Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:51

RE: ßß

Zitat

Original geschrieben von bocadu

......

Wenn einer unserer Hunde, mich oder ein Familienmitglied ohne Grund angreifen würde, dann läge seine Lebenserwartung unter 5 MINUTEN!
Gleiches trifft auch für einen fremden Hund zu, auch dann wenn er sich ohne Grund auf einen meiner Hunde stürzt!
So schnell kann der Besitzer net gucke.

Heinz


Glückwunsch Heinz!!!
Und ich hatte in der letzten Zeit doch tatsächlich das Gefühl, unsere Rassen sind nur noch "Fliegenfänger"! :D :D :D
Vielleicht sollte ich mich bei Dir mal nach einem guten Gebrauchshund umsehen. :-)
Gruß Enrico

52

Donnerstag, 14. Juni 2007, 00:05

Der Beitrag ebend war natürlich etwas ironisch! 8-)
Was ich damit sagen wollte ist, die meisten unserer Hunde sind doch gar nicht mehr in der Lage, einer Bedrohung oder Belastung standzuhalten! Wir haben die Gebrauchstüchtigkeit unserer Rassen erfolgreich "bekämpft"!
Denkt mal darüber nach!
Enrico

Philiandela

unregistriert

53

Donnerstag, 14. Juni 2007, 01:41

Hallo nochmal, mal ganz abgesehen vom Hund und von der gebotenen Rücksicht hängt doch ziemlich stark vom Lebensraum ab (und von dem was "üblich" ist), ob und wie man seine Hunde freilaufen lassen kann bzw. sie zurückrufen/anleinen muß. Ich hab hier genau das Kontrastprogramm:
a) Berlin, Grunewaldsee - Grundregeln: dein Hund läuft immer frei, du rufst ihn nur bei (seltenen) Spannungen heran und läßt ihn ansonsten gewähren, du triffst mindestens 100 weitere Hundbesitzer mit Anhang die sich genau so verhalten. Hier ist anleinen fast gefährlich. (Versuche gerade, die Fotos hiervon tauglich in die Galerie zu stellen :D )
b) ebenfalls Berlin, ein paar Kilometer weiter: entgegenkommende Hunde sind sowieso angeleint oder werden es, sobald dich anderer Hundebesitzer erblickt (freundlicherweise verhältst du dich ebenso).
Eben genau weil die Gegebenheiten so unterschiedlich sind, kann es richtiges oder falsches Verhalten in meinen Augen nicht pauschal sondern nur situationsbedingt geben. Ich kann hier in diesem Thread beide Seiten verstehen.
LG Ela

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:13

@Schnauzilie

:D :D :D :D :D

Ich glaube nicht, das du dich in die Nesseln setzt. Du hast nur mal das ausgesprochen, was andere hier schon lange denken :-)

Viele Grüsse von Anke

P.S. @Enrico :D :D :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Engelfrauchen

unregistriert

55

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:24

mal 'ne Frage........

Ungeachtet rücksichtsvoller oder rücksichtsloser Hundehalter und unterschiedlicher Verhaltensweisen und Gepflogenheiten auf bestimmtem Gelände.........

Müssen wir uns mit einem Hund bewaffnen ?
Ist es wirklich ein Kriterium, wie hoch die Lebenserwartung des Entgegenkommenden sein würde, für den Fall, dass........ :o

Oder habe ich da etwas falsch verstanden, Heinz ? :?:

Fragende Grüße

56

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:56

RE: ßß

Zitat

Original geschrieben von bocadu

Wenn einer unserer Hunde, mich oder ein Familienmitglied ohne Grund angreifen würde, dann läge seine Lebenserwartung unter 5 MINUTEN!
Gleiches trifft auch für einen fremden Hund zu, auch dann wenn er sich ohne Grund auf einen meiner Hunde stürzt!
So schnell kann der Besitzer net gucke.

Heinz


Da Heinz von SEINEN und von anderen Hunden spricht, gehe ich davon aus daß er sich hier nicht auf das Verhalten seiner Hunde bezieht, sondern auf sein eigenes Verhalten.
Hat also mit Gebrauchstüchtigkeit und Belastung seiner Hunde nix zu tun.

LG Alke

iris judith

unregistriert

57

Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:29

@ Heinz, hoffen wir mal, dass du auch in der Lage bist, im Ernstfall einen "grundlosen"
Angriff auch richtig, als grundlos werten zu können und das so spontan!
In diesem Zusammenhang soll es ja schon mal zu Missdeutungen kommen.
Beispiel: Hund schnappt nach Kind/ Hund wird eingeschläfert (dauerte vielleicht etwas mehr als 5 Minuten 8-| ) Hund wird danach nochmal von Frauchen zum Abschied gestreichelt.
"Warum nur, hast du das getan?" Dabei entdeckt sie den Bleistift, der dem Goldi ins Ohr gerammt worden war......... ;D
Schmerzen des Hundes, die der Hundler nicht erkennen kann, könnten zu Ausfallerscheinungen führen!
Nimm dir für die Bewertung eines solchen Vorfalles, der hoffentlich niemals auftritt, lieber die ausreichende Zeit zur Differenzialdiagnose! ;)
Genauso verhält es sich sicherlich auch bei Hundebegegnungen!
Bist du tatsächlich in der Lage die Situation in kürzester Zeit korrekt zu analysieren und als lebensbedrohlich einzuschätzen und den "Feind" auszumerzen?
Wie oft gibt es bei den Rüden Scheinkämpfe mit viel Geschrei und Säbelrasseln.
Je lauter, umso weniger passiert!
Was ist, wenn der andere Hundler deinen Hund, aufgrund seiner Körpersprache, als Auslöser erkennen will? Mag sein, dass er ebenso ein geschultes Auge haben will.
Bringt ihr dann zuerst jeweils den anderen Hund um und dann.....
Meine Güte, wir Hundler sollten uns nicht wundern, wenn uns in der Gesellschaft nicht gerade viel Wohlwollen entgegen strömt. :?:
Abgesehen von der Hundesche...., für die sich manche Hundler nicht verantwortlich fühlt,
scheint es auch zwischen manchen Hundlern eine gewisse Aggressivität zu geben, die sich sicherlich auch auf den Hund übertragen kann (Stimmungsübertragung)
Manchmal denke ich tatsächlich, dass gerade die unbekümmerten Hundehalter ihren Hunden ein friedliches Verhalten übermitteln.
Allerdings ist mir schon klar, dass freilaufende Hunde , die sich nicht zurückrufen lassen, einem (aus welchem Grund auch immer) angeleinten Hund(halter) Stress machen können.
Natürlich leine ich deshalb in solchen Fälle auch an.
Aber keinesfalls werde ich mich zukünftig, in Erwartung des Angriffs eines "Feindes"(wer das auch immer ist: Hund oder Halter! :-o ) bewaffnet und in Söldneruniform zum Gassigang begeben!

Tja, scheinbar werde ich dann im Notfall den anderen Hund mit bloßer Hand erwürgen müssen!

Mir ist auch klar, dass einige Hundler sicherlich schlimme Erfahrungen gemacht haben.
Aber manchmal hat man den Eindruck, dass es in der Welt mancher Hundler nur so von Gegnern und Gefahren wimmelt.
Ich denke, das Aufrüsten auch in diesem Fall nix hilft.
Wir sind doch alle Hundefans, das sollte doch verbinden ;)





@Schnauzili
sind die Pinscher tatsächlich in so hoher Anzahl vertreten, dass sie so oft unangenehm auffallen?
Ich treffe irgendwie nur auf den Ausstellungen auf sie!





iris judith

unregistriert

58

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:17

Angriff gegen eigene Leute

:o ..ach habbi noch vergessen:
Heinz, Personen, die nicht der Familie angehören, darf dein Hund aber "grundlos" angreifen, ohne ausgemerzt zu werden? ;) :o

chrishol

unregistriert

59

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:45

Mein MSRüde, angeleint, ist schon 3 MAL von TUTNIX-unageleinte-HUNDE gebissen worden!!!
Ist das die Schuld von meinem Hund?????? :-| :-| :-|
Ich glaube da eher es sind die andere Hunde die Probleme haben

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philiandela

Hallo nochmal, mal ganz abgesehen vom Hund und von der gebotenen Rücksicht hängt doch ziemlich stark vom Lebensraum ab (und von dem was "üblich" ist), ob und wie man seine Hunde freilaufen lassen kann bzw. sie zurückrufen/anleinen muß. Ich hab hier genau das Kontrastprogramm:
a) Berlin, Grunewaldsee - Grundregeln: dein Hund läuft immer frei, du rufst ihn nur bei (seltenen) Spannungen heran und läßt ihn ansonsten gewähren, du triffst mindestens 100 weitere Hundbesitzer mit Anhang die sich genau so verhalten. Hier ist anleinen fast gefährlich. (Versuche gerade, die Fotos hiervon tauglich in die Galerie zu stellen :D )
b) ebenfalls Berlin, ein paar Kilometer weiter: entgegenkommende Hunde sind sowieso angeleint oder werden es, sobald dich anderer Hundebesitzer erblickt (freundlicherweise verhältst du dich ebenso).
Eben genau weil die Gegebenheiten so unterschiedlich sind, kann es richtiges oder falsches Verhalten in meinen Augen nicht pauschal sondern nur situationsbedingt geben. Ich kann hier in diesem Thread beide Seiten verstehen.
LG Ela


Hallo Ela - na, ich glaube das lässt sich nicht vergleichen... :) Grunewaldsee ist halt ein ganz extremes Hundeauslaufgebiet... wer da geht möchte seinen Hund frei laufen lassen... und das immer.... und ziemlich viele der Hunde dort sind auch wirklich *Tutnixe*.... ;)

das andere ist eher *normale Gegend*.... ich leine Iska auch immer erstmal an und schaue ob es passt... und lieber lasse ich sie einmal mehr angeleint.
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks