Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

61

Donnerstag, 24. Februar 2005, 22:30

Hallo Judy,

diesen Fragebogen hatte ich auch mal ausgefüllt und irgendwann diese e-mail bekommen:

"Lieber Hundefreund,

Sie hatten sich an der Fragebogen-Aktion wegen der

„Suche nach der Ursache von Magendrehung“

beteiligt. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

Insgesamt haben ca. 900 betroffene Hundebesitzer den Fragebogen ausgefüllt, sodass eine sehr große Datenmenge zusammen gekommen ist.

Ein großes Glück ist für uns alle, die von Magendrehung betroffen sind, dass die Obfrau für Wissenschaft und Forschung des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.) Frau Dr. Helga Eichelberg, auf die Aktion aufmerksam geworden ist. Nachdem Frau Dr. Eichelberg sich mit der Aktion vertraut gemacht hat und einen ersten Überblick über die eingegangenen Fragebögen bekommen hat, hat sie es übernommen, dafür zu sorgen, dass die Daten nun an Wissenschaftler zur Auswertung übergeben werden, damit die wertvollen Informationen von Fachleuten, Genetikern, Ernährungswissenschaftlern etc. gesichtet werden, die auch gleichzeitig die notwenigen Schlussfolgerungen daraus ziehen können.

So wird voraussichtlich Herr Prof. Jürgen Zentek von der Universität für Veterinär-Medizin in Wien die weitere Arbeit mit den Daten übernehmen.

Auch bestehen Kontakte zur Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V. (GKF) , die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Forschungen zum Wohle des Hundes zu unterstützen. Näheres über die GKF finden Sie im Internet unter www.gkf-bonn.de oder erhalten Sie von der GKF, Postfach 14 03 53, 53058 Bonn.

(...)

Auch, wenn Ergebnisse der Auswertung vorliegen, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Bis dahin herzliche Grüße

Ihre

Marianne Wynants"

Gruß Kathrin

wiggijo

unregistriert

62

Freitag, 25. Februar 2005, 16:20

Magendrehung

vielen dank für ihre antwort.aber was bitte sind große hunde?sind nicht auch kleine hunde, sagen wir bis 50 cm schulter hohe betroffen?ich lese da das man die hunde ab 1 jahr nur noch ein zufüttern brauch.und wie lange sollte man den hund eine pause gönnen? 1 std oder viellecht 2 std?

vielen dank

Liljakk

unregistriert

63

Freitag, 25. Februar 2005, 16:32

Hallo,

also mit der Magendrehung das ist für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln . Zum Glück hatte ich noch nie das Problem.

Auch bei Pferden gibt es ein sowas: Kolik, früher sagte man immer das sogenannte Kopper auch für Koliken anfällig sind. Ich besitze seit 8 Jahren eine Islandstute die Freikopperin ist (da sagt man dass sei die gefährlichere Variante), die noch nie eine Kolik bei mir hatte. :o
Andererseites kenne ich einen Kopper der alle 2-3 Wochen Kolik hat.

Bin auf die Forschungsergebnisse gespannt.

LG KK

64

Freitag, 25. Februar 2005, 17:02

Hi wiggijo,

also wie schon erwähnt, sind sich die Gelehrten immernoch nicht sicher, über die genauen Ursachen der Magendrehung, das was wir hier weitergeben können, sind Schlüsse aus den Erfahrungen der Praxis.
Die empfohlenen Maßnahmen resultieren ebenfalls aus Fällen, bei denen man etwas über die vorangegangenen Haltungsbedingungen weiß.
Selbstverständlich können auch kleine Hunde betroffen sein, aber in der Statistik sind es eben nun mal die großen Rassen.
Bei unserem Rüden war es weder viel Nahrung auf einmal, noch Bewegung noch schwaches Bindegewebe, er ist mit nun elf Jahren immer noch stramm wie ein kleines Ferkel, wir vermuten,dass er sich über die heiße Hündin im Haus sehr erregt hatte und dadurch seine Verdauung in Unordnung geraten ist.
Apropos Verdauung, Hunde lassen oft ihren seelischen Zustand über ihre Verdauungsorgane erkennen. Manche bekommen vor Aufregung Durchfall oder sie erbrechen, wenn ihr inneres Gleichgewicht aus dem Lot kommt.
Um einfach das Risiko möglichst klein zu halten, sollte also eine Ruhepause zur Fütterung dazu gehören. Und wenn ich etwas größeres vorhabe, fällt einfach eine Mahlzeit aus.
Als Anhaltspunkt nimmt man mindestens eineinhalb Stunden an und das Futter auf mindestens zwei Mahlzeiten verteilt.

LG Judy

65

Freitag, 25. Februar 2005, 17:23

Hallo Kathrin

ja genau das war die Umfrage.
Bin mal gespannt, ob wir in den Genuß der Ergebnisse kommen werden.

Die Dame hatte ja wohl mehrmals Pech, da sind wir beide wohl noch gut weggekommen.

Trotzdem möchte ich das nie wieder durchmachen, ich werde nie den flehenden Ausdruck im Gesicht meines Quattros vergessen, der nicht verstehen konnte, dass ich seine Schmerzen nicht lindern konnte.

liebe Grüße Judy

Social Bookmarks