Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

51

Freitag, 23. März 2012, 09:49

Gedanken zur Futterumstellung

Ja, hallo :)

ja gut, dann schreibe ich mal ausführlicher!

1. Futtermittel Fleischsorten: Grace hat Reaktionsklasse 2 bei Rindfleisch - die anderen Sorten sind bisher bei 0. Milch und Eier sind bei 0. Und alles von mir nicht erwähnte, ist bei 0.

2. Klar kann ich nun jeden Tag Terra Canis füttern. Aber Leute, ganz ehrlich, ich kann mir 6X800g (2 Hunde) = 24,40 EU nicht jahrelang leisten. Das wären 5 Steigen im Monat 125,- EU - und im Jahr 1500,- EU. In 5 Jahren 7500,- EU an Terra Canis. Haltet mich nicht für kleinlich. Ich kann so viel nicht leisten!

3. Jetzt könnte ich kochen, wie bei Terra Canis - ich müsste mir ausrechnen, ob ich eine wirtschaftliche Variante finde - kombiniert mit einfrieren.

4. Im anderen Thread habe ich gelesen, daß jemand seinem Hund morgens Möhre-Apfelsalat mit Zusätzen und Haferflocken füttert. Meine Hunde behalten Salate nicht bei sich. Gekochtes Gemüse ist ok. Frisches in Maßen (Menge eines Hühnereis). Grobes, rohes nehmen sie in Maßen - Püree davon nicht.

5. Reaktionsklassen: muss ich wirklich auf 0 achten? Ok, Rind würde ich nicht mehr geben. Obwohl - wie schade, nie mehr grünen Pansen vom Rind.
Mein Sohn als Beispiel, hat Reaktionsklasse 2 bei Hühnereiweiß (Menschen haben 1-6; Hunde 1-4 oder? Heuschnauzer?) - und er bekommt auch mal Ei.

6. Beispiel in eigener Sache: vor 2 Jahren wurde ich wegen Darmproblemen stationär aufgenommen und untersucht. Ich drängte auch auf einen Blut-Allergietest. Den habe ich nicht bekommen mit folgender Begründung: "Wir haben hier im KH einen anderen Ansatz. Wenn wir mit Allergien arbeiten würden, lassen sie erst eine Reihe Nahrungsmittel weg und stellen auf andere Dinge um. Das geht so lange, bis Sie auch dort reagieren. Und was machen Sie dann? Sie kommen in einen Mangelzustand rein, der viel schwerer wiegt, als wenn Sie sich ausgewogen breit weiter ernähren! Solange Sie von etwas nicht Atemnot bekommen, ist doch alles in Ordnung."
Was wäre, wenn ich Grace demnach doch Kartoffel mit RK 2 zumuten würde (weil ihr ja nicht die Luft weg bleibt...)

7. Irgendwie freue ich mich aber, dass Grace Blutwerte sonst optimal sind! Also kann ich sie sooo schlecht nicht ernährt haben.

8. Gestern war ich im Futterhaus (terra canis nicht im Sortiment). Ich wurde hinsichtlich TroFu „Mera Dog“ beraten. Ich habe seit Jahren nicht mehr an das Wort „TroFu“ gedacht – ehrlich – habe ich mir hier abgewöhnt. Grace trinkt nicht genug dazu und eingeweicht frisst sie es nicht. Allergien treten in den Hintergrund – aber sie könnte etwas an den Nieren (usw) bekommen…
Die Verkäuferin sprach mit viel Kompetenz von Mera Dog. Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.

9. In eigener Sache habe ich mich auch mal Gluten-frei ernährt – Hirse, Amaranth, Buchweizen. Das hat mir keine Energie geliefert. Ich hatte gleich wieder Hunger. Und sooo richtig toll verdaut habe ich es auch nicht. Jetzt müsste Grace damit zurecht kommen?

10. In den Napf kann ich ihr auch nicht immer füllen: Fleisch + jeden Tag Nudeln

11. Gemüse/Obst ist bei Laboklin nicht getestet worden. Gibt es Gemüsetests? Ich habe keine Sicherheit, dass nicht auch Allergien bestehen.

12. Ich habe eure Empfehlung der Bioresonanz gelesen. Ich habe mich mit dem Thema früher mal befasst und hatte auch 2 Adressen. Ich kann mich nicht anfreunden mit der Bioresonanz – das hat etwas von Religion an sich, finde ich. Ich habe gerne Fakten, an denen ich mich orientiere. Oder habe ich etwas übersehen?

13. Milben hat Grace nicht. Sie zeigt bei Milben die RK4. Keine Milben.

14. Amaranth: Koche ich das auf?

15. Dinkelkleie: Kam als Durchfall nach 2 Stunden wieder raus…

16. Ich will keinen Portaler nötigen, mir zu schreiben – das soll jeder eigentlich selbst wissen, ob er etwas beitragen möchte. Es könnte durchaus gute Gründe geben, hier nicht zu schreiben.

17. Ja, meine Nerven sind leider etwas blank…

ANMERKUNG:
Mit meiner Aufstellung will ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich will nicht „besser wissen“. Ich möchte meine Gedanken darlegen, damit man diskutieren kann. Ich kann durchaus überzeugt werden.

Mir fällt noch so viel ein. Ich lass mal gut sein.
Mein Beitrag überschneidet sich mit ein paar von euch - zur Antwort später.
Danke euch.

VG Steffi

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 23. März 2012, 09:58

Hallo Steffi,
du mußt doch nicht beide Hunde damit füttern. Wie ich schrieb bekommt nur Sir das Bio-Plan und Boy bekommt frisch. So komme ich nur auf 60,- € im Monat.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

53

Freitag, 23. März 2012, 10:02

hallo steffi,

den amaranth von lunderland überbrühst du mit heissem wasser und lässt ihn quellen. dann kann er verfüttert werden.
ich setz das immer abends nach dem füttern für den nächsten tag an.

ich seh es allerdings auch so: so lang ist die liste doch nicht! da bleibt doch genug zum frischfüttern über!

ganz liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Freitag, 23. März 2012, 10:22

Hallo Steffi,

wenn du möchtest, kümmer ich mich um deine Probleme.
Ich muss jetzt aus dem Haus, aber sobald ich kann, setze ich mich dran.

Grüße von
Rita

55

Freitag, 23. März 2012, 10:34

Hallo Steffi,

wenn Du auch über Alternativen zum Frischfüttern nachdenkst, dann würde ich Dir das Nassfutter von RopoDog empfehlen. Mein Mann hat ja ein Tierfachgeschäft und viel Erfahrung mit allergischen Hunden. Die Hunde kommen super mit dem Futter klar und es gibt inzwischen ganz neue Sorten, wie Kaninchen, Känguru oder Pferd. Entweder pur oder fertig mit Amaranth, Hirse, Reis...usw. Außerdem ist es günstiger als das andere hier vorgeschlagene Nassfutter. Nur mal so zum Vergleich. Meine Käthe (ZS ca. 7kg) würde mit einer 400g Dose zwei Tage, also 4x Füttern auskommen. Das ist natürlich für jeden Hund anders, das ist mir klar! Schau doch mal, ob das evtl. etwas für Dich ist. Viele unserer Bekannten, füttern dieses Futter z.B. im Urlaub statt Barf. Martin verdient übrigens nichts daran, da er keinen Versandhandel betreibt! Ich schick Dir mal einen Link zu einem anderen Lieferanten, der eine große Auswahl an Sorten führt.

Futterpost

LG Manu

56

Freitag, 23. März 2012, 11:32

Hallo Steffi,


ich glaube auch, dass in der Liste noch genug zum frischfüttern übrig ist.

Alle Fleischsorten, außer Rind. Getreide würde ich bis RK1 füttern, bzw. einzeln ausprobieren. Gemüse würde ich dünsten, wenn es Hundi so besser verträgt.
MeraDog pur Lachs und Reis ist übrigens das einzige Trockenfutter, welches Emmi verträgt. Das nehme ich auf Spaziergängen als Leckerli.
Muss aber bei deinem Hund nicht so sein.

Ich habe sehr sehr lange rumprobiert, bis ich herausgefunden habe, was Emmi fressen darf und was nicht.
Wenn ich etwas Neues ausprobiere, dann immer nur kleine Mengen.
Wenn sie es nicht verträgt, ist der Kot am nächsten Tag völlig zugeschleimt und ich lasse es weg.

Alles Gute für dich und deine Maus.
Liebe Grüße von Faith.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Freitag, 23. März 2012, 14:59

Hallo Steffi,

hast zwar noch nicht gesagt, ob du meinen "Senf" ;) lesen magst, aber ich schreibe mal. Wenn es für dich nichts ist, hilft es vielleicht mal jemand anderem.
Ich versuche, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.
Zunächst einmal - diese Bluttests auf Allergien sind nicht viel wert, weil nicht genau und aussagekräftig. Mein TA lässt die gar nicht mehr machen und selbst Dr. Koch in Birkenfeld, DER Dermatologe schlechthin hält davon nichts.

1. Fleisch füttern kannst du dem Test zufolge (wenn es stimmt) Geflügel, Lamm (auch Pansen), Pferd, Kaninchen, Fisch, Wild.

2. Ich kann dir nur bei Frischfutter helfen, zu Dosen kann ich nichts sagen.

3. Kochen hilft nicht gegen die Allergie, du zerstörst wichtige Nährstoffe, zumindest zum Teil.

4. Püriertes Gemüse ohne Fleisch fressen meine Mädels auch nicht. Korry frisst zuverlässig nur Möhre und Apfel, alle anderen Sorten mal ja, mal nein. Also habe ich mich auf Möhre-Apfel püriert eingeschossen. Davon bekommt Zwergi morgens 30g unters Fleisch. Wenn gar kein rohes Obst und Gemüse bei deinen Hunden geht, musst du es halt leicht dünsten, NICHT KOCHEN!

5. Ich trau dem Braten nicht.

6. Du könntest eine Ausschlussdiät machen, die sehr langwierig und mühsam ist. Zumuten würde ich Grace im Moment gar nichts.

7. Die Beschreibung der Probleme deiner Grace erinnern mich sehr an eine Zwergin meiner Trimmhunde. Die hatte optisch das gleiche Problem, verschiedene TÄte hatten die dollsten Ideen, was der Hund haben könnte, es wurden ...zig Untersuchungen gemacht mit fast ausschließlich negativem Ergebnis. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass die Hündin an einem Ernährungsfehler leide, was keiner glauben wollte, weil das Erscheinungsbild sehr heftig war. Als alles nicht funktionierte, hat Frauchen die Kleine meiner Bioresonanz Therapeutin (zur BR komme ich gleich) vorgestellt, es wurden einige Unverträglichkeiten gefunden, ich habe zur Futterumstellung geraten, einschließlich komplettem Ausschluss von jeglichem Industriekram und nach 2 Monaten war die Hündin wie neu. Sie bekommt nun nur noch und ganz ausschließlich Frischfutter und es geht ihr gut.

8. Dass dir in den Läden vom Personal nur XXX oder YYYY Industrienahrung "kompetent" empfohlen wird, ist doch klar. Erstens wollen die ihr Zeugs verkaufen und zweitens werden die Leute von den Firmen geschult, kluge Dinge über das jeweilige Futter zu erzählen. Im nächsten Laden bekommst du genau so "kompetente" Beratung zu Royal Canin, Platinum usw.

9. Auch glutenfreies Getreide liefert Energie, aber meine Hunde z.B. bekommen außer in den Leberlecker und zwei Ministückchen Hundekuchen am Tag überhaupt kein Getreide und Julchen ist ein wahres Powerpaket.

10. Wenn ein Hund sonst überhaupt nix anderes verträgt, muss auch diese Art der Ernährung halt sein. Aber das ist bei euch ja nicht nötig.

11. Da hilft auch die Bioresonanz.

12. Die Bioresonanz hat überhaupt nichts mit Religion oder esotherischem Gedöns zu tun. Ich versuche mal, sie dir ein wenig zu erklären.
Ich schreibe dazu etwas Text aus einer Infobroschüre ab. Was ich dazu zu sagen habe, sage ich danach.
"Die Bioresonanztherapie gehört ebenso, wie z.B. die Homöopathie, die Akupunktur und andere Naturheilverfahren in den Bereich der Erfahrungsheilkunde. Sie wird seit über 25 Jahren in der Humanmedizin und seit über 10 Jahren (mittlerweile sind es fast 20 Jahre, Anmerkung durch mich) auch im Veterinärbereich eingesetzt. Unser Ziel ist es, ihrem Tier so gut und schnell wie möglich zu helfen.
Die Bioresonanzmethode ist ein spezielles Diagnose- und Therapieverfahren, mit dem ein neuer, richtungsweisender Weg in der Medizin eingeschlagen wurde. Die wesentlichen Grundlagen der Bioresonanztherapie werden durch die neuesten Erkenntnisse in der Quanten- und Biophysik bestätigt."

Ich werde mal was Ausführlicheres zur Bioresonanz in den Downöoadbereich stellen, es würde hier einfach zu lang.
Ich kann dir die BR nur empfehlen, auch nach eigener, mehr als positiver Erfahrung (einen persönlichen Bericht von mir dazu findest du auch im Downloadbereich) und auch einige Portaler können dir dazu aus ihrer guten Erfahrung damit etwas erzählen. Mit der BR wird heraus gefunden, was deinem Hund nicht bekommt. Du kannst diese Komponenten dann einfach weg lassen oder deinen Hund behandeln lassen und dann sind die Unverträglichkeiten und Allergien bald kein Thema mehr und dein Hund kann wieder alles fressen und reagiert auf andere Stoffe nicht mehr negativ.

13. Wenn sie keine Milben hat, musst du auch nichts dagegen tun.

14. Amaranth muss gekocht oder Flocken mit heißem Wasser eingeweicht werden.

15. Wenn Dinkel nicht vertragen wird, ist das klar.

16. Wir schreiben ja schon wie die Weltmeister :D

17. :streicheln: :k:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Freitag, 23. März 2012, 14:59

Steffi, wenn du einen Futterplan haben möchtest oder sonst noch Fragen hast, melde dich einfach, ich versuche zu helfen.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Freitag, 23. März 2012, 15:03

Huch, nu ist mein Beitrag doppelt drin :gr?:

Ich muss eh noch was ergänzen, ich fummel mal bisschen :D

Fuchstanz

unregistriert

60

Freitag, 23. März 2012, 15:45

@akim, hein.b, angelika, claudia, kerstin, zibbi, heike, regina, manu, faith -:- lese ich mir alles durch!!!

Hallo Rita,

:thumbup: :)

nun verdaue ich die Infos und ordne sie.
Ich schaue in den Downloadbereich.
Gehe ins KH und melde mich in 5 - 10 Tagen.

Frage Download-Bereich: ich selbst kann nichts öffnen. Mir erscheint eine Google-Seite. Bin ich frei geschaltet für den Download? Oder auf welchen Knopf muss ich drücken?

Bis bald! Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das!

LG Steffi

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks