Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Freitag, 11. Januar 2008, 12:39

Hallo Meli,

ich glaube nicht, dass es eine fruchtbare Diskussion gäbe. Es gäbe vermutlich Hauen und Stechen. Ist wie beim Thema VPG ja oder nein. Das hat bisher auch immer ein Drama gegeben.

Darum mein Vorschlag im anderen Beitrag.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bette-Midler

unregistriert

42

Freitag, 11. Januar 2008, 12:40

@Riho:
"Vielleicht sollten wir Peter wirklich den Vorschlag machen, eine Trofu-Abteilung einzurichten. Dann können sich dort die Spezialisten auf diesem Gebiet mit interessierten Hundehaltern austauschen - und dort würde ich mich garantiert nicht eimischen. Das ist nicht negativ oder kritisch gemeint, sondern rein sachlich."

-:- -:- -:- -:- -:-
Das habe ich auch schon des öfteren vorgeschlagen! Wäre doch wirklich eine gute Idee, so hätte jeder seine Lobby.


Viele Grüße
von Melli , die sich jetzt ganz schnell in die Uni sputen muss.... 8-|

Edit: Da haben sich jetzt wohl unsere Beiträge überschnitten. Mich würde aber wirklich mal eine Reihe von stichhaltigen Argumenten für Fefu interessieren. Bis jetzt konnte ich sämtliche genannetn Argumente für mich persönlich entkräften.

43

Freitag, 11. Januar 2008, 12:40

Bedenken

@Bette-Midler Ich bin zwar Teilbarfer aber habe auch so meine Bedenken das wenn ich nur Barfe ich entweder zu viel an Nährstoffen oder zu wenig dem Fleisch hinzufüge und es sich in der einen oder anderen Woche der Fütterung schon ausgleichen wird oder ich mich mit Kalzium und Co verhaue. Denn zu viel ist ja genauso schädlich wie zu wenig. Luise will ja bei Susi mal einen Bluttest machen lassen weil sie ja auch von Trofu auf BARF umgestellt hat also wenn da alles bestens ist dann zerstreuen sich meine Bedenken vielleicht etwas mehr, dann ist ja ein Ergebnis für mich schwarz auf weiß greifbar. Gruß Jeanette

44

Freitag, 11. Januar 2008, 12:45

@melli sieh mal meinen Beitrag hab noch was dazugefügt

LG Astrid

45

Freitag, 11. Januar 2008, 12:46

Hallo Bette-Midler :)

ich stell mich mal an die wand zum abschiessen :-)

alsooooooo ich füttere trockenfutter ..muss dazu aber sagen das ich es extra bei schecker bestelle...
straußenfleisch trocken futter.....mir gefällt die zusammensetzung allein weil keine konsevierungsstoffe oder geschmacksstoffe drin sind und halt ein hoher sehr hoher anteil an strauß...warum ich trockenfutter fütter kann ich dir nicht sagen...nicht aus bequemlichkeit ...unser erster hund wurde von meiner ma verkösticht...dosenfutter mit trockenfutter gemischt....bei Purzel hab ich gesagt der bekommt zum verrecken kein dosenfutter und auch nicht irgendein trockenfutter ....ich mache ihm aber auch sehr oft rindergehacktes in etwas brühe gekocht mit reis gemüse oder gekochte pute oder hähnchenbrust....getrocknete sprotten....und halt jeden tag 1 banane auf 2 mahlzeiten geteilt immer schön mit 2-3 teelöffel natur joughurt...er bekommt zwischendurch getrocknete rinderkopfhaut , getrocknete starußensehnen...aber nix vom schwein...obs das ist kann ich nicht sagen ...seine figur ist klasse seine blutwerte auch und er ist super agil und fit...
ich überlege öfters ob ich ihm nicht mal das futter auf roh umstelle...werde es demnächst auch mal ausprobieren....würde es aber wie vogti halb halb machen...
ob ich deine frage etwas beantworten konnte :?: ich weiss es selber nicht :-)
aber ich hoffe ich konnte dir mal so einen kleinen einblick in Purzels futterleben geben :)

ps. und ich muss mich erst mal richtig schlau machen wie das mit dem rohfüttern richtig geht ;)
liebe grüsse Ramona :)

Bette-Midler

unregistriert

46

Freitag, 11. Januar 2008, 12:47

@Jeanette:
Danke, das leuchtet mir ein. Aber wie du schon sagtest, lasst einen Bluttest machen, dann werden sich eure Bedenken sicherlich zerstreuen.
Meine Betty wird mittlerweile seit 6 Jahren rof gefüttert und letztes Jahr wurden bei ihr (aufgrund eines allergischen Schocks nach einem Wespenstich) zweimal ein Bluttest gemacht. Bei ihr waren die Werte nach dem überstandenen Schock "trotz" Barf prima.

Bette-Midler

unregistriert

47

Freitag, 11. Januar 2008, 12:49

Also meine Lieben, ich muss mich jetzt wirklich auf in die Uni machen, ich guck mir heute Abend alles mal an. Vielen Dank für eure Infos.

P.S.: Ich will doch niemanden abschießen, zwar bin ich tatsächlich im Schützenverein, aber da schieß ich nur auf Pappscheiben und nicht auf Fefu-Fütterer. :-)

48

Freitag, 11. Januar 2008, 12:58

ach ja und nochwas : wenn ich jeden tag ca. 4-5kg Fleisch brauche sind das Im Monat ca. 120-150kg Fleisch :-o und gerade habe ich gefriertruhe 2 abgeschaltet weil die Stromkosten explodieren und ich schon jeden Tag mit meinem inkontinenten Riesen 3 Maschinen Wäsche hab plus unsere die Laken von den welpen etc Hundehandtücher nich eingerechnet . Macht summa sumarum alle 2 Monate 450 Euro Strom vergangenes Jahr Tendenz stark steigend . Dazu den obst gemüse Mix einfreiren Flocken lagern usw . Das is auch noch ein wichtiger Punkt .

LG Astrid

ach ja und meist vergesse ich rechtzeitig Fleisch aufzutauen und Hunde gucken hungrig inne Schüssel :D und die Panik würde ausbrechen wenn ich kein TF da hätt :D :D

LG Astrid

49

Freitag, 11. Januar 2008, 13:12

einfach mal so

Hallo ! Auch von mir mal ein riesiges Dankeschön am Rande an alle das keiner hier den anderen veräppelt sondern sachlich bleibt, denn jeder macht sich über andere Dinge Sorgen und Gedanken und ein Austausch darüber kann doch nur lehrreich sein. Also meinen großen :r: an alle die hier mit diskutieren und noch werden. -:- -:- -:- Gruß Vogti

swisslady

unregistriert

50

Freitag, 11. Januar 2008, 13:17

Hallo ihr Lieben

ich würde liebend gerne meine Hunde nur frisch füttern, kann es mir aber schlicht nicht leisten.

Das günstigste Fleisch für die Hundis würde hier 3.50 Euros kosten, pro Kilo!!
Bei meinem jetztigen Hundebestand bräuchte ich pro Tag ca. 4 bis 5 Kilo Fleisch
man rechne!!!

Deshalb gibt's bei uns auch Knübbelchen.
Eine Mahlzeit FeFu die andere frisches Fleisch mit Gemüse.

Liebe Grüsse
swisslady

Social Bookmarks