Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Freitag, 8. März 2013, 21:14

N'abend,

jo:

Zitat

Ich habe die Probepakete gerne an Fidibus und meinen Bruder weitergereicht.
, das war in Saarbrücken und ich bekam den Blättermagen zuerst (noch) tiefgefroren.
Zum Auftauen habe ich ihn dann im Hotel außen auf die Fensterbank gelegt, um ihn am Abend dann zu verfüttern.
Nicht bedacht hatte ich, dass unser Fenster nach Süden ging, das Wetter sonnig war und ich den Blättermagen ja auch noch irgendwie aus der dritten Etage via Lift zum Parkplatz transportieren musste, da ich, wenn wir unterwegs sind, die Hunde immer draußen am Auto füttere... Blättermagenodeur hing noch nach Stunden in der Fahrstuhlluft :rolleyes:

Werde diese Fütterung sicherlich meinen Lebtag lang niemals vergessen.

Meinen Blättermagen beziehe ich von meiner hiesigen Marschschlachterei. Es wird Montag und Dienstag geschlachtet, mittwochs gewolft und donnerstags hole ich mein Futter ab. Die Kühlkette ist durchgehend, mein Futter (Blättermagen, grüne Pansen, Mischfleisch) friere ich selbst ein.

Der Blättermagen ist ungereinigt, mit allem Drum und Dran gewolft. So hat er die Konsistenz von Sch...e, stinkt aber fast gar nicht, riecht eher so, wie wenn ich im Kuhstall stehe. Habe mir von kompetenten Leuten sagen lassen, dass der Blättermagen in dieser Form für die Wauzen am besten ist. Sie fressen ihn gern, er bekommt ihnen gut, aber so frisch, wie ich ihn bekomme, kann kein Frostfutterproduzent liefern. Frischer Blättermagen stinkt nicht mehr als Pansen.

Grüßlis,
Viola mit den nicht stinkenden Elsen :love:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

52

Freitag, 8. März 2013, 22:50

... also meine männlichen mitbewohner futtern diesen blättermagen - yep das grüne zeugs - mit begeisterung.
und wenn ich die tüte öffne, geht hier das gesinge los.

output danach: absolut in ordnung.

gegen das bärtestinken hilft allerdings nur waschen ... ;)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Samstag, 9. März 2013, 09:40

Hallo Claudia,

wie ich schon schrieb kann man stinkige Bärte verhindern, wenn man aus der Hand füttert. Klappt bei uns seit vielen Jahren sehr gut.

Grüße von
Rita

54

Samstag, 9. März 2013, 09:44

Hallo Rita,

mal aus Interesse gefragt, wie bekommst du den Blättermagen denn vom Schlachter, so original - im Stück? Und dann haust du da Stücke ab und fütterst die?
Ich frage deshalb, weil ich mein Fleisch für die Hunde hier direkt vom Schlachthof bekomme, unzerteilt. Den ungewaschenen, grünen Pansen zu zerteilen geht noch so gerade, Handschuhe, Messer und dann Augen zu und durch. Aber Blättermagen - da habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Schade eigentlich, Carotte mit ihrem empfindlichen Magen käme das sicher sehr zu pass.

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Samstag, 9. März 2013, 09:48

Hallo Anna,

ich kaufe das Fleisch hier www.futterkiste-homberg.de, die verschicken auch. Das Fleisch ist schon geschreddert und in 200g, 500g oder 1 kg Paketen eingefroren. Ich muss also nix mehr zerkleinern, war bei Blättermagen auch immer sehr mühsam.

Grüße von
Rita

56

Samstag, 9. März 2013, 11:38

Hallöchen,

also wir bekommen den am Stück und der wird dann mit Handschuhen und Messer zerteilt und geschreddert. also ab durch den Wolf.
Man kann den aber auch nur zerteilen, kommt auf deinen Hund an. Fressen tun unsere den auch - aber der wird sich dann um die
Ohren gehauen und deswegen wird der jetzt eben gewolft.

Probiers doch einfach mal aus - ist auch nicht schlimmer als Pansen und Hundis freuen sich bestimmt...

Liebe Grüße
Sonja

57

Samstag, 9. März 2013, 17:56

Hallo Rita und Sonja,

vielen Dank für eure Antworten.
Rita, das war dann ein Missverständnis meinerseits, erstens hatte ich nicht Fleischladen sondern Fleischerei gelesen - und gleich gedacht, du kaufst, ähnlich wie ich, die Teile im Stück und hatte mir so eben auch das Füttern vorgestellt: am Stück. Du fütterst also gewolften Blättermagen mit der Hand?
Sonja, genau so ist es mit dem Pansen: Den hauen sich meine beiden auch erstmal genüsslich um die Ohren, bevor gefressen wird. Ich finde das schön, sieht so aus, als ob die Hundis ordentlich Spaß damit hätten. Weiß natürlich nicht, ob Blättermagen sehr viel schlimmer rieht als Pansen.

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Samstag, 9. März 2013, 18:55

Hallo Anna,

genau ich fütter geschredderten Blättermagen und Pansen aus der Hand, gibt keine Stinkebärte :thumbsup:

Früher hab ich auch mal versucht, meinen Mädels beides am Stück zu gönnen. Das habe ich aber schnell wieder gelassen. Die haben sich den erst mal um die Ohren gehauen (der lebte noch zu sehr), dann haben sie sich drauf gewälzt und erst dann wurde gefressen. Danach konnte ich die Hunde baden, weil ich mit diesem Mief im Schlafzimmer (sie schlafen dort) nicht leben wollte. Im Auto war auch ab und zu eine Gasmaske nötig. Fraßen sie den Stinkekram auf der Terrasse, konnte ich die dann auch schrubben. Habe ich sie damit in den Garten gelassen, kam eine von ihnen Wochen später mit einem grünen, moddrigen Etwas an, das war nicht gefressener, vergrabener Pansen oder Blättermagen - bääääähhhhh :wacko:

Grüße von
Rita

59

Sonntag, 10. März 2013, 12:58

Hallo Anna,

klar haben die Spaß damit - ist aber auch die Frage wieviel Spaß ich damit haben möchte.... 8)
Da ich meist drinnen füttere - auch den Stinkepansen - gibts alles gewolft....draußen finde ich das auch nicht so dolle, da es hier schon noch
viele Wildtiere gibt und die auch schonmal durch den Garten spazieren. Ich möchte die aber nicht noch zusätzlich anlocken mit den Resten
dir dann ggf hier rumliegen - deswegen also alles kleingeschreddert. Ist nur für uns bequemer - die Hundis würden aber auch ganz nehmen...

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem BläMa
Sonja

60

Montag, 11. März 2013, 13:51

ich empfinde mich acuh als unempfindlich was so Stinkekram angeht aber was mich ja auch stört, dass Max nur noch mit Kacken zu tun hat. Das ist ja keine Qualität, wenn wir draußen sind. Es sind ja keine Runden, damit er sich ausleert, sondern um ihn auszulasten.

Ich hab das ganze TK Fach abgesucht, es ist noch eine Tüte da (Warne nur 2 drin). Die fliegt weg. Die Dose, wo ich das aufgetaute Futter, das 3 Tage reicht, lager, stinkt dermaßen. Hatte die eingeweicht, der Gestank geht nimmer weg....Danke für den hinweis, dass die von Perleberg auch BM-Mixe haben und die auch so derbe sind. Da guck ich dann vorm Aufmachen.

Jetzt hab ich ja erstmal etwa Karrenz bevor ich neu bestellen muss. Ich berichte mal hier, wo es mich noch hinführt ;)