Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

61

Freitag, 14. April 2006, 22:34

Marianne,

was ist denn so schlimm daran, wenn Interessenten die Rasse kennen und geziehlt nach einem Zuchtrueden (oder zumindest nach einem Welpen mit dem Potenzial dafuer) suchen?

Das verstehe ich nun gar ncht! :?:

Und warum sollte jemand, der noch keinen RS hatte, nicht als ein Ziel haben, diesen als Wachhund zu haben. Das sind sie ja natuerlich schon. Dieser Interessent kann ja u.U. auch vorher als Beispiel eine Rottweiler gehabt haben und damit sehr viel Erfahrung haben. Dem wuerde ich auch einen RS zutrauen ohne mit der Wimper zu zucken.

Und jeder hat mal angefangen. Wir haben auch als Ersthund einen RS (allerdings Huendin) gehabt. Und das obwohl mein Vater bei Sicht eines Kleinhundes die Strassenseite gewechselt hat vor lauter Angst. Der ist dann mit dem RS aufgewachsen (sozusagen), die Angst ist vergangen, da sie ihn nicht gefressen hat und er hat mit dem Hund durch den Hund gelernt.

Dieses elitaere Verhalten als Zuechter zu entscheiden, wer zuechten darf und wer nicht stoert mich hier in USA schon gewaltig. Ich dachte nicht, dass es schon nach Deutschland uebergeschwappt ist.

Verwunderte und ein wenig traurige Gruesse
Britta

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Freitag, 14. April 2006, 23:23

:?: :?: :?: :?:

Bei soviel Misstrauen, wundere ich mich nicht, das die "erfahrenen" Welpenkäufer nicht alles Preisgeben 8-| 8-| 8-|

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Freitag, 14. April 2006, 23:31

Liebe Britta,
ich finde es ist durchaus kein elitäres Verhalten der Züchter - sie entscheiden nicht, wer züchten darf und wer nicht. Aber auch bei mir wollte jemand einen Schnauzer kaufen, der ein Champion werden wird - wollte sogar die Garantie - aber ebenfalls sorry!
Tatsache ist doch wirklich, dass man einem Menschen nur vor die Stirn schauen kann, aber nicht weiß, was sich dahinter abspielt.
So sollte sich ein potentieller Welpeninteressent schon den Fragen des Züchters stellen - schließlich wurden all die Hunde, die - auch in diesem Forum - in der Notfallliste zur Abgabe stehen, irgendwann einmal von Züchtern guten Glaubens in liebevolle Zuhause vergeben.
Eben - man kann sich bei der Auswahl der Neubesitzer nur auf seine Menschenkenntnis verlassen und hoffen, dass die Alarmglocken im Kopf auch rechtzeitig läuten.
Wobei mir sämtliche von Hermine aufgezählten sog. Statussymbole relativ am Allerwertesten vorbeigehen, dagegen Hundeleute mit dem Herzen auf dem rechten Fleck ausnahmslos gern gesehen und willkommen sind.

Viele Grüße

Viola und die Fidibusse


Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Marianne

unregistriert

64

Samstag, 15. April 2006, 00:23

Hallo Britta,
bei uns sind generell alle Menschen und Tiere herzlich und jederzeit wilkommen..
Ich urteile erst dann wenn die Menschen da sind um mir ein objektives Bild über sie machen zu können.

Doch wenn von vorne rein fest steht das jemand vor mir steht der mit meinen Hund mit Papieren "illegal" als Deckrüden einsetzen will, da sein momentanter Hund ohne Papier keine Chance hat bei den Damen-(so drückte er sich aus)- sorry - Deswegen wollte er die Rasse wechseln- sorry
Bitte versuche mich zu verstehen!
Das ist kein Mistrauen das sind Tatsachen, so jemanden gebe ich keinen meiner Hunde!

Interessenten die nach Welpen mit dem Potenziel zum ... suchten, das war nie das Thema hier und trotz allen haben wir sie gefunden- sowie einen der als erst Hund einen RS pfs. Hund von uns hat.
Auch darum ging es uns nicht in meinen Bericht.
Es ging darum das wirklich unerfahrene schnell einen Wachund haben wollten-sorry
Menschen sich nicht entscheinden konnen-sorry
und Menschen "illegal" Hunde aus unserer Zucht zur Zucht einsetzen wollten-sorry
Das können wir nicht gebrauchen!!

Wir haben mit 80% der Welpen Käufer regelmäßigen Kontakt und mit 100% auf Nachfrage.
50% unserer Welpen werden auf HD untersucht und evl. auf andere Krankheiten.
Und darauf sind wir sehr stolz auf unsere Aus wahl der Besitzer unserer Welpen.

Bitte um Verständnis Britta und Anke
und schließe mich Viola und die Fidibusse an
Marianne

Janine+Arielle

unregistriert

65

Samstag, 15. April 2006, 10:25

hallo,

also ich wollte auch nochmal was dazu schreiben wegen den meinungen zum thema "nach dem preis fragen". ich persönlich finde es sehr wichtig nach dem preis zu fragen und habe dies damals auch bei den züchtern gemacht, als ich meine kleine gesucht habe. das hatte aber auch weniger etwas damit zu tun, dass mir der hund nichts wert ist, sondern in erster linie damit, ob der züchter seriös ist. eine bekannte von mir hat damals einen zp von einem züchter aus österreich für 200 euro gekauft und dementsprechend war der hund auch gepflegt und erzogen. da ich dies vermeiten wollte und einen gesunden und lebensfrohen hund haben wollte, war die frage sehr wichtig für mich. außerdem finde ich es auch ok, weil man meist vorher garnicht weis, wieviel so ein hund überhaupt kostet und man muss ja meist auch mit dem geld rechnen, da vorallem bei uns die meisten leute nicht gerade reich sind und trotzdem liebevolle besitzer sind...

das wollte ich nur mal los werden. man sollte nicht immer gleich vorurteile haben, sondern auch mal nach den hintergründen schauen.

liebe grüße

janine

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Samstag, 15. April 2006, 11:10

Liebe Janine,
in allen Beiträgen, die hier "die Züchter " schrieben, steht nichts davon, dass sie jemandem, der sich nach dem Welpenpreis erkundigt, keinen Hund geben würden.
Jedoch hat jeder meiner Züchterkollegen so über seine Erfahrungen geschrieben, die darauf hinausliefen, dass wenn die e r s t e Frage die nach dem Kaufpreis ist, bei diesen Anrufen meist der zweite Schritt ist, um den Welpenpreis zu feilschen oder sich nie mehr zu melden.
Nett sind immer die Gespräche, wenn sich jemand informiert, sich etwas über die Rasse erzählen lässt, möglichst viele Fragen stellt und dann erst .......................nach dem Preis fragt. :)
Oft lässt einen auch die Frage, gleich am Anfang gestellt, darüber nachdenken, ob der Anruf wirklich von einem Interessenten kommt oder von einem Züchter, der gern mal wissen möchte, was die Hunde denn so " bei der Konkurrenz " kosten.
Du kannst sehen, es ist nicht ganz einfach, zu sortieren. Und du kannst glauben, dass diejenigen unter den Portalern, die Züchter sind, sicher ganze Bücher schreiben könnten über das, was sie mit Welpeninteressenten ( mit echtem Interesse ) erleben oder erlebt haben. Mit Strohmann - Anrufen, Welpentouristen,die von Wurf zu Wurf reisen und gar keinen Welpen wollen, mit Schnäppchenjägern (ja, auch die gibt's ), mit Leuten, die sich einen Hund mit kleinem Fehler aussuchen und später den Züchter eben für diesen Fehler zur Verantwortung ziehen wollen (Gewährleistungshaftung ! ) usw., usw.

Ich hoffe, ich habe mit meinem Beitrag nicht noch mehr zur Verunsicherung beigesteuert.
Wollte jedoch auch mal die Züchtersicht einbringen.

Frohe Ostern allen Portalern und ihren Vierbeinern

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

67

Samstag, 15. April 2006, 11:26

So, jetzt ich auch mal! Ich bin mir sicher, dass keiner der hier anwesenden Züchter (mich eingeschlossen) Probleme damit hat, wenn die zukünftigen Interessenten nach dem Preis fragen. Es ist nur die Art und Weise. Nur mal ein Beispiel. Jemand ruft an und sagt: "Guten Morgen, mein Name ist Müller. Ich habe gesehen, dass Sie Riesenschnauzer-Welpen haben." Meine Antwort: "Ja das ist richtig." Nächste Frage: "Was kosten denn die bei Ihnen?" Erfahrungsgemäß kann ich dazu nur sagen, dass von dieser Art Anrufern bisher KEINER sich die Mühe gemacht hat mir noch weitere Fragen zu stellen, geschweige denn einmal vorbei zukommen. Es war eigentlich immer so, dass dann noch kam: "Was soviel? Da muss ich erst nochmal mit meinem Mann sprechen.!" (Und das beim letzten Wurf als ich 850 Euro verlangt habe) Anfangs habe ich immer noch versucht zu erklären, wie dieser Preis zustande kommt, aber inzwischen mache ich mir diese Mühe nicht mehr. Das ist verlorene Zeit. Ich muss niemanden Rechenschaft ablegen, warum ich einen bestimmten Betrag für meine Welpen verlange.

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Probleme, wenn die Leute nachfragen. Das würde ich genauso machen. Aber erstmal unterhält man sich doch ein bisschen und wenn dann im Laufe des Gespräches die "Preisfrage" kommt, finde ich das völlig normal. Bei allen Welpeninteressenten, wo das Gespräch in dieser Form abgelaufen ist, hatte ich auch hinterher persönlichen Kontakt, d. h. die Leute haben mich besucht und meistens sogar einen Welpen genommen bzw. einen von mir bekommen ;) !

Ach ja und noch etwas @Hermine: Ich finde es absolut nötig und wichtig Welpeninteressenten über die Charaktereigenschaften des Riesenschnauzers aufzuklären. Ich sage jedem wie temperamentvoll und und stur Riesenschnauzer sein können. Und dass es oft so ist, dass sich erwachsene Riesen nicht immer unbedingt mit Geschlechtsgenossen vertragen. Wenn nämlich die Erwartungshaltung ist, dass der Hund immer schön mit auf die Hundewiese geht und sich mit allem was da so rumläuft verstehen soll, ist es meiner Meinung nach nicht die richtige Rasse (ich kenne auch welche die absolut verträglich sind, aber mehr die es eben nicht sind). Sage ich das nicht, sind die Leute hinterher enttäuscht und unzufrieden. Ich finde es ist einfach meine Pflicht, die Leute richtig und deutlich auf die Eigenschaften der Rasse hinzuweisen. Es macht nämlich keinem Züchter Spass, den 12 Monate alten, völlig unerzogenen Riesen wieder zurücknehmen zu müssen, weil Herrchen und Frauchen total überfordert sind. Diese "Arroganz", ob die Interessenten geeignet sind, werde ich ich auf jeden Fall beibehalten, wenn es darum geht die passenden Besitzer für meine Welpen zu finden.

Viele Grüße Manu


68

Samstag, 15. April 2006, 11:50

Hallo Manu,

Du sprichst mir mit Deinen Ausführungen "aus der Seele"!

@all: ich wünsche allen Portalern und/mit ihren Hunden ein frohes Osterfest!

Liebe Grüße
Gaby mit "Äffchen" Xelina und Lady (und deren putzmunteren Kindern Braveheart, Benno, Beatrice und Beauty Girl) und natürlich den "Bodyguards vonns jannze", den RR Beira und Leon

Janine+Arielle

unregistriert

69

Samstag, 15. April 2006, 12:19

hallo Viola und Manu,

so war das ja auch nicht gemeint. ich wollte halt nur meine meinung dazu sagen, wenn es darum geht, dass man nicht beim 1. kontakt über den preis sprechen sollte. ich habe ja auch mit den züchtern erst ausführlich über alles gesprochen und dann gegen ende des gespräches nach dem preis gefragt. ich finde es wichtig, dass man nicht erst 10 x hin und her telefoniert oder fährt, den züchter und sich selbst hoffnung macht und dann wenn es so weit ist und man den preis erfährt nen rückzieher macht. außerdem weiß ich doch, dass die mitglieder hier alles tolle und seriöse züchter sind ;)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Samstag, 15. April 2006, 12:52

hallo Manuela,
ja, so würde ich das auch sehen......
Wir haben - sowohl bei Olli 1995 als auch bei Iska 2002 - erst als wir bei den Züchtern waren und uns einen guten Eindruck verschafft haben nach dem Preis gefragt. Aber jeder ist anders.
Diese erste Frage: "was kosten die?" wird seit einiger Zeit (seit dem Euro?) allerdings bei vielen Rassen wohl oft gestellt....... nach der Antwort: " was ? sooooooo viel?" kommt dann häufig: "und haben Sie denn nicht welche ohne Papiere? Die bräuchten wir gar nicht....." :m:
Die Frage nach der der Gesundheit der Eltern, dem Wesen und den Aufzuchts- und Haltungsbedingungen scheint vielen Leuten inzwischen leider egal zu sein......... 8-|
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks