Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

51

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:17

Zitat

Iris Judith: Lasst uns doch sachlich und fair bleiben, u.a. deswegen ,damit außer unserer Rita nicht noch mehr nette Menschen aus dem Forum verschwinden


Ich dachte, Rita hat Ferien??? Was s los???
:(

iris judith

unregistriert

52

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:19

Also ich vermisse sie schon seit einigen Wochen ;)

cinderella

unregistriert

53

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:11

Ich werfe mal die nächste Rasse mit Weißscheckungsgen ein: Der Parson Russel Terrier hat das Gen und Probleme mit Taubheit. Aber es zeigen sich keinerlei Zusammenhänge zwischen Weißanteil, Größe der Platten u.ä. farblichen Merkmalen, die einen Rückschluss auf den Zustand des Innenohres zulassen.

@hanifeh
Wie ist das denn bei den Püdeln? Die gibt es doch auch mit dem berüchtigten Gen, oder bin ich falsch informiert?

lg
Cinderella

Hanifeh

unregistriert

54

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:45

Taube weiße Püdel kenne ich eigentlich nur ganz vereinzelte Exemplare mit Ami-Vorfahren. Man darf spekulieren, was dort eingekreuzt wurde...

Und dann gibt es noch - seit neustem auch als Großpüdel - die Harlekins (Plattenschecken), bei denen ist mir kein tauber Hund bekannt. Reicht auch völlig, was sie an anderen Defiziten so zeigen :m: !
Li Gr S

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:55

@Hanileinchen

Großpudel Harlekin wird in "meinen" Verein eintreten, soll heißen, hat Aufnahmeantrag gestellt. Boah, sieht schon toll aus. Ich wußte gar nicht, dass es die auch in groß gibt (**)
In klein habe ich sie schon mehrmals gesehen :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

56

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Iris Judith . Hm, Modeerscheinung? Ich bin kein Fachmann, aber so als Leihe denke ich, dass es keine schlechten Farben geben kann......, spreche für mich nichts dagegen, sie auch als Boxer anzuerkennen.


Eine Modeerscheinung ist es m. E., nachdem die Tötung dieser Welpen publik wurde. Sicherlich sollte das auch nicht sein, daher sei den Weißen ihre Fangemeinde gegönnt. Die AKW SH haben schließlich auch so angefangen. -:-
Aber wer sagt, es sei eine "schlechte" Farbe? Es ist eine unerwünschte, das ist was anderes. Und als Boxer sind sie anerkannt, sie bekommen ganz legale VDH Papiere 8-)

BEISPIEL: Ein schwarzer, ZS, S oder auch RS, der mit einem großen weißen Brustfleck geboren wird, bekommt mit Sicherheit seine ihm zustehenden PSK Papiere und auch *wollenwirwetten* bei den "Normalos" als erster einen Kaufinteressenten....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

iris judith

unregistriert

57

Mittwoch, 22. Juli 2009, 06:00

Ach so, wieder was gelernt.
Ich dachte, sie bekommen keine Paipiere und gelten damit als Mischlinge ;)

58

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:39

nur mal so

dann links auf " Der Boxer" und dann auf " Der blinde Züchter"



@ Iris-Judith

wir haben hier ja nun auf wiederholtes Anraten einen Öffentlichen Bereich zum Liebsäuseln und einen PN Bereich wo die " WICHTIGEN" Dinge ausgetauscht werden. ;D






Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:34

Ich lese mittlerweile eigentlich nichts mehr über die zu Beginn gestellte Frage.

Ein weisser Boxer oder eine sonstige Fehlfarbe hat für mich nichts mit einem gesundheitlichen Problem zu tun.

Die Frage ist aber ob und wann ein gesundheitliches Problem eines Welpen erkennbar ist, wie stark es ist, und was dann zu veranlassen ist.
Dies meine ich im Sinne und für den Hund, nicht für den Züchter.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

60

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:22

Hallo Ralf,

ein gesundheitliches Problem ist das was Sabine schon beschrieben hat, also Spaltrachen, offener Rücken, deformierter Kopf etc..

Das erfordert ein Töten aus tierschutzrechtlichen Gründen.
Und DAS vom TA!!!!!

So und nu kommt der Knacktus Knausus:

Was mache ich als Züchter???
Als erstes schaue ich mal nach, wo denn meine beiden Zuchtpartner eventuell zu nah verwandt sind, damit solche rezessiven Defekte zum Vorschein kommen.

Ist einer der beiden vielleicht schon ein "Linienprodukt"?
Könnte es sein, dass in seinem Wurf schon diese Sachen vorgekommen sind und ich nix davon weiß?


Welches Merkmal wollte ich mit dieser Verbindung stärken?
Wo liegen die Schwächen bei anderen Züchtern, die dieses Ziel ebenfalls verfolgten, mit ähnlichen Zuchtpartnern?

Wenn die Welpen verkaufe, dann mit dem eindringlichen Hinweis, mit mir in Kontakt zu bleiben, wenn der Hund eventuell zur Zucht eingesetzt werden soll.
Nur so kann ich verhindern, dass aus Unwissenheit, vielleicht in die Linie zurück gezüchtet wird und dieses Merkmal verstärkt wird.



Schlussendlich mein größter Gewissenkonflikt:

Mache ich noch einen Wurf mit der Hündin und kreuze völlig aus umd herauszufinden ob es nicht doch schon dominant vererbt wird??

Fragen über Fragen.........












Social Bookmarks