Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Montag, 9. Juni 2008, 18:05

Ich bin wirklich entsetzt, wie hier manche reagieren. Das hat nichts mehr mit Vertreten einer Meinung zu tun, sondern teilweise mit mobbing (z. B. Iena oder Zibirian). Natürlich ist ein Buch nur eine Hilfestellung und keine Zuchtanleitung. Aber dieses müsste eigentlich allen Hundebesitzern bewusst sein. Was sind eigentlich Schwarzwürfe? Mein Gott ich komme mir ja vor als hätte ich ein Verbrechen begangen. Ich habe keinem meiner Hundeabnehmer eine gefälschte Ahnentafel oder so gegeben. Wenn man mit einem dieser Hund z. B. eine BH gemacht hätte, zählt er als Mischlingshund. Genauso kann man solch einen Hund bei Mischlingsausstellungen ausstellen. Vielleicht sollte man mal ein Thema eröffnen wo es darum geht was einen Hund mit Papieren auszeichnet. Ist das dann auch wichtig fürs Leben des Hundes u. s. w.. Man könnte darüber sachlich argumentieren, wenn das überhaupt möglich ist.
Candida, ich habe zwei Hündinnen mit Papiere (eine davon kastriert) und einen Rüden ohne Papiere (auch kastriert).
Nachdem was man mir an den letzten Tagen zu diesem Thema geschrieben hat möchte ich glaube ich nicht zu dem PSK gehören. Aber Danke!

Birgit

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Montag, 9. Juni 2008, 19:15

Hallo Jackie,

das

Zitat

sollte man mal ein Thema eröffnen wo es darum geht was einen Hund mit Papieren
hatten wir als Thema schon rauf und runter.

Ich habe seit Eröffnung des Themas auf meinen Fingern gesessen, zweimal eine schöne und nette Antwort geschrieben und diese beide Male wieder in " die Tonne getreten ".

Nun möchte ich doch noch einmal berichten:

Ich habe in meiner Tätigkeit als Zuchtbeauftragte bei einem PSK-Züchter Welpen abgenommen.
Dieser Wurf war sorgfältig geplant, Mutter/ Vater HD und ED-untersucht, zudem Kör/ Leistungszucht, beide Eltern mit VPG3, Vatertier Standort Ausland.

Leider hatte der Züchter derzeit relativ wenig Nachfrage auf seine Welpen, da im Nachbarort, nur wenige Kilometer entfernt, ein Wurf RSs ohne Papiere zeitgleich abgabebereit war.

Bei diesem Wurf handelte es sich um eine HOBBYzüchterin, die eine Hündin mit PSK-Papieren besaß. Die Hündin war nicht geröntgt, nicht ausgebildet und hatte keine Zuchtbewertung.
Anders der ausgesuchte Rüde:
Er hatte Zuchtbewertung, war geröntgt, war jedoch auf Grund eines positiven Ergebnisses auf erbliche Augenerkrankung von der Zucht innerhalb des PSK ausgeschlossen.

Den Rüden hatte sie im Vergleich der AT's beider Hunde und weil er ihr gefiel, ausgesucht.
Ach ja, dicht bei war er auch :D

Wenn man überlegt, wie viel Mühe, Zeit und Kosten der PSK-Züchter auf sich genommen hat um seinen Wurf zu bekommen und wie wenig letztendlich die andere Züchterin investieren musste, dann kannst du dir sicher denken, dass die Züchter hier im Portal ein bisschen ( mehr oder weniger 8-| ) gallig reagieren, wenn das Thema " Züchten am PSK vorbei " mal wieder auf dem Tisch landet.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Sicht der Dinge ein bisschen näher bringen.
Ich selbst züchte im PSK, weil ich der Meinung bin, dass eine so verantwortungvolle Aufgabe wie das Züchten nicht jedem selbst überlassen werden darf und Kontrolle sein muss.

Viola und die Fidibus-Pfeffis (**)





Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Montag, 9. Juni 2008, 19:36

Zucht

Mir ist so einiges aufgestossen.
z.B. ( Zitat kann ich nicht, muss mir mal jemand beibringen)
In dem PSK kann ich nicht eintreten, da ich chronisch krank bin und die Ausstellungen recht schwierig für mich wären.

Aber Welpen aufziehen geht ? Also ich finde es recht anstrengend und da ist eine Ausstellung ein Kinderspaziergang gegen.
Im Übrigen habe ich so ein kleines bischen die anderen Threats verfolgt die Du eröffnet hast und da bekommt man unweigerlich den Eindruck von viel Naivität.

Angegriffen habe ich Dich meines Wissens nicht. Vor allem finde ich es ziemlich vermessen von Dir alle in einen Topf zu werfen. Was haben die Beiträge hier mit dem Eintritt in den PSK zu tun? Du tust ja so als wären alle bekloppt, dabei sind és nur einige "Zurückgebliebene". :D

Hanifeh

unregistriert

54

Montag, 9. Juni 2008, 19:46

Ohne jetzt Jackie verteidigen zu wollen (ich sitze DAZU ganz fest auf meinen Fingern!) -
Viola,
wie unmöglich ist denn ein PSK-Mitglied, das seinen zuchtuntauglichen Hund in der Dissidenz decken läßt und wissentlich augenkranke/Träger Welpen produziert???? Woher soll die Hündinnenbesitzerin das wissen - SIE ist ja nicht im PSK in dem von dir geschilderten Fall! Ich wüßte jetzt nicht, ob du da den richtigen Menschen als A****** empfindest!
Li Gr S, mit dem neusten Fall von "Züchterethik" auf dem Schoß und ziemlich angesäuert

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Montag, 9. Juni 2008, 19:55

@ Hanifeh,

Zitat

wie unmöglich ist denn ein PSK-Mitglied, das seinen zuchtuntauglichen Hund in der Dissidenz decken läßt


genau meine Meinung -:- , ein ganz riesengroßes A......loch.

Ich wollte mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass es diese Armleuchter gibt und man sich seinen Zuchtpartner schon nach mehr Kriterien als den phänotypischen aussuchen sollte.

Zitat

ein PSK-Mitglied

isser, glaube ich, seitdem nicht mehr.

Viola





Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Hanifeh

unregistriert

56

Montag, 9. Juni 2008, 19:59

Zitat

Zitat
ein PSK-Mitglied


isser, glaube ich, seitdem nicht mehr.
:D :D :D
Fein - ich dachte schon, ich hätt mal wieder was nicht kapiert!
Li Gr S

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Montag, 9. Juni 2008, 20:43

Natürlich verstehe ich, dass die aller meisten PSK-Mitglieder sehr stolz auf ihre Hunde und Welpen sind. Ich habe viele Internetseiten von Züchtern durchgelesen und manches hat mich sehr ergriffen. Ich war auch geschockt, als mir die Züchterin von Jackie im Gespräch mitteilte wieviel Geld sie alleine für die Ahnentafeln zahlen musste. So setzt sich dann auch der recht hohe Preis der Welpen zusammen (der aber auch recht stark wareirrt). Ich halte auch hier keinen für bekloppt, genauso wenig wie ich naiv bin.
Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich wie alle hier Schnauzer (oder Pinscher) liebe und habe gehofft ich könnte offen sein. Das was ich geschrieben habe sind ganz viele verschiedene Dinge, die mich bewegen, über die ich nachdenke. Ich kann ein Thema aus vielen verschiedenen Standpunkten betrachten, wohl weil ich nichts außer acht lassen will und bin nicht so festgefahren. Ich würde gerne bleiben und mich mit euch austauschen, aber nicht als Außenseiter. Wenn das für Euch nicht mehr möglich ist teilt mir dies offen mit, dann werde ich gehen.


Zibirian

unregistriert

58

Montag, 9. Juni 2008, 22:10

Hallo Jackie,

Du bist seit einer Woche hier angemeldet, überschüttest uns mit Geschichten, daß einem die Haare zu Berge stehen (Kettenhund :?: ) , was erwartest Du denn :o

Daß wir alle "Hurra" schreien, weil wir nur auf Dich gewartet haben :o

Natürlich bist Du ein Außenseiter, das sind alle Neuen erstmal :D

Und dann schreibt man mal hier und dann antwortet man mal da und dann fragt man mal dort !

Aber mit Zeit, mit Sinn und mit Verstand/nis für die anderen ;)

Und irgendwann gehört man dazu, so einfach ist das 8-)

Aber das geht nicht mit Einfordern oder Gewalt, das muß wachsen.

