Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 19. August 2016, 17:04

Ich habe die VDH Videos 2016 angesehen.

Ich will keine Leistung niedermachen aber wenn ich ein Riesenschnauzer anschaue, der Kopf starr auf den HF haftet und hoppelt wie ein Kaninchen, denn frage ich mich "wo zu" Der RS hat ein natürlich ganz schöne Gangart, energisch und kraftvoll.

Ich möchte Meinungen lesen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Freitag, 19. August 2016, 17:12

Gil, das sehe auch so. Der Riese hat ein super schönes Gangbild, so federnd und ausgreifend, ich schaue ihm so gerne zu vor allem wenn noch einige andere Hunde dabei sind. Dies geht bei dem unnatürlich gedrehten Kopf flöten.

Es wir beim Hundesport verlangt. Vielleicht kann jemand eine AW geben.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

43

Freitag, 19. August 2016, 17:14

Harriet

Das denke ich auch.

Gill

PS Excuse me Harriet "was ist ein "AW"?

Liebe Grüsse Gill

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Freitag, 19. August 2016, 17:24

AW ist die Kurzform für Antwort, besser gesagt Answer, ist ja alles in Englisch. Beim Email kann man es auch sehen. Meine Konzern Zeit lässt sich nicht verleugnen. :)

M.f.G.
Harriet
:wi:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

45

Freitag, 19. August 2016, 17:34

ach ja! Email!!

ich bin ein bisschen "stupid"

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Freitag, 19. August 2016, 17:37

Neee, not stupid. es ist besser wenn man ausschreibt.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Freitag, 19. August 2016, 18:07

Es ist erwünscht, dass dein Hund dich anschaut
und macht er es nicht, gibt es Punktabzug ! FERTIG !

Wenn man auf hoher Ebene laufen möchte,
dann muß man mit den Wölfen heulen ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

48

Freitag, 19. August 2016, 21:26

Wo Traudel recht hat...

Ich habe mehrere RS auf der DM live gesehen. Gut, und mich verliebt.

Lt. PO muss der Hund einen aufmerksam und freudig anschauen. Grundsätzlich muss es nicht der nach hinten überstreckte "Mali-Hals" sein (Malinois bieten die Haltung oft selber an). Auch normales Anschauen ist ok. Ab einem gewissen Level reicht ok aber nicht mehr.
Sicher, VPG-UO und Obedience ist Dressur. Wie beim Dressurreiten ist es kein natürlich laufendes Tier. Ob man das möchte, für sich und seinen Hund, das muss jeder selbst entscheiden. Aber, wenn man das "Sport-Fuß" als unnatürlich verurteilt, darf man dem Hund auch kein Sitz, Platz oder Leinemführigkeit (von Tricksereien mal ab) abverlangen.

Ein bekannter ist gerade in der DM Vorbereitung, sein Hund geht aktuell viermal die Woche jeweils 2x10 Minuten Sportfuss. Unsere gehen 2x die Woche 10 min Sportfuss. Ansonsten laufen die Hunde auch ganz natürlich.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Freitag, 19. August 2016, 22:05

@Simone

Keiner verurteilt, Titch war selber im Hundesport. Sie wollte eine plausible Begründung.Aufmerksam freudig schauen ist ja o.k., aber weshalb so extrem. War früher auch nicht so. Durch den überdrehten Kopf muss der Riese seine Beine wie ein Paradegaul schleudern auf Kosten seines schönen Gangbildes.

Wie beim Dressurreiten ist es kein natürlich laufendes Tier. Ob man das möchte, für sich und seinen Hund, das muss jeder selbst entscheiden. Aber, wenn man das "Sport-Fuß" als unnatürlich verurteilt, darf man dem Hund auch kein Sitz, Platz oder Leinemführigkeit (von Tricksereien mal ab) abverlangen.
Beim zitieren ist was schief gelaufen. ?(
Wie du schreibst "kein natürlich laufendes Tier" , Sitz, Platz, Leinenführigkeit ist doch normal, wenn der Hund auf Kommando Sitz beigebracht bekommt, dann sitzt so wie er auch freiwillig sitzt. Aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der freiwillig den Kopf überdreht das er so komisch laufen muss.

Aber dies ist auch nicht sonderlich tragisch, gibt schlimmeres z.B. Der Weg wie es manche beigebracht bekommen. Der Hund kann auch anderst wunderschön freudig und aufmerksam schauen.

Es bestätigt was ich Eingangs schon geschrieben habe und Traudel bringt es auch auf den Punkt.

Kommt bestimmt aus dem SV Bereich, der normale Schäferhund hat ja eine ganz andere Statur. hatte schon vor Jahren mal gelesen "vorne Hund, hinten Frosch".

Aber wie ich schon öfters gelesen habe, spalten sich da die Lager :D ;)

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

50

Freitag, 19. August 2016, 22:30

Wie ich schrieb, kommt von den Malinois, die laufen tatsächlich oft von selbst so. Die SVler sind mit die größten Kritiker an der Sache. Die DSH laufen nämlich nicht so. Und bei "Altvorderem-Training" erst recht nicht.

Wie ich schrieb, wer vorne mitlaufen will, muss da in den "sauren Apfel" beißen.

Zum Thema natürlich: ich bleibe dabei, es ist so natürlich/unnatürlich wie jeder andere Trick. Selbst Leinenführigkeit ist unnatürlich. Die natürliche Fortbewegung für den Hund ist der Trab.
Was glaubst du den wie der Hund das "Fuß" beigebracht bekommt? Wie jeden anderen Trick. Mit Leckerlie und Beute. Sonst läuft der Hund nicht wie gewünscht freudig mit.

Ist wie im jedem Sport. Man fragt sich, will ich das? Und macht dann den Sport, oder sucht sich was anderes. Ich finde z.B. Agility extrem unschön. Die ganze Hüpferei, die völlig überdrehten Hunde, die zig Veranstaltungen die der Hund mitmachen muss, die einseitige Belastung. Aber dann mache ich den Sport halt nicht.

Social Bookmarks