Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Dienstag, 13. Mai 2014, 06:37

Huhu Kerstin....ha, sie spielt! Gestern nach dem Baden (musste sein), beim Abtrocknen ging es los. Wir haben uns über den Teppich gekugelt, sie hat versucht mich umzuschubsen, ist um mich rum gehampelt und hat sich sichtlich gefreut. Da geht noch was! :love:

LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Dienstag, 13. Mai 2014, 06:48

Hallo und guten Morgen Susa,

ich glaube, dass sich viel von der Einstellung des Menschen und Gefühle auf Hunde überträgt.

Ich für mich habe beschlossen, was das Arbeiten auf dem Hundeplatz anbelangt, dass es Spass machen soll, vor allem auch meinem Hund. Dann habe ich auch Spass, bin entspannt und es gibt auch Erfolgserlebnisse. Einer meiner Hunde liebt Schutzdienst, der andere eben THS. Das ist für mich voll ok. Und beide spielen gerne mit mir auf dem Hundeplatz. Das habe ich aber erst mit der Zeit herausgefunden. Und es macht mir dann auch RIESEN Freude, sprichwörtlich, und auch solche Gefühle übertragen sich.

Meistert einerseits die Situationen des Alltages und stellt fest, was ihr bzw. Euch beiden denn Spass macht. Wenn du beim Spiel von 'vor ihr herumzappeln' sprichst und evtl Angst hast, es könnte sie erschrecken, überträgt sich das dann auch.....Beobachte doch, wie sie mit anderen spielt, sei entspannt, lass Luna Hund sein und dann seht ihr weiter,

Viele Grüsse Bettina


Hallo Bettina

Ja, das überträgt sich voll. Und sie ist sehr sensibel. Sie merkt alles sofort. Sie hat sicher gemerkt, dass ich nicht ganz "dahinter" gestanden bin. Wie ich oben schon schrieb, gestern hat es geklappt, dass sie mal getobt hat. So aus der Abtrockensituation heraus. Und sie fand es-glaub ich-ganz gut. Es dauerte nicht lange an, weil sie noch keine Konzentration gut halten kann, aber ich werde versuchen, das öfter zu machen. Sicher wird sie dann auch mal länger durchhalten.


LG Susa

Colonia

unregistriert

43

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:13

Naja Colonia, ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, wenn ich vor ihr zapple-da ich das nie probiert habe


Sorry, aber alleine mit diesem Zitat zeigst Du, dass Du die ganzen - von Dir selbst geschilderten - Baustellen Deines Hundes offensichtlich falsch einordnest und Beiträge Anderer nicht richtig liest.
Ich - für meine Person - habe Dir in meinem Hinweis zu einer " Platzübung " n i r g e n d w o etwas von rumzappeln oder ähnlichem empfohlen. Ich hatte Dir den Aufbau eines Bewegungsablaufes versucht näher zu bringen. Noch genauer gesagt - die Anleihe des Gebrauches der menschlichen Beine analog zum Boxentraining in Anlehnung z.B. an Bart Bellon.
Insofern schenke ich mir weitere Diskussionen dazu - wird auch nicht wieder vorkommen - und wünsche viel Spaß beim perfekten Platz.
Ich musste allerdings nochmals Stellung nehmen, da ich mir nicht Arbeitsweisen unterschieben lasse,die ich weder propagiert habe noch hinter denen ich nicht stehe oder sie so anwende.

So ganz am Rande: Colonia ist ein Nick. Wenn man Beiträge aufmerksam lesen würde, würde sich auch über die Signatur erschließen, das ich Burkhard heiße. Ist aber nur ne Anmerkung.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:02

Es dauerte nicht lange an, weil sie noch keine Konzentration gut halten kann,


hallo susa, ich sehe da gar keine notwendigkeit zur konzentration !! sie hat emotionen gezeigt !!! :love: da ist konzentration fehl am platz !! genau da DARF es meiner meinung nach gar keine konzentration geben !!! fröhlich, ausgelassen, frei. :love: DAS ist der ansatz !! :love: diese fröhlichen entspannten phasen sind so schön und da zeigen die hunde ganz einfach ihre lebensfreude. :love:
und darauf kann man ganz wunderbar aufbauen !!

manchmal ist es anfangs gar nicht der totale körpereinsatz. manchmal ist es anfangs nur ein ganz zaghaftes schnäuzchen öffnen, köpfchen rumschwenken, rücken katzenartig rund machen und an dein bein lehnen...ein vorsichtiges heben der vorderpfote dabei... :love:
ist bei jedem hund unterschiedlich.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

45

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:33

Hallo Susa!


Mein Zwerg hat auch immer nach dem Baden (und das ist oft sie geht ja fast täglich schwimmen) ihre narrische viertel Stunde :D

Bau da drauf auf, z.B. nach dem Regenspaziergang abputzen und dann Party :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:06

Hallo Susa,

jeder Hund ist anders und jeder zeigt Freude und Begeisterung anders die, wie Kerstin schon schreibt, so überhaupt und gar nichts mit Konzentration zu tun haben. Wenn du da Konzentration verlangst, bremst du den Hund schon wieder aus und erwartest ein Verhalten von ihm, dass er in diesem Moment gar nicht zeigen will - und auch nicht muss. Spiel ist kein Müssen, es ist ein Wollen. Das kann aber nur im entspannten Feld gezeigt werden, bar jeglicher Regeln und Formalien.

Jeder Hund zeigt Freude und Begeisterung anders. Mein Zwergi Korry z.B. würde niemals so ausgelassen und albern spielen wie Julchen. Bei der Kleinen zeigt sich die reine Freude schon daran, wie sie auf mich zu getippelt kommt, den kleinen Poppes bewegt und die Beinchen hebt wie ein Mini Lipizzaner. Das ist bei ihr schon Ausdruck höchster Freude und Begeisterung. Schau deinen Hund genau an und du wirst sicher auch bei Luna einen Ausdruck von Freude finden.
Vor allen Dingen musst du aufhören, Luna mit deinen anderen Hunden zu vergleichen. Jeder Hund ist ein Individuum und etwas Besonderes und so sollte man ihn auch sehen und annehmen.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Dienstag, 13. Mai 2014, 13:25

Naja Colonia, ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, wenn ich vor ihr zapple-da ich das nie probiert habe


Sorry, aber alleine mit diesem Zitat zeigst Du, dass Du die ganzen - von Dir selbst geschilderten - Baustellen Deines Hundes offensichtlich falsch einordnest und Beiträge Anderer nicht richtig liest.
Ich - für meine Person - habe Dir in meinem Hinweis zu einer " Platzübung " n i r g e n d w o etwas von rumzappeln oder ähnlichem empfohlen. Ich hatte Dir den Aufbau eines Bewegungsablaufes versucht näher zu bringen. Noch genauer gesagt - die Anleihe des Gebrauches der menschlichen Beine analog zum Boxentraining in Anlehnung z.B. an Bart Bellon.
Insofern schenke ich mir weitere Diskussionen dazu - wird auch nicht wieder vorkommen - und wünsche viel Spaß beim perfekten Platz.
Ich musste allerdings nochmals Stellung nehmen, da ich mir nicht Arbeitsweisen unterschieben lasse,die ich weder propagiert habe noch hinter denen ich nicht stehe oder sie so anwende.

So ganz am Rande: Colonia ist ein Nick. Wenn man Beiträge aufmerksam lesen würde, würde sich auch über die Signatur erschließen, das ich Burkhard heiße. Ist aber nur ne Anmerkung.



Hallo Burkhard

Ich weiß sehr wohl, wie du heißt. Aber mal schreib ich den Namen und mal den Nick. Dass das so ein Problem für dich darstellt, wusste ich nicht.

Ich hab deinen Beitrag sehr wohl gelesen, kann den aber nicht so umsetzen, alleine, weil mein Hund noch kein Treibmittel hat.
Ich nehme auch an, dass wir aneinander vorbeireden, was das zappeln, animieren anbelangt. Aber-du hast eins vergessen-ich bin kein Hundesportler, sondern nur Normal-Hundehalter und was du mir da mit Boxentraining und analog und Bart Bellon sagen willst ist in etwa so, als würde mir ein Chemiker die Zusammensetzung einer Aspirintablette erklären. Kurzum, ohne es live und in Farbe zu sehen, glaube ich kaum, dass ich es verstehe. Wenn du deshalb giftig reagieren musst, dann kann ich damit leben.
Ich denke nicht, dass hier irgendwer verstanden hat, dass du vom Rumzappeln gesprochen hast.

Was ich sagen kann: der HUnd hat sich 1 A eingelebt, seit Neuestem rennt Luna zwischen Besuchern hin und her-ohne auch nur ein Zeichen von Angst zu haben.
In meinem mickerigen Flur steht sie inmitten von 4 12-jährigen Mädchen und 2 Müttern ohne auch nur ein Anzeichen von Stress. Kurzum, ich denke, der Hund ist hier angekommen und dann kann auch mit ihr gearbeitet werden.

Sie kann das Platz so wie ich es wollte. Habe es gerade mal probiert-mit Fleischwurst vor der Nase. Sie kann es also, es ist kein physiologisches Problem, wie kurz mal gedacht.

Ich hab ihr die an die Nase gehalten und dann rückwärts geführt, Kommando Platz gesagt und sie ging runter. Und guckte immer auf das Lecker.

Hallo Rita

Ja, du hast Recht. Jeder Wauz ist anders. Und ihre Freude merke ich besonders bei so Abtrockensituationen. Dann drückt sie ihren Kopf gegen mich und wedelt wie irre.
Und fängt an zu springen-derzeit regnet es täglich und sie wird viel abgetrocknet. Also gibt es dann immer mal ne Möglichkeit, zu spielen.

Hallo Kerstin

Ja, sie zeigt auf jeden Fall Emotionen. Ich kam eben von der Arbeit nach Hause (ich arbeite je nebenher n paar Stunden), was macht der Hund?
Kommt angewetzt und schmeißt sich auf den Boden vor mich hin-und scharrt immer mit ihrer Pfote an meinem Bein. :thumbsup:

Hallo Marielies, ja, dann halt Party, was soll's!!!

LG Susa

48

Dienstag, 13. Mai 2014, 13:30

Unser Hundekurs findet am Hundeplatz statt, bis jetzt durfte Moritz dort nur spielen, tollen, schwimmen, verrückt sein, die Umstellung fällt ihm schwer,und ich hab ganz schön damit zu kämpfen, das er jetzt liegen muß od. warten od.an der Leine ist (noch dazu wo lauter "Hundeweiber"in seinem Kurs sind -und er der einzige Macho!), aber beim 2. Mal wars schon besser(Hund und ich sind nachher streichfähig!)- wär es klüger gewesen , eine anderen Hundekurs zu besuchen(anderenPlatz, mein ich!)-aber ich denke, es schadet ihm nichts,wenn er "umdenken" muß(leid tut er mir trotzdem-wenn ich seh, wies ihm in den Pfoten juckt zum Toben!), was meint Ihr , falscher Ort ?!Inge mit Moritz

HuscheltanteMarlee

unregistriert

49

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:02

Hallo Inge,
Ich denke, dass Ihr dort auf dem großen Platz gut aufgehoben seid. :thumbup:
Das Hundetraining wird ja sicher auf dem größten Platz der Ankage sein ( dort wo letztlich die Agilityteilchen aufgebaut waren) und da muß Hundi lernen, da wird gearbeitet. :cursing:
Toben darf er doch bestimmt nach der Stunde, so war es immer bei uns in der HuSchu, sicher auch dort, wo das schöne Wasser auf Ihn wartet.....
Ich glaube nicht dass es Ihm Schaden wird. :D
Euch nen schönen Abend
Marlene & Mädels :streicheln:

Social Bookmarks