Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Asterix

unregistriert

41

Donnerstag, 13. April 2006, 14:36

Hallo Britta,

kann Deinen Gedankengang gut folgen! -:-
Und find es es auch richtig unter anderem auch nach den Preis zu fragen ::


Viele Grüße Nadine ;)

42

Donnerstag, 13. April 2006, 14:37

Liebe Britta,

ganz genauso sehe ich das auch.


Liebe Grüße,
Alke

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Donnerstag, 13. April 2006, 15:06

Hallo Britta,

es geht ja nicht darum, dass man GAR NICHT nach dem Preis fragen soll, aber nicht direkt am Anfang des Gesprächs, als wäre das nun das wichtigste.

Mir ist es persönlich sehr schwer gefallen nach dem Preis zu fragen. Ich habe erst mal alle wichtigen Punkte zu den Zwergen, der Aufzucht, der Einstellung etc. wissen wollen und wenn mir das alles zusagte, habe ich nach dem Preis gefragt. Ich war aber froh, wenn die Frage des Preises von den Züchtern ausging. Ist einfach ein komisches Gefühl mit dem Kaufpreis eines neuen Familienmitglieds.

Wäre ich Züchter, wäre ich auch sehr skeptisch, wenn der Preis als erstes angesprochen würde, gäbe schonmal nen Minuspunkt.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

SchnauzSchnauz

unregistriert

44

Donnerstag, 13. April 2006, 15:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy

Ist einfach ein komisches Gefühl mit dem Kaufpreis eines neuen Familienmitglieds.



das finde ich auch!!! -:- -:- -:-
ich war zwar noch nicht in der situation, aber mir würde diese frage auch am schwersten fallen!!!

45

Donnerstag, 13. April 2006, 15:54

Wenn ich mir einen Hund kaufe, möchte ich eigentlich bereits im Vorfeld wissen, wie diese Rasse z.Zt. "gehandelt" wird. Ich werde dann den Preis der von mir gewählten Züchterin mit diesem Preis vergleichen um zu wissen wie ich mit diesem Preis liege. Ich bin in vernünftigen Relationen auch bereit mehr zu zahlen, möchte aber nicht über den Tisch gezogen werden. Daher halte ich eine Frage nach dem Preis durchaus für legitim. Dadurch, dass ich inzwischen viele Züchter kenne, ist dies nur eine theoretische Frage, den die, die ich kenne sind ausnahmslos seriös, die Frage nach dem über den Tisch ziehen würde sich für mich daher. nicht stellen, nach dem Preis würde ich aber trotzem Fragen.

Auch ich habe im verlaufe meines Erstkontakts mit dem Züchter immer nach dem Preis gefragt. Bei meiner Hündin, die ich 1989 gekauft habe, enthielten die Welpenlisten des PSK zu den meisten Würfen noch Preisangaben. Auf diese Weise hatte man zumindest eine Vorstellung, was ein Schnauzer kosten könnte. Der Wurf, aus dem meine Hündin stammte, stand nicht in der Welpenliste. Die Züchterin sagte mir, das ihre Welpen teurer sind als die in der Welpenliste genannten Preise. Ich habe diesen Preis akzeptiert.

Beim Kauf von Rufus, ich bin hierbei über die Homepage der Züchterin auf diesen Wurf aufmerksam geworden - die Züchterin und ihre Hunde, war mir auf verschiedenen Zuchtschauen aufgefallen - , habe ich im Verlauf des Erstkontakts, sie kannte mich nicht, auch nach dem Preis gefragt. Diese Frage schien auch kein Problem zu bereiten, auch für mich war der Preis im Vergleich zu meinem letzen Kauf durchaus angemessen. Ich glaube, dass die Züchterin schon allein die Tatsache, das ich einige 100Kilometer gefahren bin und die nicht unerheblichen Kosten für die notwendige Fähre aufgewandt habe, um mir schon im Vorwege die Welpen im Alter von 6 Wochen anzusehen, positiv gestimmt hat. Der hierbei entstandene persönliche Kontakt hat hierbei natürlich auch eine Rolle gespielt.

Der Kauf eines Welpen ist so eine tolle Sache, die mit Geld eigentlich nicht aufzuwiegen ist.

Walther

46

Donnerstag, 13. April 2006, 16:13

Hallo ,

ich sehe das ähnlich wie Britta ,Rufus und einige andere .Wenn ich mir einen Hund einer bestimmten Rasse zulegen möchte ,versuche ich auch in Erfahrung zu bringen ,wie die Preise so sind .
Bei vielen Menschen ist der finanzielle Rahmen etwas enger ausgelegt und da ist es schon ein Unterschied ob ich 800 € für einen Hund bezahle oder 1.500€ .Für die Diferrenz kann ich viel Hundefutter kaufen und oft zum Tierarzt gehen .
Wenn ich allerdings einen Hund aus einer ganz bestimmten Verpaarung will ,was allerdings nur für Züchter ,Sportler und Aussteller interessant ist ,zahle ich auch gerne ein paar Hundert Euro mehr .
Sicherlich ist es nicht gerade die feine Art beim ersten Gespräch mit dem Züchter als erstes nach dem Preis zu fragen ,aber so sparen beide Seiten ,Züchter wie Käufer sich vielleicht ganz viel Zeit .
Mich hat die Frage nach dem Preis bei Welpenanfragen nie gestört .

Gruß Erika

47

Donnerstag, 13. April 2006, 16:25

Hallo,
ich habe damals , als ich mir einen RS holen wollte, als zweite Frage nach dem Preis gefragt. Die erste Frage war, haben Sie noch einen Rüden? Es waren Preise zwischen 600€ und 1200€.
Warum soll ich mich erst stundenlang mit einemZüchter unterhalten, wenn ich dann vielleicht wegen des Preises, sowieso keinen Welpen genommen hätte.
Ich selber hatte überhaupt keine Ahnung was ein RS Welpe kostet und als ich damals nach dem Preis für meinen jetzigen Hund gefragt habe, bat ich um einen Tag Bedenkzeit.Ich wollte erstmal mit meinem Mann besprechen ob ich überhapt bereit war so viel Geld für einen Hund auszugeben. :o

Viele Grüße

Bettina und Udin
die natürlich froh ist den Hund genommen zu haben :-)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 13. April 2006, 16:34

Hallo,
es ist schon so, wie Uma-Lucy schreibt.
Leider kann man die Telefonate, die gleich mit der Frage nach dem Preis beginnen, in Schriftform niemals so "rüberbringen" wie sie ablaufen.
Und ich glaube, nur auf diese bezogen sich die voran gegangenen Beiträge.
Sicher muss man nach dem Preis eines Welpen fragen, schon deshalb, weil man den meist nicht so einfach aus der Portokasse aufbringen kann :D

Ein Beispiel aus meinem letzten Wurf:
Frau kannte den Preis des Welpen. Ich telefoniere mit dem Mann, um zu erfahren, ob die Familie den Hund (nach deren Besuch ) haben möchte. Ich gebe den Interessenten immer mindestens einen Tag Bedenkzeit.
Ja, den Hund möchten sie wohl haben, aber warum ist er so teuer? Schließlich hätten sie für den vorigen Hund ja auch nur 800 DM bezahlt?!?
Ich: Ja, wann haben Sie den denn gekauft? Er: Jaaaaa, vor über 10 Jahren... Ich: Ja, vor 13 Jahren musste ich für meine Schnauzerhündin auch schon 1200 DM bezahlen usw. usw
Zum Schluss habe ich ihm gesagt, meine Hunde seien keine Handelsware, die hätten den Preis und wenn sie ihm zu teuer wären, hätte ich durchaus Verständnis und es stünde ihm frei, sich einen Welpen bei einem anderen Züchter zu kaufen.

Klar muss man sich informieren, damit habe ich auch kein Problem. Aber nervig wird's dann, wenn man Welpen zu einem erschwinglichen und fairen Preis abgibt und sich für diesen Preis dann auch noch rechtfertigen muss.

Liebe grüße

Viola


Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

49

Donnerstag, 13. April 2006, 16:42

sicherlich ist es sehr ärgerlich ,wenn ich mich für den Preis ,den ich für einen Welpen haben möchte, rechtfertigen soll .
Aber noch schlimmer sind Fragen wie :sind die denn auch scharf ,die sollen einen Schrottplatz bewachen ,
oder ,wie groß muß denn so ein Zwinger sein ,
oder ,wenn man auf die HD untersuchung zu sprechen kommt : wie ,HD -Untersuchung ,? ,nee einen kranken Hund will ich nicht ! :m:

Gruß Erika

nutellaman

unregistriert

50

Donnerstag, 13. April 2006, 17:05

Hmmm

Hi, hab mir das dann auch mal durchgelesen, was einigen Züchtern so wiederfahren ist.
Würde mich freuen wenn mal ein paar positive Berichte hier erscheinen würden, nur mal so um zu zeigen das es auch andere Welpenkäufer gibt.

Und so wie es Britta geschrieben hat, sehe ich es auch. Was nützt mir das ganze vorspiel wenn ich es mir am Ende nicht leisten kann.

Gruss Ingo

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks