Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexCarnica

unregistriert

51

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:46

??

@ElfeHero + Deni
Also unsere ist eigentlich der Klassenprimus beim Junghundekurs (sie ist jetzt 8 Monate) und ich bin sicher es würde noch mehr gehen als, nur Sitz,Platz,Grundstellung und Futtertreibend durch Leute durchgehen.
Das geht am Platz alles ohne Probleme.
Wir werden dann aber immer gewarnt, wenn eure Kleine in die Pubertät kommt geht dann gar nichts mehr, oder macht nur nicht allzu-viel mit ihr.
Wenn ich dann aber dein Video sehe denke ich mir...es muss doch mehr gehen.
Eigentlich müsste ich doch einen Schritt weiter gehen können....aber wie..?? :gr?:
Gibt es eigentlich ein gutes Buch wo die nächsten Schritte genau erklärt werden...gibt es hier eine Diskussion wo dies schon besprochen wurde?
LG

52

Sonntag, 1. Juni 2014, 20:36

Also unsere ist eigentlich der Klassenprimus beim Junghundekurs (sie ist jetzt 8 Monate) und ich bin sicher es würde noch mehr gehen als, nur Sitz,Platz,Grundstellung und Futtertreibend durch Leute durchgehen.
Das geht am Platz alles ohne Probleme.
Wir werden dann aber immer gewarnt, wenn eure Kleine in die Pubertät kommt geht dann gar nichts mehr, oder macht nur nicht allzu-viel mit ihr


hm, in dem alter war meine riesin 5x die woche auf dem hupla - und alles was sie in der zeit gelernt hat, war und ist immer abrufbar

viele grüße
heinke

53

Montag, 2. Juni 2014, 18:14

glückwunsch - ganz ganz grosses kino!

und zum thema pubertät: klar haben schnauzer dann mal ab und an ne amnesie. das heisst aber nicht, daß alles unwiderbringlich weg ist ... nur die prioritäten meint das pubertierende hundetier verschieben zu können. und je nachdem wie "gut" der hundeführer dann ist, wirkt sich das (vorrübergehend) mehr oder weniger aus.

mit nem jungen hund weniger zu machen nur weil mal die pubertät kommt ... nun ja ... menschenkinder lernen doch auch vor der pubertät dinge, die sie auch nachher noch können. da wartet man doch auch nicht bis "hinterher" ;)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Montag, 2. Juni 2014, 18:48

Zitat

mit nem jungen hund weniger zu machen nur weil mal die pubertät kommt ... nun ja ... menschenkinder lernen doch auch vor der pubertät dinge, die sie auch nachher noch können. da wartet man doch auch nicht bis "hinterher" ;)


Ja genau, so sehe ich das auch !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Humboldt

unregistriert

55

Dienstag, 3. Juni 2014, 08:58

glückwunsch - ganz ganz grosses kino!

und zum thema pubertät: klar haben schnauzer dann mal ab und an ne amnesie. das heisst aber nicht, daß alles unwiderbringlich weg ist ... nur die prioritäten meint das pubertierende hundetier verschieben zu können. und je nachdem wie "gut" der hundeführer dann ist, wirkt sich das (vorrübergehend) mehr oder weniger aus.

mit nem jungen hund weniger zu machen nur weil mal die pubertät kommt ... nun ja ... menschenkinder lernen doch auch vor der pubertät dinge, die sie auch nachher noch können. da wartet man doch auch nicht bis "hinterher" ;)

lg claudia


Claudia, genauso ist es -:-

ElfeHero

unregistriert

56

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:05

Also zum dem Punkt Pubertät, da stecken wir auch gerade mittendrin. Man sollte bedenken, dass die Ausbildung und die Erziehung zweierlei Stiefel sind.

Neue Übungen fange ich generell nur in reizarmer Umgebung an, wie zB Wohnzimmer. Erst wenn ich das Gefühl habe, der Hund hat verstanden was ich möchte, pack ich die Ablenkung dazu.