Also halt mal die Füße nen bisschen still und laß wachsen :D

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

59

Montag, 9. Juni 2008, 22:57

@ Ingrid - ein leicht zu lesender, schön strukturierter Beitrag -:- :-)

@ Birgit -

Zitat

. Was sind eigentlich Schwarzwürfe? Mein Gott ich komme mir ja vor als hätte ich ein Verbrechen begangen.


Unter Schwarzwürfen verstehe ich solche Würfe, bei denen sich der "Vermehrer" um alle Bestimmungen einer Zucht drückt. Dazu gehören nunmal Kontrollen auf Gesundheit, Ausstellungen für den Formwert und evtl Prüfungen der Leistung. Auch Kontrollen vom Zuchtwart, dass mit dem Umfeld, den ausgesuchten Eltern und der Aufzucht alles i. O. ist.
Das Verbrechen, was du in den Raum wirfst, sehe ich darin, dass du die Käufer eben um diese Kontrollen bringst. Wie erklärst du ihnen z. B., warum ihr Hund nach vielleicht einem Jahr PL hat oder auch "nur" eine Fehlfarbe?

Kennst du das neue Käuferschutzgesetz? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

60

Montag, 9. Juni 2008, 23:38

Hm :?:
Eine Dienstleistung im Sinne der Volkswirtschaftslehre ist ein Ökonomisches Gut, bei dem im Unterschied zur Ware nicht die materielle Produktion oder der materielle Wert eines Endproduktes im Vordergrund steht, sondern eine von einer natürlichen Person oder einer juristischen Person zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitrahmen erbrachte Leistung zur Befriedigung eines Bedürfnisses. Der Erbringer einer solchen Leistung wird als Dienstleister bezeichnet.

Also hier bietet jemand im Internet seine Dienstleistung wie folgt an:
3 Riesenschnauzerkerlchen und eine süße Schwester wurden am 02.05.2008 geboren. Sie suchen ab Mitte Juli ein neues zu Hause. Mama hat Papiere und Papa versucht gerade, seine noch zu bekommen. Preis: 550 EUR, Tel. 0173 XXXXXXXX Bilder auf Anfrage, Dateigröße zu groß

Ich fand die Anzeige( Papa versucht gerade, seine noch zu bekommen) irrintierend

die Antwort lautete: Die Welpen haben keine. Das Vatertier kommt aus einem Zuchtzwinger im Spreewald. Damals war keiner an Papieren interessiert. Deswegen versuchen die Besitzer des Vaters, noch Papiere zu bekommen. Wir sind nicht im Verein, haben für diesen Wurf keine Papiere. So viel wir wissen, kann man sich die Reinrassigkeit über die Papiere der Eltern nach - beantragen lassen. Die Tiere sind nachweislich reinrassig, aber wie nun ein Verein reagiert wissen wir nicht.


Mal ganz ehrlich wie soll jemand wissen, der nicht im PSK ist....bei diesem ,,Schäppchenpreis"
(=wo er doch für einen Hund der Papiere hat zwischen ca 800€-1200€ bezahlen muss)
dass man ihm eigentlich einen Bären aufbindet?

Mir wurde diese Anzeige +Antwort geschickt

und ich googelte
es gibt massenhaft solcher Anzeigen :(

Verkaufe für einen Bekanten Riesenschnauzer Welpen Verkaufe für einen Bkanten Riesenschnauzer Welpen . Die Welpen sind jetzt 6 wochen alt . Es sin 2 Rüden und 6 Hündinen ., VB 400 Euro, T 0151/XXXXXXXX,
400,- EUR

Wer kontrolliert, ob die Hündin nur 1 mal im Jahr wirft?
...oder wirft sie doch 2 mal?
ob die Eltern gesund sind?
ob die Eltern verpaart werden dürften Aufgrund Ihrer Ahnen?
Die Welpen Artgerecht gehalten werden?
Werden sie entwurmt gechippt????
Tausend Fragen :-o

Tut mir leid dass ist für mich nur ein Vermehren :-|
Und die Scheuklappen für die neuen Besitzer werden gratis dazu geliefert

Aber so lange die Leute mit der oberen Dienstleistung einverstanden sind,
dort Hunde kaufen
wird dieses so weiter gehen
(LEIDER!) :(

Püppi
Die vor manchen Züchtern (VDH/PSK)und Hundebesitzern den Hut nimmt (**)
weil sie alles menscherdenkliche für Ihre Hunde tun
um dadurch auch weiterhin gesunde Hunde züchten zu können!!!






Social Bookmarks