Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

51

Donnerstag, 20. Februar 2014, 07:59

Immerhin sieht man als Mitglieder erscheinend auf deren Homepage nur Leute mit Schäferhunden oder Schäferhundmixen....

Es ist: ein "Schäferhundverein". :whistling:

Es gibt auch Schäferhundvereine und Schäferhundvereine :rolleyes: . Die, die als Mitglieder nichtmal Langstockhaar akzeptieren und die, die nur den Namen haben und alles als bunten Haufen beherbergen. Und auch das findest du nur raus, wenn du vor Ort vorstellig wirst.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

52

Donnerstag, 20. Februar 2014, 08:14

:D na wie schön dann, dass ich für Erheiterung sorgen konnte :D !

Ich kann mir vorstellen, dass das für Leute die im Sport aktiv sind eine seltsame Vorstellung gewesen sein muss :rolleyes: ... aber ICH hab eben einfach noch vom Hundesport so GAR KEINE Ahnung :whistling: ...
Ich hatte ja in meinem bisherigen Leben weder einen eigenen Hund zuvor, noch irgend etwas mit Hundesport in anderer weise zu tun.
All mein "Wissen" über Hunde bezieht sich lediglich auf viele Erfahrungen mit diversen Pflegehunden (als Teenager habe ich aus Hundeverzweiflung weil ich keinen eigenen durfte sämtliche Hunde aus der Nachbarschaft Gassi geführt und diese auch zum Spaß ein wenig mit erzogen-waren aber alles keine sportlich aktiven Hunde), und aus gefühlten tausenden Büchern und Filmen. Als früher andere Teenager feiern gegangen sind, hatte ich nie einen Kopf für Diskos und unssinniges Besaufen... ich war immer die "langweilige" die zu HAuse über ihren Büchern hockte oder bei den Tieren im Stall (als Reiterin habe ich früher mehr im Pferdestall als zu Hause gelebt teilweise :exla: ).
Ich habe mir an Wochenenden häufig alle Tierbücher aus der Bücherei ausgeliehen die diese so zu bieten hatten in der Kleinstadt und habe sie verschlungen und in mich aufgesaugt.

Und dann später, schon während meiner Berufsausbildung habe ich nebenbei nach Hunderassen geforscht um heraus zu finden, welche denn dann später zu mir passen würde, auch wenn das noch Jahre dauern würde, bis es so weit wäre.
Als ich dann verheiratet war und die Kinder kamen wusste ich, wenn eine geeignette "Lücke" sich ergibt, würde ich diese nutzen. Mein Mann durfte mich damals nur heiraten unter der Bedingung, dass ich irgendwann mal einen Hund halten dürfte, denn ich wusste das DAS einfach sein MÜSSTE, sonst wäre ich nie richtig glücklich geworden glaube ich.

Als mein 2. Kind da war, aber noch klein, habe ich bereits meine Leserei wieder aufgenommen und in meiner geringen Freizeit immer wieder die unterschiedlichsten Bücher verschlungen über Hundehaltung und Erziehung.
Da ich noch nie mit Hundesport in Berührung gekommen war, hatte dieser mich auch noch nicht weiter "erreicht" oder interessiert und darüber gelesen habe ich auch nicht wirklich etwas... außer über Agility mal-aber ich glaube das wäre nicht so meins.
Naja, als mein 2. Kind dann größer wurde und klarar für mich wurde in welchem Alter ich mir zusätzlich einen Welpen vorstellen konnte, habe ich mich schon mal intensiver vorbereitet.
Ich habe also noch weit ein Jahr bevor Milo zu mir kam unzählige Bücher gelesen und das oft mehr als ein mal! Ich wollte mich einfach gut vorbereiten und es hat mir auch viel Spaß gemacht über Hunde zu lesen und schon mal zu träumen wie es dann mit einem endlich eigenen Hund sein würde.
Ich träumte auch von einem gut erzogenen Hund den ich gut auslasten wollte, ich wollte keinen frechen, verzogenen, Kleinhund der belächelt wird und meine Mitmenschen und schlimmstenfalls uns nervt und unangenehm wird.
Denn ich habe leider in meiner Familie und Bekanntenkreis quasi kaum Tierliebhaber so wie ich einer bin und mit all meinen bisherigen Tieren haben sie ja wenig Berührung.. leben draußen! Aber der Hund, das wünschte ich mir, sollte nicht nur uns ein toller Freund und Begleiter werden, sondern auch angenehm auffallen bei all den "bllöden" Skeptikern in der FAmilie die Hunde nur als "stinkende, nervige Viecher" betrachteten :wacko: .

Naja... desweiteren habe ich mir dann viele Filme angesehen über Hundeerziehung bzw. auch diverse "Hundeflüsterer" und habe mir so aus all dem dann so das raus gepickt, was am bessten zu mir passte und was ich gefühlsmäßig am geeignetesten emfpand.
und dann kam Milo :love: ... lang ersehnt, endlich da!

Und all mein überwiegend theoretisches Wissen kam nun in Anwendung... und was soll ich sagen, mit einigen Tipps aus dem Forum dazu... wurde es bisher wirklich ganz toll! Milo ist ein Traumhund und könnte als Ersthund einfach nicht besser sein. Ich hatte mir auch extra einen mit mäßigem Temperament aus dem Wurf ausgesucht, frei von optischen Vorstellungen (oder des Geschlechts) und nun habe ich das wunderbare Ergebnis, einen einfach tollen kleinen Kerl der so gerne lernt, alle meine kleinen Fehler gut verzieiht und andersherum prima das aufnimmt was ich gelernt habe und nun endlich anwenden kann. Er dankt es mir duch eine innige Beziehung, hohes Vertrauen und einen guten Grundgehorsam...
Ich bin wirklich dankbar für das, was ich bereits erleben durfte mit Hund und wie toll all mein selbst herangezogenes Wissen nun tatsächlich Früchte bringt.
Milo hört schon sehr sehr gut für sein Alter und all meine Hundebekanntschaften staunen immer wieder wie toll er sich macht und wie gut er hört (von deren Hunden hören alle nur "vielleicht"... wenn sie eben denn gerade Lust dazu haben :exla: )... Aaaaaaber, mir ist wohl bewusst, dass ich mich bisher ja nur mit "Familienhunden" ohne weitere Ambitionen "vergleichen" kann.
Und die Hunde die erfolgreich im Hundesport geführt sind, jaaaa, das ist natürlich ne vieeeel größere Nummer und hat schon vieeeel mehr Arbeit erfordert... DAS ist mir bewusst. Dennoch weiß ich eben noch sehr sehr wenig darüber.
Ich habe erst hier durch das Forum etwas über das Fährten "gelernt" z.B., also bin erst hier darauf aufmerksam geworden. Dann habe ich es gegoogelt und fand es danach sehr spannend und da ich ja außerhalb des normalen Grundgehorsams für den Hausgebrauch auch noch mit Milo etwas erarbeiten wollte was ihn Kopfmäßig etwas mehr auslastet und ihm hoffentlich auch viel Freude bereitet.... dachte ich, dass DAS dann wohl etwas für uns sein könnte!

Über all die anderen Bereiche, Obedience und Schutzhunde und wie das alles noch heißt und ist ?( ich habe KEINE AHnung 8o ! Aber das ist auch erst mal unwichtig, da ich dafür keinerlei Ambitionen habe. Evtl. später mal wenn meine Kinder groß und selbstständig sind... vermutlich sogar dann eher est mit dem nächsten Hund dann mal...
Aber momentan möchte ich einfach "nur" einen tollen Familienhund der gut erzogen ist und gut geführt wird-sich dadurch sicher und wohl fühlen kann UND zusätzlich möchte ich ihm eben gerecht werden indem ich ihn etwas mehr auslaste durch das Fährten dann. Er soll einfach keine Langeweile haben wie manch anderer "reiner Familienhund". Er soll all die Freude die er mir bereitet auch spüren durch eine möglichst artgerechte Haltung und Auslastung durch spannende Sachen die wir gemeinsam erleben können.

Sooooo, genug über meine "Lebensgeschichte" :D ...

ihr seht, ich bin ein Hundenarr in den ersten Versuchen und noch frei von sportlichen Ambitionen... mir geht es erst einmal rein um das etwas bessere Auslasten eines tollen Familienhundes der nicht arbeistslos sein soll oder nur als "Knuddelhund" hier sein Dasein fristen muss.

Und da ich eben erziehungsmäßig doch sehr viel inzwischen recht gut umgesetzt bekam durch fast nur theoretisches Wissen... hatte ich mir eben gedacht, dass ich das mit dem Fährten evtl. auch hinbekomen würde.
Aber wenn es wirklich etwas spezieller ist-und ich will mögichst wenig Fehler machen-dann nehme ich natürlich gerne auch das Wissen von erfahrenen Hundemenschen in dieser Sparte.
Und wenn in diesem Hundeverein hier die Leute das wirklich gut beherrschen und es auch nett vermitteln können, dann bin ich natürlich auch dankbar so eine Hilfe in Anspruch nehmen zu können... und es nicht nur mühselig aus Büchern zu studieren :) .

Vielen Dank dennoch an all diejenigen die immer hier ein offenes Ohr für uns unerfahrenen Hundehalter haben, die gerne Tipps geben und eben auch auf Dinge hinweisen, die uns weniger klar sind.

Ich nehme Hilfe grundsätzlich immer gerne an und werden nun eben auch in diesen Hundeverein gehen um hoffentlich dort auch weitere Hilfe beanspruchen zu können. Wenn ich zusätzlich dann dort noch nette andere Hundehalter kennen lerne, um so besser :thumbsup: .

Ich werde dann mal berichten, wenn es Neuigkeiten auf diesem Gebiet gibt!

LG,

Elaine.

53

Donnerstag, 20. Februar 2014, 08:17

Ach so, und @Highlander: Ich habe auf deren Homepage auch Langstockhaarige gesehen :gr?: ... dann ist DAS ja vielleicht schon mal ein gutes Indiz für mehr Tolleranz anderen Sorgen gegenüber??
Ich hatte denen übrigens auch gleich vorab in der e-mail erzählt, dass ich einen Zwergschnauzer habe, ich wollte gleich dass sie wissen, mit wem sie es dann zu tun bekommen würden.
Da die Antwort e-mail so nett ist und sie betont haben, dass sie uns NATÜRLICH das Fährten beibringen können, hoffe ich jetzt einfach mal, dass sie also Zwergen oder generell anderen Rassen gegnüber aufgeschlossen sein dürften ^^ . Bin gespannt wie´s dann wirklich ist!

54

Donnerstag, 20. Februar 2014, 09:43

Da die Antwort e-mail so nett ist und sie betont haben, dass sie uns NATÜRLICH das Fährten beibringen können, hoffe ich jetzt einfach mal, dass sie also Zwergen oder generell anderen Rassen gegnüber aufgeschlossen sein dürften ^^ .


DAS würde ich auch so sehen :thumbsup:

ich bin gespannt, wie es dir / euch gefällt!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

55

Donnerstag, 6. März 2014, 09:29

Hallo ihr Lieben Leute die so interessiert mitgelesen hatten bzw. gute Tipps und Anregungen gegeben haben :D !

Ich hatte jetzt ein bisschen eine anstrengende Woche (krank-und trotzdem den normalen Wahnsinn des Alltags bewältigen :wacko: ), aber war ja vergangenen Samstag (noch gesund) beim Schäferhundverein hier im Nachbarort! Dort wurde ich ja auch bereits erwartet und nachdem ich erst mal dazu eingeladen wurde den Leuten auf dem Übungsplatz ein wenig zuzuschauen, kamen wir eben auch ins Gespräch in Bezug auf das Fährten.
Nun grundsätzlich muss ich abe sagen, dass ich mich ein bisschen schwer getan habe mich dort richitg wohl zu fühlen (und das gelingt mir in der Regel sehr gut, da ich ein sehr harmoniebedürftiger und anpassungsfähiger Mensch bin!). Dies lag wohl an mehreren Faktoren. Zum einen waren dort quasi alle deutlich älter, die meisten sogar eben eher ältere Herren mit ihren tollen Schäferhunden (die teilweise wirklich imposant waren!), und die Frauen wirkten auf mich wie alte Klatschweiber die Kaffee trinkend, Kuchen essend im Vereinsheim rumlungerten. Deren Hunde zeigten auf dem Platz einen recht guten Gehorsam und eine gute "Dressur" (mehr war es für mich nicht, wie ich hinterher feststellen musste), sobald der Übungsplatz verlassen wurde, wurde jedoch überhaupt nichts-so schien es mir-von den Hunden eingefordert! Die Hunde waren danach wie ausgewechselt, zogen an der Leine ihre Herrchen hinter sich her (der eine mehr der andere weniger natürlich), sie krabbelten förmlich bei anderen beliebten Menschen auf dessen Schöße und sprangen an den Tisch um sich Krauleinheiten abzuholen, was alle mit Lachen, SChmunzeln und netten Tätscheleien quittierten. Hm.... :wacko: ... SO hatte ich mir das eigentlich nicht unbedingt vorgestellt. Denn für mich ist es sinnfrei einem Hund eine tolle Dressur beizubringen die er nur auf dem Platz anscheinlich gut beherrscht, jedoch überhaupt nichts mit echtem Gehorsam und Respekt vor Menschen und deren Umfeld zu tun hat. Genau DAS möchte ich nämlich nicht. Einen Hund der nur augenscheinlich gut gehorcht, sonst aber eigentlich sein eigener Herr ist und den Menschen lediglich gutmütig an seinem Leben teilhaben lässt, nicht aber diesen und dessen Entscheidungen wirklich respektiert!
Natürlich war das nicht komplett so, aber ich hatte zu 90 % diesen Eindruck!! Die Hunde wurden auch ziehend, hechelnd, ihre Besitzer hinter sich her ziehend zu meinem (angeleinten!!) Hund gelassen um den zu beschnuppern :gr?: , das habe ich gutmütig bei gutem Bauchgefühl (bei einem alten Rüden sagte mein BAuchgefühl "nein" und da habe ich es auch unterbunden dass der näher kommen durfte) dann einfach gewähren lassen damit die mich nicht für eine Spinnerin halten, denn offensichtlich scheint das bei denen üblich und gewollt zu sein. Milo musste solange, bis die Hunde hechelnd bei ihm angekommen waren an durchhängender Leine neben mir ruhig warten und erst als die anderen Hunde dann quasi 20 cm vor Milo waren, habe ich ihn "ok" gesagt und er durfte aufstehen zu dem anderen Hund und eben schnuppern. Das ging auch dann ausnahmslos gut (ich lese sehr viel die Hundesprache-so gut ich es kann-und habe bisher immer komplikationslos ihn dann mit den von mir für "ok" befundenen Hunden zusammen lassen können.
Naja, aber insgesamt fand ich das nicht gut. Ich dachte gerade in einem Hundeverein könnte ich damit rechnen gut erzogene Hunde und gut erzogene Halter zu treffen :exla: . Aber Hunde an der Leine sich beschnüffeln lassen geht für mich normalerweise eigentlich ehrer gar nicht! Das hab ich eigentlich nicht gern und finde es auch kritisch!

Naja, der Vorsitzende jedoch hatte einen guten Hund im allgemein guten Grundgehorsam stehenden Schäferhund jungen Alters, das fand ich dann wieder positiv. Dieser hat mir dann auch sehr freunndlich und sympathsch viel über das Fährten erzählt und vorab natürlich auch viele Fragen in Bezug auf mein Anliegen und meinen Hund. Milo war die ganze Zeit dabei und war ziemlich entspannt an meiner Seite und hat sich das allles neugierig angeschaut.

Der Vorsitzende hat mir dann auch von seinen bisherigen Erfolgen im Fährten ein bisschen etwas erzählt (nur am Rande, dies kam auch sehr bescheiden rüber und nicht prahlend, so wie er es erwähnte) und das hat mich dann beeindruckt und überzeugt, dass ich wenigstens in diesem Punkt hier sicherlich auch eine gute Anleitung und Hilfe hoffen kann! Ich habe dann auch gleich gesagt, dass ich nicht so ambitioniert bin mit Milo diese ganzen anderen dort gezeigten Sportarten zu erlernen, da fehlt mir auch einfach die Zeit für (das kann ich evtl. mal anstreben wenn die Kinder größer/groß sind), sondern mich momentan einfach auf das Fährten alleine konzentrieren möchte um meinen Hund mehr auszulasten und etwas zu haben, was uns beiden Spaß macht (Milo ist z.B. auch nicht so der "Spiel-Hund" und lässt sich selten zu Spielen hinreißen die man als Mensch gut machen kann). Außerdem kann ich das Fährten ja gut zu Hause nach Zeit und Lust üben und den ganz normalen Grundgehorsam bringe ich ihm ja sowieso selbst bei.
Er war auch von Milo sehr angetan und obwohl der Verein wohl (logischerweise :P ) sehr Schäferhundlastig ist, fühlte ich mich wirklich herzlich "aufgenommen" und nicht kritisch beäugt mit Milo. Ich glaube sie haben auch gleich gemerkt, dass er kein "Schoßhund" ist den ich als Assessoir mit mir führe, sondern dass er gut an der Leine geht, respektvoll sich den anderen bei Freigabe genähert hat, keinen angesprungen hat bei der Begrüßung, sich in einem sehr ruhigen, freundlich-aufgeschlossenen Temperament gezeigt hat... er schein auch dort schnell deren Herzen für sich zu gewinnen :love: . Das war also alles ok!

So, dann ging es weiter, nachdem ich schon ca. 1 Std. oder länger dort war, gingen wir (der Vorsitzende und ich) zu einem benachbarten Feld und dort trampelte er einen ca. 1 qm großes Quadrat und setzte ein Fähnchen. Dann gingen wir etwas spazieren und nach ca. 15 min. gingen wir zurück (er hatte klein gekrümelte Froliks ausgestreut gehabt) und ich sollte Milo mal "suchen" lassen. Dies hat Milo sich nicht zwei mal sagen lassen (mein verfressenes Zwerglein :D ) und hat dann innerhalb kürzester Zeit alles abgestaubt. Dabei hat er sich anscheinend auch nicht ganz doof angestellt, denn der Vorsitzende schien sehr angetan und hat ihn sehr gelobt. Milo hat auch, beim verlassen des Quadrats immer sehr schnell wieder zurück in das Quadran zurück gefunden (nur mit der Nase, nicht mit den Beinen raus gegangen)...
Die sollen wir nun 2-3 mal die Woche zu Hause üben und ich darf mcih dann natürlich gerne jederzeit wieder melden! Was ich sehr sehr nett fand war auch, dass er mir angeboten hat mir dann eben auch an anderen TAgen mal Hilfestellungen im Verein zu geben als Sonntags. Denn schnell stellte sich anfangs heraus, dass die dort immeR Sonntags Fährtenarbeit machen, doch Sonntags kann ich grundsätzlich GAR NICHT :wacko: . Da gehen wir IMMER in die Kirche und auch der restliche Tag ist für die Familie allein geplant und ist unser "Ruhetag" von all der Arbeit und Hobbys.
Aber der Vorstizende sagte eben, es ginge dann wohl auch an einem anderen Tag mal abends oder eben Samstags wo sie auch auf dem Übungsplatz sind nachmittags.

Nun habe ich zu Hause Noch nicht weiter geübt weil ich Sonntag dann bereits flach lag und die Tage mehr als normales Gassie einfach nicht so drin war, aber ich werde jetzt morgen hier auf dem Feld noch mal üben mit von ihm vorgeschlagenen 3 Quadraten und das dann die Woche drauf weiterführen und dann mal sehen wie es so läuft. Wenn gewisse Fortschritte beim Suchen zu erkennen sind, würde er mir dann weiter helfen sagte er. Auch sagte er, ich solle erst mal ein paar Mal dort sein um mich dann zu entscheiden ob ich dem Verein beitreten möchte oder nicht. Das fand ich auch sehr nett!

Jetzt muss ich mal sehen, vermutlich werde ich das dann wohl tun, da ich ja dort dann wohl eine kompetente HIlfe beim Fährten bekommen kann, aber ich vermute jetzt schon, dass es bei mir leider dann eher dabei bleiben wird das Gesellige darauf zu beschränken und ich mich nicht so dazu hingezogen fühle mich dort weiter groß immer gesellig dazu zu tun. Denn wie gesagt, ihre Art mit den Hunden dann "inkonseqent" privat dort herum zu hängen und das hohe Alter... und dann eben diese Tratsch Stimmung... das ist nicht so meins :S . Auch waren da zwei Damen die meinten sie müssten ungefragt (!!!) meinem Hund ständig irgendwelche Hundeleckerlies zustecken :m: . Ungefragt? Unter richtigen Hundeleuten, die eigentlich doch dort sind um gute Sitten zu lernen und zu leben??? Ich musste das dann schnell ausbremsen unter dem höflichen Vorwand er würde sonst zu fett werden... es würde dann jetzt reichen (nachdem ihm schon etliche zugesteckt wurden für´s nixtun-für´s +liebgucken+ :spinn: ?! Ich bin leider bei sowas noch nicht so bewandert so etwas sofort bevor es passiert zu unterbinden, wenn ich die Leute allgemein ja nett finde, sie aber noch nicht kenne! Dann will ich nicht so "barsch" wirken und sage halt erst mal nix. Aber als das eben mir zu viel wurde, habe ich versucht sie höflich, freundlich dann dazu aufzufordern dies nun einzustellen. Mit etwas verwunderter Miene war das dann auch ok (ich glaube sie haben bei ihm das überschüssige Fett gesucht :D ).

Naja, ihr seht.... meine Gefühle waren zwiegespalten. An sich sehr nette und aufgeschlossene Menschen, aber mit ihrer Hundearbeit konnten sie mich jetzt, bis auf den Vorsitzenden, nicht so beeindrucken. Aber wenn ich nur das Fährten lernen möchte ist das ja auch ok denke ich. Ich muss ja dann nicht alles toll finden dort!

LG,

Elaine. :)

56

Donnerstag, 6. März 2014, 10:24

hallo elaine,

ich finde, das liest sich gut.

du wirst keinen platz finden, wo dir alles gefällt. und das für dich wichtigste hast du doch: jemanden, der interesse hat dir und deinem hund beim fährtenlernen zu helfen!

ich wünsch euch weiterhin ganz ganz viel spass!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

57

Donnerstag, 6. März 2014, 22:01

Danke! Ja ich denke insgesamt ist es recht vielversprechend 8) . Jetzt fangen wir erst mal mit der Fleißarbeit so richtig an :D . Bin mal gespannt, wie wir uns so schlagen werden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Freitag, 7. März 2014, 11:28

Toll Elaine,
Ich würde mir aber doch Sonntags mal 2 Stunden abknappsen und mir das Geschehen
vor Ort ansehen.
Was du mit eigenen Augen bei der Fährtenarbeit siehst, kann dir niemand wieder nehmen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks