Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pazific

unregistriert

51

Dienstag, 6. März 2007, 23:22

wo ist der Weg zur Integration?

also nach lesen der Beiträge scheint von keiner Seite die Bereitschaft zu bestehen, der anderen Seite Gehör zu schenken und wenigstens die Argumente zu verstehen...

Herr Lohmann hat richtigerweise eine Synthese als Ausweg aus dem Status Quo gefordert, wenn jeder auf seinem Standpunkt beharrt, wird die Rasse RSs weiter darunter leiden.

Eine Gebrauchshunderasse bei der zur Zuchtzulassung nur Ausstellung (Formwert) und HD - Röntgen ausreicht wird als Gebrauchshunderasse nicht überleben! Viele RSs haben heute kaum das Potential eine BH zu schaffen, denn diese fordert schon eine hohe Triebbeständigkeit, die viele Exemplare (couch potatoes) nicht mehr haben.


Nachdenklich Pazific

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

52

Dienstag, 6. März 2007, 23:24

RE: wo ist der Weg zur Integration?

Zitat

Original geschrieben von Pazific . Zuchtzulassung nur Ausstellung (Formwert) und HD - Röntgen ausreicht

Na das ist ja dann bald Geschichte...... ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

53

Dienstag, 6. März 2007, 23:48

RE: wo ist der Weg zur Integration?

Zitat

Original geschrieben von Pazific
Viele RSs haben heute kaum das Potential eine BH zu schaffen, denn diese fordert schon eine hohe Triebbeständigkeit, die viele Exemplare (couch potatoes) nicht mehr haben.
Nachdenklich Pazific


Dumme Frage eine Pinscherfrau:

braucht ein Hund für ne BH eine hohe "Triebbeständigkeit" :?:

Ich bin zwar der Meinung, dass ein RS (genau wie ein DP) schon und zumindest das Potential für ne BH haben sollte.
Was ein RS darüber hinaus haben sollte , darüber kann man ja weiterhin geteilter Ansicht sein.

nachdenklich Gisela

54

Mittwoch, 7. März 2007, 00:01

@ Chica- ich schließ mich Dir an! Ein jeder Riesenschnauzer( aus gutem Hause) und sei er noch so schön ist in der Lage eine BH zu bestehen!! :D LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Pazific

unregistriert

55

Mittwoch, 7. März 2007, 00:16

Triebbeständigkeit BH

Hallo Gisela,

die BH besteht aus 2 Teilen auf dem Übungsplatz, Leinenführigkeit und anschließend der Freifolge, dazu kommt dann die Ablage unter Ablenkung. Der der Hund darf während der Prüfung zwar nach Abschluss einer Übung gelobt werden, es ist aber kein Futter oder Spielzeug erlaubt. Das heisst, der Hund muss aus eigener Motivation die Übungen (freudig laut Prüfungsordnung) erbringen. Dazu braucht er ein gewisses Mass an Triebbeständigkeit, man kann auch sagen Arbeitsfreude.

Das Thema Potential ist so eine Sache, ob es tatsächlich da ist, kann man nur durch eine bestandene Prüfung beweisen. Die Behauptung einiger Züchter: "Jeder RSs hat das Potential eine BH oder VPG1 zu bestehen", glaube ich inzwischen nicht mehr. Wenn man dann Kandidaten sieht, die durch die "anspruchsvolle" Körung beim PSK fallen, aber ihre Prüfungen auf Boxer- oder Rottweilerplätzen bestehen, dann kann man sich nur wundern.

Es ist ähnlich wie beim SV, wo es auch nur Kör-und Leistungszucht gibt, aber die Hündinnen meistens gerade mit ach und Krach die VPG1 schaffen. Deshalb ist auch ein System schlecht wo alle Hunde durchkommen, das ist dann keine Selektion mehr. Ich wünsche mir auch keine unbeherrschbaren Beissmaschinen, sondern wesensfeste und arbeitsfreudige Hunde, die nicht ständig jaulen und bellen und die für alle Arten von Sport geeignet sind.

Gruss Pazific

56

Mittwoch, 7. März 2007, 07:10

@Pazific




Als Moderatorin möchte ich Dich bitten, doch mal kurz eine Vorstellung Deiner Person zu geben, damit wir auch wissen, mit wem wir hier über solch tiefgreifende Themen diskutieren. ;)
Denn Schlagworte wie Triebbeständigkeit und Leistungsbereitschaft sind schon so oft ins Feld geführt worden, dass jeder Beitrag von Dir, ein Kopie bereits geschriebener sein könnte.

Es braucht nicht bis zur Konfektionsgröße oder dem Kontostand zu gehen, aber ein wenig der Vitae rund um den Hund wäre schön.



Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Mittwoch, 7. März 2007, 08:57

Zitat

ich schließ mich Dir an! Ein jeder Riesenschnauzer( aus gutem Hause) und sei er noch so schön ist in der Lage eine BH zu bestehen!!


:?: Jaaaaa????

Ich könnte dir ganz spontan mind. 10 RS nennen, die eigentlich nicht mal die BH schaffen würden, wenn nicht der Richter beide Augen (und die Hühneraugen auch noch) zudrücken würde.

Leider sieht es auf den Schauen auch so aus, da drückt so mancher Richter auch schon mal ein Auge zu.

Das kann es doch nicht sein. Es ist doch eine Rasse, oder ???? :?:

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

58

Mittwoch, 7. März 2007, 09:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nani

@ Chica- ich schließ mich Dir an! Ein jeder Riesenschnauzer( aus gutem Hause) und sei er noch so schön ist in der Lage eine BH zu bestehen!! :D LG Christiane.



@Nani: hier muss ich Dir leider doch widersprechen, auch wenn ich es total bedauere. Das ist leider nicht so, es gibt doch auch Hunde, die dies nicht schaffen, trotz gewissenhafter Ausbildung und einem schönen Zuhause und auch guter Aufzucht beim Züchter! Den Hund den ich meine, der war kein lahmes Tierchen, im Gegenteil, aber es fehlte an gesundem Nervenkostüm und Ausgeglichenheit.

@franzel: ich wundere mich doch sehr!

Den Artikel von W. Lohmann fand ich ebenfalls absolut prima, was mich jedoch sehr wundert ist, dass ihn hier alle gut finden, es jedoch zu überhaupt keinem Entgegenkommen beider Seiten kommt!

Und noch ein kleiner Nachtrag: Es gibt echt wahr Hunde, dessen Besitzer hier auch im Portal sind, die auf Leistungsebene ganz oben laufen und nachts ganz ruhig beim Sohn im Bett schlafen!!! Ein Hund der auf oberer Leistungsebene geführt wird, darf kann kein "überdrehter, unregelbarer" Hund sein, denn sonst kommt es nicht zu solchen Leistungen. Der Hund muss vor allem Nervenstärke, Ausgeglichenheit und eben auch Arbeitswilligkeit mitbringen, ansonsten übersteht er solche große Veranstaltungen nicht.

LG Anja, die jetzt schon wieder mehr geschrieben hat, als sie wollte und die sich jetzt wieder bewußt aus der Diskussion raushält, weil schon 1.000x dagewesen.

CalamityJane

unregistriert

59

Mittwoch, 7. März 2007, 09:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
durchgeknallte Hyperhunde, wie sie von manchen Sportlern gefordert werden, sind in vielen anderen Bereichen des Lebens lästig und nervig.
Der Hund besteht nicht nur aus Sport!
Wo hast du denn dieses Klischee ausgegraben :o Was will ein Sportler mit einem durchgeknallten Hund? Die sind viel zu schwierig zu händeln, Punkte kann man damit schon gar nicht "sammeln"! Nur Leute, die keine Ahnung haben, denken, ein Leistungshund ist automatisch durchgeknallt... Wobei ich jetzt dich ausdrücklich ausnehme, aber bitte flüchte dich doch nicht in solche Klischees -:-

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
:?: Mein Hund aus LZ ist der bisher einfachste und bequemste im Hausgebrauch. Keiner meiner bisherigen Hunde hat alles so komlikationslos hingenommen....
Eben. Weil so ein Hund lernen WILL und genug, nennen wir es mal "Trieb" hat, um ihn dahin zu bringen, wohin man ihn haben will. Was nützt mir ein wunderschöner, sturer Lahmarsch, der einfach keinen Bock hat zum Lernen? Ich übertreibe bewusst ! -:- Wenn man die Fälle, in denen in Familien Probleme mit eigensinnigen, dominanten, schwer erziehbaren Hunden auftreten, mit denen die Besitzer "nicht mehr fertig werden", genauer betrachtet, dann sind das in den meisten Fällen genau solche aus sog. reiner Schönheitszucht...

Ich denke auch, das habe ich auch schon öfters geschrieben, dass die Zuchtzulassung bei den RS zu lasch ist, aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern.

Und noch eine Anmerkung: Züchter sollten auch offen gegenüber Kritik sein. Die einen wie die anderen. So lange jeder behauptet, seine Hunde sind makellos, wird sich nix ändern. Wenn jeder bei Kritik gleich ausflippt, sagt bald keiner mehr was - aber Feedback ist nun mal wichtig! Auch wenn es manchmal nicht angenehm ist! Um zu wissen, wo man steht und ob man es richtig gemacht hat!

Auch das ist etwas, was Herr Lohmann bewegen wollte, denke ich - dass beide Seiten Kritik endlich mal annehmen und etwas ändern wollen.

Gruß,
Helen


Zibirian

unregistriert

60

Mittwoch, 7. März 2007, 09:14

Deck und Belegmeldung :

Black Beatle's La Luna - Zibirian / Zeus von Hatzbachtal - DT : 02.03.07

Welpen (nach Standard) werden erwartet Anfang Mai 07

Der Ingrid

Social Bookmarks