Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinschi

unregistriert

31

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:39

Hallo, wollte mich als Neuling auch mal einklinken -wenn ihr gestattet-, weil mein Zwergpinscher auch das gleiche Problem hatte?!

Er war immer ein fittes Kerlchen, nur war mein Problem auch, dass er ab und an, morgens direkt nach dem Aufstehen erbrach (gelber Schleim, also Galle), obwohl ich ihn auch zweimal am Tag fütterte. Dies geschah besonders dann, wenn wir von langen Wanderungen/ausgedehnten Spaziergängen oder von einem Agilityturnier kamen.
Hab dann meine TA gefragt und die sagte mir, dass der Hund sehr schnell sein Futter verwertet und der Magen zu schnell und zuviel Magensäure bildet. Kommt sehr häufig vor, besonders wenn die Hunde gerne fressen ;) . Sie riet mir spät abends den Hund zu füttern und gekochte Kartoffeln hinzuzufügen, weil die langsam verdaut werden und die Stärke sich langsam "verteilt". Direkt nach meinem Aufstehen gibts dann gleich wieder ein Löffelchen Trockenfutter, so dass der Magen beschäftigt ist.

Mittlerweile brauche ich schon nicht mehr die Kartoffeln hinzuzufügen (die gibts natürlich immer noch, aber nicht jeden Abend). Ich muss wirklich nur aufpassen, dass ich in das Pinschermaul gleich nach dem Aufstehen ein bisschen Trockenfutter reinschmeiße und der ZP kann dann seinen Verbrennungsmotor wieder anwerfen :D . Bei Turnierchen oder nach langen Spaziergängen gibts noch zusätzlich einen TL Joghurt/Körnerkäse mit ab und an etwas Traubenzucker drin. Hab keine Probleme mehr mit Erbrechen.

Zufällig ist in einem Februarhundeheft ein Leserbrief mit der gleichen Anfrage: Experte rät auch, dierekt nach dem Aufstehen kleine Menge Trockenfutter. Die 2. Fütterung später in den Abend schieben.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Sarah

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:52

Hallo,

so, ich nun auch schon wieder :D

Ich habe bis vor kurzem Huhn mit Kartoffeln gefüttert.

Nachdem aber hier im Portal von Kartoffeln abgeraten wurde und keine gegenteilige Meinung gekommen ist, bin ich auf Huhn mit Reis und Spinat umgestiegen(ist ja nicht einfach, etwas für meinen Allergiker zu finden).

Nun hab ich aber seitdem wieder das Problem, das es zum morgentlichen Bauchquitschen mit Grasfressen und Futterverweigerung kommt, obwohl ich zweimal am Tag füttere.

Gibt es irgendetwas leckerschmeckendes, fettes(in fester Form), das ich meinem Campino abends nochmal in den Fang schieben kann???

Komm ich mit nem Löffel voll Schmalz, Butter, Leberwurst etc., verschwindet er auf Nimmer Wiedersehen unterm Esszimmertisch :?:

Auf gute Tipps hoffende Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:59

Hallo Anke,

und bei den gekochten Kartoffeln hattest Du das Problem nicht ? Dann füttere sie doch wieder statt Reis !
Hartcorebarfer sind gegen Kartoffeln und gegen Reis, weil beide ja gekocht sind und Kohlehydrate sind.
Ich hatte den entsprechenden Beitrag wohl nicht gelesen.

Wenn Du ein Löffelchen Reis von der 2. Mahlzeit zurückbehälst und dann mit Leberwurst/Schmalz gemischt zur Nacht anbietest ?

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:16

Hallo Mona,

mit den Kartoffeln hatte ich das Problem nicht.

Kann ich denn Kartoffeln und Spinat zusammen füttern???

Bin jetzt etwas verunsichert und kann auch den Beitrag zu den Kartoffeln nicht wiederfinden.

Nur weiss ich, das da stand, das man Kartoffeln auf gar keinen Fall füttern sollte :?:

Tja, und wie ich das mit dem abendlichen Leckerlie machen soll, ist mir noch ein Rätsel.

Immer, wenn ich irgendetwas in der Hand habe und auf ihn zugehe, ist er weg :weg: . Da lockt ihn die schönste Leckerei nicht mehr hervor :(

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:52

Hallo Anke,

ich antworte einfach mal ;)
Wenn Pino mit den Kartoffeln keine Probleme hatte, dann fütter sie doch wieder. Barfen hin, Barfen her - wenn es dem Hund nicht gut geht muss man das füttern, was ihm bekommt.
Wenn ich das noch richtig weiß, hat Pino eine Allergie auf Weizen und Soja, nicht aber auf die anderen Getreidesorten. Hafer- und Hirseflocken könntest du doch auch füttern. Nüsse verträgt er doch auch, also könntest du auch gemahlene Nüsse in die letzte Mahlzeit geben.
Wenn Pino nix aus deiner Hand nimmt, dann leg ihm das, was er fressen soll, doch entweder in seinen Napf oder auf seinen Platz.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 19. Januar 2007, 09:02

Ich bleibe dabei, Stärke belastet den hundlichen Organismus.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wissenschaftlich belegt.
Daß Du dem Deinigen schon seit Monaten Kartoffeln verfütterst, beweist nichts.
Ob es gut oder schädlich fürs Hundchen war, sieht man dem braunen Endprodukt leider nicht immer an.
Bitte keine Kartoffeln mehr, zum Wohle Deines Hundchens!

... wie z. B. Getreide oder Kartoffeln gehören nicht in Hundis Bauch. weder roh noch erhitzt noch getrocknet.
Er kann sie nicht verwerten, bzw. die Stärke wird beim Erhitzen in minderwertigen Zucker umgewandelt. Zuerst wird Hundchen fett, dann folgt im schlimmsten Fall Diabethes.


Hallo Rita,

das sind die Aussagen, die mich verunsichert haben!

Aber, dein Tipp mit den Haferflocken und den Nüssen, werde ich mal probieren.

:?: Kann ich bereits fertig gehackte Nüsse nehmen, wie beispielsweise die zum Kuchenbacken??? Und wie füttere ich die Haferflocken??? Lange eingeweicht???

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 19. Januar 2007, 11:08

Hallo Anke,

die Aussagen über die Stärke und das Getreide sind ja nicht falsch. Es gibt sehr viele Hunde mit Zerebralallergien, die schlichtweg bekloppt im Kopp werden vom Getreide. Das hat aber seinen Ursprung im Industriefutter, was mit Kohlenhydraten total überfrachtet ist. Es hilft keinem Hund, wenn man sich dogmatisch nach bestimmten Regeln richtet, die ja im Normalfall auch sinnvoll sind, und der Hund fühlt sich nicht wohl dabei. Wenn unsere Omi Angie überhaupt keine Kohlenhydrate in Form von Getreide bekommt, wird sie total lahm und unlustig, hat ständig einen übersäuerten Magen und man merkt ihr an, dass es ihr nicht gut geht. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich mein altes Mädchen quälen soll, nur um auf im Prinzip sinnvollen Grundsätzen zu bestehen. Das Gute an der Frischfütterung ist ja, dass man die Nahrung ganz individuell für jeden Hund zusammenstellen kann.
Du kannst GEMAHLENE nicht gehackte Nüsse füttern. Die Haferflocken - ich nehme da die kleinblättrigen von Alnatura aus dem dmMarkt - sollten in heißem Wasser ca. eine halbe Stunde eingeweicht werden. Man kann auch geschrootetes Getreide über Nacht einweichen, aber das vertragen viele Hunde nicht und bekommen Blähungen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 19. Januar 2007, 11:30

Dankeschön Rita,

werde es dann mal mit den Haferflocken probieren.

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Freitag, 19. Januar 2007, 23:22

Hallo Anke,

ach den Beitrag meintest Du ... den hab ich gleich abgehakt ... das hat jemand geschrieben, der ja nun dogmatisch gegen jegliche Kohlehydrate ist, ob denn nun Getreide oder ... also wie gesagt Hardcorebarfer

Ich will aber meinen Hund für ihn passend zu seinem Wohl ernähren - genau wie Du - und da sie halt Kohlehydrate benötigt, bekommt sie diese auch - basta :D

Darf er denn Hafer überhaupt ?
Spinat und gekochte Kartoffeln zusammen sind gar kein Problem, gibt es bei uns auch oft als Mahlzeit für Lucy.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Samstag, 20. Januar 2007, 15:49

hallo

es war wirklich nüchtern brechen (**)
Ich gebe nicki jetzt Abends noch etwas Fettiges und seitdem hat Nicki nicht merh gebrochen. Das ich daran nciht dachte ist echt ärgerlich, aber keiner unseren früheren Hunde hatte je damit Probleme

@ Uma- lucy
man merkt eben doch dass unsere beider sehr nah miteinander verwandt sind :-) :-)

Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks