Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

51

Montag, 11. Mai 2009, 21:55

RE: scheinheilig

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel . Und Astrid , bitte nicht falsch verstehen, würdest du deinen Hund als völlig neutral bezeichnen ? Du hast natürlich Erfahrung und hast dir bewußt einen Hund aus LZ geholt, doch was wäre aus diesem Hund geworden, wenn er zu einer Hausfrau gekommen wäre, die den Hund " nur " zum Angeben und Spazierengehen geholt hätte. Und von Hundeausbildung Null Ahnung hat ?

Vielleicht wäre er in Langerweile versunken? :-)

Nee im Ernst. Mir scheint, der Begriff "angekratzt" wird hier ein bisl falsch verstanden. Ein angekratzter Hund ist KEIN NERVENBÜNDEL!!! Er ist regel- und kontrollierbar und weiß sich auch zu benehmen! Man muß nur, wie Gabi es hinterfragt, es in ordentliche Bahnen lenken.
Meinen Hund kennen viele hier persönlich. Susann, Claudia, Elisabeth, Karin, Tanja, Anja usw.... Und alle leben noch :-o

Ein absolut nerviger Hund schafft keine 100er Fährte, wo der Richter die Ruhe lobt und auch keine RHT Fährte, wo mit Gequatsche und Geklapper hinter dem Hund hergegangen wird!

Die Hunde, die viele sich hier vorstellen, sind Nervenbündel, nicht balastbar und unkontrollierbar.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

52

Montag, 11. Mai 2009, 22:11

Hi Emma Piel,

mein Hund ist nicht angekratzt; er hat ein absolut solides Nervenkostüm, aber auch der würde viele Leute einfach überfordern mit seiner Lebhaftigkeit und seinem Drang danach, beschäftigt zu werden. Er ist die Ruhe selbst — kann auch relativ lange Zwangspausen tolerieren, ohne irgendwie lästig zu werden — aber früher oder später braucht er den Ausgleich, sonst käme selbst er auf dumme Gedanken.

Viele Leute wollen halt einen Hund, der mehr einer Topfpflanze im Wesen ähnelt. Da sind sie bei allen "richtigen" Vertretern unserer Rassen falsch beraten.

Oder?

Vera

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

53

Montag, 11. Mai 2009, 22:40

Eben Vera - ein ganz normaler RS -:- In Notsituationen auch mal eine, zwei Wochen lang Sparsprogramm fahren können (hab ich ja nun erst durch), im Haus ruhen können, sich in Gaststätten benehmen und im Urlaub auch mal unauffällig Gondel mitfahren :D .
Ich kenne einen, der mich immer wieder verwundert und ich ihn dafür bestaune. DER ist absolut ausgeglichen. Aber so ist unserer nicht. Daher weiß ich den Vergleich --> augeglichen --> angekratzt und --> Nervenbündel....

edit: und ICH finde "angekratzt" nicht negativ !!! 8-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

54

Montag, 11. Mai 2009, 22:54

Hi Astrid,

wir haben auch eine leicht angekratzte Schäferhündin. Da muß man aber in gewissen Situationen schon mehr aufpassen als ich das z. B. mit Hexer muß. — Obwohl — über die Jahre habe ich mir das so angewöhnt, Augen hinten im Kopf zu haben und gewisse potentielle Situationen einzuschätzen, bevor sie wirklich stattfinden. Radar sozusagen. ;)

Vera

Emma Piel

unregistriert

55

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:29

Öffentlichkeit

Ich möchte noch mal zur Ausgangsfrage zurück kommen. Nämlich da ging es um das " Bild " eines Schnauzers in der Öffentlichkeit und dann um die Frage , ob es unterschiedliche " Linien " gibt ? Mir geht es darum, dass Unwissende ständig mit Klischees und Voreingenommenheit konfrontiert werden.
Doch es gibt sie ja tatsächlich , die unterschiedlichen Linien.
Und wie das in der Öffentlichkeit rüberkommt.
Astrid, Claudia, Vera, wir wissen, was wir für Hunde haben und wollen. Aber wie soll ein Laie verstehen, wo der " Unterschied " ist.
Und ist der " Unterschied " nun gut oder schlecht ?
Ich habe letze Woche am eigenen Leib erfahren, wie ein Riesenschnauzer wirken kann.
Da mein Jungspund momentan einige Umweltdefizite ( mit Wums Worten umschrieben ) hat, haben wir beschlossen ihn mit in die Stadt mit zu nehmen und ihm die große laute und hektische Welt näher zu bringen.
Er hat sich tadellos benommen und war nach anfänglicher Zurückhaltung neugierig auf Jederman. Er lief wohlerzogen und elegant durch die Massen und freute sich über jeden Hund, ob groß oder klein.
Nur die Leute... ! Ich war entsetzt , was die für Panik schoben. Eine Frau hat sogar geschrien, als mein Bube an ihrer Handtasche geschnüffelt hat. Bin ich jetzt blond oder was ? In die Gaststätte haben wir ihn selbltverständlich mitgenommen. Der Kellner war zwar nicht dagegen, aber er hat uns die Karte mit langem Arm rübergereicht. Als der Bube beim Einschenken aufstand und kucken wollte, was der Mann da bringt , hat der Chef Attacken bekommen. Er sagte, dass der Hund unbedingt unter dem Tisch bleiben müsste, sonst würden die Gäste verschreckt. Wir waren die einzigen in dem Lokal !!!
Ich war sehr entäuscht von dem Ausflug in die " Welt " Bei uns im Ort haben auch alle Leute Respekt. Doch die Unterschriftensammlung meines Lieblingsnachbarn haben sie abgelehnt. Weil, man beachte, meine Riesenschnauzer so wohlerzogen sind und es noch nie einen Zwischenfall mit Hund oder Mensch gegeben hat.
Bei uns im Ort befindet sich allerdings auch schon immer die Polizeihundeschule und man kennt die Polizeihunde noch von früher. Man weiß, dass es Gebrauchshunde sind, und sie eine energische Erziehung brauchen. Aber wissen die Käufer das heute auch noch ??? Und ist nicht jeder Riesen ( Mittel, Zwerg ) , der sich in der Öffentlichkeit aggresssiv aufführt, eine nachhaltig wirkende Negativreklame ??? Schwarze Hunde wirken anders, als blonde.
Eine positive Reaktion war allerdings auch dabei. Eine Frau hat uns angesprochen und ihn angefasst und gesagt, dass sie seit 15 Jahren den ersten Riesenschnauzer auf der Straße sieht !!! Und man würde diese tolle Rasse so gar nicht mehr sehen ??? Fazit , ich muß öfter meine Hunde durch die Stadt zerren, auch wennn wir dabei nicht wirklich glücklich sind und ich muß aufpassen, dass ich wirklich belastbare Hunde züchte. Emma Piel

56

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:40

Hallo Gabi,

mal nen heißer Tip aus Großstadtzeiten:

hatte Hundi nen Kettenhalsband um?

Mach ma nen buntes Nylonhalband dran und ein albernes Halstuch!!!!


Du wirst runde Bauklötze staunen!! :-o :-o :-o


der gleiche Hund,die gleichen Leute= ganz andere Nummer.

Emma Piel

unregistriert

57

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:50

Halstuch

Ach Wum, was soll ich sagen, nicht mal meine Zwergis bekommen so ein Kitsch umgebandelt ! Aber genau das isses ! Ich gestehe , ich habe in Dortmund einen Aukleber fürs Halsband gekauft, da steht Weiberheld drauf. Vielleicht könnte ich mich damit arangieren ?
Doch bis dahin halte ich mein Kettenhalsband einfach für praktischer. Das geht in den seltensten Fällen kaputt. Mir ist auf dem Flughafen Tegel mal meine Zwergenhündin fast unter die Räder geraten, weil der Plastikschnappverschluss gebrochen ist. Sicherheit geht vor, lach. Nun mag ich zu diesem Thema nix mehr sagen. Emma Piel

58

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:54

ich doch:

lieber nen Vorurteil, als gar keine Meinung.

das ist mein Beitrag zur Ausgangsgeschichte. :D :D :D

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:04

Tja Emma

und so in der Art war mein Posting auch gemeint.

Ich wollte erstmal hier einige Reaktionen abwarten.

Ich erwarte eigentlich von Allen, die einen Riesenschnauzer besitzen, einen Führen, oder Züchten, einen gewissen Sachverstand.

Im aktuellen Fall ist es eben so, dass hier ganz viele Menschen meine Hunde kennen. Die Hunde kennen die Leute ..............ob es nun kleine Kinder sind, Jugendliche oder ältere Menschen, die uns alle durchweg immer wieder sagen, sind aber tolle Hunde .....gehorchen ja aufs Wort und sind absolut brave und verschmuste Hunde.
Klar die meisten wissen nicht das diese Hunde ......genau diese auch eine andere Seite haben, die aber eben auch nur in bestimmten Situationen (Hupla) sichtbar sind.
Nun haben genau diese Menschen aber auch leider hin und wieder einen Riesen erlebt, der alleine durch die Gegend spaziert, der blöderweise hier und da schonmal andere Hunde gebissen hat, und dessen Besitzer eben genau diese Dinge und Vorfälle mit einem Grinsen und den Worte ...der ist ganz brav, der macht nie was, abtun.

Nun ja ........aber sich gross hinstellen und erzählen .......der ist aus einer ganz ganz braven Linie ..die anderen sind aus aggresiiven Linien, deswegen muss man da aufpassen. :m: :m:

Natürlich habe ich mit den Leuten schon gesprochen, und gefragt, warum denn Ihr Hund nichtmal einen Grundgehorsam hat. Antwort....wir waren doch Stundenlang in einer Huschu ..aber er hört nicht.

Der Clou war in meinen Augen bisher, ...ich mit India am Rad....India zu Beginn der Hitze .............plötzlich kommt der Jungrüde angefegt und belästigt meine Hündin massiv.
Die war immer noch an der Leine und hat dann halt mal ein wenig gesagt: Junde lass das sonst funkt es .............Herrchen war wie üblich so 80 Meter entfernt und erklärt mir laut rufend das sein Hund ja nix macht.
Nachdem ich Ihn dann mehrmals gebeten hatte, seinen Hund anzuleinen und wegzuholen, weil mein Hund halt heiss ist, und er mir sagte, dass das ja nicht schlimm sein, habe ich India auch mal abgeleint .....

Er hat dann seinen Hund weggeholt .......an der Leine ........nachdem ich 50 Meter weiter war, stand der Rüde aber wieder hinter meiner Hündin.

Tja .....scheinbar versteht er es nicht. Ich rede allerdings in der gleichen Sprache und auch deutlich, und habe Ihn auch schon gefragt, wie er sich das weiter vorstellt????
Zum Beispiel was er denkt was passiert, wenn ich nicht die Hündin am Rad gehabt hätte, sondern meinen Rüden??? Meist hab ich ja beide mit, und nur bedingt durch die Hitze war ich solo unterwegs.
Na ja er meint ..dass ich dann eben noch besser aufpassen muss.

Nun ja ............





Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:05

Jo Judy

ist so wie im Glashaus ..aber mit grossen Steinen werfen ...
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Social Bookmarks