Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 20. November 2013, 14:58

Zitat

Oder man verzichtet in diesem Forum komplett auf jede Wertung, was für alle Beteiligten wohl die angenehmste Lösung ist.


... und wie das seit vielen Jahren hier im SchnauPi elegant und ohne Probleme gehandhabt wird...

Viola

edit wegen Fehler im Text
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

52

Mittwoch, 20. November 2013, 15:14

Richtig, Viola,

denn jede Wertung beinhaltet nichts anderes als eine persönliche Meinung! Fragt man 10 Schnauzerhalter, wer der "beste" Züchter ist, bekommt man u.U. auch 10 verschiedene Meinungen. Einzelne hier herauszustellen - egal ob als "gut" oder "schlecht" - halte ich für sehr unfair.
Richtig wäre dagegen die Frage: Welche Kriterien sollte mein (zukünftiger) Hund erfüllen? Und wo finde ich dann einen entsprechenden Hund bzw. Züchter?

Ich selber habe ewig gebraucht, um für mich persönlich herauszufinden, welchen Typ Zwergschnauzer ich haben möchte, und für mich hat sich die Mühe gelohnt.
Aber mein erster Schnauzer - so ganz ohne Ahnung - war kein wirklich gelungener Kauf. Da hätte ich auch Hilfe gebrauchen können!


Nifu

Emma Piel

unregistriert

53

Mittwoch, 20. November 2013, 19:21

ohne

Ich bin anders . Merke ich immer wieder ! Es ist schon fast krank, im Umkehrschluss zu schlussfolgern, dass andere Züchter , die ich nicht persönlich kenne ,schlechte Hunde haben. Was ist das nur für eine unsinnige Denke? Und Sören, das ist ja genauso, zu schlussfolgern, ein Hund, der keine Prüfung hat, könne nur eine Flöte sein. Mich wundert es nicht, dass es im PSK immer weiter den Bach runtergeht!
Wenn man schon Angst haben muß , zu äußern, dass einem der eine oder andere Hund oder Züchter gut gefällt. Oweia. Übrigens , nur so am Rande , meine Hunde gefallen mir auch ausgesprochen gut ! Und es gibt auch Hunde und Züchter, die gefallen mir überhaupt nicht! Und es gibt Züchter, die gefallen mir nicht, aber die Hunde finde ich gut. Das äußere ich dann allerdings nicht in der Öffentlichkeit, es sei denn die nächste JHV steht an, da muß man ja direkt Namen nennen . Aber was solls, Hauptsache es kann jeder züchten, was er will, auch wenn die Vorraussetzungen aus der Ferne schon stimmen werden und in der Realität was ganz anderes Fakt ist.
Es ist immer wieder erfrischend, zu sehen, wie sich die jeweilige Gruppierung aufbäumt, wenn man es mal wagt, zu fragen.
Naja, ihr macht das schon,dass alle Züchter Spass daran behalten zu züchten. :thumbsup: Emma Piel

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Mittwoch, 20. November 2013, 21:36

was macht denn einen " GUTEN " züchter aus ????
was ist ein " GUTER " züchter und was ist ein " SCHLECHTER " züchter ???
vielleicht gehen die ansichten da etwas auseinander ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Mittwoch, 20. November 2013, 23:56

Und Sören, das ist ja genauso, zu schlussfolgern, ein Hund, der keine Prüfung hat, könne nur eine Flöte sein.


Hallo Gabi,

hähh?? Da Du mich direkt ansprichst: Wer behauptet sowas? Ich ja nun sicherlich nicht... stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße

Sören

Philiandela

unregistriert

56

Donnerstag, 21. November 2013, 02:35

Zitat

Oder man verzichtet in diesem Forum komplett auf jede Wertung, was für alle Beteiligten wohl die angenehmste Lösung ist.


... und wie das seit vielen Jahren hier im SchnauPi elegant und ohne Probleme gehandhabt wird...

Viola


Genauso sehe ich das auch. Man kann persönliche Empfehlungen auch per PN geben, dann gibts kein böses Blut. @Gabi: Du mußt doch zugeben, eine Herausstellung des Einzelnen im Forum ist eine Überrepräsentation gegenüber allen anderen und führt dazu, daß man sich anders mit einem empfohlenen Züchter auseinandersetzt als mit einem, mit dem man rein gar nichts verbindet (was den ersten auf- und den bzw. die letztgenannten abwertet) - kein Grund, eine Kritik daran in die Extreme zu schieben.

Am besten, sich nach ermitteltem eigenen Bedarf bei jedem einzelnen Züchter über dessen Zuchtziele zu informieren, ich empfehle das hier: http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dok…erliste-s-s.pdf
LG Ela

57

Donnerstag, 21. November 2013, 09:15

was macht denn einen " GUTEN " züchter aus ????
was ist ein " GUTER " züchter und was ist ein " SCHLECHTER " züchter ???
vielleicht gehen die ansichten da etwas auseinander ?
ein guter Züchter :gr?:

ist meines Erachtens der, der sich viel Zeit für seine Hunde und die Nachzucht nimmt
der die Hunde nicht nur bei sich sondern mit sich leben lässt (voller Familienanschluss )
sich Gedanken über Gesundheit ;Fütterung ; AT ( wenn Linienzucht , dann nicht zu eng ), optimale Aufzucht der Welpen macht und dies auch in die Tat umsetzt
und immer ein offenes Ohr für Fragen bzgl. seines "Zöglings " vor und nach dem Kauf hat .



das ist für mich ein guter Züchter :!: alles andere nenn ich Vermehrer :thumbdown:
das kann man alles checken , indem man den Züchter mehrmals besucht um sich ein Bild zu machen und sich nicht von Homepages und Geschreibsel blenden lässt , denn "Papier und auch das Internet sind ja bekanntlich "geduldig " :gr?:


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Donnerstag, 21. November 2013, 09:43

:thumbsup: genauso sehe ich es auch nani ! :love:
und die züchter, die so züchten, können doch meiner meinung nach auch benannt werden.

und genauso auch die anderen. denn auch so kann man die spreu vom weizen trennen und die sogenannten vermehrer MUß man doch nicht schützen und dadurch in ihrem tun unterstützen !!
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

albert`s Uta

unregistriert

59

Donnerstag, 21. November 2013, 10:03

und genauso auch die anderen. denn auch so kann man die spreu vom weizen trennen und die sogenannten vermehrer MUß man doch nicht schützen und dadurch in ihrem tun unterstützen !!


Meiner Meinung nach hat hier keiner das Recht die Spreu vom Weizen zu trennen so lange man sich im Rahmen der Zuchtordnung verhält.

Deshalb gehören hier keine Namen mit Wertung genannt. Jeder Käufer muss sich vor Ort selber seine Meinung bilden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Donnerstag, 21. November 2013, 10:10

Hallo zusammen,

es gab im PSK mal das Zwingergütesiegel, dessen Kriterien um es zu erlangen, für einen guten Züchter selbstverständlich waren. Es hätten also eigentlich alle Züchter das Gütesiegel bekommen sollen/können.

Wenn ich nach einem Züchter gefragt werde, nenne ich keine Personen und Namen. Ich sage den Leuten, worauf sie achten sollten und dann müssen sie sich selbst ein Bild machen.

Was macht einen guten Züchter aus? Alles was den Welpen und den erwachsenen Hunden nicht schadet, sie fördert, sie gesund erhält an Körper und Seele und was den Welpen einen richtig guten Start ins Leben ermöglicht. Das alles sind sehr dehnbare Begriffe. Was für den einen selbstverständlich ist, ist für den anderen übertriebener Kram und Humbug. In meiner Arbeit als Zuchtwart habe ich da die dollsten Dinge erlebt. Da wollten "Züchter" nicht mal das Mindestmaß an Anforderungen akzeptieren und waren dann auch noch empört, wenn sie entweder keine Zuchtgenehmigung bekamen oder einen seeeeeehr schlechten Zuchtwartbericht, wenn der Zwinger schon bestand. Ich bekam dann zu hören, wer denn wohl diese blödsinnigen Bestimmungen erlassen hätte. Diese Leute hatten von einem guten Züchter ganz andere Vorstellungen. Darum muss das subjektive Empfinden des Einzelnen, was einen guten Züchter ausmacht, außen vor bleiben und das Wohl der Hunde ist der Fokus, auf den wir unser Augenmerk richten müssen.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks