Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 20. August 2014, 16:47

Wenn du doch alles schon weißt und gar keinen Rat brauchst, warum fragst du dann? :?:

LG Susa

52

Mittwoch, 20. August 2014, 17:08

Ich persönlich halte von bewußt eingesetzten Zwängen in der Hundeerziehung gar nichts.


so so - nichts von bewusst eingesetzten zwängen.

wie willst du dann selbstbelohnendes verhalten abstellen bei deinem hund?
wie willst du ihn hindern an deinen enkelkindern hochzuspringen, wenn du nicht bereit bist bewusst die entscheidung z. b für eine ihn stoppende leine (passiver zwang nennt sich das) zu setzen?

Mir ist es lieber, mein Hund lernt Kommandos zu befolgen, in dem er von selbst darauf gekommt, was ich von ihm erwarte oder möchte oder wie auch immer Du das benennen willst.


daran werden deine enkelkinder noch viel viel spass haben. könnte nämlich dauern bis hund merkt, daß es viel toller ist, nicht an denen hochzuspringen.

Wenn du doch alles schon weißt und gar keinen Rat brauchst, warum fragst du dann?


tja susa ... vielleicht um sich selber zu bestätigen, daß er der tollste auf gottes erden ist.

kopfschüttelnde grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnauzdog

unregistriert

53

Mittwoch, 20. August 2014, 17:27

also Frank-Uwe, mir erschließt sich jetzt nicht, was Du überhaupt mit Deinem Themenbeitrag hier bezweckst. In Deinem ersten Posting kam es so rüber, dass du dringend Rat brauchst und du sogar schon über eine Abgabe des Hundes nachgedacht hast.
Sofort haben sich einige Portaler Zeit genommen und versucht, dir Hilfestellung zu geben. Natürlich kann man nicht jeden Tipp umsetzen, dazu sind wir und unsere Hunde zu verschieden. Aber bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du gar keine Hilfe möchtest. Du weißt ja doch alles schon und überhaupt ist die Welpenerziehung an sich, gar kein Problem für Dich. Ja, Du sprichst sogar Leuten, die viel Erfahrung und Wissen haben (und davon gern weitergeben), die Kompetenz ab.
So what?
Ich finde es schade, dass Foris hier Ihre knappe Zeit vergeuden.

Ich bin dann weg und wünsche Dir mit Claudias Worten: viel Spaß noch mit Deinem Hund

Andrea

kruemel34

unregistriert

54

Mittwoch, 20. August 2014, 17:44

Hallo Frank Uwe,

mal ganz ehrlich, Hunde leben doch in einem Rudel, da hat einer das sagen. Also der Boss! Hast du schon mal gesehen, was passiert, wenn ein rangniedrigeres Rudelmittglied die Anweisungen nicht befolgt? Da wird nicht gewartet, das der andere lernt, das ein gewisses verhalten besser ist.
Bis zu einem gewissen Alter können sich die Kleinen noch viel rausnehmen aber ab dann gibt es klare Ansagen.

Das Wort Zwang kann man ja auslegen wie man möchte, da gibt es bestimmt einige Ansichten. Aber generell sind wir doch allen Zwängen unterlegen.
Ich bin mir auch sicher, das du unbewußt bei deinem Hund schon mehr Zwänge angewandt hast als du denkst.
Bestimmt auch in der Erziehung deiner Kinder und Enkel.

Ich finde es auch sehr schade, das du den Rat von den Erfahrenen Leuten so gar nicht annehmen kannst. Sie waren sehr nett zu dir und haben dir jede Frage sehr ordentlich beantwortet.

Und wenn du es geschafft hast, deinen Hund ohne Zwänge zu erziehen möchte ich gerne das Ergebnis sehen.

Lg Silke

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Mittwoch, 20. August 2014, 18:14

Ja Frank Uwe
so kanns laufen, schade !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

56

Mittwoch, 20. August 2014, 19:15

In dem Sinne wünsch ich Dir noch einen schönen Tag.

Tja Frank Uwe, Du wirst es nicht glauben, aber werd ich haben :D
Muss meinen armen Hund nämlich noch etwas zwingen, das Wohnmobil zu bewachen ( Andrea weis, was das bedeutet :exla: )
Und insgesamt zu Deinen Statements:
ich bewundere inzwischen deine Kenntnisse und bedanke mich für Korrektur meiner Ansichten, ich denke darüber nach - bei Gelegenheit.
Deinem Hund möchte ich folgendes mitgeben:

Geh' deinen Weg ruhig - mitten in Lärm und Hast,
und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.
Steh´ mit allen auf gutem Fuße, wenn es geht,
aber gib dich selbst nicht auf dabei.
( aus Irland )

Du brauchst ja nichts, Du weist ja Bescheid. Möge die Macht mit Euch sein

57

Mittwoch, 20. August 2014, 19:33

@Traudel


ja schade, aber Frank Uwe weiß doch schon Alles, nur viel besser.

So wie es aussieht und wenn Frank Uwe seine bisherigen Erziehungsversuche nicht
schnellstens überdenkt, wird es bald wieder einen Pinscher mehr in der Vermittlung geben :(

Genügend hilfreiche Ansätze hat es hier von kompetenten Hundeleuten gegeben, aber Frank Uwe
sucht ja nach irgendwelchen Tricks um seinen Hund zu erziehen.


@Frank Uwe

ich würde Dir dringend raten, eine PSK-OG mit erfahrenen Pinscherleuten zu suchen,
die Dir verständlich machen können, was Du Dir da ins Haus geholt hast :D


VG Andrea

Anke E.

unregistriert

58

Mittwoch, 20. August 2014, 20:24

@Burghard: :thumbsup:

Und Frank Uwe...wenn du deinen Pinscher dann doch abgeben möchtest, wie du im 1.Post angegeben hast, kannst du dich gern bei mir melden, ich mag diese Pinscher-Kerle nämlich!!! Bei mir dürfte er aber einfach mal Welpe sein...die Welt kennenlernen und erobern....der Gehorsam und der ganze Rest kommt von ganz allein wenn man konsequent durchzieht und klarmacht was einem als Mensch wichtig ist, 7 total unterschiedliche Hunde(darunter auch ein Tierheim-Wanderpokal..) lassen mich diesen Schluss ziehen..... Überforderung hat noch nie zum Ziel geführt....ein 1j. Kind kann auch noch kein Abitur machen.. WARUM forderst du das von deinem Hund? :gr?:

59

Mittwoch, 20. August 2014, 20:39

Eigentlich wollte ich bloß schreiben, dass ich das, was Frank Uwe von der Welpenschule erzählte, ganz vernünftig finde. Es muss doch nicht immer so dogmatisch zugehen!

Inzwischen sind so viele posts eingegangen, dass mir der Kopf schwirrt - ich bin beim Lesen ganz verzagt geworden. Danach würde ich mich kaum getrauen, je wieder einen Hund, geschweige denn einen Welpen zu erziehen, ohne nicht zuvor ein Hochschulstudium mit zwei Staatsexamina abgeschlossen zu haben. :gr?: Dann dachte ich, mein Violchen ist mir aber doch ganz gut auch so gelungen. Gibt es, wie selbsterklärende Rechner-Programme vielleicht sich selbsterziehende Schnauzer? Viola war als Welpe auch schlicht eine Pest. In unserer Welpenschlule (war vor neun Jahren DER Knaller, Welpenschule) lernten wir Sitz und Platz und Spazierenstehen, und der Rest kam einfach, und aus dem Teufelchen wurde ein wunderbarer pfiffiger fröhlicher Hund. Nie wäre mir für das Training mit ihr der Begriff "Arbeit" in den Sinn gekommen, es war einfach Freude im Umgang um am Lernen. Das vermisse ich oft hier im Forum. Es geht meistens so streng zu! Und wir (oder viele von uns) haben doch Schnauzer, weil sie so pfifig und stur sind, nicht, um uns und der Welt zu beweisen. wie wir auch Sturköpfe klein kriegen.


@ Kai Uwe: Vielleicht erwartest Du wirklich zu viel. Du sprichst von Deinem Kumpel, ich finde, das drückt eine Menge aus. Ein ein vier Monate altes Pinschi ist doch noch kein Kumpel, sondern ein Baby, allenfalls ein Kleinkind!

Liebe Grüße und verliere über allen Regeln und klugen Gedanken nicht den Spaß - Du wirst Dich später sicher wehmütig an die Zeit und das kleine Monster erinnern!

Renate

Frank-Uwe

unregistriert

60

Mittwoch, 20. August 2014, 21:35

Hier steht eine Überschrift

Um es kurz zu machen: Vielen Dank an die User, welche mir geholfen haben. Der Tipp mit der Leinenführigkeit (Riho) funktioniert tatsächlich.

An die anderen User: Ja ich weiß, es ist manchmal schwer die Meinung oder den Standpunkt eines anderen zu akzeptieren. Vorallem, wenn er nicht ins eigene Weltbild paßt.

@ claudia

Du wurdest mir von einem anderen Forenmitglied empfohlen. Leider zu spät. Dein Kommentar "... vielleicht um sich selber zu bestätigen, daß er der tollste auf gottes erden ist." bestättigt meine Annahme, dass es schwer ist die Meinung andere Leute zu akzeptieren. Eigentlich schade, Du hattest gute Argumente.

In dem Sinne wünsche ich trotzdem allen noch ein frohes Forenleben.