Die Erziehung ist dann eine andere Geschichte. Hier muss man draußen am Ball bleiben. Hierfür gibt es dann aber andere Kommandos und andere Belohnung.

Und vor allem ganz wichtig: Nichts verallgemeinern. Jeder Hund ist anders und braucht auch unter Umständen andere Wege. Hier brauchts halt evtl. einen guten Trainer, der den Hund gut einschätzen kann. :thumbsup:

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 595

Aktivitätspunkte: 8 245

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:58

"Fibes" war auch ein wunderbar arbeitender Pfeffi-Schnauzer, alles mit so viel Freude. UO.....toll....

Als Jungspund war Er schon heftig. Temperament ohne Ende, aber immer sehr lieb. :thumbsup:

Als alter "Herr" hat Er mich im Wald auf die kleinen Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder

Blaubeeren aufmerksam gemacht. Einfach *dort* das Obst gefressen.

Auch Pilze waren vor Ihm nicht sicher.

Ich schreib` das jetzt nur weil Schnauzer suuuuper sind.



Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Philiandela

unregistriert

58

Donnerstag, 5. Juni 2014, 03:01

Hut ab! Das ist wunderschön anzusehen und ganz ehrlich: ich habe die Geduld und Leidenschaft in dieser Sparte nicht. Dennoch weiss ich die Arbeit zu schätzen und bin begeistert!

Man sollte bedenken, dass die Ausbildung und die Erziehung zweierlei Stiefel sind.

So isses, eher letztere ist von der Pubertätsamnesie betroffen, aber man sollte sich nicht Bange machen lassen, eine gute Welpen- und Junghundbasis im häuslichen Bereich läßt sich auch nicht durch die Pubertät erschüttern.

LG Ela

Humboldt

unregistriert

59

Donnerstag, 5. Juni 2014, 10:35


Man sollte bedenken, dass die Ausbildung und die Erziehung zweierlei Stiefel sind.

So isses, eher letztere ist von der Pubertätsamnesie betroffen, aber man sollte sich nicht Bange machen lassen, eine gute Welpen- und Junghundbasis im häuslichen Bereich läßt sich auch nicht durch die Pubertät erschüttern.

LG Ela


Denke ich auch. Und ich kenne die andere Seite: Bei Humbi lief es in der Welpen-/ Junghundzeit nicht so gut, der Kleine bekam kaum Grenzen gesetzt. Sitz, Platz und dergleichen beherrschte er dennoch und so nahm ehem. Herrchen an, das doch alles ganz prima läuft. Das der Hund keinerlei Respekt vor irgendetwas/ irgendjemandem hatte, wurde sehr spät bemerkt.

Amy2013

unregistriert

60

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:44

Da hier gerade von Respekt gesprochen wird....
Amy ist ja jetzt nun auch "schon" 10 Monate und hat NULL Respekt vor mir,ich weiß einfach nicht,wie ich das erreiche!?

Kann die Kleine ihren Dickkopf nicht durchsetzen,werden die Zähne eingesetzt und dann wird ziemlich heftig gezwickt,egal wo wir uns gerade befinden,egal in welcher Situation,dazu kommt dann auch noch meist ein heftiges Gebelle!

Wird beim Gassigehen nicht ihre Richtung eingeschlagen,legt man bzw. Frau sich hin und geht keinen Schritt mehr,Leckerlies helfen dann gar nicht mehr. Versuche ich sie dann mit den Händen hochzustellen,fängt sie an mich zu zwicken und legt dann richtig los!
Ich weiß mir in diesen Momenten einfach keinen Rat!
Sie fällt mich auch im Haus sehr oft,für mich grundlos an,sitze ich auf der Couch,kommt sie zu mir hochgesprungen und los geht es mit der Zwickerei und es tut richtig doll weh!

Liebe Grüsse
Amy und Manu