Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Sonntag, 18. August 2013, 13:39

Hallo zusammen,

hier bei uns gibt es Rattengift auch in jedem Baumarkt, allerdings unter Verschluss. Man muss einen Mitarbeiter ansprechen, der dann den Schrank aufschließt, in dem das Zeugs steht. Es wird nicht beraten, gefragt, gewarnt, jeder kann es bekommen.

Ein Schädlingsbekämpfer sagte mir mal, dass dieses freiverkäufliche Gift nicht so "gefährlich" sei wie das, was von den Fachleuten in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt wird. Er sagte mir auch, dass Hunde selbst von dem Profizeugs schon eine Menge fressen müssten, um ernsthaft gefährdet zu sein. Es kann natürlich immer sein, dass jemand Uraltbestände zu Hause hat, die nicht so "harmlos" sind wie die modernen Gifte.
Wir haben hier in der ganzen Nachbarschaft überall Hunde und leider auch immer wieder Ratten. Darum habe ich mich mit dem Schädlingsbekämpfer mal ausgiebiger über dieses Thema unterhalten. Die Rattenbekämpfung ist problematisch, weil diese Viecher immens anpassungsfähig sind und nach relativ kurzer Zeit Resistenzen gegen die neuen Gifte entwickeln, die immer wieder umgestellt werden müssen.

Leider gibt es immer wieder fiese Menschen, die ihren Frust an den Tieren auslassen :-|

Grüße von
Rita

52

Sonntag, 18. August 2013, 13:39

Da scheinst du wirklich recht zu haben, wenn dem so ist, wäre das sehr erfreulich, dass da mal was passiert

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/we…;art942,1875294


Allerdings, wie gesagt, solche Spinner finden immer andere Wege... Sei es Rasierklingen, Splitter etc.

Christiane, ich mache mich immer mal wieder hier schlau :


http://www.giftwarnung.info/#ondango_shop


Wenn du wieder Nerven hast, und alles gut überstanden ist, bitte mach einen Eintrag, auch wenn es ein gezielter Anschlag auf euch war.
Kann ungemein helfen!

53

Sonntag, 18. August 2013, 14:43

Hallo Nani, ich wünsche Euch und eurem Großem alles Gute und dass das bald überstanden ist.

Hallo Silvia,

Zitat

zum ersten, zum zweiten und zum dritten. Der erste link Deines letzten Postings: Da steht groß: Sachkundenachweis ist erforderlich.


Das ist richtig. Aber...da steht auch "...zur Anwendung...". Ich gehe mal davon aus, dass die Mittel frei verkauft werden (und auch dürfen), deren Anwendung aber den besagten Sachkundenachweis erfordern. Somit kann jeder das Gift erwerben. Nur was er damit macht, steht auf einem anderen Blatt.

LG

Gottfried

Benjischnauzer

unregistriert

54

Sonntag, 18. August 2013, 14:55

Hallo Gottfried,

das sehe ich anders. Der Sachkundenachweis (der Dich zum Profi macht. Ist was anderes, wie der Sachkundenachweis für Hundehalter) muss bei Bestellung mit eingereicht werden. So schreibt es der Gesetzgeber vor. Schau doch einfach bei www.vermin.de rein (Gesetzgebung). Oder beim Umweltbundesamt. Es steht außer Frage. dass es schwarze Schafe gibt, die aber aussortiert werden. Wenn Du willst, kriegst Du ja auch überall Waffen. Wer suchet, der findet. Warum versucht Ihr nicht einmal, Rattengift zu bestellen? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

LG Silvia

Caspar33

unregistriert

55

Sonntag, 18. August 2013, 15:17

Den Hunden, die die unermessliche Qual einer Rattengiftintoxikation ertragen müssen und vielleicht sogar daran versterben, ist es sicherlich SCHEISSEGAL , ob das Gift frei verkäuflich ist oder nicht!

Kopfschüttelnde Grüsse

Janka

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Sonntag, 18. August 2013, 15:24

Den Hunden, die die unermessliche Qual einer Rattengiftintoxikation ertragen müssen und vielleicht sogar daran versterben, ist es sicherlich SCHEISSEGAL , ob das Gift frei verkäuflich ist oder nicht!

Kopfschüttelnde Grüsse


GENAU !!!!!
danke janka, :love: hab schon die ganze zeit auf meinen fingern gesessen !!!
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

57

Sonntag, 18. August 2013, 15:32

Ebenso! Meine Güte.

58

Sonntag, 18. August 2013, 15:36

ist ein bisschen untergegangen!

http://www.giftwarnung.info/#ondango_shop


Gibt es auch als App, wirklich hilfreich!

59

Sonntag, 18. August 2013, 15:49

Hallo Silvia,

was der Gesetzgeber meint, sagt, veranlasst usw. ist die eine Seite.

Ich habe u.a. dazu einen interessanten Artikel in der shz gefunden

"Unabhängig von der vielleicht unzureichenden Informationspolitik des Gesetzgebers stellte Ingo Strube, Pressesprecher des Bundesumweltministeriums, klar: "Rattengifte der 2. Generation, bei denen die Tiere zeitversetzt innerlich verbluten, dürfen seit dem 1. Januar 2013 von nicht sachkundigen Personen weder gekauft, noch verwendet werden." Somit seien auch Vorratskäufe, wenn es sie zum Ende des vergangenen Jahres gegeben habe, sinnlos gewesen, da auch die Anwendung der Köder durch sachunkundige Personen verboten sei. Der Sprecher des Umweltministeriums rät den Bürgern, mechanische Fallen oder Köder der 1. Generation zu kaufen. "Dabei handelt es sich um Biozide, die auch weiterhin frei verkäuflich sind." "

Und wenn man mal die diversen Einkaufsquellen im Internet durchsucht, so kann man da ganz einfach und ohne Nachweis Rattengifte der 2. Generation erwerben. Einzig allein der Hinweis auf das Lesen des Sicherheitsdatenblatts ist bei Einigen vorhanden.

Und wie immer heisst es auch hier:"Wo kein Kläger.....", denn die Überwachung der Einhaltung der Verordnung obliegt den einzelnen Bundesländern.

Gruß

Gottfried

schwarze Engel

unregistriert

60

Sonntag, 18. August 2013, 16:15

Liebe Christiane,
habe es grade erst gelesen (Urlaub) und bin geschockt. Hört denn dieser Wahnsinn nie auf.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Schatz - und pass gut auf ihn auf.
Bei Isa, Okiras Vorgängerin, war das Herz nach dem Gift schwer geschädigt und sie ist noch nach einem halben Jahr
an den Spätfolgen gestorben. Ihre Angst vor Gewitter hat das arme Herz nicht ausgehalten.
Ich hoffe das Dein Hund es gut übersteht und wieder ganz gesund wird.
Und vermeide Situationen die evtl zu Stress und Angst führen könnten.
Alle guten Wünsche
Angelika

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks