box und dann auch noch an die Leine nehmen muß, ist das sehr zeitaufwendig und zudem in der Eile/Panik eventuell sehr unsicher, ob mir der Hund in seiner Panik nicht entwischt. Das wäre ein Argument für lose Boxen/Zelte, welche man im Falle eines solchen Falles mitsamt sich darin befindlichem Hund aus dem Auto zieht. Hab' ich das jetzt besser erklärt?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks