Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:37

Liebe Barbara,

auch wir drücken alle Daumen und Pfoten, das die Medis bei Lenny anschlagen,
und Ihr bald ein sorgenfreies Leben wieder führen könnt.

:streicheln: für Lenny und für Dich :k:

LG Moni mit Durai

PS: Durai`s TA arbeitet auch mit der Klinik Lademannbogen zusammen und ich habe von der Klinik bisher nur Gutes gehört.
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

baluese

unregistriert

52

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:13

Hallo Simone,

Lenny hatte im Sommer einmalig drei Anfälle kurz hintereinander , die bereits nach der ersten Luminalgabe aufhörten. Danach war er mit der Minimaldosis von 15mg Luminal tägl. ein halbes Jahr anfallfrei.
Leider hatte er trotz der niedrigen Dosierung Probleme mit der Schilddrüse....als Nebenwirkung des Luminal....ganz stumpfes , löchriges Fell und zu niedrige Werte.
Zunächst versuchten wir, die Schilddrüse homöopathisch zu stärken, der Erfolg war so lala...

Die TÄ waren der Meinung, dass Lennys niedrige Dosierung ihn nicht zuverlässig vor einem Anfall schützen könne- sein Spiegel war immer nur so und die 13.Es sei sinnvoller , den Versuch zu machen, die Tabletten auszusteuern. Sollte er nur zwei oder dreimal jährlich einen Anfall bekommen, sei das für ihn weniger belastend als die lebenslange Gabe von Luminal.
Schilddrüsenmedikamente bekam er nicht, da man die Schilddrüse nicht dahingehend beeinflussen wollte, dass sie die Arbeit möglicherweise noch weiter runterfährt.
Nun fangen wir wieder von vorne an und wissen auch, dass Lenny diese Medikamente sein Leben lang braucht- um welchen Preis auch immer..

Lg Barbara

PS: danke für alle gedrückten Daumen und Pfoten- wir können es gebrauchen..
Liebe Doris, innerlich bin ich auch durchgedreht........und war" am Ende "nach dem fünften Anfall- und mit blutendem Herzen froh, die Verantwortung in der Klinik abgeben zu können

iris judith

unregistriert

53

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:57

Ach Barbara, ich wünsche euch alles Gute! :k:

kruemel34

unregistriert

54

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:15

Hallo Barbara,

das tut mir so leid für euch und eurem Bub. Ich denke weiterhin an euch und drücke auch weiterhin die Daumen, das jetzt mal richtig bergauf geht.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:38

Hallo Barbara,

na das war ein Schreck für euch :-O
Die positive Seite ist, dass ihr nun sicher wisst, dass er keinen Tumor im Kopf hat und das finde ich sehr wichtig bei Epi Anfällen.
Ich hatte um Glück nie einen Epi Hund, habe aber einige Hunde mit der Erkrankung begleitet. Die "Krönung" war ein Nachbarhund, der 8 !! Anfälle am Tag bekam, der auf nichts mehr ansprach und so wie es aussah, kurz vorm Status Epileptikus stand. Der TA riet, den Hund einzuschläfern. Seine Leute riefen mich bei jedem Anfall rüber, weil sie damit nicht klar kamen. Als sie ihn nicht einschläfern lassen wollten habe ich ihnen gesagt, dass ich nicht mehr komme, wenn er einen Anfall bekommt. Trotzdem konnten sie ihn nicht gehen lassen. Ich habe diesen Weg dann übernommen.
Die anderen Hunde, darunter ein Zwergschnauzer, lebten viele Jahre gut eingestellt und mit später nur noch sehr schwachen Anfällen alle paar Monate. Man sah die Anfälle nur, wenn man den Hund gut kannte, ein Fremder hätte nichts bemerkt. Ein Schnauzer ist mit dieser Erkrankung 16 Jahre alt geworden. Ein anderer Zwerg bekam ein so starkes Medikament, dass der TA meinte, er würde das nicht lange aushalten. Er bekam Epi mit 5 Jahren und wurde mit diesem Hammermedikament 12 Jahre alt.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es eurem Kleinen bald besser geht - und euch auch :k:

Grüße von
Rita

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:52

Hallo Barbara,

ich hatte mich hier ja schon einmal zu Wort gemeldet (s. Beiträge 18 u. 22) und hätte euch von Herzen gewünscht, dass keine weiteren Anfälle mehr kommen ! Leider hat das ja nicht geklappt:(. Auch ich werde immer wieder angesprochen, warum Karlo immer noch Medikamente bekommt, obwohl er doch schon seit Oktober 2011 anfallfrei ist. Wenn ich das jetzt lese, bin ich doch froh, dass ich kein Experiment machte. Karlo hat zwar schon ein bisschen sein Wesen geändert, aber es geht ihm richtig gut :fre:! Er ist dieses Jahr Landesmeister und Deutscher Meister PSK im THS geworden und ist im Agility in die A2 aufgestiegen :b: , wie gesagt, es geht ihm richtig gut! Natürlich lasse ich regelmäßig Blut untersuchen und achte vorallem sehr auf seine Ernährung. Er bekommt nach wie vor zweimal täglich eine Luminalette (insgesamt also 30 mg/d) und sein Serumspiegel liegt 12 Stunden nach der letzten Gabe (das ist wichtig!) bei ca. 14,7, also auch noch im unteren Bereich.

Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass es dir egal ist, woher er diese Anfälle hat. Trotzdem wäre es schön, dem Hauptzuchtwart davon zu berichten. Wie ich schon schrieb, bekam ich damals die Antwort:" Zwergschnauzer haben keine Epilepsie! Mir ist kein eiziger Fall bekannt!" Wenn sich natürlich kein Betroffener meldet, kann auch nichts unternommen werden. Das sieht in anderen Zuchtverbänden ein bisschen besser aus. Ich habe in der Zwischenzeit einige Zwerge, besonders schwarz-silber (leider :m: ) kennengelernt, aber anscheinend sagt keiner etwas!? Ich glaube nicht, dass man dieser tollen Rasse damit einen Gefallen tut . Vielleicht überlegst du es dir noch einmal!? Es muss ja nicht hier öffentlich gemacht werden.

Liebe Grüße

Ines

und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast und wünsche uns allen Betroffenen eine lange anfallfreie Zeit!!!
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

baluese

unregistriert

57

Mittwoch, 9. Januar 2013, 23:23

Hallo Ines,

erst einmal danke für Deine Anregungen...Ich überlege mir das noch mal mit dem Hauptzuchtwart...bisher gingen wir ja davon aus, dass der extreme Stress im Sommer Auslöser war- was ja nun hinfällig ist.
Wir müssen aber erst einmal zur Ruhe kommen, dann kann ich wieder klar denken- die einhellige Meinung der TÄ ist ja auch, dass das späte Auftreten eher gegen eine erbl. Form spricht- daher der Tumorverdacht..
Ich möchte einfach der schnell einsetzenden "Hetze" auf einen Züchter keinen Vorschub leisten- und da ja alle Zuchtwarte nun einmal aus den eigenen Reihen kommen, ist das mit der Neutralität so eine Sache...aber wie gesagt..ich überlege mal.

Wenn unsere "Geschichte" Dir Sicherheit gibt, den Versuch nicht zu wagen- dann war es ja vielleicht zu etwas gut......wir haben wie gesagt auch ne ganze Weile überlegt und ohne die Schilddrüsenproblematik hätte ich mich nicht darauf eingelassen.....nun ist es so passiert, ich kann es leider nicht mehr ändern.Positiv ist, wie Rita schon sagte, dass wir jetzt wissen, dass sein Kopf soweit ok ist- gibt's eben eine Woche weniger Urlaub im Jahr...aber es hätte mir keine Ruhe gelassen...

Eine praktische Frage hab ich....wir haben ja nicht oft kontrollieren lassen aufgrund der Kürze der Zeit- und haben dabei kein Zeitmuster bedacht :gr?:
Wenn 12 Stunden nach Eingabe Blut abgenommen werden soll, muss man also den Blutabnahmetermin direkt vor der nächsten Gabe machen, oder?
Hiesse also bei uns ( wir haben immer um 8Uhr und um 20Uhr gegeben) um 8Uhr morgens Blut abnehmen und dann Tablette rein...

Liebe Rita,
ich hoffe natürlich nun auch auf einen gut eingestellten Hund, bei dem ich hoffentlich die Schilddrüse am Arbeiten halten kann..

Ich bin dankbar für für all Eure lieben Gedanken an uns- es hilft doch sehr, nicht allein damit zu sein.....ehrlich gesagt hatte ich schon die eine oder andere Formulierung für den traurigsten Themenbereich im Kopf ;(

erschöpfte Grüße von Barbara mit etwas irritiertem Morris und leider ohne hoffentlich schlafendem Lenny ;(

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Donnerstag, 10. Januar 2013, 00:18

Hallo Barbara,

ich denke auch, du musst erst einmal zu Ruhe kommen, um wieder klar denken zu können. Gerade nach Karlos zweiter Anfallserie saß der Schock bei mir sehr tief! Ich hätte mir nie träumen lassen, dass meine Tochter mit ihm wieder an Turnieren teilnehmen kann! Natürlich passe ich auf, dass Karlo an dem ganzen Tun Freude hat und sich nicht zu sehr aufregt. Wie du schon geschrieben hast, Stress kann Epilepsie auslösen, allerdings (soweit mir bekannt ist) nur bei Epileptikern, d.h. "nur" Stress kann keine epileptischen Anfälle verursachen, dafür aber genug andere Sachen :( !

Mit der Zeitrechnung liegst du ganz richtig. Die Tablettengabe erfolgt bei uns auch normaler Weise um 8.00 + 20.00 Uhr. Da unser TA aber erst um 9.00 Uhr öffnet, verschiebe ich schon einige Tage vorher die Medikamentengabe langsam nach hinten.

Wenn du möchtest, kannst du dich hier anmelden: http://www.epiforum.de/forum/portal.php

Dort sind alle sehr nett und man bekommt wirklich gute Tips!

Ich hoffe aber vor allem für euch und natürlich Lenny, dass die Medikamente anschlagen und er gut damit zurecht kommt!

Ich wünsche euch eine "Gute Nacht"

Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

baluese

unregistriert

59

Donnerstag, 10. Januar 2013, 11:03

Hallo Ihr Lieben,

..hab gerade Anruf aus TK bekommen- bisher kein Anfall mehr....ich kann ihn um 12Uhr abholen...

Große Freude- und die Hoffnung, dass nun vielleicht doch wieder "alles gut" wird..

Lg von Barbara mit Morris und gleich auch wieder mit Lenny

baluese

unregistriert

60

Montag, 18. März 2013, 17:46

Hallo Foris,

Nicht erschrecken- Alles ist gut!!!!


Ich hole den Thread nur hoch, weil ich ihn nach langer Zeit komplett gelesen habe ( nachdem mich eine Userin nach den Krankheiten meiner Hunde fragte..) und hier doch sehr berührt sitze...


Zum Einen, weil es sehr berührend ist, die vielen anteilnehmenden Beiträge zu lesen, zum Anderen weil ich wirklich froh und dankbar bin, dass Lenny bisher mit Luminal anfallfrei ist.

Die Dosierung ist zwar immer noch höher als früher ( da werden wir wohl auch nicht mehr hinkommen ;( ) und die Schilddrüsenwerte zu niedrig, aber er kommt soweit gut klar.

Eine Schilddrüsenstimulation hat leider eine so starke Reaktion hervorgerufen(so starkes Speicheln, dass ich schon einen Anfall befürchtete und er die abzuwartenden vier Stunden in der Anmeldung des TA verbringen durfte..und einen viel zu hohen dann gemessenen Wert), dass wir ihm dahingehend nicht leichtfertig etwas geben möchten- nur wenn es nicht anders geht.
Mit meinem TA hab ich inzwischen die Vereinbarung, dass ich ihn sofort nach dem ersten ( hoffentlich nie mehr auftretenden) Anfall kontaktiere oder Lenny in die nächste TK bringe, da bei ihm immer mit Serien zu rechnen ist.

So fühlen wir uns gut aufgehoben und hoffen jetzt auf einen "vernünftigen" Spiegel bei der nächsten Kontrolle. Auch der festgestellte B12 Mangel ( ein gerne "genommener" Anfallsauslöser) sollte bis dahin durch Nahrungsergänzung ausgeglichen sein, sonst bekommt er es gespritzt.

Alles in allem sind wir zuversichtlich....und Lenny ist nach wie vor ein lustiger, spielfreudiger und lebenslustiger Hund......für uns das Wichtigste..

So, nun seid Ihr "up to date" ...und ich hoffe, niemanden "erschreckt" zu haben durch das "Hochholen"....

Lg von Barbara aus dem völlig schneeverwehten Sylt....Strasse von Keitum nach Wenningstedt war heute komplett gesperrt, die Hunde sind komplett vereist und wir Menschen spüren zeitweilig unsere Gesichtshaut nicht mehr...
Aber dafür schmeckt der Rumkandis im Tee noch ausgezeichnet :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks