Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Samstag, 14. März 2009, 22:33

Möchte für alle die daran interessiert sind, das Merkblatt zur Blutabnahme in deutscher Sprache und hier in englischer Sprache einstellen.

Und noch einmal darauf hinweisen, daß es NICHT nur für Dt. Pinscher gedacht ist!

Melle
die hofft, daß ganz viele daran teilnehmen -:- -:- -:-
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Sonntag, 15. März 2009, 22:53

Noch etwas:

Wichtig wären natürlich positiv ausgewertete Hunde!!!, egal von was!
Je mehr positive Proben bei Prof. Distl eingehen, um so schneller kann er mit den DNA-Auswertungen anfangen (wenn bis dahin dann endlich der Vertrag unterschrieben ist :-| )

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

53

Montag, 16. März 2009, 07:16

Es ist sehr verwirrend , dass diese Krankheiten vorgegeben werden,da Herr Prof. Distl mir mitgeteilt hat, dass "ALLE"

Erkrankungen "ALLER" Rassen gesammelt werden.

Unter "Andere Erkrankungen" Soll man auch Blutproben einschicken, die gegebenenfalls an Spezialeinheiten weiter gegeben

werden

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Montag, 16. März 2009, 07:38

Hallo Jutta,
diese beiden Erkrankungen waren der Grund zur Erstellung der Blutdatenbank - und deshalb stehen sie auf den Merkblättern!

Aber es wird tatsächlich auch in jeder anderen Richtung gearbeitet - wenn genugend Blutproben für weitere Erkrankungen vorliegen! Das ist eben der Vorteil einer Blutdatenbank, man kann jederzeit auf weitere Sachen untersuchen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

55

Montag, 16. März 2009, 08:07

Hallo Melle,

die Angaben sind schon verwirrend.

Ein Vereinskollege hat wegen dieser Angaben z. B. nicht die HD-Auswertung mitgeschickt. Und als ich ihm sagte, man soll alle Untersuchungen, die beim Hund gemacht werden (egal ob z. B. Schilddrüse, Herz oder was auch immer) einschicken, meinte er: "Das hast Du mir aber so nicht gesagt und das steht da so auch nicht drauf!".

Daß in alle Richtungen in die sich Anhaltspunkte ergeben, gearbeitet wird, steht eben leider nicht so drauf.

Trotzdem: @all: Mitmachen!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

56

Montag, 16. März 2009, 10:13

Ich denke auch, dass der Text überarbeitet werden sollte, um diesen allgemeiner zu gestalten.
Es wäre schade , wenn das so eingegrenzt interpretiert wird.

57

Mittwoch, 18. März 2009, 09:59

Abgeschickt

Hallo,

ich habe es endlich geschafft und die Blutprobe von meinem Hund ist unterwegs mit Ahnentafel und Augenenuntersuchung, vWD- und Dilute-Gentest. Für HD ist er noch zu klein....

Der TA fand das sehr interessant und auch sehr richtig und hat mir die Blutentnahme nicht in Rechnung gestellt.

Gruß
Martin

58

Mittwoch, 18. März 2009, 10:31

Blut von Befallenen


Tja,

Vor allem Blut von BEFALLENEN Hunden (z.B. von Katarakt befallenen ) ist gefragt , um gezielt nach den hierfür verantwortlichen Genorten zu suchen .

Die Gesunden sind zwar keineswegs überflüssig , sondern für Vergleichszwecke wichtig .... oder eben für die Datenbank für künftige andere Forschungen.

Gisela


59

Mittwoch, 18. März 2009, 10:42

... nur mal so zur Info:

1. geht es nicht nur um "befallene Hunde"
2. kann man einen Genort für eine Krankheit nur dann finden, wenn man Daten von gesunden Tieren hat - nach Möglichkeit von verwandten Tieren. (Und bei Hunden einer Rasse sind ja häufig Verwandschaften vorhanden ...)

Genau aus diesem zweiten Grund bittet z. B. die Uni in Bochum, die ein Projekt zur PRA hat, nach Möglichkeit zur Blutprobe des erkrankten Tieres auch Proben der nicht erkrankten Verwandtschaft zu schicken. Denn nur dann ist es möglich herauszufinden, was bei diesem Tier genetisch wirklich anders ist!

Genau aus diesem Grund sollen die Ahnentafeln geschickt werden.

Also freuen wir uns alle hier deshalb über JEDEN, der Proben seines Hundes schickt - egal wie gesund der Hund auch ist - auch weil wir jetzt noch garnicht wissen können, wie wertvoll dieser Schatz an Daten einmal in Zukunft werden kann.

Ich kann aber natürlich verstehen, wenn immer wieder der Hinweis kommt, es sollen doch vorallem Proben von kranken Tieren eingeschickt werden. Wenn soviele Proben von gesunden Tieren eingeschickt werden, könnte ja der Eindruck entstehen, unsere Rassen sind gesünder als wir glauben wollen :m:

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

60

Mittwoch, 18. März 2009, 10:55


@ Claudia ,


Prof Distl hatte uns eindeutig gesagt und auch andere Gen-forscher haben dies in der Vergangenheit (z.B.OPTIGEN) USA ebenso gesagt: um gezielt nach Bestimmten Genorten zu fahnden ,

[red]braucht man Blut von Betroffenen UND Freien Gleichermaßen ! [/red]

Gisela

Social Bookmarks