Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:38

Hallo liebe Portaler,

Fußball hat in Deutschland spätestens seit 2006 einen erheblichen Beitrag zu einem neuen , gesunden Nationalbewußtsein geleistet. Das ist gut so - und war längst überfällig. Riho/Rita hat das in einem der vorherigen Postings sehr anschaulich erklärt und ich denke auch, dass es wirklich wichtig ist, dass die Deutschen endlich aufhören, sich für ihr Land zu schämen und endlich wieder Heimatliebe und ein ganz natürliches, eigentlich selbstverständliches Gefühl nationaler Zugehörigkeit zulassen können, ohne dies gleich mit rechtsnationalem Gedankengut gleichzusetzen.

Mich persönlich hat Fußball noch nie interessiert, aber ich kann durchaus verstehen, wenn ein spannendes Spiel Menschen in seinen Bann zieht. Was mir persönlich am Fußball allerdings missfällt, ist, dass in keiner Sportart derart heftige Emotionen gelebt und geschürt werden. Ich kann auch den - in meinen Augen teilweise schon sehr übertriebenen - Hype "um unsere Jungs" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: nicht verstehen, wo ein Turniersieg wie die größte Heldentat aller Zeiten bejubelt und eine Niederlage zu einer Tragödie griechischen Ausmaßes gemacht wird. Am Schlimmsten finde ich, dass Fußball wie keine zweite Sportart eine brutale, rohe Seite hat: wie oft liest man von Ausschreitungen nach Spielen, wenn es zu Ausschreitungen und Schlägereien unter Fans gegnerischer Mannschaften kommt. Unvergessen wird mir auch das Schicksal eines französischen Polizisten - Daniiel Nivel - bleiben, den deutsche Hooligans nach einem Spiel fast zu Tode getreten und lebenslänglich zu einem schwerst behinderten Mann gemacht haben. :m: :m: :m:

Kein Verständnis habe ich für Zitate, wie das von Jackie:

Zitat

... aber was will man von einem Bayernspieler schon erwarten. Ich hasse die Bayern wegen ihrer großkotzigen Art.


Tut mir Leid, Birgit, aber ich halte einfach nichts von "Kollektivschuld" und Verallgemeinungen. Ich lebe zwar in München, bin aber weder Fußball- noch Bayern-Fan und daher völlig unvoreingenommen. Der FC Bayern ist einer der erfolgreichsten Fußballvereine weltweit und sicher steigt das viele Geld, die Popularität, der Star-Status vielen jungen Spielern zu Kopfe - aber das ist in anderen Bundesliga-Vereinen auch nicht anders. Durch Transfers bleiben Fußballer ja ohnehin meist nur wenige Jahre in einem Verein und wechseln dann zum nächsten. Auch die Wortwahl "...ich hasse die Bayern" ist doch völlig daneben. Man kann doch nicht eine ganze Mannschaft "hassen"! Zudem nehme ich nicht an, dass Du auch nur einen Bayern-Spieler persönlich kennengelernt hast - Du urteilst also nach einem Bild, das von den Medien gezeichnet wird. Wie wenig das in der Regel den Tatsachen entspricht, wissen wir doch alle. Übrigens: Thomas Müller, der jetzt während der WM zum Liebling der Fans avancierte und allgemein als nett, umgänglich und frei von Allüren beschrieben wird, spielt beim FC Bayern. das müsste dann ja für Dich ein grund sein, ihn zu hassen.

Viele Grüße

Caroline

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:07

Hallo Caroline,

zum einen gebe ich Dir recht, die Brutalitäten unter den Fans ist extrem hoch. Da läuft vieles mehr wie man mitbekommt.
Jetzt zu den Bayern, die Bayern waren der einzige Verein der ständig betont hat wie gut sie sind und das sie Meister werden. Sie haben es ja dann, zur Freude meines Mannes, auch geschaft, aber es war erst am vorletzten Spieltag sicher. Ich mag lieber Vereine die eher bescheiden sind und nicht ständig protzen. Von daher belegt Bayern leider in meiner Beliebtheitsliga Rang 18. Aber ich glaube das interessiert hier keinen.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:17

Hallo Caro,

keine andere Sportart zeigt soviel Härte :gr?:
Warst du schon mal bei einem Eishockeyspiel? Auha, auha!!!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

64

Freitag, 9. Juli 2010, 00:10

Birgit dann sind wir schon 2, die die Bayern wegen ihrer Großkotzigkeit nicht leiden können und wenn der Uli noch spricht (spricht ja nur wenn sie gewonnen haben), dann aber nichts wie die berühmten Knopf drücken.

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Freitag, 9. Juli 2010, 09:12

Hallo zusammen,

wie kann man DIE BAYERN nicht mögen oder gar hassen, wenn man keinen einzigen Spieler oder Funktionär persönlich kennt :gr?:
Die Mannschaft verdient viel Geld, das stimmt, aber kaum jemand tut soviel im sozialen Bereich und kümmert sich um die "ausgedienten" Spieler. Als "kleines dickes Müller" seine große Lebenskrise hatte, hat der Verein sich intensiv um ihn gekümmert und ihn aufgefangen. Damit machen die Bayern aber keine Reklame, sie tun es einfach. Ich glaube, in dem Fall kann man das alte Sprichwort umgedreht anwenden - "viel Ehr, viel Feind".

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

66

Freitag, 9. Juli 2010, 09:43

Hallo Rita! :wink2:
Hallo Caroline! :wink2:

Danke! -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Ich war sehr traurig über diese Pauschalisierung der Bayern!

LG
Mariele

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Freitag, 9. Juli 2010, 09:47

Ich muss ehrlich sagen, dass ich früher dachte "Bevor du nach Bayern ziehst, egal wieso, machste beruflich lieber was total anderes"

Jetzt bin ich mit nem Bayern zusammen, wir machen dort regelmäßig Urlaub, es ist ein superkleines Dorf mit nichtmal 600 Einwohnern und gerade mal 17 Straßen - und es gefällt! ;)

Und Fußball ist mir wurst *g*
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

68

Freitag, 9. Juli 2010, 09:56

Hallo Rita,

ich glaube, Du hast mich da missverstanden: ich meinte nicht, dass es auf dem Fußballplatz hart hergeht, da gibt es viel härtere Sportarten. Wie Du schon sagtest, Eishockey beispielsweise, aber auch beim American Football oder Rugby geht es richtig zur Sache, da tun einem schon beim Zusehen die Knochen weh!

Was ich mit "Härte" gemeint habe, bezog sich ausschließlich auf die Ausschreitungen und Schlägereien unter den Fans gegnerischer Mannschaften. Da ist der Fußball leider unrühmliches beispiel für Härte und Burtalität. Und das Phänomen der Hooligans kennt man ja auch nur in dieser Sportart. Wie ich schon schrieb, habe ich immer noch das Bild vor Augen als deutsche "Fans" in dem französischen Städtchen Lens einen Polizisten fast zu Tode stiefelten. Der Mann ist seitdem ein Pflegefall... Das ist jetzt sicher ein Extrembeispiel, aber es gibt ja auch in der Kreis- und Regionalliga immer wieder üble Schlägereien unter Fans vor oder nach Spielen. Und auch Alkohol spielt bei Fußballspielen bei vielen Fans eine wichtige Rolle. DAS habe ich gemeint, als ich von "Härte" sprach.

Du schriebst:

Zitat

wie kann man DIE BAYERN nicht mögen oder gar hassen, wenn man keinen einzigen Spieler oder Funktionär persönlich kennt :gr?:
Die Mannschaft verdient viel Geld, das stimmt, aber kaum jemand tut soviel im sozialen Bereich und kümmert sich um die "ausgedienten" Spieler. Als "kleines dickes Müller" seine große Lebenskrise hatte, hat der Verein sich intensiv um ihn gekümmert und ihn aufgefangen. Damit machen die Bayern aber keine Reklame, sie tun es einfach. Ich glaube, in dem Fall kann man das alte Sprichwort umgedreht anwenden - "viel Ehr, viel Feind".


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dem kann ich nur zu hundert Prozent zustimmen! Ich weiß auch, dass Uli Hoeneß, der ja vielen Bayern-Gegnern als Feindbild Nr. 1 dient, sehr viel Gutes im sozialen Bereich tut - und zwar ganz privat, im Stillen, ohne Aufhebens. Und im gegensatz zu einigen wirklich großkotzigen Fußball-Managern (beispielsweise in Dortmund, aber auch in Italien oder Spanien) hat er "seinen" Verein jahrzehntelang wirtschaftlich äußerst erfolgreich geführt und nie über die finanziellen Verhältnisse gelebt. Auch das ist eine Form der sozialen Verantwortung. Man muss den Mann - und auch keinen anderen Bayern-Funktionär oder -Spieler - nicht mögen, aber eben auch kein völlig überspitztes Feindbildbild zeichnen oder gar "hassen".

Ich denke, man MUSS einen Menschen immer erst persönlich kennenlernen, ehe man sich ein Bild von ihm machen oder es wagen kann, ein Urteil über ihn zu fällen. Die Medien lieben es zu polarisieren und Menschen einen Stempel aufzudrücken. Was dabei dann herauskommt, hat mit der wahren Person kaum mehr etwas gemein.

Viele Grüße
Caroline

69

Freitag, 9. Juli 2010, 10:02

Hallo Caro u. Riho,


mag alles so sein, nur unsere Erfahrungen waren im sportlichen Bereich halt anderst.

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

70

Freitag, 9. Juli 2010, 10:10

In 4 Jahren sind dann unsere Jungs dran und holen den Titel. :thumbsup: :thumbsup:
Na aber jetzt kann man doch kein Omen mehr in den Daten sehen

54x74-1990 = 2006 - das war das Omen für die WM damals

1990-1954+1974 = 2010 - das war das Omen für dieses Jahr

mit 2014 funktioniert das doch nicht mehr :gr?: :D oder doch? ?(


... und genau deshalb klappts! :thumbsup:

Nur nicht den Glauben verlieren :D

Grüsse von der "eigentlich" völlig Fußball-uninteressierten Claudia, und ihren 3 Männern, die sich in die Lager spalten: "Mich stört der Krach beim Deutschland-Spiel garnicht" und "Ich hasse diesen Krach, aber was bitte ist Fussball ?( "
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks