Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:38

Meine vorherige Hündin hat immer Rüden am 12. Tag rangelassen. Selten schon am 11. Nie am 13. Tag. Ist sicher von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
Sie hat sich auch in der Standhitze abrufen lassen. Bzw auf "Sitz" gehört, wenn n Rüde ranwollte. Außer einmal, aber da war ich nicht mit Gassi.
Da war sie mit ner Freundin unterwegs und wurde fremdüberdeckt. Es gibt ja tatsächlich Rüdenbesitzer, die keinerlei Rücksicht nehmen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man keine großen Gänge machen sollte, um die Rüden nicht so aufzuheizen. Höschen hat sie selbst nie getragen.
Sie hat wenig Blut verloren und sich selbst immer gut sauber gehalten. Mal schauen, wie es mit Luna wird.


LG Susa

42

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:50

Ich bin nun natürlich kein Rüdenbesitzer, aber für meine Hündin bedeutet das auf jeden Fall keinen zusätzlichen Stress, bilde ich mir ein. Und dass alle Rüden wegen uns verrückt geworden sind, konnte ich auch noch nicht beobachten.


meine wurden bisher nicht "verrückt" ;)

mit jungen rüden, die noch im aufbau sind und grade auch entdecken, daß sie ja "kerl" sind, arbeite ich nicht parallel mit heissen damen. da arbeite ich auch nicht nach läufigen hündinnen auf dem platz. denn diese ablenkung möchte ich dann eben nicht. aber sowas kann man kommunizieren ... und das wird auf hundeplätzen auch so gemacht.

in der vorbereitung auf die bh hat Ziggy parallel zu seiner damals läufigen besten freundin Janka unterordnung machen müssen. und das hat er auch gut hingekriegt. die beiden haben dann kurz danach als pärchen die bh abgelegt. aufgeregt ob des spielpartners auf dem platz waren sie erst bei der abmeldung ... und sind dann nach verlassen des platzes "übereinander hergefallen". und genau das ist auch der grund, warum ich ab einem bestimmten ausbildungsstand mit meinen herren eben parallel zu derartiger ablenkung arbeite: "arbeit ist arbeit und schnaps ist schnaps!"

rüden mit deckerfahrung sind meiner erfahrung nach auch meist abgeklärter. die wissen daß "heiss sein" nicht gleichbedeutend mit "hier geht was ab" ist.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:51

Ich habe 2 Deckrüden, beide in Hundeschulen und auf Ausstellungen unterwegs öfters mit läufigen Damen "in der Nähe". Sie müßen "da durch". Punkt.

Für was bitte ist eine Hundeschule/ HuPLa gut, wenn man die Hunde nicht mit solchen Dingen konfrontiert, damit die Besitzer (und die Hunde) lernen auch mit diesen, durchaus üblichen "Umwelteinflüßen" umzugehen?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

44

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:19

Ich frag mich oft, wer mehr darunter leidet, das Training eine Weile mal ausfallen zu lassen - der Hund oder der Mensch
Der Hund. So ist es jedenfalls bei mir. Meine Hündin will was schaffen. Und ist einfach viel ausgeglichener und zufriedener, wenn sie auch auf den HuPla gehen kann.

Und lange Spaziergänge mache ich übrigens trotzdem. Sowohl bei uns durch die "Innenstadt" (da herrscht sowieso Anleinpflicht) als auch durch den Wald (da treffen wir eh nur selten andere Hunde). Irgendwo muss auch meine läufige Hündin sich mal bewegen können.

Viele Grüße,
Anna

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:50

Ich finde weder heiße Hündinnen auf nem Hundeplatz noch heiße Hündinnen auf großen Touren in der Innenstadt (und ich habe in der Innenstadt von Rostock gewohnt) gut und richtig. Wenn ich der Meinung bin, muss ne Hündin haben, muss ich in diesen 6 Wochen, in der andere Hunde von ihr angezogen werden, nicht großartige Gänge machen.
Oder ich gehe halt eher auf Feld-und Waldwegen. Auf jeden Fall da, wo ich weiß, dass wenig Hunde rumrennen. Auch Hündinnen haben ja eher Stress miteinander (meiner Erfahrung nach), wenn eine oder sogar beide läufig sind. Warum das riskieren? Bei uns auf dem Hundeplatz war es verboten, mit läufigen Hündinnen zu arbeiten. Find ich auch gut so.
Ich werde es auch weiterhin so halten. Es ist ja nicht jeder Rüde gut erzogen und abrufbar. Viele "rasten eben aus".

LG Susa

46

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:43

Wenn ich der Meinung bin, muss ne Hündin haben, muss ich in diesen 6 Wochen, in der andere Hunde von ihr angezogen werden, nicht großartige Gänge machen.

Ich finde auch - da kann meine Hündin ja einfach mal gepflegt 3-4 Wochen zu Hause bleiben. :rolleyes:

Ich habe ja nun noch nicht sooo lange Hündinnen. Aber weder hatten die bislang Stress miteinander noch mit anderen Hündinnen, wenn sie läufig waren, noch sind sie "fremd überdeckt" worden, noch habe ich bislang "ausrastende Rüden" auf meinen Spaziergängen erlebt. Wenn Carotte nicht steht, hat sie mit fremden Rüden eh nichts am Hut, erstaunlich viele von denen auch gar nichts mit ihr. Aber ich lebe natürlich auch nicht in Rostock.

Es ist ja auch nur meine Meinung. Und das Trainieren mit läufigen Hündinnen wird auf jedem Platz offensichtlich anders gehandhabt, bei uns in der OG sieht man das zu meinem Glück ganz entspannt und in meiner Trailgruppe auch.

Viele Grüße,
Anna

kathleen

unregistriert

47

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:53

Hi,

ich habs ja schon gesagt, ich geh nirgends anders hin, aber die leine ist öfter dran.

Und zickig sind meine dann schon, auch zu andern hündinnen. Meine Riesin dann extrem, auch zu uns.

Bsp.: Sie liegt im Korb, wird angesprochen und klappert gleich mit der Rute und dreht den Bauch zu zum streicheln, tut man es brummt sie oder "grinst" sogar.

Sie dominiert auch in der Zeit die Zwerge sehr arg. Wenn aufregung herrscht (anziehen zum spaziergang zb) muss ich echt dann aufpassen, die mädels schaukeln sich da gern dann hoch und giften sich an.

Andere hündinnen, auch gassifreunde werden oft angezickt und abgedrängt.

Lg
Kathi

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:24

Meine Hündin damals, eine Staffordterrierdame, hab ich lieber nicht groß in der Gegend rumgeführt, wenn sie läufig war. Sie war dann auf andere Hündinnen unheimlich aggressiv.
Und wir haben bei unseren kleinen Runden so viele Hundebesitzer getroffen, die ihre Hunde an sie rangelassen haben-gerade Rüden-das ich mich irgendwann nur noch aufregen konnte. Sonst war sie ein Seelchen, hat nie Probleme mit anderen Tieren gehabt, kleine Katzen aufgezogen, mochte alles und jeden. Aber wehe wenn läufig!!!
Ich bin echt erstaunt, dass man mit der Hündin auf nen Hundeplatz geht. Auf die Idee würde ich nie kommen. Ich finde, man kann auch außerhalb des Hundeplatzes arbeiten.
Und bin in der Läufigkeit auch nur in Gegenden gefahren, wo kaum Hunde waren. Bei uns war das jedenfalls streng verboten. Und zwar vom 1. Tag an.

LG Susa

49

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:36

Hallo Susa,

und ich bin erstaunt über dein Erstaunen :D

Natürlich kann ich meinen Hund auch anders arbeiten. Es ist aber eben nicht dasselbe.

Auf jeder großen Prüfung darfst du deine läufige Hündin führen. Warum also nicht auch zum Üben auf dem Platz?

Ich halte es wie Kathleen, gewohnte Wege ja, der Hund kommt öfter mal an die Leine, bei den Stehtagen muss ich natürlich aufpassen und ansonsten alles gut. :)


Viele Grüße,
Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tullys« (7. Januar 2014, 19:04) aus folgendem Grund: Fehler


Gretlchen

unregistriert

50

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:46

Dankeschön an euch für die so vielen und unterschiedlichen Meinungen.

Mit 6 Wochen nur kurze Ausflüge wäre bei uns leider nicht drin. Dann bräuchten wir bestimmt eine neue Wohnungseinrichtung oder unser Hund würde zum Super-Trickser mutieren oder der Hund vor aufgestauerter Energie einfach platzen :D .
Wir sind oft in den Wald und außerhalb gefahren. Da durfte sie auch ohne Leine flitzen. Sonst sind wir aber auch innerorts gelaufen. Die Hundewiesen haben wir allerdings gemieden.

@Claudia:
Bin deiner Meinung. Rüde und Hündin sollten gehorchen.

Social Bookmarks