Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 31. August 2016, 09:36

exakt Rita !

Nochmal als Nachsatz, ich möcht niemandem vorschreiben wie er was zu trainieren hat, noch wie genau das passieren soll, das entscheidet jeder für sich. Was ich nur versuche, ist ein besseres Verständnis für die " Denke" des Hundes und sein Lernverhalten zu vermitteln :-)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Mittwoch, 31. August 2016, 09:51

@Udo: ich danke Dir.

Aber natürlich auch allen anderen, die sich hier die Mühe einer ausführlichen Antwort machen. Man lernt ja nie aus.

Und ich finde das ein sehr interessantes Thema.

Allen einen schönen Tag!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

chaotina

unregistriert

43

Donnerstag, 1. September 2016, 15:57

OK

Udo, bitte erklär mich doch dann aber noch, wieso funktioniert es dann aber trotzdem? Meine Hunde haben dann alle sehr schnell nicht mehr in die Klamotten gebissen. Meine Hunde hatten nie ein Problem mit " Aus" weder mit Bringholz noch mit Ärmel. Wieso klappt es denn wenn der Hund denkt, wenn ich in die Klamotten beiße bekomme ich einen Lappen.
LG Inka die auch gerne verstehen möchte wie Hunde denken.

44

Freitag, 2. September 2016, 07:55

Jetzt wird es natürlich schwer, aber ich versuche es gern.

Die von mir beschriebenen Zusammenhänge funktionieren NUR wenn das perfekt umgesetzt wurde, wie im normalen Training.
hier mal ein paar Stichpunkte dazu:
- Anlernen ohne Ablenkung
- erst das Kommando AUS, dann die Bewegung zum Lappen
- Generalisierung, in diesem Fall sicher ganz wichtig
- Gradlinigkeit, es passiert wirklich immer
Wenn einer dieser Punkte nicht korrekt durchgeführt wird, versucht der Hund andere "Muster" zu erkennen, wie er an den Lappen kommt, und darin sind unsere Vierbeiner Meister, sie beobachten unser Tun den ganze Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr !
Stichpunkte hierzu sind:
- welche Kleidung, ist es die Jacke, die Hose, die Schuhe
- welches Halsband, welche Leine
- wo ist der Lappen im normal Fall, wo ist der Lappen beim Training
- in welcher Situation wird der Lappen mitgeführt, wann nicht, z.B. ist der Lappen auch zur Hand, wenn der Hund nur ins Auto springen soll
- Geruchsfeld des Lappen
- und ganz wichtig, unsere innere Einstellung, unsere Mimik und Gestik !

Viele Umstände also, die dafür sorgen, dass unser Hund eine gute Idee hat, wann es den Lappen gibt, ohne dass wir es merken.

Wenn Dein Hund seine 5 Minuten hat und Du ihn in der bekannten Situation abbricht, so wird er ja in gewisser Weise reagieren, z.B. vor Dir stehen, Dich anschauen und auf Deine Reaktion, sprich Lappen warten.
Eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob der Hund das Abbruchsignal wirklich verstanden hat, oder nur die Situation erkennt ist.
Er liegt entspannt auf dem Sofa und schaut mit Dir Fernsehen, in diesem Moment kommt Dein Abbruchsignal, wenn sich jetzt der Hund wie bei seinen 5 Minuten verhält, dann hat er Dein Abbruchsignal sehr gut verstanden, wenn nicht ist es halt situationsbedingt.

Natürlich ist situationsbedingt kein Problem, Du willst, das er beim Toben nicht in Deine Jacke beißt, und er tut es auch nicht mehr, perfekt !
Wichtig ist das wir als Mensch verstehen, das unser Hund nicht so sehr unserem Kommando folgt ( das ist vielmehr auf was er schon wartet) sondern aus der Situation erkennt, das es gleich soweit ist. Und letztendlich stellt der Hund schon fest, dass wir das beißen in die Jacke nicht mögen, und da es eine Alternative gibt, die Hund und Mensch für toll empfinden, wird der Hund diese nutzen... und das ist die Stelle die ich meine "das Problem umschiffen".

Das ist jetzt natürlich viel Theorie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, uns natürlich ganz ohne Kenntnis Deines Hundes und Eurem Zusammenlebens.

Aber vielleicht hilft es, mal zu verstehen, warum ein Hund manchmal nicht das macht was wir möchten, und ganz wichtig dabei, er ignoriert unser Kommando nicht um uns zu ärgern, er hat es entweder nicht richtig verstanden (nicht richtig gelernt) oder er hat noch nicht verstanden das es keine Alternative dazu gibt.

chaotina

unregistriert

45

Samstag, 3. September 2016, 02:11

Danke

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. OK, so habe ich das verstanden. Ich denke eigentlich immer, dass ich etwas falsch gemacht habe, wenn mein Hund nicht das macht was ich gerne möchte, aber ich habe es häufig nicht verstanden warum, denn es hatte doch schon oft geklappt. Aber ich gehe davon aus, dass der Hund nicht absichtlich etwas falsch macht, denn davon hat er ja nie einen Vorteil.
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks